Europas größtes Rechenzentrum brennt komplett nieder - Alle Server für Rust in Europa verloren

Hier wird über Videospiele im Allgemeinen diskutiert. Egal für welches System.
Antworten
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Europas größtes Rechenzentrum brennt komplett nieder - Alle Server für Rust in Europa verloren

Beitrag von Stardragon »

"There is no cloud, it's only someone else's computer." ist ein Spruch, den viele Cloud-Kritiker gerne benutzen. Der aktuelle Brand von Europas größten Rechenzentrum führt das gerade beängstigender vor Augen, als alles zuvor. 3,6 Millionen Webseiten sind Offline, auch von Banken. Unwiederbringlich verloren sind wohl auch alle Server in der EU für das Survival Spiel "Rust" von Facepunch. Das Problem ist wohl, dass Georedundanz (Also Datensicherheit an mehreren Standorten) bei dem Cloudanbieter OVH kostenpflichtig dazu gebucht werden muss. Und viele haben das aus Kostengründen nicht getan. Betroffen sind auch viele Unternehmensdaten, die in der Hosted Private Cloud lagen. Wie viel davon nicht Georedundant gehostet war und wie viel auch kein anderes Backup hatte, ist in seinem ganzen Ausmaß noch nicht bekannt. Die europäischen Serverdaten von Rust hatten beides nicht. Wenn ich das richtig verstehe und die Daten aus Datenschutzgründen auch nicht außerhalb Europas gelagert wurden, dürften von den europäischen Spielern nun alles weg sein. Spielt hier jemand Rust und kann sagen, wie es da aussieht?

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 41629.html
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Europas größtes Rechenzentrum brennt komplett nieder - Alle Server für Rust in Europa verloren

Beitrag von mickschen »

Das ist natürlich mies gelaufen. Wenn man im "nich-EU" Land keine Daten sichern will, warum macht das dann nicht in einem EU-Land bevor man überhaupt nicht sichert?

...ich zocke es nicht.. du weißt doch, sega4ever ;)

Anderseits tut so ein Reeboot auch mal ganz gut :D Die einen werden sich freuen, die anderen werden ausflippen :D
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Europas größtes Rechenzentrum brennt komplett nieder - Alle Server für Rust in Europa verloren

Beitrag von Stardragon »

Das fehlende Backup bzw. die fehlende Georedundanz ist ein Kostenfaktor. Man wollte das Geld einfach sparen. Der Betreiber OVH hat zumindest Georedundanz kostenpflichtig angeboten. OVH ist einer der günstigsten Cloud-Anbieter Europas und jetzt dürfte auch klar sein, wie das möglich war: Die hatten nur Rauchmelder, keine Löschsysteme. Erschreckend, wenn man bedenkt, dass die bei Gaya-X mitmachen wollen.

Reboot ist relativ. Die Rohdaten für die Server wird Facepunch ja hoffentlich noch haben bzw. es gibt ja auch noch Server im Ausland. Je nachdem, wie die Daten gespeichert wurden, sind aber zumindest die Speicherstände der europäischen Spieler weg. Da Rust als eines der erfolgreichsten, brutalsten und kompetitivsten Multiplayer-Survivalspiele aller Zeiten gilt, dürfte das sehr viel Ärger bei den Spielern hervorrufen. Zumindest bei denen, die sich mit viel Mühe hochgespielt haben.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Europas größtes Rechenzentrum brennt komplett nieder - Alle Server für Rust in Europa verloren

Beitrag von staR-Kron »

Als ich davon gehört habe, war ich auch erschrocken, dass die offenbar nicht besonders gut auf solch einen Ernstfall vorbereitet waren. Eigentlich sollte das ein Aushängeschild für die europäische IT-Branche sein und dann sind die nicht mal auf einen Brand richtig vorbereitet.
Bild
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Europas größtes Rechenzentrum brennt komplett nieder - Alle Server für Rust in Europa verloren

Beitrag von mickschen »

..lächerlich eigentlich. Aber so ist das meist, vorne hui und hinten pfui. Muss erst auch immer was passieren... ...
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Europas größtes Rechenzentrum brennt komplett nieder - Alle Server für Rust in Europa verloren

Beitrag von Stardragon »

Zur Verteidigung muss man sagen: Das Rechenzentrum ist relativ alt, schon über 10 Jahre. Daher kommen die fehlenden Löschsysteme, es wurde viel Holz benutzt und die USV waren bei den Servern. Diese waren wohl auch die Brandursache. Und wenn Akkus in der Größe anfangen zu brennen, kann man nur noch kühlen und versuchen zu verhindern, dass die Flammen auf die Nachbargebäude überspringen. Eine Modernisierung wäre aber vermutlich ratsam gewesen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Europas größtes Rechenzentrum brennt komplett nieder - Alle Server für Rust in Europa verloren

Beitrag von mickschen »

Joah alles älter als 2000 hätte ich irgendwo verstanden, aber bei der Größe usw... heftig Fahrlässig!
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 155 Gäste