Google Stadia - SEGA & Atlus vorerst mit einem Game dabei...

Hier wird über Videospiele im Allgemeinen diskutiert. Egal für welches System.
mstar
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Google Stadia - SEGA & Atlus vorerst mit einem Game dabei...

Beitrag von mstar »

Lichtgeschwindigkeit ist Lichtgeschwindigkeit und bezüglich Latenz nun einfach mal der limitierende Faktor, dieses Naturgesetz wird wohl auch der technische Fortschritt nicht überholen...

Wer Satellitenübertragung von Daten als Antwort für irgendwas sieht, hatte einfach noch nicht das "Vergnügen" - aber gut, passt ja auch zum inkohärenten Rest :S

Fakt ist, dass jegliche Art von VDI schon im LAN keinen Spaß machen kann, sobald da auch noch etwas mehr Latenz dazu kommt (also irgendwie alles jenseits 50ms) fühlt sich das nicht mehr "richtig" an.
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf seine eigenen Fakten.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Google Stadia - SEGA & Atlus vorerst mit einem Game dabei...

Beitrag von Stardragon »

Das Lichtgeschwindigkeit bei der aktuellen Technologie der begrenzende Faktor ist, ist mir klar. Da aber die Geschichte zeigt, das so oft irgendwo "Das ist nicht möglich" gesagt wurde und es im Bereich der technischen Forschung doch möglich wurde, wollte ich hier zumindest nicht eine Zukunft mit Übertragung durch Tachyonen ausschließen. Sofern diese Überhaupt existieren und wie immer man das dann auch weiter verarbeiten will).
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Google Stadia - SEGA & Atlus vorerst mit einem Game dabei...

Beitrag von mickschen »

Stardragon hat geschrieben:Streamen zuhause? RDP und Win 10? Also, wenn Dir das reicht, dann reicht Dir auch Stadia. Zocken sieht bei mir einfach anders aus.

IPv6 ist eben leider nicht nur mal DHCP an, alles bekommt eine IP und fertig. Die meisten Geräte heute können IPv6. Ein ordentliches Netzwerk damit ist aber oft nicht so einfach, wie Du Dir das vorstellst, bzw. von IPv4 gewohnt bist.

Satelliten sind übrigens derzeit nicht die Antwort. Zu viel Latenz, dann lieber Leitung. Geschwindigkeit ist hier ja gar nicht mal das Problem, sondern eben einfach nur Latenz.
Naaa kein RDP zum zocken, "richtige" Hardware mit "richtigen" Protokollen... RDP ist nicht dafür gemacht Filme oder Spiele bzw Bildschirmraten zu übertragen dazu dann noch Latenzarm. Office Krams, da ist es perfekt. Auch über nen VPN, alles easy... Habe Zuhause SteamLink, und da kann man sehen wie gut das läuft. Allerdings sieht man es hin und wieder. Für mich aber bequem und vollkommen in Ordnung. Habe die Kiste an einem Extra Port an der Fritzbox angeschlossen ohne über nen extra Switch zu gehen und es läuft sehr gut. 100% die gleiche Leistung wie am PC direkt ist es aber halt auch nicht, aber kommt dem schon Nahe... Also hin und wieder mal ne leichte Verwischung, Artefakte... Aber Latenz bei dem was ich damit zocke = 0. Wenn man es Testen würde, 1zu1 würde man aber mit Sicherheit die kleine Latenz wahrnehmen.

Doch, ipv6 ist easy man sollte nur die Finger davon lassen :D Also was ipv6 verspricht ist Autokonfigurierung, viel mehr IPs, kein Subnettin mehr usw usw.. hier ist eine gute Erklärung, kennst du aber sicher https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 20getrennt.

Habe paar Monate mit Cisco Switche in der Schule gearbeitet und rum gerooted, Tagelang. Und ipv6 ist da wirklich easy, eigentlich nur anschalten auf den Ports und laufen lassen. Eigentlich besser für die alte Tante Zuhause als IPv4, erkläre ihr mal das Subnetten und dass sie sich selbst ein Subnet einteilen soll... wird sie im Leben nicht raffen... Bei ipv6 wenn die Geräte alle die Sprache sprechen dann einschalten, fertig. Also ich rede jetzt hier in erster Linie nur von der Einfachheit dank Autokonfigurierung für den privaten Haushalt. Hier auch schön deep dive wer bock drauf hat https://www.cisco.com/c/en/us/td/docs/i ... nn-xe.html ... hier merke ich auch wieder dass ich in meinem jetzigen Job zu wenig IT mache :D Aber in der Regel hatten wir ipv6 aktiviert, dann ein Nachbarschaftsprotokoll gewählt, sowas wie rip2,.. und go.

