Steam Controller

Hier wird über Videospiele im Allgemeinen diskutiert. Egal für welches System.
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Re: Steam Controller

Beitrag von Stardragon »

Lebst Du hinterm Mond ist war das sarkastisch gemeint?
Du warst doch auch auf der Gamescom. Ist Dir nicht aufgefallen, wenn man da ein ein PC-Spiel mit Controller spielst, dass da zu 99% ein XBox-Controller liegt? Praktisch alle Spiele unterstützen den nativ und zeigen ein Foto davon in den Controllereinstellungen. Schon seit der 360 ist das der Standardcontroller, der von der Mehrheit am PC genutzt wird. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber bei Controller am PC ist der XBox Controller schon ewig erste Wahl.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
miUser
Lebende Legende
Lebende Legende

Beitrag von miUser »

Was bedeutet für dich denn Standard?

Und was haben die Touchpads von vor (wie lange ist es her?) 10 Jahren zutun, dass die meistens vor und nach dem release vom Steam Controller anscheinend Xbox Controller benutzen?

Du kannst genauso gut nen Playsi Controller für alle games nehmen und hast deine Einstellungen in den Games dafür

Man kann alles mit dem Controller spielen, aber er diente auch als Maus und Tastatur Ersatz.
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied

Beitrag von Stardragon »

Standard bedeutet, dass das der am weitesten verbreitete und meist genutzte Controller am PC ist. Das, wozu die meisten greifen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
miUser
Lebende Legende
Lebende Legende

Beitrag von miUser »

Und wer sagt dir das?

Und was ist mit meinen anderen Fragen? :D Haste da keine Antwort parat?

Weißt du eigentlich, dass wenn du z.B. bei Steam (ich weiß nicht ob du nur die Infos bzgl Controller von/für diese Plattform meinst) einen Playsi Controller anschließt du dann in den Games Symbole und Layout von dem Playsi Controller hast? Oder du in den Einstellungen bei Steam dann einPlaysi Controller Layout siehst?

Schließt du einen z.B. 8bitDo Controller an, mit Xbox Layout, siehst du ein Xbox Layout, schließt du einen Retro Bit Snes Controller an, siehst du Nintendo Layout...

Nur mal so als Randinfo... seit wann spielst du eigentlich Games mit Controller auf PC? Gut auszukennen scheinst du dich aber nicht, sorry klingt einfach so.
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied

Beitrag von Stardragon »

Wer nichts weiß, muss alles fragen, heißt aber nicht, dass man immer Antworten kriegt. Manchmal muss man halt auch selbst suchen.

Zudem wäre es leichter, wenn Du mal richtig lesen würdest. Von Steam habe ich nichts geschrieben. Anscheinend weißt Du nicht, was "Praktisch alle Spiele unterstützen den nativ" bedeutet.
mickschen hat geschrieben: 04.02.2025, 21:30 Und wer sagt dir das?
Die Verkaufszahlen, die Statistiken, die Streams... so, da hast Du eine Antwort. Hast Du etwas substantielles, das es nicht so wäre? Bin echt gespannt.

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
miUser
Lebende Legende
Lebende Legende

Beitrag von miUser »

ok
EazySega
Routinier
Routinier

Beitrag von EazySega »

Da es hier anscheinend um eine Wortfloskel geht, würde ich gerne den Vorschlag machen, das Wort "Standard" durch "gängig" zu ersetzen. Es ist in der Tat so, dass die Controller von Microsoft häufiger am PC genutzt werden, als Controller anderer Hersteller. Ich persönlich kenne jedoch sehr viele Personen, die sehr gerne mit dem PS5-Controller am PC spielen.

Ich für meinen Teil spiele gerne - wenn das Game in seiner Spielmechanik es zulässt - mit dem Google-Stadia-Controller! :D
miUser
Lebende Legende
Lebende Legende

Beitrag von miUser »

Ich würde auch behaupten dass der Xbox Controller der am meisten gespielte Controller ist. Aktuell bin ich persönlich von ihm weg, spiele aber mit Controllern mit Xbox Layout.

Gibts es aktuelle Statistiken?
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste