Bleichen nur mit Sonnenlicht

Hier wird über Videospiele im Allgemeinen diskutiert. Egal für welches System.
Antworten
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Bleichen nur mit Sonnenlicht

Beitrag von Stardragon »

TL;DR-Version
- Man kann auch ohne Chemie bleichen, in dem man die gegilbten Sachen einfach in die Sonne legt.
- Das funktioniert auch hinter Fensterglas.
- Wie gut etwas bleicht, hängt von jeweiligen Objekt/Material ab. Es konnten aber in Zahlreichen Tests bei jedem Kunststoffstück sichtbare Erfolge erzielt werden.
- Praktisch keinen Erfolg dagegen bei Gummiteilen.
- Die Geschwindigkeit hängt vom Wetter und der Fensterseite ab.
- Im Sommer mit jeden Tag Sonne und einem Fenster zur Ost- oder Westseite erzielt man schon in ca. drei Wochen sehr gute Ergebnisse.
- An Nordfenstern und/oder in Monaten mit wenigen Sonnentagen braucht man wesentlich länger (Monate).
- An Südfenstern geht es vermutlich noch schneller/besser, die standen aber für den Test nicht zur Verfügung.

Einleitung
Wer sich etwas mit dem Thema bleichen beschäftigt hat, wird sich jetzt fragen "Was? Aber Sonnenlicht verursacht doch Gilb." Ja, das war bisher eine weit verbreitete Theorie und irgendwie stimmt das auch, aber im Detail muss das überdacht werden. Mehrere Leute haben erfolgreich diverse vergilbte Plastikteile nur mit Sonnenlicht auf der Terrasse, Balkon oder draußen gebleicht.

Es kam die Theorie auf, dass bestimmte Anteile des UV-Lichts für den Gilb verantwortlich sind und andere dafür bleichen. Glasscheiben filtern einige Anteile des UV-Lichts und daher kam die Theorie dazu, dass Plastik durch UV-Licht hinter Fensterscheiben vergilbt und draußen bleicht.

Und an der Stelle habe ich vor fast einem Jahr mehrere Versuchsreihen zum Thema bleichen hinter Fenstern gestartet.
Die ersten Versuche begannen im März 2021. Meine Fenster sind gut von außen einsehbar, das ganze war unfreiwillig ein Retro-Fenster-Museum für die Nachbarn ;) ).

Überlegungen von Lesern, Kritiken zum Vorgehen und Ideen sind gerne willkommen. Das gilt auch für bestätigende und gegenteilige Ergebnisse aus anderen Versuchen. Ihr könnt gerne auch Bescheid sagen, wenn etwas schwer oder gar nicht verständlich ist.


Rahmenbedingungen
- Verschiedene Controller, Konsolen etc. mit verschiedenen Stadien der Vergilbung
- Die meisten ungereinigt (Ich wollte sehen, ob verdreckte Stellen schlechter bleichen. Und aufgrund der langen Zeit stauben die Sachen eh ein und eine Reinigung lohnt sich erst am Ende.)
- Geräte nicht zerlegt, um zu sehen, ob das als "faule Methode" funktioniert
- Verschiedene Startmonate (Zuerst vorsichtige Tests mit einzelnen Sachen, dann bei Erfolg mehr und ich hatte nicht genügend Platz für alles)
- Verschiedene Fenster auf den Ost-/Westseiten und auf der Nordseite (Fenster zur Süd-Seite hatte ich leider nicht zur Verfügung). Dabei muss beachtet werden, dass die Außenwände meines Hauses wirklich fast perfekt zu den vier Himmelrichtungen ausgerichtet sind. Dennoch erreicht direktes Sonnenlicht ganz früh morgens und ganz spät abends im Sommer auch Objekte in den Fenstern zur Nordseite.
- Einen ordentlichen Weißabgleich und eine immer gleiche Belichtung habe ich nicht immer hinbekommen. Daher habe ich zum Vergleich Sachen bei den Fotos dazu gelegt, die nicht vergilbt waren.
- Zum Test, ob sie vergilben, hab ich auch nicht vergilbte Sachen auf die Fensterbänke gelegt


