Play Sega

Diskussionen über alles, was weder direkt mit Konsolen noch den Spielen zutun hat.
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Play Sega

Beitrag von Maturion »

Ich glaube das ist eine Kombination ungünstiger Faktoren.

Der Saturn war nie wirklich eine Hitkonsole, hat sich ziemlich schlecht verkauft und hat deutlich weniger Toptitel als z.B. die PS1 im Angebot. Von daher war das Interesse einen Emulator für diese Konsole zu schreiben wohl von Anfang an geringer.

Durch die sehr komplexe Hardware des Saturns braucht man natürlich auch dementsprechend mehr Leistung um diese Konsole flüssig zu emulieren. Die entsprechenden PCs gibt es noch gar nicht so lange. Im Gegensatz z.B. zur PS1, für die noch während ihrer "Lebenszeit" gute Emulatoren kamen.

Und dann kommt eben noch das Killerargument: Die meisten Konsolenemulatoren sind von Hobbyentwicklern geschrieben, meistens nur von einer Person und irgendwann verliert ein Entwickler vielleicht einmal die Motivation und gibt sein Projekt auf, bevor es richtig funktioniert oder die Arbeit wird ihm einfach zuviel. Gerade ein Saturn-Emulator dürfte wohl sehr aufwendig sein. Der einzige halbwegs brauchbare Saturn-Emulator für PC, SSF, wird meines Wissens nach seit über einem Jahrzehnt entwickelt und ist noch lange nicht perfekt...
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
Ekko
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Re: Play Sega

Beitrag von Ekko »

Wobei ich wirklich nicht glaube, dass das Interesse, einen Emulator zu schreiben, von den Verkaufszahlen einer Konsole allzu stark beeinträchtig wird. Zumal der Saturn in Japan wie geschnitten Brot wegging und eher hierzulande (und in den Staaten) kein großer wirtschaftlicher Erfolg war.
Es gibt ja auch jede Menge Emulatoren von weitaus erfolgreichen Konsolen (es gibt z.B. alleine vier oder fünf für den Jaguar, nur für den PC, oder die ganzen 3DO-Emus), das sollte also kein Grund sein.
Ausserdem hat der Sat ja auch ein enormes Cult-Following im Netz, weswegen ja gerade Emulatoren wichtig wären. Es gibt ja auch welche, aber die scheinen eben nicht originalgetreu zu laufen.
Ich würde auch eher sagen, dass der Saturn mit seinen zwei Prozessoren und seiner komplexen Struktur nicht einfach 100% zu emulieren ist und eben hier und da ein paar Sachen "off" sind.

Wobei hier auch der Mythos von seiner "unprogrammierbarkeit" ein bisschen debunkt wird:

http://forums.sega.com/showthread.php?3 ... of-5th-Gen

Interessant auch, was Yu Suzuki da sagt, hatte ich ganz vergessen, das Zitat:
"I think that only one out of 100 programmers are good enough to properly program the Saturn."

Es scheint einfach schwierig zu sein, die Architektur zu simulieren, wahrscheinlich gibt's auch keine andere Möglichkeit als das zu reverse-engineeren, weil die Dokumentationen bestimmt alle verschütt gegangen sind.
Schade, aber als Saturn-Besitzer auch egal :mrgreen:
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: AW: Play Sega

Beitrag von edge. »

Saturn Emulator wäre so geil...
Oder endlich mal mehr für den 360 Marktplatz umsetzen :-)
Bild
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Play Sega

Beitrag von Maturion »

Wird wohl leider erst auf der Xbox One mehr kommen. :(
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: AW: Play Sega

Beitrag von edge. »

Nights war ein guter Anfang... dann noch daytona....
Hätte man irgendwann mal die ganz großen Knaller raus gehauen...
Bild
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: mickschen und 160 Gäste