PS3, PSP und PSVita Stores werden evtl. abgeschaltet

Hier wird über Videospiele im Allgemeinen diskutiert. Egal für welches System.
Antworten
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

PS3, PSP und PSVita Stores werden evtl. abgeschaltet

Beitrag von Stardragon »

Bisher von Sony noch nicht bestätigt. Wenn es stimmt:
PSP und PS3 am 2. Juli
PS Vita am 27. August

Ob man bereits gekaufte Sachen noch runterladen kann, ist noch unklar.

https://gamerant.com/ps3-psp-ps-vita-pl ... down-when/
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
merlin123
Jungspunt
Jungspunt

Re: PS3, PSP und PSVita Stores werden evtl. abgeschaltet

Beitrag von merlin123 »

Waren PSP/PS3 nicht ohnehin schon seit Jahren offline? Ich meine gelesen zu haben das PS Vita als erstes alles abgekündigt hat?

Naja außer ner PS2 die ich nie nutze und ner PS4 mit der ich nie online war, ist das kein Verlust :D Hab dafür immer noch eingeschweißte Games, aber keine Zeit^^
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: PS3, PSP und PSVita Stores werden evtl. abgeschaltet

Beitrag von Maryokutai »

Es it in punkto Archivierung ein Verlust. Es gibt dutzende Spiele für PS3 und Vita, die nie als Retail-Version veröffentlicht wurden. Die verschwinden dann einfach ins Datennirwana. Gleiches gilt für Patches ─ die waren damals noch nicht dermaßen präsent wie heute, aber wenn man die Situation einmal auf die PS4-Generation ausweitet und davon ausgeht, dass Spiele irgendwann nur noch als gebrauchte Discs existieren, die man nicht mehr patchen kann, dann sieht die Zukunft nicht wirklich rosig aus. Dass die Spielergemeinde sich hier zusammenrauft und aufhört unfertige Spiee zu kaufen ist schließlich keine realistische Lösung.

In der Hinsicht muss man Microsoft wirklich loben. Natürlich mag es etwas langweilig sein, dass die Series X dasselbe Menü hat wie die One und sich auch der Controller nicht weiterentwickelt, aber dass man vier Generationen von Xbox-Spielen auf dem Gerät abspielen kann ist schon ziemlich beeindruckend und im Hinblick auf Storys wie diese wirklich sehr willkommen.
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: PS3, PSP und PSVita Stores werden evtl. abgeschaltet

Beitrag von mickschen »

Das Thema hatte ich auch mal irgendwo angeschnitten. Also ich sag mal so. Speicher wird immer günstiger. Also grob gesagt, Festplatten. Auch für Server und Storages usw. Dazu sind die kleiner geworden und verbrauchen weniger Strom.

Wieviel Spiele müsste es geben, dass man das nicht stemmen kann? Und das als Sony. Es wäre nicht nur traurig sondern eigentlich sollten die sich schämen wenn die die Digital Only Titel einfach inne Tonne hauen...


Zum Thema Micrsoft und Xbox / Controller. Ist halt ausgereift. Die gehen da finde ich ein bisschen richtung Windows. Ein System, aber stetig andere Hardware wenn man mag.
Ist halt keine Konsole für mich, genau aus dem Grund. Aber nen günstiger Rechner ist es!
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: PS3, PSP und PSVita Stores werden evtl. abgeschaltet

Beitrag von Stardragon »

Ein Traum wäre es, wenn die Spiele immer später nochmal als GOTY etc. erscheinen würden, wo die Spiele samt allen Add-Ons und Patches auf dem Datenträger sind. Das wäre wirklich eine schöne Sache.

Die Server in alle Ewigkeit laufen lassen, wäre utopisch. Nicht alle Spiele gehören Sony und die Rechteinhaber haben auch irgendwann anderes damit vor. Vor allem nicht, Sony dafür zu bezahlen, dass die Server erhalten bleiben. Und Sony hostet die sicher nicht für lau. Dazu noch die CO2-Bilanz. Auf ewig die Server laufen zu lassen, obwohl die Zugriffe sich wohl in Grenzen halten würden... dann doch lieber komplette Datenträger.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: PS3, PSP und PSVita Stores werden evtl. abgeschaltet

Beitrag von Stardragon »

Hab vorhin die offizielle Bestätigung per Mail von Sony bekommen. Es ist nun kein Gerücht mehr:
Playstation hat geschrieben: Hallo xxxx,

wir werden den PlayStation™Store am 2. Juli 2021 auf PlayStation®3 sowie am 27. August 2021 auf PlayStation®Vita schließen. Darüber hinaus wird auch die verbliebene Einkaufsfunktion für PSP™ (PlayStation®Portable) am 2. Juli 2021 abgesetzt. Nach reichlicher Überlegung haben wir beschlossen, diese Änderungen vorzunehmen, um unsere Ressourcen ganz auf den PlayStation Store für PlayStation®4 und PlayStation®5 zu konzentrieren. Dadurch können wir das Nutzererlebnis noch weiter ausbauen. Wir danken euch für eure jahrelange Unterstützung auf diesen Plattformen.

Was bedeutet das für dich?
Du wirst keine digitalen Inhalte mehr für PS3, PS Vita und PSP kaufen können, einschließlich Spiele und Video-Inhalte.

Du wirst auch keine Einkäufe innerhalb von Spielen für PS3, PS Vita und PSP mehr tätigen können.

Während der PSP-Store bereits 2016 geschlossen wurde, wird die verbliebene PSP-Einkaufsfunktion (z. B. Einkäufe im Spiel) nun vollständig abgesetzt.