Ergebnisse
- Ich konnte keine Vergilbung bei irgendeinem Objekt durch Sonnenlicht feststellen.
- Alle vergilbten Objekte wurden sichtbar gebleicht, teilweise unterschiedlich gut. -> Es wäre zwar möglich, dass unterschiedliche Kunststoffe unterschiedlich auf Licht reagieren. Da aber alle Objekte hier durch das Sonnenlicht gebleicht wurden ist das aufgrund die Masse der Objekte sehr unwahrscheinlich.
- Der Bleichvorgang ist schneller, je mehr Sonnenstunden ein Tag hat und je mehr Sonnentage eine Woche hat.
- Keine sichtbar unterschiedlichen Ergebnisse an den Objekten in den Fenstern zur Ost- oder Westseite. -> Die Ergebnisse des Bleichvorganges in den Fenstern zur Ost- und Westseite werden daher gleich behandelt und es wird nur von der Ostseite gesprochen, in der die meisten Objekte lagen, als klar wurde, dass kein unterschiedliches Ergebnis passiert.
- In Fenstern zur Ost- oder Westseite wurden im Sommer bereits nach ca. 2 bis 3 Wochen voller Sonne sehr gute Ergebnisse erzielt.
- Objekte in den Fenstern zur Nordseite bleichten ebenfalls, allerdings langsamer/weniger gut, als Objekte in den Fenstern zur Ost-/Westseite. -> Mehr direktes Sonnenlicht bleicht besser. Wenn indirektes Sonnenlicht zu Vergilbung führt, ist die bleichende Wirkung von direktem Sonnenlicht um ein vielfaches stärker.
- In Fenstern zur Nordseite brauchte gute Ergebnisse Monate.
- Verschmutzte Stellen hatten offenbar keine Auswirkung auf das Ergebnis
- Objekte, die mehrere Monate lang nur mit einer Seite dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt waren, bleichten scheinbar auch auf der Seite, auf der sie standen. Ob schwächer/gleich stark, ist schwer zu sagen, da die Unterseiten zum Großteil von vornherein weniger vergilbt waren. -> Es stellt sich daher die Frage, in wie weit das Bleichen ein Kettenprozess ist oder ob andere Faktoren, wie z.B. Wärme (auch) etwas mit dem Bleichprozess zu tun hat (Die Objekte wurden im direkten Sonnenlicht merklich wärmer). Dabei muss beachtet werden, dass die Objekte zum Teil auf Holzklötzen standen, um mehr Sonnenlicht abzubekommen. Zum Teil wird Sonnenlicht dadurch indirekt auf die Unterseite gelangt sein. Zu weiteren Erkenntnisse könnte ein Bleichvorgang führen, bei dem einige Stellen bewusst abgedeckt werden oder die Beobachtung von vergilbten Sachen im Dunklen auf der Heizung
- Vergilbte Teile Gummiteile können gar nicht oder nur minimal im Sonnenlicht gebleicht werden


Weitere Erkenntnisse
Diese waren eigentlich nicht Ziel der Testreihen, aber es wurden einige Beobachtungen gemacht, aus denen auf einige Sachen geschlossen werden kann.

Alterung von Teilen mit Naturkautschuk
Teile mit Naturkautschukanteilen altern im direkten Sonnenlicht schneller (Anderes Thema für des ich mal einen anderen Thread machen werde). In diesem Versuch betrifft das z.B. die Analogsticks der XBox 360, die dem Sonnenlicht ebenfalls ausgesetzt waren. Nach dem Bleichen konnte keine unmittelbare Entstehung von "Latexkrebs" festgestellt werden. -> Die Gummierung der Sticks scheint dahingehend einen gewissen Schutz zu haben, vermutlich durch entsprechende Elemente (Wie auch Ruß in Autoreifen diese zu einem gewissen Teil vor vorzeitiger Alterung durch UV-Licht schützt).

Erkenntnisse zum Vergilbungsprozess
Bei einer Dreamcast war der Deckel nicht vergilbt, das sonstige Oberteil des Gehäuses um dem Deckel schon. Aber nur um den Deckel herum, der Kunststoff unter dem Deckel immer noch unvergilbt, obwohl das Oberteil aus einem Guss ist. Gleiches galt für die Innenseite des Gehäuses.

