E3 2021 Shows und Shows drum herum

Hier wird über Videospiele im Allgemeinen diskutiert. Egal für welches System.
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: E3 2021 Shows und Shows drum herum

Beitrag von edge. »

Ich denke, die richtigen TopSpiele werden erst rausgehauen, wenn man auch Konsolen im Laden kaufen kann. Aktuell sieht es ja bei der Xbox gar nicht so gut aus und bei der PlayStation ist das ja ein regelrechtes Desaster
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: E3 2021 Shows und Shows drum herum

Beitrag von Stardragon »

Wenn man den Verkaufszahlen und Berichten glauben kann, täuscht es wohl, was die Verkaufszahlen angeht. Es wirkt nur, als seien da kaum Konsolen, die Wahrheit ist wohl aber, dass generell immer mehr Leute spielen und außerdem wegen Corona so viele zu Hause sitzen. Dazu noch die Preise für PCs und Teile. Viele wechseln wohl gerade um auf Konsole weil die Faktor x günstiger sind. Dazu kommen noch die ganzen Scalper, die versuchen damit Geld zu verdienen. eBay ist voll von überteuerten Konsolen, die leider auch zum Teil verkauft werden. Die Produktionszahlen sind gar nicht das Problem, sondern eher der reißende Absatz:

Zu den Zahlen:
Die PS5 lag mit der PS4 in Verkaufszahlen im gleichen Zeitraum erst gleich auf. Schon im April hat die PS5 die PS4 im gleichen Zeitraum überholt:
https://www.pcgames.de/Playstation-5-Ko ... 4-1371071/

AFAIK sind die Zahlen seitdem noch weiter nach oben gegangen.

Die XBox ist im Vergleich einfacher zu bekommen, was aber nicht an einer höheren Verkaufszahl liegt, sondern an einem geringeren Interesse. Aktuell verkauft sich die PS5 etwas mehr als doppelt so gut gegenüber der XBox Series. Das ist übrigens für die XBox Series gar nicht so schlecht, wie manchmal gerne getan wird, gerade in einigen asiatischen Märkten ist die XBox halt seit der 360 einfach gar nicht mehr relevant (Während man in Japan die Verkäufe von Switch und PS5 in zehntausenden pro Woche angibt, kommt die XBox da gerade mal auf ein paar hundert Geräte). Die werden da so schnell auch keinen Fuß mehr fassen, bleiben aber tapfer auf den Märkten präsent. Wenn man also nur im Westen schaut, sieht der Vergleich zwischen PS5 und XBox Series nicht so krass aus.

Richtig krass ist im Vergleich aber Nintendo. Die Verkaufszahlen der Switch sind im gleichen Zeitraum doppelt so hoch, wie die der PS5. Verkaufszahlen Januar bis März:
Nintendo Switch: 5,86 Million
Sony PS5: 2,83 Millionen
XBox Series: 1,31 Millionen
https://www.play3.de/2021/05/20/ps5-vs- ... verkaeufe/

Lange rede, kurzer Sinn: Es sind genug Konsolen da draußen, dass man Spiele verkaufen kann. Und die Spieler lechzen auch nach Next Gen Erfahrungen, wie die Verkaufszahlen von dem neuen Ratchet & Clank zeigen. Obwohl das eigentlich kein Titel für die Breite ist, verkauft sich das Spiel sehr gut.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: E3 2021 Shows und Shows drum herum

Beitrag von Maryokutai »

Vor allem in Japan ist die Switch wirklich unglaublich stark unterwegs, da spielen andere Plattformen quasi keine Rolle mehr. Quasi Woche für Woche nur Switch-Spiele in den Top-10 der meistverkauften Titel.

Habe übrigens vorgestern nicht schlecht gestaunt als ich in einem Supermarkt in der Nähe ein Dutzend Series-X-Geräte gestapelt herumliegen sah. Klar, Mitteleuropa ist eher Playstation-Land, aber das hat mich schon etwas verwundert. Konnte dem Drang widerstehen, aber ein bisschen kribbelt es noch immer.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: E3 2021 Shows und Shows drum herum

Beitrag von Stardragon »

Ist an sich eine großartige Konsole. Schön leise und die meisten Multi-Plattformtitel laufen performanter, als auf der PS5. Keine Experimente beim neuen Controller, aber deutlich noch mal etwas verbessert und trotz der Größe ist der schwarze Monolith viel weniger aufdringlich, als befürchtet (und viel unaufdringlicher als die PS5). Mit der Backwarts Compability hat man ein recht rundes Programm, nur die Internetleitung sollte halbwegs für die Patches sein. Und wegen der begrenzten Discgröße und DRM ist es halt keine Konsole zum präservieren. Wenn man die Spiele aber jetzt spielen will, macht man mit einer Series X nichts falsch.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: E3 2021 Shows und Shows drum herum

Beitrag von Maryokutai »

Ja, mein Vater hat eine (nur um sie zu haben, wirklich genutzt hat sie bis jetzt nur mein Stiefbruder für Nier), ist wirklich ein sehr unauffälliger Kasten und kommt auch kleiner rüber als ich es von Bildern und Videos annahm.

Habe mich im Laden im Grunde nur deswegen gegen den Kauf entschieden, weil ich alle für mich interessanten Spiele auch auf meiner One spielen kann. Ich denke spätestens für Halo werde ich zugreifen aber bis dahin kann ich noch abwarten.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: E3 2021 Shows und Shows drum herum

Beitrag von Stardragon »

OK, wenn man eine One hat, wird die Series aktuell auch nur interessant, wenn man einen 4K TV mit Dolby Vision und/oder 120 Hz/VRR hat und einen diese Dinge auch interessieren.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: edge. und 198 Gäste