Pädophiler macht Geld mit Sonic-Games in Roblox

Hier wird über Videospiele im Allgemeinen diskutiert. Egal für welches System.
Antworten
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Pädophiler macht Geld mit Sonic-Games in Roblox

Beitrag von staR-Kron »

Die Journalisten von People Make Games hatten bereits vor einer Weile ein Video über die fragwürdigen und ausbeuterischen Methoden von Roblox gemacht. Daraufhin gab es viele Meldungen aus der Community und es sind sogar noch mehr erschreckende Dinge ans Licht gekommen. Nun ist ein zweites Video online und darin decken sie u.a. auf, dass ein offensichtlich pädophiler Entwickler dort mit diversen "Fan"-Games im Sonic-Universum nicht nur Geld verdient, sondern auch noch junge Mädchen belästigt. Roblox hat ihn mittlerweile offiziell gebannt, aber hinter den Kulissen ist er immer noch auf der Plattform aktiv und verdient auch noch Geld damit. Ich weiß nicht genau, wie da die rechtliche Lage ist, aber ich finde es erschreckend, dass SEGA diesen Typen nicht schon längst selbst in Grund und Boden geklagt hat. Es gibt zig tolle Projekte, die sie zur Einstellung zwingen und ausgerechnet so einer kann seelenruhig Sonic-Fans ausbeuten und belästigen. :x

WTF ist Roblox:
Vielen ist Roblox vielleicht gar kein Begriff, aber die Plattform ist mittlerweile eine der wertvollsten (also wirtschaftlich betrachtet) Spiele-Firmen der Welt. Auf der Browser-basierten Plattform kann man mit simplen Tools selbst Spiele/Level etc. entwickeln und die Projekte anderer User spielen. Offiziell kostenlos aka F2P, aber natürlich ist alles monetarisiert von Ingame-Items bis hin zu Servern. Roblox gaukelt den Kids vor, dass sie mit ihren Projekten Geld verdienen könnten, aber in Wahrheit beuten sie nur die Kreativitität der Kids aus. Das ist aber nur eines von vielen Problemen mit dieser Plattform. Jeden Tag sind Millionen Kids dort online, auch mein eigener Bruder spielt dort regelmäßig mit Freunden.

Hier die beiden Videos dazu:
Die Sonic-Geschichte:
https://youtu.be/vTMF6xEiAaY?t=601

Das erste Video zu den Roblox-Machenschaften:
https://www.youtube.com/watch?v=_gXlauRB1EQ&t=0s
Bild
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Pädophiler macht Geld mit Sonic-Games in Roblox

Beitrag von Maturion »

Wenn jemand Pädophil ist, ist das an sich ja nicht das Problem. Ein großer Teil der Betroffenen lebt das nicht aus und ist in Therapie. Das ist eine Neigung, die man sich nicht herausgesucht hat - und das zu haben, ist extrem scheiße. Ein Problem ist es aber, wenn solche Menschen diese Neigung ausleben - und dann auch noch eine Machtposition ausnutzen und sei sie noch so klein und nur, dass sie irgendein Fangame machen.

Ich verstehe nicht, wieso ein so großes Unternehmen es nicht hinkriegt, eine anständige Moderation hinzukriegen. Vor allem weil sich das Produkt ja besonders an Kinder wendet. Es sollte möglich sein, dass solche Nutzer dort gemeldet werden und ohne weiteres wenn und aber sofort gesperrt werden und der Polizei gemeldet. Ich meine, die in dem Video gezeigten Nachrichten waren sowas von eindeutig strafrechtlich relevant, dass absolut niemand das ignorieren könnte.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Pädophiler macht Geld mit Sonic-Games in Roblox

Beitrag von Stardragon »

Ich verstehe das auch nicht, für Strafverfolgung müssen solche Chats ja auch einsehbar sein (Vorausgesetzt, sie haben auf der Plattform stattgefunden). Entsprechend sollte es ein leichtes sein, solch eine Meldung auf ihren Wahrheitsgehalt hin zu untersuchen und dann entsprechend zu reagieren. Das Unternehmen lebt ja von der Kreativität der Kids und sollte ein Interesse haben, dass Ihnen sowas nicht zum Verhängnis wird. Auf der anderen Seite habe ich das Gefühl, dass viel zu viele Eltern völlig überfordert damit sind, was ihre Kids da treiben bzw. deren Nutzung einzuschränken. Man kann eigentlich nur hoffen, dass Roblox sowas irgendwann mal zum Verhängnis wird. Scheint aber bisher leider keine Wellen zu schlagen. Und warum Sega hier nicht einschreitet, verstehe ich auch nicht.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 192 Gäste