Epic vs Steam vs... (Der Thread für PC Plattformen)

Hier wird über Videospiele im Allgemeinen diskutiert. Egal für welches System.
Benutzeravatar
Alina the Hedgehog
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund
Kontaktdaten:

Epic vs Steam vs... (Der Thread für PC Plattformen)

Beitrag von Alina the Hedgehog »

[Diskussion über Epic vs Steam aus dem Sonic Colors Ultimate Thread ausgelagert]
Epic. Wieso Epic? Im Großen und Ganzen fand ich das Sonic Central gut, aber dieses kleine Epic-Logo anstelle eines sehr gewünschten Steam-Logos hat mir den Abend versaut. Es gibt so einige Gründe, weshalb ich mir keinen Epic-Account zulege.

Außerdem frage ich mich, warum SEGA nicht aus früheren Debakeln mitgelernt hat: es gab Shitstorms bei Shenmue III und bei Total War Saga: TROY (ich weiß, Shenmue III wurde nicht von SEGA entwickelt bzw. veröffentlicht, aber Shenmue ist trotzdem eine Kult-SEGA-Marke), zumal es auch schon einige Diskussionen auf Games2Gether bezüglich der Möglichkeit Epic-Exklusivität bei HUMANKIND gab (bevor es bekannt war, dass das Spiel neben Steam auch auf Epic und Stadia erscheine). Und jetzt macht SEGA genau das, was so viele nicht wollen, bei ihrem bekanntesten Franchise?

Ich sehe neuen Spielen i. d. R. optimistisch zu, aber das macht mich einfach nur sauer.
"Kreation ist Leben. Diese Empfindung ist das Herz SEGAs."
~ Haruki Satomi
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Sonic Colors Ultimate [Multi]

Beitrag von mickschen »

Abwarten, ich sag's dir :-P

Die letzten Jahre war es jedes Mal das gleiche, dass zwischendurch immer augenscheinlich irgendwo released wurse = shitstorm, und dann kam das was alle gehofft haben. Pso2, das stand es im Guide irgendwo leicht versteckt wo das Handbuch in einer Bibliothek findet, und der Fahrt gleiche dem von Steam. Glaub So ich Forces sollte garnicht auf PC kommen, dann bäm auch auf Steam. Will nicht lügen aber glaub da gab es noch paar mehr.
Was es bringt ist definitiv wieder eine Reaktion...! Die Reaktion auf das, das man sich erstmal Epic auf PC rausgesucht hat. Dieses Squirrel Team sollte man sich Mal angucken die das Game für die Release jetzt weiterentwickelt haben. Entweder sind die mehr auf Epic oder es ist von SEGA nen Test. Ein Test ob das gut ankommt oder wie ein Sonic Game auf Epic laufen würde um dann noch mehr dort neben Steam zu releasen.

Steam haben sie erobert und dann ganz klar hintersicht gelassen! Nun ist vielleicht Epic dran nach grob 10 Jahren Steam :-P

Als Sega Anhänger würde ich dort mitgehen, aber mir Sachen halb da und halb da zu kaufen hätte ich nicht groß Lust drauf, wegen Freunde bei Steam usw und weil Steam einfach mit allem drum herum für mich cooler ist :-P aber wenn Sega sagt, kein Steam mehr, würde ich mitgehen!
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Sonic Colors Ultimate [Multi]

Beitrag von Stardragon »

Wenn ich daran denke, dass Leute dafür ausgelacht und angegriffen worden sind, als sie damals gewarnt haben, dass so etwas mit mehreren digitalen Anbietern und DRM passieren könnte und dass es absolut wahrscheinlich ist, dass Steam kein Monopol bleibt und man irgendwann mehrere Clients installieren muss, wenn man alles spielen will. Mal abgesehen davon, dass man dem Veranstalter und dem Client auf Gedeih und Verderb ausgeliefert ist. Man hätte das ganze von Anfang als Konsument boykottieren können. Aber gut, ich glaube Steam vs Epic bzw. Gründe für oder gegen den ein oder anderen wäre dann doch wieder ein eigenes Thema wert.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Sonic Colors Ultimate [Multi]

Beitrag von mickschen »

Ja niemand wollte Steam damals haben, mittlerweile ist meine Sega Games Liste dort mega groß. Das würde hätte dauern, wenn überhaupt dass SEGA woanders die gleiche Anzahl an Games mit auch ihren Töchtern dort raushauen wird.