Was passiert mit Inhalten, die du bereits besitzt?
• Du kannst weiterhin Inhalte, die du für PS3, PS Vita und PSP besitzt, herunterladen, einschließlich Spiele und Video-Inhalte.
• Du kannst Inhalte, die du besitzt, auf PS3, PS Vita oder PSP herunterladen, indem auf die Download-Liste des jeweiligen Geräts zugreifst.
• Wenn du ein Cross-Buy-Paket für PS3/PS Vita gekauft hast und dir entweder nur die Version für PS3 oder PS Vita heruntergeladen hast, musst du vor der Schließung des PlayStation™Store noch die andere Version auf das entsprechende Gerät herunterladen.
• Video-Inhalte, die du besitzt, können auf PS3, PS4 oder PS5 über die "Meine Videos"-App oder auf Mobilgeräten über die PlayStation™Video-App gestreamt werden.
• Du kannst weiterhin Spiele erneut herunterladen und spielen, die du dir über PlayStation®Plus geholt hast, solange du ein Mitglied des Dienstes bleibst.

Was passiert mit Gutscheinen, Guthaben und Cross-Buy-Inhalten?
• Du kannst weiterhin Spiel- und PlayStation®Plus-Gutscheine auf PS3, PS Vita und PSP einlösen, nachdem der PlayStation™Store und die Einkaufsfunktion auf diesen Geräten schließen.
• Du wirst nicht mehr Gutscheine für PSN-Guthaben (z. B. Geschenkkarten) auf PS3, PS Vita und PSP einlösen können, nachdem der PlayStation™Store und die Einkaufsfunktion auf diesen Geräten schließen.
• Dein PSN-Guthaben verbleibt auf deinem PSN-Konto, allerdings wirst du dein Guthaben ausschließlich dafür nutzen können, Produkte für PS4 und PS5 über den PlayStation™Store im Internet, über die PlayStation®App oder auf den PS4- und PS5-Konsolen zu kaufen.
• Du wirst weiterhin Cross-Buy-Inhalte über den PlayStation™Store im Internet, über die PlayStation®App oder auf den PS4- und PS5-Konsolen kaufen können und sowohl auf die Version für PS4 als auch auf die Version für PS3/PS Vita/PSP zugreifen können.

Wo kannst du mehr erfahren?
Weitere Informationen findest du in unseren FAQs: https://www.playstation.com/support/important-notice/
Digital ist eben nicht real und Downloads mit DRM gehören uns nicht.

Edit: Ich habe mir gerade die FAQ angesehen, auf der PS4 fängt Sony auch schon an, die Services zusammen zu streichen:
Vielen Dank, dass du die PS Communities-Funktion auf deiner PS4-Konsole genutzt hast. Ab April 2021 wird diese Funktion nicht mehr unterstützt und nicht mehr auf deiner PS4-Konsole verfügbar sein.

Mit den Messaging-Funktionen und vielen weiteren Möglichkeiten auf deiner PS4 und in der PlayStation App kannst du weiterhin in Verbindung bleiben.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: PS3, PSP und PSVita Stores werden evtl. abgeschaltet

Beitrag von staR-Kron »

offenbar lassen sich jetzt auch schon einige PS3-Spiele nicht mehr patchen. Es ist aber noch unklar, ob das mit der Schließung zusamenhängt, oder doch nur ein Bug ist:
https://gamasutra.com/view/news/379696/ ... losure.php
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: PS3, PSP und PSVita Stores werden evtl. abgeschaltet

Beitrag von Stardragon »

Hab es auch vorhin gesehen und es ist wohl gerade etwas seltsam, weil es nicht bei jedem passiert, auch nicht, wenn man die gleiche Konstellation (Region, DLC/Disc) hat. Evtl. kommt es nur zu temporären Störungen. Schauen wir man, was rauskommt.

Gerade gefunden und passend zu dem Problem und unserem Forum 😅
Bild
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: PS3, PSP und PSVita Stores werden evtl. abgeschaltet

Beitrag von edge. »

Okay,das Bild ist genial 😂😂😂
Bild
Dima
Dauergast
Dauergast

Re: PS3, PSP und PSVita Stores werden evtl. abgeschaltet

Beitrag von Dima »

Wenn man das so liest da bin ich ja fast schon froh das ich die PS3 wegen meinem damaligen Job komplett verpasst habe, und wenn es mit der PS4 auch so laufen sollte dann hab ich ja noch meine alten Konsolen mit denen ich mich eh mehr beschäftige. An der neuen Generation der Konsolen hab ich momentan auch kein Interesse. Da gebe ich mein Geld lieber für Dreamcast, Mega Drive, NES, SNES, N64 und co. Spiele aus 8)
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: PS3, PSP und PSVita Stores werden evtl. abgeschaltet

Beitrag von Stardragon »

Nachdem das CBOMB-Problem mittlerweile PS3/PS4/PS5 und Vita betrifft, habe ich in ein eigenes Thema dazu gemacht und die Beiträge dazu dahin ausgelagert:
viewtopic.php?f=4&t=7276
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: PS3, PSP und PSVita Stores werden evtl. abgeschaltet

Beitrag von Stardragon »

Sony hört auf die Kritik. Jim Ryan hat persönlich im PS Blog bekannt gegeben, dass die Stores für PS3 und Vita online bleiben:
https://blog.playstation.com/2021/04/19 ... perations/

Der PSP-Store geht aber am 2. Juli down.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 302 Gäste