Epic vs Steam vs... (Der Thread für PC Plattformen)

Hier wird über Videospiele im Allgemeinen diskutiert. Egal für welches System.
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Epic vs Steam vs... (Der Thread für PC Plattformen)

Beitrag von staR-Kron »

Stardragon hat geschrieben:
03.06.2021, 19:57
staR-Kron hat geschrieben:
03.06.2021, 18:15
mittlerweile gibt es ja auch Lösungen wie etwa GOG Galaxy, mit denen man seine Libraries zentralisieren kann.
Ich bin da, wie gesagt, gar nicht so drin, da ich Steam und Epic nicht nutze, wie läuft das mit GOG Galaxy? Ich habe eine zentrale Library und dann wird das Spiel halt über Epic/Steam-Client geöffnet, wenn ich es starten will? Sind Statistiken da zentral einsehbar?
Also ich habe es bisher nur kurz nach dem Launch mal ausprobiert, aber im Grunde hast du das schon selbst gut beschrieben. Du kannst in GOG Galaxy deine Accounts für die ganzen anderen Stores verknüpfen (Steam, Uplay, Origin, Epic usw., auch Xbox und PS-Accounts lassen sich verknüpfen) und er importiert dann die Spiele von dort. Die tauchen dann allesamt in der Library im GOG Galaxy-Client auf und lassen sich noch filtern. Wenn man die Spiele dann in GOG Galaxy starten will, dann nimmt dir der Client quasi auch nur die paar Klicks in dem jeweiligen "Fremd-Client" ab und die Spiele laufen dann so als hätte man sie direkt in Steam usw. gestartet. Stellenweise kann dann auch noch dieses GOG-Overlay über die Spiele gelegt werden. Statistiken sind rudimentär vorhanden, soweit ich weiß, aber selbst einfache Dinge wie Spielzeit zählen oder Screenshots machen funktioniert leider nicht bei jedem Spiel. Es gibt afaik auch noch eine Open Source-Lösung, die einen ähnlichen Ansatz verfolgt, aber die habe ich nicht ausprobiert und ich komme gerade nicht auf den Namen.
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Epic vs Steam vs... (Der Thread für PC Plattformen)

Beitrag von Stardragon »

@staR-Kron
Danke für die Erklärung. Das klingt gar nicht mal schlecht.

@mickschen
Schön, dass Du noch auf den alten 2D-Shooter rumreitest, nachdem ich bereits ein Edit einen Tag vorher mit einem aktuellen Beispiel eingefügt habe. Kommen wir gleich nochmal zu.
mickschen hat geschrieben:
16.06.2021, 07:40
Ich weiss auch dass Valve an sich damit überhaupt nix zu tun, wenn jeder Hersteller selbst USK/FSK verteilen kann sind wahrscheinlich alle Spiele ab 0 :D
Ne, Du weißt wieder nichts, weil Du Dich wieder nicht informiert hast. Niemand darf einfach eine USK-Einstufung selbst vergeben. Lies Dich besser erst einmal an, was die USK überhaupt ist und wer oder was dahinter steht. Die Einstufung nimmt nämlich die USK selbst vor. Mit festen Regeln und Maßstäben. Und Fortnite ist da genauso eingestuft worden, wie alles, was da eingestuft wird. Und das ist so oft das Problem mit Deiner Meinung: Du urteilst über Dinge, von denen Du keine Ahnung hast. Aber wahrscheinlich hast Du Dich nur wieder komisch ausgedrückt...

Quake 3 ist nicht das selbe. Es ist nicht mal das gleiche. ;) Und wieder reitest Du auf Probotector rum und blendest aus, dass ich mich bereits korrigiert hatte, am Tag bevor Du geantwortet hattest. Was sagst Du denn zum Vergleich mit Morphies Law, was auch USK 12 ist?
https://store.steampowered.com/app/9489 ... Remorphed/
mickschen hat geschrieben:
16.06.2021, 14:40
Ich Frage mich gerade, warum PSO2 ab 16 ist.
Wenn Du Dich mal anlesen würdest, welche Kriterien wann bei der USK gelten, wüsstest Du es. ;) Ich werde es Dir dieses Mal nicht googlen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Epic vs Steam vs... (Der Thread für PC Plattformen)

Beitrag von mickschen »

Fortnite 4ever :D Thema für mich beendet. :D
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Epic vs Steam vs... (Der Thread für PC Plattformen)

Beitrag von Stardragon »

"Hey, Du solltest Dich vielleicht informieren, bevor Du Behauptungen über XY in die Welt setzt"
"XY 4ever :D Thema für mich beendet. :D"

Zumal ich gar kein Fortnite-Befürworter bin, es ging um Deine Falschdarstellung der USK und die Behauptung, dass die Hersteller sich die Einstufung selbst geben würden.