Ich würde auch zu Microsoft wechseln mit dem Store. Aber ich bin und bleibe auf SEGA angewiesen was mein Spaßfactor Zuhause angeht und schauen wir Mal was sie so machen.

Habe mal geschaut was Blind Squirrel Entertainment so gemacht haben und es sieht nichts aus wo man sagen kann, OK deswegen geht es auf dem PC erstmal nur zu Epic.

Ich find es auch kacke ganz ehrlich, das man für die jeweiligen Stores mittlerweile spiele öfters holen müsste oder man immer von dem einem zu dem anderen muss. PC ist und bleibt PC. Das ist krass wie sich das entwickelt hat, jap.

Früher PC Spiel gekauft, installiert und gezockt. Heute gibt's 5-6 Stores? Das ist crazy. Stellt euch mal vor das schwabbt so auf Konsolen irge dwann einmal über....
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Sonic Colors Ultimate [Multi]

Beitrag von Maryokutai »

Als Konsolenmensch finde ich die Steam vs. Epic Problematik immer etwas affig. Man klickt zum Spielen halt einfach auf ein anderes Icon auf dem Desktop und das "Problem" ist gelöst. Bei einem Exklusivtitel auf einer Konsole muss man eine komplett neue Hardware kaufen wenn man es unbedingt spielen will. Im Vergleich sind da zwei Launcher/Stores, von denen man einen weniger mag als den anderen, doch wirklich nur ein selbst gemachtes Luxusproblem.

Man stelle sich vor man könnte auf einer PS4 Halo spielen indem man sich einfach dort in den Microsoft-Store einloggt. Das wäre ziemlich genial.
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Sonic Colors Ultimate [Multi]

Beitrag von mickschen »

Jaoh, im Vergleich zum Steam sind alle anderen auch nur ein Icon finde ich. Aber Steam Big Window, die Game Auswahl, und das drum herum ist einfach mega cool!

Die anderen Shops, finde ich, legen meinen Wert dass du da groß einen knopp drückst und alles mit dem Controller bedienen kannst. Bisher noch nicht ein bisschen wie Steam das macht.

Finde das auch Banane!!! Aber für mich Controller-SEGA-PC Zocker, gibt es bisher keine Alternative außer den Win 10 mit der Xbox App!
Benutzeravatar
Alina the Hedgehog
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund
Kontaktdaten:

Re: Sonic Colors Ultimate [Multi]

Beitrag von Alina the Hedgehog »

mickschen hat geschrieben:
28.05.2021, 17:32
Steam haben sie erobert und dann ganz klar hintersicht gelassen! Nun ist vielleicht Epic dran nach grob 10 Jahren Steam :-P

Als Sega Anhänger würde ich dort mitgehen, aber mir Sachen halb da und halb da zu kaufen hätte ich nicht groß Lust drauf, wegen Freunde bei Steam usw und weil Steam einfach mit allem drum herum für mich cooler ist :-P aber wenn Sega sagt, kein Steam mehr, würde ich mitgehen!
Auch Persona 5 Strikers war beim Japan-Kaufstart nur auf PS4 und Switch spielbar. Das liegt aber womöglich daran, dass Konsolengaming in Japan verbreiteter ist als PC-Gaming. Als dann die lokalisierte Version angeküdigt wurde, war Steam mit auf der Liste. Ähnliche Situation bei Yakuza: Like a Dragon. Wie gesagt: in Japan ist das Plattformverhalten anders als hier.

Ich würde allerhöchstens woanders hin "mitgehen", wenn SEGA irgendwann mal in ferner Zukunft einen eigenen Launcher veröffentlicht. Sonic Colours ist zwar ein Spiel, das ich gerne mal spielen würde (die HD-Version zumindest, denn Colours DS kenne ich schon), aber weder ist es sooo hoch auf meiner Liste, noch würde ich dafür von meinen Prinzipien abweichen.

Steam hat zwar schon einen grenzwertigen Datenschutz (naja, typisch USA eben), aber Epic ist ja schon auf Facebook-Niveau. Außerdem sind sie ziemliche A-Kriecher, wenn man sich mal die Geschichte mit Shenmue III anschaut (erst für Steam mit Vorbesteller-Produktschlüssel angekündigt, dann eine Spende von Epic erhalten und anstelle es parallel auf beiden Plattformen zu veröffentlichen wie es Amplitude mit HMKD macht, wird es Epic-exklusiv). Außerdem habe ich ja frühere Diskussionen bei Games2Gether bezüglich Humankind erwähnt. Da es ein offizielles Amplitude-Forum ist, ist es hoffentlich in Ordnung, wenn ich den Link hier teile, um noch ein paar Argumente zu ergänzen, oder?
https://www.games2gether.com/amplitude- ... ost-296624

Auch ich hatte in dem Thread etwas geschrieben, nämlich einen Erfahrungsbericht von meinem Freund, der keinen Epic-Account hat, aber eines Tages plötzlich eine E-Mail von denen bekam. Scheinbar hatte irgendjemand seine E-Mail benutzt. Mein Freund wollte den Account löschen, aber der Haken ist, dass die Bestätigungsmails dafür einen Ablaufcountdown von ein paar Sekunden. Allerdings wurde ihm die E-Mail immer und immer wieder zu langsam geladen/geöffnet und er saß Ewigkeiten an der Sache. Mein Punkt ist: Epic will nicht, dass "Nutzer" (= die, die ausgenutzt werden, weil Datenklau) ihre Accounts löschen.
"Kreation ist Leben. Diese Empfindung ist das Herz SEGAs."
~ Haruki Satomi
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Sonic Colors Ultimate [Multi]

Beitrag von mickschen »

JA zu dem exclusiven ja oder nein, gehören auch immer zwei dazu.

Erstmal abwarten und Tee trinken ;-P
Benutzeravatar
Alina the Hedgehog
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund
Kontaktdaten:

Re: Sonic Colors Ultimate [Multi]

Beitrag von Alina the Hedgehog »

Tee? Ich mag zwar Tee, aber...
Gib mir einen Chaos Emerald Mocktail und einen Chilidog und wir sind quitt xD
"Kreation ist Leben. Diese Empfindung ist das Herz SEGAs."
~ Haruki Satomi
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Sonic Colors Ultimate [Multi]

Beitrag von mickschen »

Chiliiidogs mega!
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Epic vs Steam vs... (Der Thread für PC Plattformen)

Beitrag von Stardragon »

Ich persönlich kann den Ärger der Steamverfechter gerade beim Datenschutz nicht verstehen. Ich persönlich würde keinem der beiden meine Daten anvertrauen, aber generell steht Steam beim Datenschutz viel schlechter da (Links im folgenden dienen als Quelle, falls es jemanden interessiert, müssen aber nicht gelesen werden).

Aktuell wird gerne eine Datenleck bei Epic aufgeführt.
https://www.lawst.de/datenleck-im-epic-game-store/
Das sowas eigentlich nicht geht, versteht sich von selbst. Wenn man aber vergleicht hat Steam hier schon viel schlimmere gehabt. Nicht nur durch Hacker, sondern auch konnten Spieler die privaten Daten anderer einsehen. Dazu gab es noch massive Ausnutzung der Steam API, um Daten abfließen zu lassen und zum Teil wurden die auch verkauft.
https://www.inquisitr.com/2657285/steam ... y-hackers/
https://www.mcvuk.com/business-news/pc/ ... mpromised/
https://www.reddit.com/r/virtualreality ... te_player/

Epic kämpft bis heute gegen das Gerücht an, dass der mit 40 % größte Anteilseigner, die Firma Tencent, möglicherweise Nutzerdaten an die chinesische Regierung weitergibt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Epic_Games_Store#Kritik
Ich will das gar nicht verharmlosen, allerdings ist es bis heute immer noch ein Gerücht, dass nicht bestätigt werden konnte.