Also nicht falsch verstehen, ich will nicht sagen dass man nix machen muss. Heute braucht man Zuhasue mit ipv4 auch nix mehr machen, außer man will was machen, dann kann man :D Aber in der Regel wurde alles ipv6 einfacher, wenn man denn will. Netze trennen usw würde auch aeh mit vlans machen. ist für mich übersichtliche... Ich wollte nur damit sagen dass man so gut wie nur ienen Schalter umlegen muss und dann würde alles zu 95% von alleine laufen. Was Firmen, Unternehmen für interne Geschichten haben, geht mich quasi nichts an, die sind sowieso teilweise noch 100 Jahre zurück. Aber in meinem jetzigen Fall in dem Unternehmen, 200 Clients, 30 Virtuelle Server usw, einfach nen umlegen auf ipv6, kein Problem.
mstar hat geschrieben:Lichtgeschwindigkeit ist Lichtgeschwindigkeit und bezüglich Latenz nun einfach mal der limitierende Faktor, dieses Naturgesetz wird wohl auch der technische Fortschritt nicht überholen...

Wer Satellitenübertragung von Daten als Antwort für irgendwas sieht, hatte einfach noch nicht das "Vergnügen" - aber gut, passt ja auch zum inkohärenten Rest :S

Fakt ist, dass jegliche Art von VDI schon im LAN keinen Spaß machen kann, sobald da auch noch etwas mehr Latenz dazu kommt (also irgendwie alles jenseits 50ms) fühlt sich das nicht mehr "richtig" an.
Habe z.B. noch nie Internet genutzt welches über Satellit geht, habe da also 0 Erfahrung. Das es so Hybridlösungen gibt das man auf dem einem Weg hin und auf dem anderen Weg die Datenpakete zurück erhält weiß ich auch.. Aber wenn man das ausbauen würde und somit sein eigenes autarkes Netz hätte, wäre das für das Streamen nicht einfacherer und Ausreichend fürs Streamen? Habe jetzt auch 0 Zahlen vor Kopf was möglich wäre an Satellitlatenzen etc... Nicht das es sich auch nicht lohnen würde von den Kosten usw, geht mir auch nur um reine Theorie, wie man das Streamen attraktiver macht könnte.

edit: Mal gestöbert, der Text hier scheint aktuell zu sein. https://de.wikipedia.org/wiki/Internetz ... t#Vorteile 500ms bei reiner Satellitenverbindung. Wenn man das ausbauen würde, Mehr Satelliten in den Umlauf bringen würde zu, bräuchte man wahrscheinlich Millionen von diesen die eine Art von Repeater darstellen würden :D Kann sich Google doch leisten :D :D :D Wäre aber technisch möglich denke ich, nahe an Glasfaser ranzukommen, oder? Wir haben auch 10000 Switche verbaut auf einem Weg von A nach B... Wäre doch ne geile Welt von Morgen, Google Stadias Satelliten verdcken die Sonne für Latenzarmes zocken :D ^^ Und wenn Die Sateliten mal nicht viel zutun haben, können sie noch zeitgleich Amazon Sendungen von a nach B bringen :D :D
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Google Stadia - SEGA & Atlus vorerst mit einem Game dabei...

Beitrag von Stardragon »

Latenz bekommst Du nicht durch Leistung weg, wenn die Entfernung die Ursache ist.

Zur IPv6-Umstellung: Geh mal in Deinem Unternehmen zu einem Admin und sag ihm das so. XD
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Google Stadia - SEGA & Atlus vorerst mit einem Game dabei...

