Saturn Bild sehr verpixelt

Hier dreht sich alles um SEGAs eigene Konsolen und die Spiele dazu - von SEGA SG-1000 bis Saturn.
Für Dreamcast-Angelegenheiten, benutzt bitte den Forenbereich von SEGA-DC.DE
Atom1kk
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 12.01.2022, 21:25
Spielt seit: 1995

Saturn Bild sehr verpixelt

Beitrag von Atom1kk »

Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen saturn zugelegt. Alles gut soweit, nur was mich wundert, dass das Bild an sich sehr verpixelt ist. Ich habe die Konsole über einen Scart kabel angeschlossen. Wenn ich mir bei Youtube videos vom saturn anschaue sieht das bild kaum verpixelt aus, obwohl die leute auch ein scart kabel benutzen, wisst ihr woran es liegen kann?

Hab ein bild von virtua fighter angehängt, man sieht es vorallem am Hintergrund, aber die figuren und die zeichen haben auch sehr großes raster

Bild

Danke
Benutzeravatar
Stardragon
Topposter
Topposter
Beiträge: 7762
Registriert: 12.10.2013, 00:42
Spielt seit: 1990
Kontaktdaten:

Re: Saturn Bild sehr verpixelt

Beitrag von Stardragon »

YT-Videos heißt ja erstmal, es wurde entweder abgefilmt oder konvertiert/upgescaled. Bei ersterem siehst Du natürlich weniger Pixel, schlicht durch Unschärfe. Wenn es noch von einer Röhre abgefilmt ist, kommen noch Scanlines dazu. Beim konvertieren/scalen werden die auch gerne emuliert.Dein Bild sieht für mich normal aus, wenn das jetzt mal mit einem normalen Vergleiche:
https://i0.wp.com/infinityretro.com/wp- ... .png?ssl=1

Zum Vergleich eines mit Scanlines
https://i.ytimg.com/vi/3yX1vxr5PGU/maxresdefault.jpg

Letzteres ist ein YT-Bild. Da kommt dann noch die Unschärfe durch Artefakte/Kompression hinzu. Und meist schauen wir YT-Videos auf dem PC, Handy oder Tablet und die kleineren Bildschirme machen viel aus. Auch deswegen sieht das zweitere Bild viel weniger Pixelig aus, verkleinere das erste mal in der Anzeige auf die gleiche Größe, das macht viel aus.

Wenn Du Scanlines dazu haben willst, brauchst Du einen Upscaler und zum zocken einen vernünftigen. Die gut & günstig Lösung wäre hier ein Retrotink 2x Scart, aber die meisten müssen da schon preislich schlucken. Ist die Frage, ob es Dir das wert ist. Da drunter darfst Du Dich dann mit ordentlich Lag rumschlagen.

Edit: TV-Einstellungen. Wenn Dein TV einen Gaming-Mode hat, auf jeden Fall einstellen. Das nimmt alle Bildverbesserer raus, damit auch Schärfe und minimiert den Lag. Und dann kannst Du generell noch die Schärfe runter schrauben. Sieht dann dafür halt unscharf aus.
Atom1kk
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 12.01.2022, 21:25
Spielt seit: 1995

Re: Saturn Bild sehr verpixelt

Beitrag von Atom1kk »

Ok danke erstmal für die hilfe eine sache habe ich aber noch. Es ging mir nicht um scan lines, sondern primär um pixel. Ich habe hier noch ein Beispiel. Ich habe hier ein bild aus Kleinanzeigen gefunden welches auch vom Bildschirm abfotografiert wurde. Sieht irgendwie trotzdem deutlich besser aus als meins.

Hier ist aus Kleinanzeigen
Bild

Und das ist von meinem tv
Bild

Das logo sieht viel verpixelter aus bei mir.

Vorallem die schrift unten, die sieht aus als ob die garnicht geglätet wurde, also ob kein 3d filtering vorhanden ist und es quasi nur wie früher am pc über Software gerendert wurde.

Btw was bringen den scanlines? Für mich siehts damit nicht unbedingt besser aus
Benutzeravatar
Stardragon
Topposter
Topposter
Beiträge: 7762
Registriert: 12.10.2013, 00:42
Spielt seit: 1990
Kontaktdaten:

Re: Saturn Bild sehr verpixelt

Beitrag von Stardragon »

"Besser" ist sehr subjektiv, ich kenne genug Leute, die lieber Pixel zählen können und von einem so scharfen Bild, wie Deinem begeistert wären.

Das Bild aus den Kleinanzeigen ist schon mal viel viel unschärfer. Wobei man nicht sagen kann, ob das die TV-Einstellungen oder das Foto sind. Dazu ist das Bild in 16:9 dargestellt, es wird also gestrecht, was auch noch mal unschärfe mit sich bring. Dadurch sieht man weniger Pixel.