Dann von mir aus bis zur nächsten Diskussion, in der Du Behauptungen aufstellst, ohne Dich mit der Materie auseinander gesetzt zu haben. Flac-Codec, Apple, PC-Handhelds, PSO2-Marktdurchdringung, USK... hätte man alles kurz mal googlen können, bei Flac musste ich Dich erst noch mal explizit nach dem Unterschied fragen, damit Du es dann endlich gemacht hast.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Epic vs Steam vs... (Der Thread für PC Plattformen)

Beitrag von mickschen »

Also Mal davon ab dass du persönlich wirst und völlig andere Themen hier reinwirfst, wo habe ich gesagt dass die Firmen sich selbst die FSK oder USK vergeben? Ich sprach von Unternehmen die diese bewerten. Und bis gerade ebend dachte ich, dass es private Unternehmen sind die die Games etc prüfen! Da hast du Recht, habe gerade zum ersten mal in meinem Leben mal eine Seite aufgerufen wo FSK und USK erklärt wird. Ein unfassbarer Fehler von mir dann auch zu behaupten dass es um FSK (F für Film) geht und nicht um USK (U für Unterhaltung), auch da ein unfassbarer großer Fehler von mir. Wahnsinn xD wie kann mir sowas passieren xD Da gebe ich dir Recht, ich habe wieder keine Ahnung xD

So, näher auf der Seite wird dann erklärt wie geprüft wird, zumal für FSK und USK eigentlich gleich, gibt es dann Prüfer und Gesetze, die Games werden vorgehalten mit einer Empfehlung, so kacken Honk namens Prüfer sagt dann OK, Fortnite, USK 12, ist OK. Wahnsinn xD Wenn der Prüfer nicht einverstanden ist mit der Empfehlung kann er auch Einspruch einlegen. Und es fließen anscheinend auch andere Faktoren mit ein, laut dieser Seite, könnten das sogar auch Zahlungsmethoden oder ähnliches sein. Das Image von einem Spielehersteller könnte da auch mit einfließen. Diese Beispiele stehen dort nicht, schließt es aber auch nicht aus. (Es heißt, "Zusatzinformation...)

https://www.wbs-law.de/medienrecht/juge ... g-fsk-usk/

Hier die Seite und auch einzige Seite die ich mit meinem 20 Jahren wissen über stupide FSK Vergabe aufgefrischt habe.

Und jetzt lies dir mal meine Texte durch. An welcher Stelle kommst du nur annähernd auf die Idee mich schon wieder so doof von der Seite anzurempeln? Du bildest dir auch immer ganz komische Sachen ein, ehrlich. Und denkst auch du kannst 1+1 zusammen zählen, aber 1+1 sind nicht 3. Auch wenn du es meinst, ist es aber nicht.


Edit: habe mal einfach bei Google Fortnite Altersfreigabe eingegeben und siehe da, man findet 1-3 Jahre alte Debatten über dieses Battle Royale und dass dieser Modus eigtl umstritten ist was USK 12 angeht ;) Nur mal so am Rande...

Fing an mit https://www.golem.de/sonstiges/zustimmu ... 34965.html ... Wenn man dann weiter stöbert....
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Epic vs Steam vs... (Der Thread für PC Plattformen)

Beitrag von Maryokutai »

Ich weiß, es ist bei den Temperaturen schwer zu bewerkstelligen, aber kühlt euch beide doch mal ab. Das ist so ein biederes, trockenes Thema, da braucht man sich gar nicht dermaßen zu echauffieren.
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Epic vs Steam vs... (Der Thread für PC Plattformen)

Beitrag von mickschen »

Kein Problem.

Vielleicht mal btt, gibt es eigentlich irgendeine andere Community/Store neben Steam die ihre Oberfläche genauso mit Controller steuern lassen wie eine Konsole? Ich meine nicht. selbst Xbox auf Pc ist nicht dafür ausgelegt. Das finde ich auch sehr geil an Steam... Bisschen verstehe ich auch MS dass sie das Menü nicht so gestalten dass man mit einem Button einfach auf die Controller Oberfläche switchen kann, evtl gehen Konsolen Fans rüber auf PC, aber denke die Konsole Fans sind Konsolen Fans und bleiben da wo sie sind. Aber Steam zeigt da ganz klar, wie gut das gehen kann.