Überlegungen dazu:
- Der Deckel einer DC ist alles andere als luftdicht. Vergilbung scheint nichts mit Luft allein zu tun zu haben.
- Licht könnte also dennoch eine Rolle spielen. Wie genau, schwierig zu sagen. Evtl. indirektes Sonnenlicht oder andere Lichtanteile, als das UV-Licht. Dagegen spricht, dass Sachen auch in dunklen Kellern vergilben. Hier wäre interessant, ob das die Innenseiten/abgedeckte Stellen auch tun.


Einzelne Objekte mit den jeweiligen Bedingungen
Einleitend sei gesagt, dass Vergilbung auf meiner Handykamera schlechter zu sehen ist, als in der Realität. Entsprechend sind die Unterschiede teilweise nur schlechter zu sehen und ihr müsst euch etwas auf die Texte verlassen. Wer einfach nur ein paar Vergleichsbilder sehen will, auf denen man die Unterschiede gut sehen kann, schaut sich am besten die ersten und letzten Bilder der Saturn- und SNES-/Super Famicon Controller an.

Rosa durchsichtige VMU
Anfang 03.2021 bis 03.07.2021
Der Testkandidat bei dem ich gar keine Bilder vorher gemacht habe, weil ich mit der Wirkung gar nicht gerechnet hatte. VMU 2 (rechts) habe ich mir geholt, weil VMU 1 (links) etwas vergilbt war. Dann kam ich auf die Idee, die VMU aus der Verkaufsbox zu holen und ins Fenster zu legen. Sehr schnell waren Ergebnisse sichtbar, weswegen ich dann nach und nach die weiteren Sachen in die Fenster legte und Testreihen startete. Am Ende war kaum noch ein Unterschied zwischen beiden VMUs erkennbar. Links ohne Blitz, rechts mit.

Anfang 03.2021
Ausgangslage. VMU1 war sichtbar gelber
Kein Foto.
03.07.2021
VMU1 (links) hat im Ostfenster gelegen, nur mit der Vorderseite nach oben. Nach vier Monaten ist lediglich der Aufkleber auf der Rückseite ist noch etwas gelb.
Bild Bild
Bild Bild

Saturn Controller
04.04.2021 bis 22.06.2021
Ostfenster, es wurde nur der vergilbte Controller ins Fenster gelegt. Links jeweils das Foto mit ausgeschalteten Blitz, recht mit eingeschaltetem Blitz

04.04.2021
Ausgangslage
BildBild
20.04.2021
Man sieht schon erste Ergebnisse
BildBild
22.06.2021
(Position der Controller vertauscht, der ehemals vergilbte liegt jetzt rechts) Beide Controller haben fast die gleiche Farbe.
Bild Bild

SNES/Super Famicom-Controller
14.08.2021 bis 25.09.2021 Alle Controller Nordfenster
25.09.2021 bis 12.03.2021 Controller 3 (rechts oben) weiter im Ostfenster
Alle Bilder mit Blitz, auf den Bildern ohne Blitz ist das Licht durch die unterschiedlichen Jahreszeiten zu unterschiedlich.

14.08.2021
Ausgangslage. Controller 2 (unten links) hat einen ganz leichen Gelbstich. Controller 3 (oben rechts) ist deutlich vergilbt. Das 8bitdo Gamepad (oben Mitte) liegt als Vergleich dabei, kein Gilb, aber der Kunststoff ist etwas dunkler, als bei den originalen.
Bild
25.09.2021
Nach etwas über einem Monat im Nordfenster mit überwiegend indirekten Sonnenlicht hat Controller 2 (unten links) den gleichen Ton von Controller 1 und 4 angenommen. Controller 1 und 4 sind bei überwiegend indirekten Sonnenlicht nicht gelber geworden. Controller 3 (oben rechts) ist dafür viel heller geworden. Das zweite Bild zeigt ein Detailbild zwischen Controller 3 und 4, hier sieht man deutlicher, dass Controller 3 noch gelber ist.
Bild Bild
12.03.2022
Controller 3 hat fast ein halbes Jahr im Ostfenster gelegen und ist weiter heller geworden. Ganz konnte der starke Gilb nicht beseitigt werden.
Bild Bild
Controller 3 wird in den nächsten Monaten noch weiter im Ostfenster gebleicht.

