Interview mit Sega-Präsident Shuji Utsumi
- edge.
- a.k.a. edge.
Interview mit Sega-Präsident Shuji Utsumi
BBC führte ein Interview mit Shuji Utsumi, dem Präsidenten und COO von Sega. Die interessantesten Aussagen im Überblick:
- Utsumi will die glänzenden Zeiten von Sega zurückbringen.
- Sega habe sich zu stark auf den Erfolg in Japan konzentriert und müsse wieder globaler denken.
- Das Vertrauen in die Marke Sega sei verloren gegangen, obwohl das Unternehmen über starke RPG-Teams, bekannte IPs und eine große Markenbekanntheit verfüge.
- Utsumi betont, dass jetzt die Zeit für eine offensive Strategie sei.
- Früher lag der Fokus bei Sega zu sehr auf Kostenkontrolle; Utsumi will hingegen wieder eine "Rock'n'Roll-Mentalität" in die Spielebranche bringen, wie es sie früher bei Sega gab.
- Sega arbeitet an einem ambitionierten und spannenden neuen Spiel, Details nennt Ustumi nicht.
- Ein Nachfolger der Sonic Adventure-Reihe sei denkbar, müsse jedoch qualitativ überzeugen und die Erwartungen übertreffen.
- Die Rückkehr des beliebten Chao-Gartens sei im Gespräch, aber konkrete Pläne wurden nicht genannt.
- Qualität und Disziplin stehen für Utsumi an oberster Stelle, auch wenn dies wirtschaftlich kurzfristige Nachteile bringt. Außerdem muss Sega durch Innovation und ein großartiges Spielerlebnis weltweit wieder Anerkennung gewinnen
Quelle:Gamefront.de
---------------
Wäre schön, wenn die das packen würden.
Ein neues Sonic Adventure im Stile von Teil 1 wäre absolut geil. Teil 2 fand ich eher überhaupt nicht toll.
Und endlich mal ein Remake und zweiten Teil zu Skies of Arcadia.
- Utsumi will die glänzenden Zeiten von Sega zurückbringen.
- Sega habe sich zu stark auf den Erfolg in Japan konzentriert und müsse wieder globaler denken.
- Das Vertrauen in die Marke Sega sei verloren gegangen, obwohl das Unternehmen über starke RPG-Teams, bekannte IPs und eine große Markenbekanntheit verfüge.
- Utsumi betont, dass jetzt die Zeit für eine offensive Strategie sei.
- Früher lag der Fokus bei Sega zu sehr auf Kostenkontrolle; Utsumi will hingegen wieder eine "Rock'n'Roll-Mentalität" in die Spielebranche bringen, wie es sie früher bei Sega gab.
- Sega arbeitet an einem ambitionierten und spannenden neuen Spiel, Details nennt Ustumi nicht.
- Ein Nachfolger der Sonic Adventure-Reihe sei denkbar, müsse jedoch qualitativ überzeugen und die Erwartungen übertreffen.
- Die Rückkehr des beliebten Chao-Gartens sei im Gespräch, aber konkrete Pläne wurden nicht genannt.
- Qualität und Disziplin stehen für Utsumi an oberster Stelle, auch wenn dies wirtschaftlich kurzfristige Nachteile bringt. Außerdem muss Sega durch Innovation und ein großartiges Spielerlebnis weltweit wieder Anerkennung gewinnen
Quelle:Gamefront.de
---------------
Wäre schön, wenn die das packen würden.
Ein neues Sonic Adventure im Stile von Teil 1 wäre absolut geil. Teil 2 fand ich eher überhaupt nicht toll.
Und endlich mal ein Remake und zweiten Teil zu Skies of Arcadia.
- miUser
- Lebende Legende
Re: Interview mit Sega-Präsident Shuji Utsumi
So wie die aktuell ihre Schienen fahren, machen sie vieles richtig. Man muss dazu sagen, dass eigtl "nur" die Japan Games ordentlich was geschafft haben. Deswegen sind ja die Euro Studio aktuell nach und nach rausgeflogen, obwohl man ja aber auch Rovio gekauft hat usw.
- MexxNapster
- Foren-Ass
- edge.
- a.k.a. edge.