Ich pers. Habe aber auch kein Problem damit mit ner kleinen Tastatur auf der Couch zu navigieren und dann mit dem Controller im Game zu wechseln, allerdings bietet die Option beim Steam schon gewisse bequeme Vorteile.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Epic vs Steam vs... (Der Thread für PC Plattformen)

Beitrag von Stardragon »

mickschen hat geschrieben:
17.06.2021, 07:29
Also Mal davon ab dass du persönlich wirst und völlig andere Themen hier reinwirfst, wo habe ich gesagt dass die Firmen sich selbst die FSK oder USK vergeben? Ich sprach von Unternehmen die diese bewerten.
Nein, Du hast von den Herstellern selbst geschrieben, ich habe Dich sogar zitiert. 🤦‍♂️

Und das Du USK und FSK verwechselt hast, habe ich nur erwähnt, nicht drauf rum geritten, wie Du es gerade versuchst ach so lustig darzustellen. Du hast nur gar keinen Plan, wie das System funktioniert und Behauptungen aufgestellt. Bei denen Du Dich jetzt auch noch versuchst mal wieder rauszureden. Obwohl ich Dich zitiert habe.

Ich will hier nicht persönlich werden, aber Du musst aufhören Tatsachen falsch darzustellen.
mickschen hat geschrieben:
17.06.2021, 07:29
So, näher auf der Seite wird dann erklärt wie geprüft wird, zumal für FSK und USK eigentlich gleich, gibt es dann Prüfer und Gesetze, die Games werden vorgehalten mit einer Empfehlung, so kacken Honk namens Prüfer sagt dann OK, Fortnite, USK 12, ist OK. Wahnsinn xD Wenn der Prüfer nicht einverstanden ist mit der Empfehlung kann er auch Einspruch einlegen.
Nein, absolut nein. Hier mal die Realität: Der "Honk" ist in Wahrheit eine Prüfkommission bestehend aus vier Jugendschutzsachverständigen sowie einem ständigen Vertreter der obersten Landesjugendbehörden (OLJB).

Du machst Dich mal wieder über etwas lustig, was es nicht gibt. Ich zitiere mal die von Dir selbst als Quelle angegebene Seite:
Verhandlung über Alterskennzeichnung durch die USK und FSK

Im Prüfverfahren durch die USK wird jeder Titel in einem komplexen Einzelverfahren begutachtet. Aufgrund der weitreichenden rechtlichen Konsequenzen des Ergebnisses des Verfahrens, ist eine professionelle, umfassende vorherige Beratung unabdingbar.
Das Prüfverfahren

Das Prüfverfahren beginnt mit der Feststellung der technischem Lauffähigkeit und der Vollständigkeit des Prüfauftrages und allen weiteren Unterlagen. Das Medium wird anschließend den Sichtern der USK bzw. übergeben, welche den Titel vollständig durchspielen bzw. anschauen. Dies dient als Grundlage für die Erstellung einer Gesamtpräsentation des Titels, wobei auch Zusatzinformationen des Anbieters mit einfließen. Der Prüfauftrag wird dann an das zuständige Prüfungsgremium weitergeleitet. Dieses besteht aus vier Jugendschutzsachverständigen sowie einem ständigen Vertreter der obersten Landesjugendbehörden (OLJB).

Aufgrund der Präsentation der Sichter, den Erfahrungen beim eigenständigen Spielen bzw. Schauen des Titels sowie der Einbeziehung von Zusatzmaterialien und Handbüchern, gelangen die Jugendschutzsachverständigen zu einer gutachterlich begründeten Empfehlung für eine Altersfreigabe. [...]
Zusammengefasst: Du gibst eine Quelle an und behauptest Dinge, die dort nicht einmal stehen! Deine Pauschalangriffe mit 1 + 1 = 3 würde ich mir bei einer solchen Gegenüberstellung sparen. Anscheinend bist Du nicht in der Lage zu lesen und zu verstehen. Der Rechenfehler liegt nicht bei mir.

@Maryokutai
Keine Panik, ich bin ganz ruhig. Ich tue mir nur sachlich schwer, eine Gegenüberstellungen von direkten Texten und mickschen's "Interpretationen" anders zu nennen, als falsche Darstellung von Tatsachen.

Um mal ein ganz klares Beispiel zu nennen: mickschen behauptet (neben vielen anderen Dingen):
mickschen hat geschrieben:
17.06.2021, 07:29
so kacken Honk namens Prüfer sagt dann OK, Fortnite, USK 12, ist OK.
und beruft sich auf diese Seite
https://www.wbs-law.de/medienrecht/juge ... g-fsk-usk/
Wenn man die Seite nach dem Wort "Prüfer" durchsucht, kommt es auf der ganzen Webseite nicht einmal vor. Neben dem ganzen anderen, was mickschen so behauptet, was da gar nicht steht. Und jetzt gleich wird er wieder schreiben, er hätte sich unglücklich ausgedrückt etc. Kann ja mal passieren, jeder vertut sich mal. Aber wenn man bei einem Diskussionsteilnehmer praktisch jeden zweiten Post aufgrund falscher Tatsachen erst einmal richtig stellen muss, dann ist das entweder Methode oder die Person hat ein Wahrnehmungsproblem. Und dann muss man das auch ansprechen dürfen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Epic vs Steam vs... (Der Thread für PC Plattformen)

Beitrag von mickschen »

:mrgreen: :mrgreen:

Willst du das wirklich so? Ernsthaft, in nem öffentlichen Thread?
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Epic vs Steam vs... (Der Thread für PC Plattformen)

Beitrag von Stardragon »

mickschen hat geschrieben:
18.06.2021, 00:15
:mrgreen: :mrgreen:
Du schreibst falsche Tatsachen und nennst einen angebliche Quelle, in der in Wahrheit etwas anderes steht. Und wenn man Dich darauf hinweist, lachst Du darüber. Hart.