Dreamcast Rumble Packs
02.06.2021 bis 22.06.2021 Rumble Pack 3 (rechts) im Ostfenster
22.06.2021 bis 14.08.2021 Rumble Pack 2 und 3 (Mitte und rechts) im Ostfenster
Links die Bilder ohne Blitz, rechts mit.

02.06.2021
Ausgangslage. Rumble Pack 1 (links) zeigt keine Anzeichen von Vergilbung. Rumble Pack 2 (Mitte) ist durchweg leicht vergilbt. Rumble Pack 3 (rechts) ist vor allem oben stark vergilbt ansonsten gleich stark, wie Rumble Pack 2.
BildBild
22.06.2021
Nur Rumble Pack 3 (rechts) hat 20 Tage im Ostfenster gelegen. Die anderen beide waren in der Schublade. Rumble Pack 3 ist im gesamten nun heller als Rumble Pack 2 (Mitte) und die stärkere Vergilbung oben ist kaum noch zu sehen.
BildBild
14.08.2021
Rumble Pack 2 (Mitte) und Rumble Pack 3 (rechts) haben fast zwei Monate weitere Monate im Ostfenster gelegen. Alle drei Rumble Packs haben den gleichen Farbton, auch von oben gesehen. Kein Gilb mehr.
Bild Bild Bild Bild

Dreamcast Tastaturen
02.06.2021 bis 12.03.2022
Verschiedene Fenster zu unterschiedlichen Zeiten (Detailangaben siehe einzelne Fotos). Sorry, ich habe es wirklich hinbekommen, die beiden Tastaturen jedes Mal in der Position zu vertauschen. Wie das so ist, wenn man im Abstand von Monaten Fotos machen und sich die alten Bilder nicht anschaut. Alle Bilder mit Blitz, auf den Bildern ohne Blitz ist das Licht durch die unterschiedlichen Jahreszeiten zu unterschiedlich.

02.06.2021
Beide Tastaturen sind etwas vergilbt. Tastatur 1 (links im Bild) kommt gerade vom Trödelmarkt, ist dreckiger und gelber.
Bild Bild
14.08.2021
Mehr als zwei Monate lag Tastatur 1 (nun rechts im Bild) auf der Nordseite. Der Bleichvorgang hat durch weniger Licht an der Nordseite länger gedauert, aber nun ist Tastatur 1 heller als Tastatur 2, die seit dem nur in der Schublade gelegen hat.
Bild Bild
25.09.2021
Tastatur 1 (nun wieder links im Bild) hat etwas über einem Monat weiter im Nordfenster verbracht. Tastatur zwei lag derweil im Ostfenster und ist etwas heller (Kommt auf dem Bild leider nicht so gut rüber und leider habe ich das Detailbild vergessen).
Bild
12.03.2022
Den ganzen Winter haben beide Tastaturen im Ostfenster gelegen. Ab Ende September gab es nicht mehr viel direktes Sonnenlicht, aber im Frühjahr änderte sich das. Tastatur 1 (nun mal wieder rechts im Bild) ist am Ende etwas heller, obwohl sie vorher gelber war. Beide Tastaturen freuen sich darauf, geputzt zu werden. ;)
Bild Bild

Dreamcast VMUs
20.04.2021 bis 22.06.2021 Ostfenster
Hier sieht man den Effekt weniger gut. Ich dachte, ich hätte eine vergilbte VMU und eine nicht vergilbte. Nach dem Bleichen der vergilbten war die andere im Vergleich gelber und danach habe ich beide ins Fenster gelegt. Leider habe ich auf dem ersten Bild nur die eine VMU. Nur Bilder ohne Blitz, mit Blitz waren die Ergebnisse zu stark verfälscht.

20.04.2021
VMU direkt von einem Kauf, noch verdreckt
Bild
30.05.2021
Die VMU vom ersten Bild (hier links) gereinigt und heller. Im Vergleich zu der anderen ist diese nun etwas gelber.
Bild
22.06.2021 Fast einen Monat später sind beide VMU gleich hell.
Bild

Dreamcast
20.04.2021 bis 22.06.2021 Ostfenster
22.06.2021 bis 12.03.2022 Nordfenster
Alle Bilder mit Blitz, auf den Bildern ohne Blitz ist das Licht durch die unterschiedlichen Jahreszeiten zu unterschiedlich.

20.04.2021
Ausgangslage. Ich habe die Dreamcast so gekauft. Unterteil des Gehäuses und der Deckel sind nicht vergilbt. Das Oberteil des Gehäuses ist vergilbt, allerdings nur außen um den Deckel herum. Unter dem Deckel ist das Gehäuse nicht vergilbt (Leider kein Bild davon).
Bild
22.06.2021
Mehr als zwei Monate im Ostfenster ist die Vergilbung um den Deckel schwächer geworden, aber noch sichtbar.
Bild Bild
12.03.2022
Mehr als ein halbes Jahr im Nordfenster ist die Vergilbung um den Deckel herum noch schwächer geworden, aber immer noch leicht sichtbar.
Bild Bild
Ich werde die DC in den nächsten Monaten noch weiter im Fenster bleichen.

Saturn
04.04.2021 bis 22.06.2021 Ostfenster
Links ohne Blitz, rechts mit.

04.04.2021
Ausgangslage. Japanischer Saturn, mittlere Vergilbung, auf dem Deckel etwas schwächer.
Bild Bild
20.04.2021
Etwas mehr als zwei Woche Sonne und die Vergilbung ist bereits kaum noch zu sehen.
Bild Bild
22.06.2022
In den zwei Monaten hat sich nicht mehr viel getan, der letzte Rest von Vergilbung ist auch verschwunden.
Bild Bild

Saturn Arcade Stick HSS-0136
04.04.2021 bis 20.04.2021 Ostfenster
20.04.2021 bis 12.03.2022 Nordfenster
Links ohne Blitzlicht, rechts mit.

04.04.2021
Ausgangslage. Gerade angekommen. Gehäuse hat mittleren Gilb.
Bild
20.04.2021
Nach 17 Tagen ist die Vergilbung praktisch verschwunden. Der Stick kommt zur Langzeitbeobachtung ins Nordfenster.
Bild
12.03.2022
Nach fast einem Jahr im Nordfenster ist die Vergilbung auch durch indirektes Sonnenlicht nicht zurückgekehrt. Im Gegenteil, der Stick ist noch etwas heller geworden und ich sollte ihn mal langsam reinigen und reparieren (Habe ich mittlerweile gemacht, der war innen mit ranzigem Fett/öl verharzt und verklebt. Bäh. Aber dazu mal an anderer Stelle).
Bild

Dreamcast Controller
22.06.2021 bis 14.08.2021 Verschiedene Fenster zu unterschiedlichen Zeiten (Siehe Bilderklärungen)
Links ohne Blitzlicht, rechts mit.

02.06.2021
Ausgangslage. Controller 1 (links) ist ein Custom Made aus einem schwarzen und einen weißen. Habe ich so gekauft. Die weißen Teile sind leicht vergilt. Controller 2 und 3 scheinen normal. Controller 4 ist komplett leicht vergilbt und bei dem Hello Kitty Controller (rechts) die hellen Teile leicht und unten drunter mittel.
Bild Bild
Bild Bild
22.06.2021
Controller 1 (links) Controller 4 und 5 (rechts) haben 20 Tage im Ostfenster gelegen. Bei Controller 1 und 4 ist die Vergilbung weg. Dazu sind sie jetzt sogar heller, als Controller 2 und 3, die ich vorher nicht als vergilbt wahrgenommen habe (Sieht man besonders gut auf dem Detailbild mit Controller 3 und 4). Controller 5 hat auf dem Rücken gelegen und ist unten drunter auch heller geworden, allerdings immer noch etwas gelb.
Bild Bild Bild
Bild Bild
14.08.2021
Controller 1 und 4 (beide links) haben im Nordfenster gelegen. Controller 2, 3 (Mitte) und 5 (ganz rechts) haben im Ostfenster gelegen. Controller 2 und 3 sind nun wieder etwas heller, als 1 und 4. Bei Controller 5 ist unten kein Gilb mehr zu sehen.
Bild Bild
Bild Bild