Beitrag von mickschen »

Darf ich vorstellen, der Herr Admin und ich sitzen nebeneinander :D Admin 1 und Admin 2 :D

Also die ganzen Maschinen hier laufen auch mit ipv4... im Grunde aber, alles windows 10 Maschinen, außer VMWare auf Citrix und nen paar Linux Maschinen. Wenn man Stück für Stück umstellt, wird es kein Problem sein. Das wurde hier vor paar Jahren alles neu gemacht und selbst da verstehe ich auch wieder nicht warum nicht alles auf ipv6 gemacht wurde. So haste jetzt den Salat daste die ganzen hinterlegten IPs umändern musst, Schnitstellen etc. Aber die Systeme sprechen auch alle ipv6 also warum ? WARUM ??? :D Hier gibt es nicht eine Maschine, Switch, Router, Protokoll oder sonst was, was nicht ipv6 fähig ist. Fällt dir da also ein Grund dass nicht direkt im Jahr 2020 auf ipv6 zu konfigurieren?

edit: habe mal geschaut, also der DC verteilt auch ipv6 Adresse und habe bei 2 Maschinen geschaut, kommen korrekt an. Großartig gerooted wird hier nicht im Haus, wenn nach draußen hin zu anderen Einrichtung über VPN. Die Switche sind soweit alle auf Cisco Standart, mit Vlans eingerichtet für Drucker, Fat und IGEL Clients und Server. Alle bekommen auch ipv6 Adresse zugewiesen. Auf Citrix müsste man mal schauen, da war ich noch nicht all zu oft drauf, würde aber sagen, auch kein Problem.
Also würde Stück für Stück ipv4 ausstellen , erstmal die redundanten Maschinen und wenn keine Probleme auftauchen, dann weiter damit machen. Und wenn nach draßen hin, wegen den VPN Tunneln was nicht klappt NUR weil ich jetzt hier nur noch ipv6 betreibe dann kann man NATten...
Kannst mich gerne korrigieren. :D
edit2: also bei den 3 Citrix Maschinen könnte man ipv6 aktivieren, ist bisher deaktiviert. Damit würde ich anfangen, nen paar redundanten Maschinen rüber ziehen und einfach mal machen :)


btt: :D
Auf was ist die Entfernung von dir jetzt bezogen? Wenn man aus 10 Satelliten 100000 macht?
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Google Stadia - SEGA & Atlus vorerst mit einem Game dabei...

Beitrag von mickschen »

Humankind ist auf Stadia dabei. Erstmal mit einer Demo :-P

https://www.youtube.com/watch?v=HQTwKCwYjh8

Kann mir vorstellen dass es auf Stadia gut ankommen wird. Einfach weil´s ein Game ist aus dem Genre wo Latenz absolut keine Rolle spielt, bzw es bei der Stadia-Latenz nicht wahrgenommen wird und es nicht allzuviele Games dieser Art ist. Zudem wird es aeh ein kleiner Meilenstein werden - schätze ich :-P
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Google Stadia - SEGA & Atlus vorerst mit einem Game dabei...

Beitrag von Stardragon »

Zu den IPv6-Adressen: Mach mal. Der Aufwand beginnt damit, die Zeit zu finden, sich erstmal anzulesen, was man sich alles beachten muss, einen Adressbereich zu überlegen und „einfach“ mal anzufangen. Das Problem beginnt das, wenn man begreift, dass man doch ein paar Sachen mehr beachten muss und ein paar Systeme einfach nicht wollen. Der Zweifel startet dann, wenn man für ein System nach 4 Tagen noch keine Lösung hat und man lässt ein paar Systeme dann doch stehen. Der Ärger kommt dann, wenn man sich dauernd IP-Adressen nicht merken kann, man auf einmal Probleme hatte, wo vorher alles lief und man auf Fragen im Netz keine Antworten findet und die Kollegen beginnen, die Frage zu stellen: Haben wir das gebraucht? Wo genau ist jetzt der Vorteil?

Und was die Entfernung angeht: Die Latenz kommt durch die Entfernung. Egal, wie viele Satelliten man hochschießt, die sind immer noch im Orbit und nicht näher.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Google Stadia - SEGA & Atlus vorerst mit einem Game dabei...

Beitrag von mickschen »

Google ändere so einiges:

https://kotaku.com/google-stadia-shuts- ... ssion=true

Könnte das ende sein für "große" Titel! Aber vielleicht rettet das auch Stadia! FSP am Start sind doch tödlich gewesen. Schnelle Multiplayer Games über nen Streaming Dienst halt, das war der größte Fehler.

Eigtl schade - weil falsch angegangen - zur falschen Zeit.

Ich streame mir hier Zuhause PSO2 über Steam Link - halt aber im eigenen Netzwerk UND da muss ich sagen, hin und wieder merkt man es.
Habe hier letzten Sonic Racing gestartet auf Steam und siehe da, mega Laggs, und ich rede nicht von Framedrops wie bei PSO2 die einem nicht ganz so auffallen und auch nicht tödlich sind, sondern bei dem schnellen Funracer hat Steam LInk Probs da nachzukommen und buffert ständig.

Also das zeigt einem ja auch schon, dass man selbst Zuhause ne bessere Technik braucht und ich rede hier nicht von 10gbit Netzwerke sondern einfach bessere Hardware dafür.

Übers Internet nen FPS zu zocken ist ja völlig Banane, ich habe mich gefreut dass SEGA da richtige Titel für die Plattform rausgebracht hat, sowas wie Valkyria Chronicle z.B... sowas ist doch perfekt, nen Manager und sowas. Aber die Games die zum Start beworben wurden und natürlich dann mies gelaufen sind, waren der größte Fehler...

Aber mich fragt ja keiner :D Euch anscheinend auch nicht hahaha :P
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Google Stadia - SEGA & Atlus vorerst mit einem Game dabei...

Beitrag von Maryokutai »

Die Fehler waren vor allem horrend schlechtes Marketing und eine lachhafte Preisgestaltung. Die Plattform wurde grundsätzlich ja eher für den Casual-Markt konzipiert (keine Hardware-Einstiegshürde usw.) aber unter'm Strich weiß doch außer dem informierten Kreis niemand, dass Stadia existiert oder was es überhaupt ist. Erst kürzlich habe ich glaube ich auf Reddit/Switch gelesen wie jemand meinte, er könne Cyberpunk nicht mit Stadia spielen weil sein Laptop zu alt wäre. Hier hat Google einfach seine Botschaft nicht klar genug vermittelt.

Und bei der Preisgestaltung muss man glaube ich nicht viel diskutieren. Warum sollte ich 60€ für die Nutzungsrechte eines Spiels zahlen wenn ich für den gleichen Preis eine Disc bekomme, die ich offline spielen kann, verleihen kann, verkaufen kann und im Grunde sogar noch ein besseres (da nicht gestreamtes) Bild auf meinen Fernseher zaubert? Vor allem weil man nie weiß wie lange ein solcher Service läuft. Und da ich diese News als "Anfang vom Ende" interpretiere hat man schon mal direkt ein schönes Beispiel dafür wie schnell das "investierte" Geld im 0101 Nirwana verpufft.
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Google Stadia - SEGA & Atlus vorerst mit einem Game dabei...

Beitrag von mickschen »

Es kann sich ja auch was ändern. Am Preis, an tauglichen Games usw. - soweit dass es evtl. bald wieder attraktiver wird.

... bin gespannt ob´s wirklich ganz tot ist. Auch bisschen schade aber ich gebe dir da auch vollkommen Recht bei dem was du geschrieben hast.

Aber die Idee fand ich einfach gut so, nur nen Controller und ab gehts. Nice, aber zu früh und nicht alles drum herum spielt da mit und schon gar nicht für nen schnelles Game...
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Google Stadia - SEGA & Atlus vorerst mit einem Game dabei...

Beitrag von Maryokutai »

Für mich hätte das Konzept wenn überhaupt nur als Abo à la Netflix funktioniert. Wenn dann irgendein Exklusivspiel erscheint hätte man sich einen Monat geholt, es durchgespielt und gut. Aber dass die Spiele hier verkauft wurden und das sogar zum gleichen Preis wie eine Disc-Version, ist das einfach absurd weil man einfach nichts in der Hand hat. Sowohl wortwörtlich als auch im übertragenen Sinn.
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Google Stadia - SEGA & Atlus vorerst mit einem Game dabei...