Wenn er schon selbst festgestellt hat, daß das Vertrauen in Sega weg ist, macht es ja Hoffnung das die neuen Golden Axe, Crazy Taxi etc keine Schnellschüsse werden
- miUser
- Lebende Legende
Mein Vertrauen haben sie nie verloren, ich hab meist verstanden warum sie so gehandelt haben. Ich kämpfe hier seit Jahren für positives Denken, weil man seit 10 Jahren sehen kann, dass sie hart dran arbeiten und seitdem die meisten alten endlich raus sind, kanns weiter gehen
Die alten Fans kannste eigentlich zum größtenteils in die Tonne hauen, nur am meckern, kommen aus ihrem Loch, immer ist alles scheisse und das besten ist dann meistens die Antwort auf die Frage: "Hast du das Spiel überhaupt gespielt, mindestens angespielt?" Antwort: "nein, soll nicht so gut sein" . .... Von daher, ich würde auch auf die alten Fans pfeifen, die gehen nen guten Weg!

Die alten Fans kannste eigentlich zum größtenteils in die Tonne hauen, nur am meckern, kommen aus ihrem Loch, immer ist alles scheisse und das besten ist dann meistens die Antwort auf die Frage: "Hast du das Spiel überhaupt gespielt, mindestens angespielt?" Antwort: "nein, soll nicht so gut sein" . .... Von daher, ich würde auch auf die alten Fans pfeifen, die gehen nen guten Weg!
- Stardragon
- Verdientes Ehrenmitglied
Ich finde es gut, wenn Sega merkt, dass sie sich zu sehr auf Japan konzentriert haben. Und diese permanente Kostenkontrolle und Gewinnmaximierung auf Teufel-komm-raus hat man derbe gemerkt und die hat wirklich genervt. Vor allem weil sich Sega damit selbst und ihren alten Werten untreu geworden sind, hat man ja bei der ganzen NFT-Katastrophe ja gemerkt. Ich finde es sehr positiv, dass Sega merkt, dass die Kostenkontrolle negativ angekommen ist. Da hat die massive berechtigte Kritik der Fans vielleicht doch geholfen. Da hat man den Vertrauensverlust ja sehr stark zu spüren bekommen und der war ja auch mehr als nachvollziehbar. Ein zurück zu einer "Rock'n'Roll-Mentalität" wäre ja wirklich großartig, denn das ist ja, was die Fans immer wieder erbeten hatten. Alles in allem lässt mich das seit Jahren endlich mal wieder hoffen. Ich hoffe wirklich, sie machen was draus. Die aktuelle Ankündigung von einem Abo-Dienst schlagen allerdings leider wieder in die Kerbe Kostenkontrolle und Gewinnmaximierung. Ich hoffe jetzt mal, dass das nur letzte Ausläufer einer Mentalität sind, die man nun wirklich ablegen möchte. Mehr Spiele, mehr alte IPs, mehr Mut und Rock'n'Roll, weniger Abos und Kostenkontrolle um jeden Preis. Bin gespannt, wie sie das in die Tat umsetzen werden.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris
Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
- edge.
- a.k.a. edge.
Ist das mit dem Abodienst jetzt eigentlich fix? Ich dachte eigentlich, das wäre noch eine Idee gewesen
- Stardragon
Noch gibt es keine weiteren Infos. Das Delisting der Spiele auf vielen Plattformen spricht leider für einen Abodienst. Das würde das Vertrauen aber weiter verschlechtern. Von daher hoffe ich, die reißen das Ruder nach den Aussagen im Interview nochmal rum.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
- miUser
- Lebende Legende
Eher dass SEGA darüber sprach dass sie über einen Abo Ähnlichen Dienst nachdenken lässt darauf hindeuten...
- Stardragon
Dass sie darüber nachdenken, ist ja bekannt. Es ging um die Frage, ob das fix ist. Und das delisting der Spiele auf vielen Plattformen spricht eben leider dafür. Aber Abodienst wäre kein Zurück zur "Rock'n'Roll-Mentalität", sondern weiter Buchhalterdenken.
Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
- edge.
- a.k.a. edge.
Naja,habe auch keinen Xbox Gamepass.
Hatte Mal einen Probemonat,und es hat komplett nur genervt.
Kurz anspielen,weg damit und dann das nächste.
War mehr Stress als alles andere.
Deswegen wäre ich bei so nem Dienst wohl raus
Hatte Mal einen Probemonat,und es hat komplett nur genervt.
Kurz anspielen,weg damit und dann das nächste.
War mehr Stress als alles andere.
Deswegen wäre ich bei so nem Dienst wohl raus
- miUser
- Lebende Legende
Also SEGA versucht sich damit einfach auch nur auf weiterem Wege etwas Eigenständigkeit aufzubauen.
SEGA hätte auch Games im petto wie es bisher noch bei keinem einzigen "Abo" gibt. Arcade Games!