Edit: Alles weitere, außer den beiden Smileys wurde von mickschen nachträglich reineditiert.

Edit 2: Ich habe Dir aufgrund Deines Hinweises eine PM geschrieben und werde hier nicht weiter auf das Problem eingehen, sofern es nicht weiter auftaucht. Wir können gerne über Epic/Steam weiter diskutieren. Du kannst Epic ganz subjektiv Mist finden und Steam cool. Aber bitte verwende keine falschen Tatsachen zur Argumentation Deiner Meinung.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Epic vs Steam vs... (Der Thread für PC Plattformen)

Beitrag von mickschen »

Alter. Leute. Wirklich. Ist das Absicht?
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Epic vs Steam vs... (Der Thread für PC Plattformen)

Beitrag von Stardragon »

mickschen hat geschrieben:
18.06.2021, 00:27
Alter. Leute. Wirklich. Ist das Absicht?
Ich hatte Deinen Hinweis so verstanden, dass Du dieses Gespräch nicht öffentlich fortsetzen möchtest und bin dem nachgekommen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Epic vs Steam vs... (Der Thread für PC Plattformen)

Beitrag von Stardragon »

Back2Topic, auch wenn das Thema USK nur Sidetopic ist:
Ein Spielehersteller kann kein Rating selbst vornehmen. Ein Plattformanbieter auch nicht. Letzterer kann aber entscheiden, ob er nur Titel anbietet, die ein Rating haben bzw. auf regionale Ratings Rücksicht nehmen oder zumindest Zusatzinformationen von den Spieleanbietern zu verlangen. Das Rating übernimmt die USK. Und die hat dabei feste Vorgaben.

Lootboxen und Dinge in der Art haben bisher keine Berücksichtigung bei Freigaben gefunden. Die Logikkette war dabei folgende: Bezahloptionen bei Spielen erfordern eine Kreditkarte, Bankkonto oder Guthaben (oderein Konto bei einem Bezahlungsdienst, wie PayPal, der aber auch wieder Kreditkarte, Bankkonto oder Guthaben braucht). Unter 18 ist man nur bedingt geschäftsfähig und die ohne Einwilligung der Eltern bekommt man das nötige eh nicht so einfach (Guthaben dürfte noch das einfachste sein). Die Eltern haben hier die Kontrolle oder entscheiden selbst, diese aufzugeben.

Mittlerweile gibt es Kritik, dass Kindern und Jugendlichen Microzahlen als "Nebensächlich" dargestellt werden und sie daher auch einen falschen Umgang mit dem Geld erlernen könnten. Wie gesagt, USK und Landesjugendbehörden müssen sich aber an geltenes Recht halten. Also muss erst einmal das Gesetz geändert werden und bis dahin kann man Epic, Steam, der USK etc. keinen Vorwurf machen, dass die sich an geltendes Recht und Gesetz hält.

Was die Gesetzgebung angeht: Eine Novellierung des Jugenschutzgesetzes wurde gerade erst vom Bundesrat gebilligt. Das muss jetzt von der USK noch umgesetzt werden. Theoretisch kann die Umsetzung bedeuten, dass Spiele mit Lootboxen zukünftig erst eine Freigabe ab 18 erhalten (Ich sehe schon die 16jährigen schreien).
https://www.eurogamer.de/articles/neues ... -lootboxen

Schwierig wird vor allem, was mit vorhandenen Einstufungen ist und wie die Übergangszeit aussehen soll. Ein Spielehersteller könnte z.B. wegen Wettbewerbsverzerrung klagen, wenn er eine "neue Zulassung" für ein Spiel mit Lootboxen ab 18 bekommt und Spiele, die noch eine Freigabe ab 12 haben, noch weiter Lootboxen haben dürfen. Was ist mit physischen Datenträgern in den Läden, die können ja nicht umgedruckt werden. Und die Hersteller/Läden werden schreien, wenn sie überall einen Aufkleber draufmachen müssen. Zumal der auf die Folie kommt und beim Gebrauchtkauf dann wieder nur die alte Einstufung zu sehen ist.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 184 Gäste