Beitrag von mickschen »

Schauen wa ma... also unter neuer Führung kann einiges verändert werden, oder schneller zugemacht werden :D

Es gehen ja erstmal die eigenen Stadia Studios raus und schauen wir einfach mal was die Preise so weiterhin sagen und was anderen Publisher und Entwickler so machen werden :D
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Google Stadia - SEGA & Atlus vorerst mit einem Game dabei...

Beitrag von Stardragon »

Marketing, Verfügbarkeit und Preismodell sind weiterhin das Problem. Zu Marketing und Preismodell hat Maryokutai ja schon einiges gesagt. Das Problem ist halt aber auch die Verfügbarkeit, vernünftig spielen zu können. Nicht jeder hat eine tolle Internetanbindung. Und selbst wenn, weißt nicht jeder, wo er in 10 Jahren ist. Neuer Partner, neuer Job und dann ist man auf dem Land, das Netz nicht wirklich geeignet, um gut zu spielen und die ganzen Investitionen in Spiele für die Katz. So ein unflexibles System tut sich niemand an.

Ein System, bei dem man die Titel kauft, muss derzeit ein System sein, bei dem man die Titel runterladen und installieren können muss. Streaming kann optional laufen, damit man es nutzen kann, wo es geht. Und hier versäumt man bei Stadia einfach alles, weil man offenbar gedacht hat, dass man ziemlich konkurrenzlos mit dem Streaming da stehen würde. Microsoft tut in die Richtung aber einiges und kann aber auch das andere bieten. Und da ist der Punkt: Warum sollte jemand 60 € für einen Titel ausgeben, denn er dann bei Stadia streamen kann und mehr nicht, während man bei MS den Titel für das gleiche Geld kaufen kann, ihn auf PC und XBox installieren darf und dazu noch auf PC, XBox, TV, Handy und sonstwas streamen darf? Nicht zu vergessen die geringe Investitionssicherheit bei einer Plattform wie Stadia, die von Anfang an ein sehr wackeliges Standbein hatte und nun auf dem absteigenden Ast ist, gegenüber einer Plattform, die seit Jahren etabliert und relativ sicher ist bzw. das man bei MS auch ein Abo-Modell hat, bei dem man die Spiele nicht kaufen muss. Wenn Google da nicht sehr bald an Umfang nachlegt oder mit dem Preis rapide runter geht bzw. ein günstiges Abo-Modell draus macht, war das ganze in nicht so ferner Zukunft eine ähnliche Blase, wie die Google Glass etc.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Google Stadia - SEGA & Atlus vorerst mit einem Game dabei...

Beitrag von mickschen »

Japs, gebe dir in allen Punkten Recht.

Vorallem die MS Geschichte ist mega nice.
Steam geht da auch einen richtig guten Weg, auch der Punkt dass man seine eigentlich offline Multiplayer Games übers netz teilen kann und seine offline Games dann online zocken kann. Das streamt (glaube ich) ja auch das Games von einem Server aus, oder? Das sind so Sachen die ich nice finde. UND auch dort, kein muss, kein bezahltes Feature welches man nur ab und an zocken kann, einfach nur ein nettes Feature nebenbei!
Parsec macht sowas auch, habe das mal hin und wieder auf der Arbeit genutzt um PSO2 zu streamen von Zuhause aus. Dort haste dann Gamingrooms wo Leute ihr Zeugs streamen, zum Beispiel habe ich dort mal mit jemanden nen N64 Emulator gezockt - Mario Kart 64. Mega cool eigentlich, lief auch schon nicht schlecht.

Da hat Google schon etwas verschlafen und sie werden wahrscheinlich auch solche Geschichten verpennen.

Was hat eigentlich das Stadia Game Studio gemacht in der Zeit, nichts oder?
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Google Stadia - SEGA & Atlus vorerst mit einem Game dabei...

Beitrag von Maryokutai »

mickschen hat geschrieben:
16.02.2021, 09:36
Was hat eigentlich das Stadia Game Studio gemacht in der Zeit, nichts oder?
Bestenfalls Prototype. Die Games Division wurde ja erst Anfang 2019 gegründet, mit Corona dazwischen kann da in den letzten beiden Jahren nicht viel passiert sein.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Majestic-12 [Bot] und 208 Gäste