Ich kann bei dem Bild an Deinem TV sogar ordentlich das Dithering im blauen Ball sehen, Pixel für Pixel. Keine Ahnung, ob ich sowas je an einem Flachbild-TV gesehen habe, wenn nicht ein Upscaler oder HDMI-Umbau an einer Konsole dran war. In jedem Fall ist das Bild bei Dir scharf, sehr scharf. Wie schon gesagt, schalt mal den Gaming-Mode ein. Wenn Dein TV keinen hat, stell zumindest mal die Schärfe runter, auch den Kontrast.

Ja, das bringt wirklich was in die Richtung, was Du "besser" findest. Die Grafikausgabe der alten Konsolen wurde halt für Röhren-TVs optimiert. Entsprechend sieht das halt besser aus, wenn das Bild unschärfer etc. wiedergegeben wird. Denn die Bilder wurden für diese Art der Wiedergabe optimiert. Klingt erstmal komisch, ist aber wirklich so. Bei Sega ging das sogar so weit, dass durch die Unschärfe auf dem Mega Drive Transparenz-Effekte erzeugt wurden, was die Konsole an sich gar nicht kann. Durchsichtige Wasser-Effekte und Glasröhren dadurch,dass man sie nur alle zwei Zeilen darstellte und noch bunte Pixel für einen Regenbogeneffekt bei gar, den Rest erledigte die Unschärfe und das überblenden des billigen Composite-Signals und die Röhren-Technolgie. Das hat aber nichts mit einer Kantenglättung zu tun, die man einschalten könnte.

Hier mal Vergleichsbilder von Twitter, die die Wirkung von Unschärfe etc auf eine Bildanzeige vom Saturn verdeutlicht.
https://twitter.com/CRTpixels/status/14 ... 5411881988
Auf dem linken Bild sind das scharfe Pixel, auf dem rechten wird das Bild auf einem Röhren-TV wiedergegeben. Das Bild der Röhre ist unschärfer, durch die CRT-Technik blenden die einzelnen Pixel ineinander über. Die Scanlines, die bei einem CRT immer mit dabei sind, kaschieren noch einmal die Pixel, lassen das Bild aber im ganzen wieder schärfer wirken und nicht nur unscharf. In Summe wirkt das Bild weicher, man sieht halt keine Pixel. Mit Kantenglättung, wie am PC hat das aber nichts zu tun. Ja, Du nutzt einen modernen Flatscreen, aber in Teilen erreichst Du ähnliche Effekte, wenn Du die Schärfe an Deinem TV runterregelst. Weniger Kontrast macht die Übergänge auch weicher. Mehr ist das nicht.
Atom1kk
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 12.01.2022, 21:25
Spielt seit: 1995

Re: Saturn Bild sehr verpixelt

Beitrag von Atom1kk »

Ok. Dann wirds bei mir primär am tv liegen denke ich. Aber trotzdem vielen Dank für die super Erklärungen, werde aus Interesse beim Kollegen an einem 17 zoll tv mal testen. Aber trotzdem top. Vielen Dank
Benutzeravatar
Stardragon
Topposter
Topposter
Beiträge: 7762
Registriert: 12.10.2013, 00:42
Spielt seit: 1990
Kontaktdaten:

Re: Saturn Bild sehr verpixelt

Beitrag von Stardragon »

Kein Problem. Ein wenig mit Einstellungen spielen ist schnell gemacht. Und bei vielen TVs kannst Du die Einstellungen pro Eingang abspeichern, dann stört die Unschärfe etc. sonst nicht. Dein TV ist deshalb nicht schlecht, absolut nicht.
Atom1kk
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 12.01.2022, 21:25
Spielt seit: 1995

Re: Saturn Bild sehr verpixelt

Beitrag von Atom1kk »

Leider kann ich bei meinem tv im sart modus maximal das bildverhältnis und farbgebung anpassen. Mehr ist nicht drin
Benutzeravatar
mickschen
Hobbynekromant
Beiträge: 3156
Registriert: 09.04.2006, 14:02
Spielt seit: 1992
Kontaktdaten:

Re: Saturn Bild sehr verpixelt

Beitrag von mickschen »

Ich samma so, erstmal HI :D

Also für mich sieht das auf den ersten Blick auch normal aus. Bin zwar aktuell auf einem 65Zoller verwöhnt durch die RetroTink 2x RGB Scart Kattenglättung wo mir teilweise wirklich fast einer abgeht, allerdings bei der größe des TVs, im normalen Modus. Du machst die BIlder auch aus einer Position wo ich sage gut, wenn man so nah ein Bild macht von einem recht großen TV dann kann ich das auch :D

Guckst du hier, in Reihenfolge:
echt mit RGB Kabel (hier das Bild als Anzeige in der Cloud, weil bei mir slebst das Bild im Browser hier im Board etwas anders aussieht habe ich das Gefühl: https://onedrive.live.com/?cid=B49608D0 ... 05&o=OneUp )
Bild

dann mit Glättung
Bild

und dann mit den Scanlines
Bild


Sieht genauso aus oder? Habe extra den Akira in der Stage genommen und versucht es genauso zu fotografieren wie du.

