Google Stadia - SEGA & Atlus vorerst mit einem Game dabei...

Hier wird über Videospiele im Allgemeinen diskutiert. Egal für welches System.
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Google Stadia - SEGA & Atlus vorerst mit einem Game dabei...

Beitrag von mickschen »

Ob Corona da als Begründung gilt, ist so eine Sache :D Also ka, aber als Progge erst recht. Nen IT´ler der Mäuse wechselt ok, aber als Progger zum Teil aeh alleine am PC, dann mit Videokonferenzen ist alles möglich usw...
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Google Stadia - SEGA & Atlus vorerst mit einem Game dabei...

Beitrag von Maryokutai »

Nicht jeder hat zu Hause das notwendige Equipment. Das komplette letzte Jahr war vollgestopft mit News von Spiele-Verschiebungen. Microsoft, Sony und Nintendo haben alle gesagt, dass die Pandemie ihre Veröffentlichungspolitik auf den Kopf gestellt hat. Das musst du doch mitbekommen haben.

Und wenn wie bei Google die Studios noch jung sind und sich erst etablieren müssen fällt sowas natürlich noch schwerer ins Gewicht als bei eingespielten Teams.
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Google Stadia - SEGA & Atlus vorerst mit einem Game dabei...

Beitrag von mickschen »

Joah ich vermute, dass es nicht unbedingt das Programmieren selbst war, sondern alles drum herum, Presse, Marketing etc. Da stand ja vieles Still wegen Körpernähe usw.
Hab nen Grafiker im Freundeskreis, der zaubert als wäre nix gewesen.
Gerade Sony und co, also die großen Buden, werden da 100% weitergearbeitet haben. Als wäre es nicht möglich gewesen das Equipment für jeden Bereitzustellen, sobald man da am PC oder anderer Hardware arbeitet. Sich mit Videokonferenzen die ganze Zeit dabei auszutauschen etc...
Aber ohne Marketing, Messen, usw ist doch vieles nicht so als es so soll und ich denke gerade da liegt bei Sony und Co der Schwachpunkt und nicht das da die Leute am PC weiterarbeiten...

findest du nicht?
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Google Stadia - SEGA & Atlus vorerst mit einem Game dabei...

Beitrag von Maryokutai »

Ich sage nicht, dass überhaupt nicht weitergearbeitet wurde. Aber es wurde halt langsamer weitergearbeitet und das auch erst nach einer gewissen Adaptationsphase. Beispiele wie der Grafiker den du kennst sind eine andere Sache als Teams von hunderten von Leuten, die sich konstant austauschen müssen. Das klappt auch über Videokonferenzen, aber halt nicht so einfach und schnell als wenn man direkt neben der anderen Person an einem Tisch sitzen würde. Indie-Spiele waren deshalb kaum bis wenig betroffen, aber die Großproduktionen umso mehr. Aspekte wie motion capture waren z.B. monatelang nicht möglich.

Und vor allem Japan war extrem stark betroffen von der "work from home"-Geschichte, weil deren Lebensstile damit nur begrenzt kompatibel sind. Viel Platz für technische Spielereien haben die meisten dort nicht zuhause. Und man muss sich nur das letztjährigen Spiele-Lineup von Nintendo ansehen um zu erkennen, welche Folgen das Virus hatte. Die haben nämlich glaube ich gerade einmal vier interne Entwicklungen veröffentlicht, davon eines vor der Pandemie und zwei waren Remaster von älteren Spielen. Marios 35te Jubiläum wollten die sicherlich nicht so halbgar feiern.
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Google Stadia - SEGA & Atlus vorerst mit einem Game dabei...

Beitrag von mickschen »

Habe den Link in einem anderen Board augeschnappt:

https://www.teltarif.de/microsoft-edge- ... 83742.html

Kurz: Stadia auf Xbox über den Edge Browser!
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Google Stadia - SEGA & Atlus vorerst mit einem Game dabei...

Beitrag von Stardragon »

Interessanter Schachzug. MS probiert wirklich alles erst einmal aus im Moment. Mal schauen, wohin das führt. Wobei es weiterhin so aussieht, als könnte Stadia nicht groß punkten. Nicht einmal im Aufwind für Videospiele durch die Pandemie.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Google Stadia - SEGA & Atlus vorerst mit einem Game dabei...

Beitrag von mickschen »

Ich stell mir eigtl auch die Frage, um wieviel Titel es gehen würde, wo ich sie auf Stadia eher zocken würde als auf der Konsole selbst.

Habe sonst gerade keinen einzigen Mehrwert im Kopf, außer dass die Xbox ja der Stadia Receiver ist quasi und man das alles mit dem One Controller zocken kann. Könnte evtl. besser vom Datentransfer sein als die Stadiatechnik.

Bleibt irgendwie alles interessant muss ich sagen :D Auch dass MS ihre eigene Technik erstmal links liegen lässt, so wie es aus dem Text hervorgeht. :D :D
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Google Stadia - SEGA & Atlus vorerst mit einem Game dabei...

Beitrag von Stardragon »

Du spekulierst wieder zu schnell. ;) Da steht nirgends, dass MS ihre Technik liegen lässt. Da steht nur, dass sie den Edge dafür noch nicht autorisiert haben. Hintergrund dazu steht in dem Artikel nicht.

Der Fokus von MS bei Ihrer Cloudplattform liegt da derzeit woanders. Mit dem Gamepass sind die Spiele in viel besserer Qualität und unabhängig von der Internetverbindung auf der One nutzbar. Runterladen, installieren und dann spielen. Die nutzen ihr Streaming derzeit eher mit dem Fokus, dass man seine Sachen dann unterwegs auf dem Handy spielen kann. Sieht man daran, dass mehr und mehr Spiele im Streaming für Touchscreens optimiert werden. Und Stadia braucht nur einen Browser mit Chrome Engine. Den hat die XBox mit dem aktuellen Edge. Das ist alles.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Google Stadia - SEGA & Atlus vorerst mit einem Game dabei...

Beitrag von mickschen »

JA das stimmt..

bleibt weiter spannend :D

Habe auch geschrieben dass sie "erstmal" die Sachen von google pushen bevor sie die eigenen pushen. Habe ich zumindest so aus dem Text rausgelesen :D
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Google Stadia - SEGA & Atlus vorerst mit einem Game dabei...

Beitrag von Stardragon »

AFAIK ist MS noch nicht zufrieden mit dem Streaming. Und wenn es auf der XBox ist, ist die eigene Qualität durchaus wichtig. Dazu kommt: Wozu? Die XBox spielt die Spiele auch ohne Streaming, warum also ein Downgrade mit höherer Latenz und Artefakten in der Grafik? Kommt sicher nicht gut bei den Besitzer an. Ich rate auch mal: Mit Stadia hat MS einen guten Testballon ohne Risiko. Kommt es gut an, werden den Fokus sehr schnell darauf legen, dass ihr Dienst auch auf der XBox zu haben ist. Kommt es schlecht an, war es nicht ihr Produkt und verärgern sich nicht ihre Fans. Für die Spieler hat es den Vorteil, dass man sich das gleiche Spiel im Vergleich auf der XBox On Premise und auf Stadia als Streaming anschauen kann. Wobei denn, je nach Verbindung, das gleiche Spiel auf der XBox eben entsprechend besser aussieht, da keine Artefakte durch das Streaming etc. Dürfte auch einige Spieler davon abhalten, zu Stadia zu wechseln.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Google Stadia - SEGA & Atlus vorerst mit einem Game dabei...

Beitrag von mickschen »

1:0 für Stardragon, bzw MS :D

Ja klingt nicht schlecht der Gedanke...
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Google Stadia - SEGA & Atlus vorerst mit einem Game dabei...

Beitrag von Stardragon »

Wie gesagt, das MS das als Testballon nimmt, ist nur geraten. Sowas sagen sie in Interviews etc. ja nicht. Das sie Handy im Moment beim Cloud-Streaming fokussieren, ist Fakt.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Google Stadia - SEGA & Atlus vorerst mit einem Game dabei...

Beitrag von Maryokutai »

Ist das nicht einfach nur eine Nebenerscheinung davon, dass der Xbox-Edge-Browser auf dem Windows-Browser basiert? Sie werden ja wohl kaum alle möglichen Internet-Pages besucht haben um zu schauen was funktioniert und was nicht. Ich sehe da keine bewusste Entscheidung von Microsoft. Interessanter als Stadia dürfte in dem Zusammenhang ohnehin Geforce Now sein, denn auch das läuft im Edge ─ was bedeutet, dass man auf einer Xbox über einen simplen Umweg Zugriff auf die eigene Steam-Bibliothek haben kann.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Google Stadia - SEGA & Atlus vorerst mit einem Game dabei...

Beitrag von Stardragon »

Stimmt, da habe ich offenkundig wohl falsch geraten. Wobei ich schon vermute, dass sich MS über die Konsequenzen im klaren war, als sie den Browser für die XBox freigegeben haben. Spannend wäre es, zu wissen, ob sich MS über Tragweite im klaren war, als man beim allgemein beim Edge entschied, auf Chromium zu setzen. Oder ob zu dem Zeitpunkt einfach keiner dran gedacht hat, dass der Browser dann auch irgendwann in der aktuellen Variante auf der XBox landet und das diese Auswirkungen haben würde.

Theoretisch könnten Sie den Zugang zu den Seiten technisch unterbinden. Aber moralisch würde das vermutlich als Zensur gewertet werden und auch rechtlich dürfte das nicht unproblematisch sein. Zumal Google als Antwort auch den Zugang zu MS-Seiten in Chrome unterbinden könnte.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Google Stadia - SEGA & Atlus vorerst mit einem Game dabei...

Beitrag von Stardragon »

Und das war es, Stadia wird eingestampft. Nicht wirklich unerwartet. Aber wenigstens erstatten sie die Käufe.:
https://www.heise.de/news/Cloud-Gaming- ... 80222.html
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 205 Gäste