Abgesehen davon hat Epic klar gemacht, dass sie alle Daten niemals teilen werden:
https://www.eteknix.com/epic-makes-clea ... hare-data/
Sowas schafft dann wieder vertrauen und ist schon mal sehr wichtig.

Während Steam teil seine Daten nämlich sehr wohl mit dritten teilt und auch sehr undurchsichtig ist, was die sammeln:
https://de.wikipedia.org/wiki/Steam#Hard-_und_Software
https://www.gamestar.de/artikel/steam-g ... 64797.html

Was ich nachvollziehen kann ist, dass einige sauer waren, dass Epic Daten aus ihren Steam-Verzeichnissen erhoben hat:
https://www.4players.de/4players.php/sp ... uerfe.html
Das das nicht gerade vertrauen schafft, dürfte auch klar sein. Auf der anderen Seite kann man es nachvollziehen, wenn jemand gegen den quasi Monopolriesen ankommen will, sind so Daten, wie Steamfreunde wichtig, um den Spielern gleich in der eigenen Plattform zu informieren, dass Freunde auch vertreten sind etc. Gut finde ich es deshalb dennoch nicht. Allerdings finden sich dazu leider keine aktuellen Informationen mehr.

Was so generell auch mein Problem mit der Datendebatte ist. Aktuelle Infos dazu findet man eher kaum im Netz. Und ich hab jetzt eigentlich keinen Nerv die AGBs von einem Dienst zu lesen, den ich eh nicht nutze. Denn sowohl bei Epic als auch bei Steam ist man auf Gedeih und Verderb den beiden ausgeliefert und besitzt seine Spiele nicht wirklich.

Soweit es mich betrifft, benutze ich auf dem PC GOG und das war es. Weil GOG zumindest versucht, Spiele DRM frei anzubieten, wo die Hersteller das mitmachen. Und ich kann selbst bestimmen, ob ich den Installer sichere und wie ich den verwende.
Alina the Hedgehog hat geschrieben:
29.05.2021, 21:36
Da es ein offizielles Amplitude-Forum ist, ist es hoffentlich in Ordnung, wenn ich den Link hier teile, um noch ein paar Argumente zu ergänzen, oder?
Warum sollten Links ein Problem sein? Quellen und weiterführende Links sind generell absolut erwünscht. Ich frag nur ab und an mal nach einer Quelle, wenn Infos ohne kommen, aber auch das tue ich eigentlich nicht als Mod. Hoffe, das wird nicht falsch verstanden. :)
Maryokutai hat geschrieben:
29.05.2021, 18:46
Als Konsolenmensch finde ich die Steam vs. Epic Problematik immer etwas affig.
Jain. Im Grunde bin ich bei Dir. Ich kenne aber genug Leute, die auch bei einer Konsole (XBox oder PlayStation) bleiben, um Ihre Bibliothek an einem Ort zu haben und denen die Statistik wichtig ist. Also auf einer Plattform, was sie wann durchgespielt haben, wie viel Stunden sie in einem Spiel haben, welche Spiele sie im Jahre XY gespielt haben etc. Quasi als Logbuch. Und bei Steam muss das wohl vielen PC-Spielern ähnlich gehen. Dazu noch, dass wohl viele PC-Spieler den ganzen DRM-Mist und Always On von Steam generell nur gezwungen mitmachen und nicht noch eine zweite Plattform haben wollen. Dazu kommen noch Gerüchte über einen schlechteren Datenschutz, was ich aber beim anlesen bisher absolut nicht bestätigen konnte.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Epic vs Steam vs... (Der Thread für PC Plattformen)

Beitrag von Maryokutai »

Stardragon hat geschrieben:
02.06.2021, 19:33
Jain. Im Grunde bin ich bei Dir. Ich kenne aber genug Leute, die auch bei einer Konsole (XBox oder PlayStation) bleiben, um Ihre Bibliothek an einem Ort zu haben und denen die Statistik wichtig ist. Also auf einer Plattform, was sie wann durchgespielt haben, wie viel Stunden sie in einem Spiel haben, welche Spiele sie im Jahre XY gespielt haben etc. Quasi als Logbuch. Und bei Steam muss das wohl vielen PC-Spielern ähnlich gehen. Dazu noch, dass wohl viele PC-Spieler den ganzen DRM-Mist und Always On von Steam generell nur gezwungen mitmachen und nicht noch eine zweite Plattform haben wollen. Dazu kommen noch Gerüchte über einen schlechteren Datenschutz, was ich aber beim anlesen bisher absolut nicht bestätigen konnte.
Das kann ich auch bis zu einem gewissen Grad verstehen, aber letzten Endes handelt es sich dabei um ein Luxusproblem das den geballten, weltweiten Unmut gegenüber dem EGS meiner Ansicht nach in keiner Weise rechtfertigt. Ich weiß dass das jetzt in Richtung "whataboutism" geht, aber wenn man sich im Vergleich die Konsolen-Landschaft ansieht dann haben es PC-Spieler -- von teils schlechten Ports abgesehen, aber das ist ein anderes Thema -- doch wesentlich einfacher, weil es nicht einmal auf Betriebssystem-Basis Konkurrenz gibt.

Sony setzt aktuell stark auf zeitexklusive Deals, Microsoft hat schlicht und einfach Bethesda gekauft. Hier gibt es keinen "Client Nummer 2" den man installieren kann um trotzdem in den Genuss dieser Titel zu kommen. Frei nach dem friss-oder-stirb-Motto kauft man sich dafür entweder eine zweite Konsole oder verzichtet ganz einfach auf das Spiel. Deshalb finde ich das Getue betreffend den EGS einfach hanebüchen. Trotz aller Nachteile hat man immer noch auf derselben Plattform Zugriff auf das Spiel, und ebendieses Spiel ist doch der ausschlaggebende Punkt, nicht das Logbuch, nicht das Client-Icon auf dem Desktop, und auch nicht die Farbe von Tim Sweeneys Socken.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Epic vs Steam vs... (Der Thread für PC Plattformen)

Beitrag von Stardragon »

Ich kann beide Standpunkte nachvollziehen. Was mich viel mehr stört, ist die Tatsache, dass das ganze eher zu einem Groll gegen Epic geführt hat, anstatt gegen das DRM-belastete Digitalsystem im Allgemeinen. Das, was man doch eigentlich will, ist einen (Meta-)Client seiner Wahl, in dem man unabhängig der Plattform Spiele der Bibliothek hinzufügen, zentral Erfolge und Statistik verwalten und mit dem man uneingeschränkt Offline spielen kann. Wenn Spiele DRM-frei wären, wäre ein unabhängiger Client, in dem man Spiele in der Bibliothek verknüpft, absolut kein Problem.

Bei Diskussionen bekomme ich oft den Eindruck, dass sich viele PC-Spieler sich so an ihre Steam-Abhängigkeit gewöhnt haben und sich aus Bequemlichkeit auch auf keinen Fall mit etwas neuem beschäftigen wollen. Wenn dann Fanpeople auftauchen, die alles von einem Anbieter verteidigen, wirkt das obendrauf dann oft so, als diene das in Wahrheit nur dazu, sich nicht etwaiger Kritik an diesem Gewohnheitstrott stellen zu müssen. Ist aber nur mein Eindruck.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Alina the Hedgehog
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund
Kontaktdaten:

Re: Epic vs Steam vs... (Der Thread für PC Plattformen)

Beitrag von Alina the Hedgehog »

Stardragon hat geschrieben:
02.06.2021, 19:33
Epic kämpft bis heute gegen das Gerücht an, dass der mit 40 % größte Anteilseigner, die Firma Tencent, möglicherweise Nutzerdaten an die chinesische Regierung weitergibt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Epic_Games_Store#Kritik
Ich will das gar nicht verharmlosen, allerdings ist es bis heute immer noch ein Gerücht, dass nicht bestätigt werden konnte.
Ja, weshalb wohl? Weil jeder solche Gerüchte natürlich abstreiten würde. Außerdem reden wir hier von China, wo man nicht so einfach an Beweise rankommen kann. Trotzdem, Epic (und demnach auch Tencent) zu vertrauen wäre so ähnlich wie China zu kritisieren, aber sich dann Huawei-Geräte zu kaufen.
Stardragon hat geschrieben:
02.06.2021, 19:33
Abgesehen davon hat Epic klar gemacht, dass sie alle Daten niemals teilen werden:
https://www.eteknix.com/epic-makes-clea ... hare-data/
Sowas schafft dann wieder vertrauen und ist schon mal sehr wichtig.
Nein, ganz klares Nein. Das ist ähnlich zu Aussagen wie: "WhatsApp ist ein datenschutzfreundlicher Messenger, weil sie Nachrichten verschlüsseln". Dateschutzvertrauen verschafft sich eine Firma bei mir nicht mit haltlosen Versprechen, sondern mit Taten. Ja, Datenschutzbestimmungen und AGBs sollte man sich immer durchlesen, aber so lange diese Versprechen nicht auch von Dritten bestätigt werden können, z. B. wie bei Threema und ihren Audits, halte ich nicht viel davon.

Wie gesagt: am liebsten wäre mir immer noch ein SEGA-eigener Launcher für ihre Spiele. Als es Steam, GOG etc. noch nicht gab, hatte man auch schon PC-Spiele veröffentlicht – und davon hat gerade SEGA eine riesige Bibliothek.
Edit: Am besten klinke ich mich aus dieser Diskussion raus, denn meiner Erfahrung nach kann man so etwas einfach nicht gewinnen. Das ist wie, wenn man versucht, gegen die Aussagen der Sonic "Fan"base anzukämpfen.
"Kreation ist Leben. Diese Empfindung ist das Herz SEGAs."
~ Haruki Satomi
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Epic vs Steam vs... (Der Thread für PC Plattformen)

Beitrag von Stardragon »

Sorry für die Wall of Text. Ich diskutiere gerne mit Dir und versuche daher möglichst sachlich zu bleiben und viel zu relativieren. Dadurch wird der Text nur etwas länger. :)

Vielleicht war das nicht deutlich, aber es geht hier nicht nur um eine Marketingaussagen wie "WhatsApp ist ein datenschutzfreundlicher Messenger, weil sie Nachrichten verschlüsseln". Es steht in ihren AGBs, sie haben den Part in den AGBs nur noch einmal Umgangssprachlich erläutert.

Und damit haben wir zwei Faktenlagen: Epic, die in ihren AGBs Aussagen, dass sie die Daten nicht an dritte weiter geben vs Steam, die in ihren AGBs als Nutzerbedingung haben, dass sie Daten weitergeben/verkaufen etc. AGBs sind keine Marketinghülsen. Wenn ein Unternehmen dagegen verstößt, kann es verklagt werden. Das kann das Unternehmen Geld kosten. Da ist man schon mal generell vorsichtiger, als mit Marketinghülsen.

Wenn Du sagst, Fakten zählen, ändert sich hier nichts. Es gibt AFAIK bisher keinen Fall, bei dem Epic die Daten weitergegeben hat. Man kann jetzt wieder anzweifeln, dass das nur nicht rausgekommen ist, aber ohne Beweise sind wir bei Verschwörungstheorien. Umgekehrt kann man die Nichtexistenz von etwas nämlich nicht beweisen. Man kann nicht beweisen, dass es den Yeti nicht gibt. Man kann seine Existenz aber nicht beweisen, weswegen man davon ausgehen muss, dass er nicht existiert. Genauso ist es mit der Weitergabe von Daten durch Epic. Schauen wir uns die Faktenlage mal umgekehrt an: Steam gibt jeden Tag Daten an Dritte weiter. Und kommunizieren dabei nur einen Teil davon, welche Daten das sind. Ich will nicht spekulieren, welche Daten das sind, dann sind wir auch wieder bei Verschwörungstheorien, es geht um die beiden Fakten: Sie geben Daten weiter und sie sind dabei nicht transparent. Sachlich ist das schlechter, als ein Unternehmen, die in den AGBs stehen haben, dass sie keine Daten weiter geben und bei denen es bisher keine Beweise gibt, dass das nicht so wäre.