Schau dir mal dir Zeit unten Rechts an, sieht auch bei dir gut aus. Wenn dein Kabel, Ausgang, TV Eingang usw defekt wäre und es waäre ein Defekt halt, dann würde diese Anzeigen eigtl auch betroffen.

Ich habe schon vieles defekt gehabt, bei Saturn war bei mir mal der 3d Chip defekt, der 2d aber nicht... kürzlich erst beim Sega Rally 2 suchten hier im Board mit jemanden für Rankings auf der Dreamcast ist mir mein Netzteil abgekackt und hatte auch komisches Sachen erzeugt!

Aber dein Bild ist für mich normal, wie groß ist dein TV ? :-P
Zuletzt geändert von mickschen am 14.01.2022, 10:58, insgesamt 2-mal geändert.
Atom1kk
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 12.01.2022, 21:25
Spielt seit: 1995

Re: Saturn Bild sehr verpixelt

Beitrag von Atom1kk »

Es ist ein 40 zoll tv. Also das mit der Kantenglättung ist schon eine feine sache muss ich sagen :) ist es mit ner speziellen box?. Ich denke auch wenn was kaputt wäre würde es anders aussehen;)

Zumindest bin ich beruhigt dass es so erstmal normal zu sein scheint
Benutzeravatar
mickschen
Hobbynekromant
Beiträge: 3156
Registriert: 09.04.2006, 14:02
Spielt seit: 1992
Kontaktdaten:

Re: Saturn Bild sehr verpixelt

Beitrag von mickschen »

jo, wie erwähnt diese hier https://videogameperfection.com/product ... -2x-scart/

Die Version ist nur für RGB Scart Kabel. Wie geil damit Teilweise die Games aussehen. Das erste Spiel hatte ich zufällig mit Dead or Alive aufn Saturn getestet als ich umgeschaltet habe von normal auf Kantenglättung ist mir fast ein Ei aus der Hose gefallen :D

Die ganzen 2D Prügler wirken auch so ponös, richtig schön weich und dann die japan Versionen auf 60hz auf dem riesen TV wirkt riiichtig nice!! Möchte ich nicht mehr missen...
Benutzeravatar
Stardragon
Topposter
Topposter
Beiträge: 7762
Registriert: 12.10.2013, 00:42
Spielt seit: 1990
Kontaktdaten:

Re: Saturn Bild sehr verpixelt

Beitrag von Stardragon »

Das ist die, von der ich im ersten Post auch bereits schrieb. Bei Retrotink kann man gut zugreifen, Mike weiß, was er da tut und unterstützt seine Produkte auch sehr gut. Ist halt eine Preisfrage.
Benutzeravatar
mickschen
Hobbynekromant
Beiträge: 3156
Registriert: 09.04.2006, 14:02
Spielt seit: 1992
Kontaktdaten:

Re: Saturn Bild sehr verpixelt

Beitrag von mickschen »

Der runde 100i ist es definitiv Wert gewesen!

Noch ein USB Kabel für die Stromzufuhr mit Schalter dazu und es kann los gehen :-P Das ist so bisschen negativ, die LED Leuchtet durch den ganzen Raum und das Teil hat keinen Powerknopf. Habe dann also ein USB Kabel mit Schalter dran angeschlossen, die andere Seite am TV und die Box klebt demnächst hinten am TV mit der Seite am TV wo die LED rausguckt. Aber technisch definitiv Top. Bin gespannt wielange mich das Teil begleiten wird.
Atom1kk
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 12.01.2022, 21:25
Spielt seit: 1995

Re: Saturn Bild sehr verpixelt

Beitrag von Atom1kk »

Das ist ja echt ne überlegung wert. Funktioniert die BOX auch mit nem Mega Drive 2? Hab auch noch einen am start :)
Benutzeravatar
mickschen
Hobbynekromant
Beiträge: 3156
Registriert: 09.04.2006, 14:02
Spielt seit: 1992
Kontaktdaten:

Re: Saturn Bild sehr verpixelt

Beitrag von mickschen »

Klar. Alles Konsolen mit RGB Scart Kabel. Habe da alle von SEGA dran und einer Nintendo Wii habe ich auch ein RGB Kabel verpasst, allerdings noch nicht dran gehabt.

Von Mastersystem aufwärts alle Konsolen hier...
Benutzeravatar
Stardragon
Topposter
Topposter
Beiträge: 7762
Registriert: 12.10.2013, 00:42
Spielt seit: 1990
Kontaktdaten:

Re: Saturn Bild sehr verpixelt

Beitrag von Stardragon »

Je nachdem, wie viele Geräte Du anschließen willst und was Du alles heraus holen möchtest, will ich kurz auch den Retrotink 5X erwähnen. In den Möglichkeiten ist der schon etliche Klassen höher, leider aber eben auch in der Preisklasse:
viewtopic.php?f=4&t=7278
Antworten