Ich kann mir gut vorstellen dass sie auch erstmal die guten alten Klassiker wie es sie seit 25 Jahren gibt in so eine Abo Collection schmeißen. Dann würden super Dreamcast und Saturn passen. Eine eigene Saturn Emulation für aktuelle Gen, mit jährlich 10-20 neuen supoorteten Titeln wäre auch was neues, und das mit Online Battles.
Dabei noch Dreamcast Games. Und wer weiß, ich würde mich dazu auch über einen Shop freuen, wie Steam mit Forum usw. Vielleicht in Steam implementiert.
Sie sind ja laut Aussagen erstmal von Saturn Mini abgesprungen, wenn man überlegt was für die Zukunft mehr Geld einbringen würde und was rein technisch die bessere Wahl für Saturn Games wäre, dann sehe ich da auch einfach ein cooles Abo Model.
Bei Nintendo wurde das trotz schlechter 64 Emulation gehyped, Controller waren ausverkauft die man noch nichtmals plug and play am PC nutzen konnte, aber wenn SEGA die Collection die sich seit 25 Jahren angeboten haben, die jeder auch irgendwo physikalisch Zuhause haben sollte, bzgl eines Abo aus Stores entfernt was wegen schlechtem Netcode überfällig war, wird es leider wieder in die Negative Richtung geschoben.
Ich bin bei all dem was sie in Zukunft raushauen erstmal dabei, danach kann man lästern:-P
SEGA hätte auch Games im petto wie es bisher noch bei keinem einzigen "Abo" gibt. Arcade Games!
Ich kann mir gut vorstellen dass sie auch erstmal die guten alten Klassiker wie es sie seit 25 Jahren gibt in so eine Abo Collection schmeißen. Dann würden super Dreamcast und Saturn passen. Eine eigene Saturn Emulation für aktuelle Gen, mit jährlich 10-20 neuen supoorteten Titeln wäre auch was neues, und das mit Online Battles.
Dabei noch Dreamcast Games. Und wer weiß, ich würde mich dazu auch über einen Shop freuen, wie Steam mit Forum usw. Vielleicht in Steam implementiert.
Sie sind ja laut Aussagen erstmal von Saturn Mini abgesprungen, wenn man überlegt was für die Zukunft mehr Geld einbringen würde und was rein technisch die bessere Wahl für Saturn Games wäre, dann sehe ich da auch einfach ein cooles Abo Model.
Bei Nintendo wurde das trotz schlechter 64 Emulation gehyped, Controller waren ausverkauft die man noch nichtmals plug and play am PC nutzen konnte, aber wenn SEGA die Collection die sich seit 25 Jahren angeboten haben, die jeder auch irgendwo physikalisch Zuhause haben sollte, bzgl eines Abo aus Stores entfernt was wegen schlechtem Netcode überfällig war, wird es leider wieder in die Negative Richtung geschoben.
Ich bin bei all dem was sie in Zukunft raushauen erstmal dabei, danach kann man lästern:-P
- Stardragon
Ich fand das auch bei Nintendo uninteressant.
Ja, diverse Arcade-Games von Sega wären mal interessant, aber nicht als Abo. Das Delisting von diversen vorhandenen Spielen sagt, dass es wohl eher um die geht. Schließt mögliche Arcade-Spiele natürlich nicht aus. Aber bei Saas und Abo bin ich generell raus.
Ich kann mir Vorstellen, dass Sega die neuen Spiele in das Abo als Zugpferde packt, wenn müssten die ja irgendwas haben, dass die Leute zu dem Abo bewegt. Allein die Klassiker und evtl. ein paar Arcade-Spiele dürfte die wenigsten locken. Wäre demnach nur konsequent. Nur wie gesagt, Leute wie mich verlieren sie dabei.
Ja, diverse Arcade-Games von Sega wären mal interessant, aber nicht als Abo. Das Delisting von diversen vorhandenen Spielen sagt, dass es wohl eher um die geht. Schließt mögliche Arcade-Spiele natürlich nicht aus. Aber bei Saas und Abo bin ich generell raus.
Ich kann mir Vorstellen, dass Sega die neuen Spiele in das Abo als Zugpferde packt, wenn müssten die ja irgendwas haben, dass die Leute zu dem Abo bewegt. Allein die Klassiker und evtl. ein paar Arcade-Spiele dürfte die wenigsten locken. Wäre demnach nur konsequent. Nur wie gesagt, Leute wie mich verlieren sie dabei.

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste