CBOMB-Problem PS3/PS4/PS5/Vita

Hier wird über Videospiele im Allgemeinen diskutiert. Egal für welches System.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: CBOMB-Problem PS3/PS4/PS5/Vita

Beitrag von Stardragon »

Versuche von Does it play? und anderen wurden ja leider von Fanboys zunichte geredet. :(

Und hoffentlich patcht Sony in folge auch noch die PS5. Mit den meisten Disc-basierten Spielen gibt es zwar kein Problem, aber nicht alle laufen und nach dem Update gehen auf der PS4 auch DLCs, selbst wenn die Batterie sich mal verabschiedet.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: CBOMB-Problem PS3/PS4/PS5/Vita

Beitrag von Stardragon »

Aktueller Stand zu CBOMB PS5
- Die Retail-Spiele, die offline Probleme bei der Installation hatten, installieren jetzt problemlos
- Alle Retail PS4-Spiele lassen sich jetzt installieren und laufen
- Download Spiele für PS4 & PS5 laufen jetzt auch bei defekter Batterie
- PS Plus Spiele laufen nicht bei defekter Batterie

https://youtube.com/watch?v=fsB0NosDlnA
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: CBOMB-Problem PS3/PS4/PS5/Vita

Beitrag von Maryokutai »

Das ist ja dann im Grunde nun so, wie es eigentlich sein sollte. Alles was man je persönlich erworben hat, läuft ohne zeitliche Begrenzung. PS+ Spiele werden streng genommen ja nur ausgeliehen, da ist es verständlich dass hier die Lizenz verfällt.

Jetzt soll bitte noch Microsoft nachziehen.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: CBOMB-Problem PS3/PS4/PS5/Vita

Beitrag von Stardragon »

Ja, nur bei der PS3 bleibt das Problem auch bei Digital gekauften bestehen und irgendwas ist wohl noch bei der Vita, was aber wohl schwer zu testen ist und deshalb merkt es wohl bisher niemand. Und entsprechend wird gestritten, ob überhaupt was ist, ich finde dazu auch keine Details, die etwas eindeutiges sagen.

Bei MS ist die Lage dafür seit der One katastrophal, es müsste viel geändert werden. Das beginnt damit, dass die Konsolen ohne Internet nicht einrichtbar sind. Sind die Server weg, kann man dann auch keine Festplatten mehr tauschen oder auch nur die Konsole im Fehlerfall zurücksetzen. Aber sollte das nicht so sein und selbst wenn man die XBox offline einrichten könnte, wäre das durch die kleinen Discs irrelevant.

Auch bei eingerichteter Konsole müsste man die Konsole vor dem Wegfall der Server offline schalten, damit man die installierten Spiele weiter spielen kann. Neu installieren ginge nur bei nativen Series X spielen ohne Smart Delivery. Bei allen anderen ist nur die One Version auf Disc und der Rest muss runtergeladen werden. Um mal klar zu sagen, wie schlimm dass ist: Es gibt derzeit kein Spiel außer DMC5, das sich neu installieren ließe.

Das kann sich derzeit auch nicht ändern, da MS weiterhin nur die kleinsten BD-Formate anbietet, auch für Third Party. Da passen die meisten Series X Spiele gar nicht drauf. Und so, wie es aussieht (Die Aussagen sind da unterschiedlich), kann man selbst DMC5 wohl nur zum laufen beruhen, wenn es schon mal installiert war, weil einmalig eine Internetverbindung notwendig ist.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: CBOMB-Problem PS3/PS4/PS5/Vita

Beitrag von Maryokutai »

Das ist so ziemlich der absolute Albtraum für jeden Sammler und ich wünschte ich hätte das vor zehn Jahren gewusst. Dann wäre ich zu 100% auf die Playstation als Hauptplattform abgesprungen, so ungerne ich auf der PS4 wegen des Pads und der Betriebslautstärke spielte. Ist eigentlich alles nur Plastikmüll was man sich physisch für die Xbox holt –- aber auf digital umsteigen will ich auch nicht, weil das noch restriktiver ist.

Vielleicht hole ich mir im Laufe der nächsten Jahre einfach alles, was mir am Herzen liegt, nochmal für PS4/5 und Switch, sofern vorhanden. Oder ich lasse das sammeln sein und verkaufe alles nach dem Durchspielen wieder, der Platz hier ist schließlich ebenfalls nicht unendlich.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: CBOMB-Problem PS3/PS4/PS5/Vita

Beitrag von Stardragon »

Maryokutai hat geschrieben:
11.11.2021, 16:00
Oder ich lasse das sammeln sein und verkaufe alles nach dem Durchspielen wieder, der Platz hier ist schließlich ebenfalls nicht unendlich.
Das behaupte ich von mir die ganze Zeit, aber defacto schaffe ich derzeit so 10% von dem zu spielen, was ich anschaffe. Der Rest landet im Schrank als "temporäre Sammlung, bis ich es durchgespielt habe". Auch bekannt, als "optisch ansprechender Klonk-Stapel". :wink:

Ich bin derzeit auch ziemlich froh, dass die ganzen Limited Publisher die Spiele nicht für XBox rausgebracht haben (Woran MS aufgrund der Mindestabnahmemengen dran schuld sind) und dadurch viele Spiele notgedrungen auf PS$/Switch gelandet sind. Und weil ich die gleiche Präferenz bezüglich des Controllers habe, wie Du, habe ich die meisten Spiele für XBox One durchgespielt und bis auf die wenigen, die mich wirklich sehr berührt haben, habe ich die anderen wieder abgegeben. Und ab jetzt wird vorrangig für PS5 geholt, der Controller ist für mich annehmbarer, als bei PS4. Dann leider ohne Dolby Atmos und die Series X Versionen sind oft technisch besser.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: CBOMB-Problem PS3/PS4/PS5/Vita

Beitrag von Maryokutai »

Das mit LRG und Striclty Limited und wie sie alle heißen ist rückblickend wirklich Glück im Unglück gewesen. Ich hätte mir da sicherlich das ein oder andere Spiel für die Xbox geholt sofern angeboten – und mich jetzt sehr darüber geärgert.