Ich kann Deine Bedenken verstehen. Das Problem ist, dass wir ohne Beweise einfach bei Vorlieben/Gefühl/Glauben/Verschwörungstheorien vs Fakten sind. Man kann alles anzweifeln. Aber das ist halt nichts anderes als Vorlieben/Gefühl/Glauben/Verschwörungstheorien. Und bei einer Beurteilung sollten die Fakten zählen, auch wenn diese (noch) nicht so vollständig sind, wie man sich das wünscht. Ein unabhängiges Audit wäre bei beiden wünschenswert, existiert aber bei beiden nicht und kann daher nicht zu lasten von nur einer Partei gewertet werden.
Alina the Hedgehog hat geschrieben:
03.06.2021, 11:28
Edit: Am besten klinke ich mich aus dieser Diskussion raus, denn meiner Erfahrung nach kann man so etwas einfach nicht gewinnen. Das ist wie, wenn man versucht, gegen die Aussagen der Sonic "Fan"base anzukämpfen.
Mit einer Fanbase verglichen zu werden, finde ich in dem Zusammenhang etwas unfair. Ich hatte geschrieben: Ich nutze weder Steam noch Epic. Aufgrund DRM und digital only kommen beide für mich einfach nicht in Frage. Ich bin kein Fan von beiden. Von daher gibt es kein "Gewinnen" oder "Verlieren" von meiner Seite. Ich bin bei der Diskussion aus Neugier und wegen dem Hobby Videospiele allgemein dabei. Und weil man Vergleiche zu der Situation bei Konsolen anstellen kann, die ich nutze. Das ist meine Motivation.

Entsprechend habe ich aus Neugier mich einfach zu der Faktenlage angelesen. Offen und unvoreingenommen. Und dabei hätte auch herauskommen können, dass der Datenschutz bei einem gefestigten Unternehmen, wie Valve, besser ist. Ist er aber nicht, so weit ich das recherchieren konnte.

Gibt es Quellen, die vertrauenswürdiger oder gleichermaßen vertrauenswürdig sind, als die von mir dargelegten, die den dort erläuterten Fakten widersprechen oder sie bestätigen? Zumindest fände ich das interessant. Ich finde es aber schwierig, wenn sich jemand die Mühe macht, offen zu dem Thema zu recherchieren und die Ergebnisse dann aufgrund von Glauben und Vorlieben angezweifelt werden. Und um das noch einmal klar zu machen: Ich "verliere" nicht, wenn jemand meine Ergebnisse widerlegen sollte. Ich bin an Fakten für beide "Seiten" interessiert.

Was mich zu dem Chinaproblem bringt: Ich will die Bedenken hier auf keinen Fall wegwischen. China sammelt Daten und die Unternehmen sind verpflichtet, die Daten weiter zu geben. Epic ist aber kein chinesisches Unternehmen und man darf sie erst einmal nicht in einen Topf mit Tencent werfen. Die Frage ist an dieser Stelle: In wie weit hat Tencent Zugriff auf die Daten von Usern außerhalb von China? Ich konnte dazu einfach nichts finden, vielleicht kann jemand anderes dazu Fakten liefern. Was innerhalb Chinas angeht: Jedes Unternehmen, dass in China Geschäfte macht, muss die dort erhobenen Daten der chinesischen Regierung zur Verfügung stellen. Das gilt leider auch für Steam. (Mini-Exkurs in Sachen Datenschutz: Das gilt zum Beispiel sogar, wenn ich die Chinaversion eines Xiamo Staubsaugroboters, die nur für China bestimmt ist und bei der ich zwingend in der App als Standort das chinesische Festland angeben muss. Den wenigsten "Schnäppchenjägern" ist klar, welche Auswirkung diese Falschaussage hat und man hat daher diese chinesischen Versionen gerne in den Schnäppchenportalen gesehen. Nur um mal etwas für die Problematik zu sensibilisieren)
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 203 Gäste