Wii U und 3DS eShop Schließung im März 2023 angekündigt

Hier wird über Videospiele im Allgemeinen diskutiert. Egal für welches System.
Antworten
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Wii U und 3DS eShop Schließung im März 2023 angekündigt

Beitrag von Stardragon »

Nintendo schließt den eShop für 3DS und den Wii U im März 2023.
Quelle: Nintendo
Nintendo hat geschrieben:Hinweis zur Beendigung der Kaufoption im Nintendo eShop für Wii U und Nintendo 3DS
Ab Ende März 2023 wird es nicht mehr möglich sein, im Nintendo eShop für Wii U und Nintendo 3DS Käufe zu tätigen. Auch das Herunterladen von kostenfreien Inhalten sowie Demoversionen von Spielen wird dann nicht mehr möglich sein. Darüber hinaus werden die folgenden, zugehörigen Services ebenfalls eingestellt:
  • Ab 29. August 2022 wird es nicht mehr möglich sein, einem Konto im Nintendo eShop für Wii U und Nintendo 3DS Guthaben mithilfe einer Nintendo eShop Card hinzuzufügen. Downloadcodes hingegen können noch bis Ende März 2023 eingelöst werden.
Nutzer, die das im Nintendo eShop für Wii U und Nintendo 3DS verwendete Guthaben ihrer Nintendo Network ID mit dem Guthaben ihres Nintendo-Accounts (für den Nintendo eShop für Nintendo Switch) zusammenfassen, können das zusammengefasste Guthaben bis Ende März 2023 auf den erwähnten Konsolen/Systemen zum Kauf von Inhalten verwenden. Danach können mit dem Guthaben nur noch Inhalte für Nintendo Switch erworben werden.
Die geplanten Änderungen betreffen nicht den Nintendo eShop für Nintendo Switch.
Die Änderungen für den Nintendo eShop für Wii U und Nintendo 3DS treten zeitgleich bei Softwaretiteln beider Plattformen in Kraft, die Käufe unterstützen, wie beispielsweise StreetPass Mii-Lobby, Design-Shop und Nintendo Badge Arcade.
Das erneute Herunterladen von Spielen, DLC und Software-Updates sowie das Online-Spiel auf Wii U-Konsolen und Nintendo 3DS-Systemen wird auch nach Ende März 2023 und in absehbarer Zukunft weiterhin möglich sein.
Wir danken Ihnen für die Verwendung des Nintendo eShops für Wii U und Nintendo 3DS und hoffen, dass Sie auch weiterhin viel Spaß mit diesen Plattformen haben werden. Nutzern, die gerne in Erinnerungen schwelgen und sich über ihre Spielestatistiken informieren möchten, finden unter https://my-nintendo-3ds-wiiu-memories.nintendo.com eine Website mit jeder Menge Informationen.

Fragen und Antworten
Wie lange wird das erneute Herunterladen bereits gekaufter Inhalte im Nintendo eShop für Wii U und Nintendo 3DS möglich sein? Wie lange werden diese Plattformen das Online-Spiel unterstützen?

Das erneute Herunterladen von Spielen, DLC und Software-Updates sowie das Online-Spiel auf Wii U-Konsolen und Nintendo 3DS-Systemen wird auch in absehbarer Zukunft weiterhin möglich sein.

Welche Optionen stehen mir im Nintendo eShop für Wii U oder Nintendo 3DS ab Ende März 2023 noch zur Verfügung?
Nutzer der oben genannten Plattformen können weiterhin:
  • Bereits erworbene Inhalte erneut herunterladen
  • Verfügbare Software-Updates herunterladen
Nutzer der oben genannten Plattformen können nicht mehr:
  • Jegliche Art von Inhalten erwerben
    • Dazu zählen auf Nintendo 3D-Systemen kostenpflichtige Inhalte, Runden sowie Tickets für Software wie StreetPass Mii-Lobby, Design-Shop, Nintendo Badge Arcade und Pokémon Bank.
    • Auf Wii U-Konsolen umfasst dies auch Lizenzen für Software wie beispielsweise Wii Sports Club.
[*]Demos herunterladen
[*]Free-To-Start-Software herunterladen
[*]Downloadcodes einlösen
[*]Guthaben für den Nintendo eShop hinzufügen
Auf Nintendo 3DS-Systemen können Nutzer weiterhin:
  • Eine kleine Auswahl kostenfreier Designs im Design-Shop herunterladen
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Wii U und 3DS eShop Schließung im März 2023 angekündigt

Beitrag von edge. »

Wollte mir eigentlich einen 3DS holen. Aber die Dinger sind noch verhältnismäßig teuer
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Wii U und 3DS eShop Schließung im März 2023 angekündigt

Beitrag von Stardragon »

Die Card-Versionen kann man auch später anfangen zu kaufen und die Updates gibt es auch weiterhin. Es ist dennoch hart, da werden viele Spiele nicht mehr zu kaufen sein. Affordable Space Adventures für die Wii U zum Beispiel, IMHO das Spiel, was den Pad Controller am besten genutzt hat.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Wii U und 3DS eShop Schließung im März 2023 angekündigt

Beitrag von Maryokutai »

edge. hat geschrieben:
16.02.2022, 13:03
Wollte mir eigentlich einen 3DS holen. Aber die Dinger sind noch verhältnismäßig teuer
Ich denke das wird sich auch nicht mehr bessern, denn so erfolgreich das System war, es war nicht das robusteste Gerät auf dem Markt und gut erhaltene oder gar neue Exemplare werden wohl eher im Preis steigen denn fallen.

Bei der WiiU wird man wegen des Gamepads in Zukunft übrigens ähnliche Probleme haben, denn das wurde außerhalb Japans nicht separat verkauft. Bei weltweit nur knapp über 10 Millionen verkauften Exemplaren muss man hier wirklich drauf achten und es im Idealfall nur für die Spiele verwenden, die den Einsatz des Pro Controllers nicht zulassen.

@topic: Schade drum, aber leider auch vorhersehbar. Das ist halt das digitale Zeitalter und gerade bei Nintendo, wo diverse Systeme teilweise völlig andere Konfigurationen haben (Bewegungssteuerung, mehrere Bildschirme usw.) schwankt eine mögliche Abwärtskompatibilität, die offensichtlich von Nintendo nicht einmal gewünscht ist, auch noch zwischen extrem schwierig und unmöglich umsetzbar.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 281 Gäste