Mal schauen wie's weitergeht mit den neuen Systemen. Bis jetzt konnte ich noch keines davon ergattern und wenn ich ganz ehrlich bin hat die knappe Verfügbarkeit bei mir auch eher Gleichgültigkeit ausgelöst, statt das üblichen "haben muss"-Gefühls. Bin momentan ganz zufrieden mit Switch und Xbox One. Und PS4 für eine Runde Street Fighter hier und da.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: CBOMB-Problem PS3/PS4/PS5/Vita

Beitrag von Stardragon »

Ich habe die Systeme zwar, aber ich muss ehrlich zugeben, dass ich sie hauptsächlich für Spiele der Last Gen verwende. Klar, kurze Lade- und Updatezeiten sind toll, der PS5-Controller zumindest angenehmer als der der PS4, aber das war es auch schon. Und der Frieden, dass es mich nicht tangiert, dass die Verfügbarkeit der PS5 jetzt noch schlechter wird, da Sony die Produktion wegen Teilemangel zurückfahren muss.

Dafür nervt der laute Riesenklotz PS5 gelegentlich mit seinem Pfeifen. Die Series X ist da eine echte Wohltat gegen. Aber alles in allem verpasst Du gerade nicht wirklich was.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: CBOMB-Problem PS3/PS4/PS5/Vita

Beitrag von Stardragon »

Sorrx für den Doppelpost und eigentlich Offtopic, aber aus aktuellem Anlass: ARRRRRRGH!
https://twitter.com/desgamesyt/status/1 ... 7346317314

Ich würde ja gerne einen Thread für das Problem von MS im Umgang mit Spielepräservation machen, aber ich bin einfach zu frustriert.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: CBOMB-Problem PS3/PS4/PS5/Vita

Beitrag von Stardragon »

Nachdem die PS3 nach all der Zeit jetzt noch einmal ein Update bekommen hat, waren die Hoffnungen groß, CBOMB wäre auch auf der PS3 beseitigt worden. Leider wieder nicht. ☹️
https://twitter.com/doesitplay1/status/ ... 69yBk6DS5Q

MS hat es mittlerweile zumindest hinbekommen, dass XBox One Spiele auf Disc auch nativ auf der One X und One Series X installiert werden können und laufen. Bleibt zwar das Problem, dass auf den meisten „Smart Delivery“ Discs immer noch nur die XBox One Version ist, aber immerhin. Und natürlich das Problem, dass man eine Konsole ohne Internet nicht einrichten kann.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: CBOMB-Problem PS3/PS4/PS5/Vita

Beitrag von Freudi93 »

Die Xbox Apps lassen sich zum Teil auch nicht mehr starten wenn du die nicht updatest bzw Internet bekommt.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: CBOMB-Problem PS3/PS4/PS5/Vita

Beitrag von Stardragon »

Jain. Wenn das OS upgedated wurde und die Apps nicht passend dazu, ist das kein Wunder. Genau so, wie BD-Apps nicht gehen können, wenn sie BD ACC Tabellen nicht aktuell sind (Was vermutlich der Grund für das PS3-Update war, einmal aktuelle BD DRM Keys). Ganz andere Geschichte.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: CBOMB-Problem PS3/PS4/PS5/Vita

Beitrag von Freudi93 »

Du brauchst dazu nicht Mal das os updaten. 😅
Lass die Xbox lange uneingeschränkten herumstehen und warte
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: CBOMB-Problem PS3/PS4/PS5/Vita

Beitrag von Stardragon »

Does it play und Co testen das durch. Derzeit gibt es kein Problem, wie von Dir beschrieben. Welche XBox und welche Apps sollen das sein? Bitte mit Quelle.

Die One, X und Series haben das Problem, dass man sie ohne Server nicht neu einrichten kann. Werden die Server mal abgeschaltet und gehen dann die Platten kaputt und man tauscht sie, bekommt man die Konsole dennoch nicht mehr eingerichtet. Das ist schon schlimm genug. Von den Spielen auf Disc, die oft nur die One Version enthalten, mal abgesehen.

PS3 hat immer noch das Problem, wie hier im Thread beschrieben. Geht die Batterie leer, verliert das CMOS die Uhrzeit und die kann händisch nicht eingestellt werden. Sind die Server mal weg, war es da. Dann lassen sich Spiele aufgrund abweichender Zeit von System und CMOS nicht mehr starten. Da eine Batterie nunmal irgendwann leer geht, ist das eine Zeitbombe. Bei PS4 und PS5 hat Sony das nach jahrelanger Kritik gefixt. Also können die es auch noch bei der PS3. Genauso wie MS das Problem mit der Einrichtung beheben kann. Hier geht es um Probleme bei der Erhaltung von Spielen und wie die gelöst werden können bzw. wie der Stand hier ist. Bitte kein PS vs XBox draus machen, das ist nicht der Sinn dahinter und bringt uns als Spieler sowieso nicht weiter.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 217 Gäste