XBox 360 Controller
14.08.2021 bis 25.09.2021 Ostfenster
Versuch, Gummiteile im Sonnnenlicht zu bleichen. Bilder ohne Blitz.

14.08.2021
Die Gummierung der Analogsticks ist merklich vergilbt.
Bild
25.09.2021
Über einem Monat später kein sichtbarer Unterschied.
Bild
Auch weitere Versuche in die Richtung, sowohl mit direktem, als auch mit indirektem Sonnenlicht erbrachten keine Wirkung.

XBox Classic Controller durchsichtig
14.08.2021 bis 25.09.2021 Ostfenster
Nur Bilder mit Blitz

14.08.2021
Ausgangslage. Habe den Controller teilweise zerbrochen bekommen und geklebt. Der transparente Kunststoff ist etwas vergilbt, fällt vor allem auf, wenn man das gute Stück gegen Licht hält.
Bild
25.09.2021
Etwas mehr als einen Monat im Ostfenster ist die Vergilbung verschwunden.
Bild

Fazit: Legt eure vergilbten Sachen einfach ins Fenster und wartet. Aufkleber sollte man abdecken, sonst können die stark ausbleichen. Gummiteile sollte man entfernen (Dazu gibt es ein andermal einen Thread).
Zuletzt geändert von Stardragon am 20.02.2024, 23:24, insgesamt 2-mal geändert.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Bleichen nur mit Sonnenlicht

Beitrag von Stardragon »

Für die, denen das ganze zu lang ist, habe ich ganz oben noch eine Kurzfassung mit den wichtigsten Ergebnissen vorgelagert.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
EazySega
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Bleichen nur mit Sonnenlicht

Beitrag von EazySega »

WOW, ein unfassbar ausführlicher Beitrag mit großem Mehrwert, hervorragender Sprache und das auch noch bebildert.... #fallinlove

Großen Respekt gegenüber der Arbeit und lieben Dank zum Teil deiner Erfahrungswerte!

Mene Oma sagte immer: "Kind, häng deine Unterhemden auf die Bleicherleine" jetzt verstehe ich, was sie meinte....
Tarfull
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Bleichen nur mit Sonnenlicht

Beitrag von Tarfull »

Vielen Dank für diesen tollen Beitrag. Ich werde es diesen Sommer mal testen.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Bleichen nur mit Sonnenlicht

Beitrag von Stardragon »

Gerne und danke für das Lob. Hatte nach keinen Reaktionen hier schon befürchtet, dass es aufgrund der Länge gar nicht gelesen wird. :shock:

An anderer Stelle hat jemand das hier verlinkt, offenbar ist das Thema schon seit Jahren bekannt, kommt aber nicht so richtig durch:
https://atariage.com/forums/topic/29121 ... nt-4311251

Spannend an dem verlinkten Beitrag ist vor allem, dass es wohl gar nicht das UV-Licht ist, was die Bleichung verursacht, sondern wohl blaues/violettes Licht am Ende des sichtbaren Spektrums. Dem Beitrag nach verursacht das UV-Licht auch erst das Gilben, was auch zu meinen Beobachtungen passt. Demnach ist bleichen hinter Fensterglas sogar das beste, was man machen kann. Im Optimalfall hinter Fenstern mit UV-Schutz. Meine alten Fenster haben sowas leider nicht, jedes Verbundglas filtert aber zumindest UVB. Aktuell suche ich nach einer guten UV-Schutzfolie, um zukünftig Sachen dahinter zu bleichen. Bisher bin ich aber noch nicht fündig geworden. Wenn ich wieder was getestet habe, poste ich das natürlich hier.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Semrush [Bot] und 199 Gäste