Retro VGS - Crowdfunding für neue Konsole mit Cartridges

Hier wird über Videospiele im Allgemeinen diskutiert. Egal für welches System.
Antworten
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Retro VGS - Crowdfunding für neue Konsole mit Cartridges

Beitrag von staR-Kron »

Vor einiger Zeit hatten wir in diesem Thread darüber diskutiert, ob eine neue Retro-Konsole mit Cartridges in der heutigen Zeit noch Abnehmer finden würde und wie sinnvoll dieses Konzept noch ist. Das Team von Retro VGS hatte offenbar ähnliche Gedanken und kam zu dem Schluss, dass so eine Konsole funktionieren könnte. Nach knapp 2 Jahren der Planung wollen sie nun mit Hilfe einer Crowdfunding-Kampagne (Indiegogo, PayPal möglich) den Beweis dafür erbringen. Das Ziel liegt bei knapp 2 Mio. US Dollar und für 299 $ + Versand könnt ihr die Konsole vorbestellen. Für 25 $ gibt es einen USB-Controller usw. Die Kampagne hat einen festen Zielbetrag, was bedeutet, dass ihr euer Geld zurück bekommt, wenn das Ziel nicht erreicht wird.

Bild

Ich habe mir noch nicht den ganzen Pitch angesehen/durchgelesen und bin eher skeptisch, aber einen gewissen Charme hat die Idee allemal. Hinter dem Projekt stehen Mike Kennedy (creator and publisher of RETRO Video Game Magazine), Steve Woita (has been employed and developed games for Atari, Apple, Sega, Nintendo, Electronic Arts, Activision, Tengen, Big Fish Games and The 3DO Company) und John Carlsen (principal hardware engineer, created a Sony PlayStation for emerging foreign markets and co-founded Iguana Entertainment).

PS: Da im Nerdage gerade etwas falsch verstanden wurde:

Es ist eine neue Konsole für neue Spiele und KEIN System für alte Module von SNES, Mega Drive und Co. wie etwa das Retron. Die Anschlüsse für alte Controller sind nur ein Bonus.
Bild
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Retro VGS - Crowdfunding für neue Konsole mit Cartridges

Beitrag von edge. »

Das Risiko sehe ich da eher an den Games die kommen sollen.
Wer soll die produzieren und herstellen?
Bild
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Retro VGS - Crowdfunding für neue Konsole mit Cartridges

Beitrag von staR-Kron »

Ich kopiere das mal frech aus dem Nerdage:
staR-Kron hat geschrieben:
link hat geschrieben:Ich weiß ja nicht ob jeder Publisher ne Division hat die jetzt Retro produzieren soll. Oder Soll die Konsole hardwaretechnisch oben mitmischen?
Man richtet sich vornehmlich an Retro-Fans und daher sind große Publisher und der AAA-Markt auch nicht ihr Ziel:
to play newly created 2D/Early 3D, retro/classic style video games
Ich denke, die wollen die Retro-Welle aus dem Indie-Bereich nutzen, da man sehr oft hört/liest, dass die Leute zwar Spiel XY mit seinem Retro-Stil mögen, aber keine Downloads wollen.
Zum Support von etablierten Engines wie GameMaker, Unity usw. hat man bislang auch noch nichts durchblicken lassen. Wie gesagt, ich bin auch skeptisch und wollte hier nicht euphorisch Werbung machen, sondern nur darauf aufmerksam machen und diskutieren ;)
Vermutlich geht es also weniger darum, Entwicklungen exklusiv für diese Plattform zu bekommen als fertige (Download-only) Spiele darauf zu portieren.
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Retro VGS - Crowdfunding für neue Konsole mit Cartridges

Beitrag von Stardragon »

Gibt es irgendwo genauere Infos, was die da verbauen wollen bzw. was für eine Leistung aus der Kiste kommen soll? Und sehe ich das richtig? Analogunterstützung, aber dann nur Composite und S-Video, aber kein Scart-RGB? Wäre schade.

Der Preis ist natürlich eine Hausnummer, aber die Idee finde ich gut. Ich mag zum Beispiel eigentlich keine Download-Versionen, aber beiße für einige Indy-Spiele in diesen sauren Apfel. Und mit Shantae & The Pirates Curse wäre schon beim Launch ein solcher Titel dabei, den ich dann endlich als Retail haben könnte. Ich fürchte allerdings, bei dem relativ hohen Preis der Konsole wird es nicht bleiben, sondern das wird sich aufgrund der Stückzahlen auch in den Spielen fortsetzen. Könnte preislich das nächste Neo Geo werden ;). Aber zuerst wir sich zeigen müssen, ob das hohe Crowdfunding-Ziel überhaupt zu erreichen ist. Ich wünsche denen auch jeden Fall viel Glück.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Retro VGS - Crowdfunding für neue Konsole mit Cartridges

Beitrag von charlie »

hm....


Ob das was wird?

Ich bleib gespannt!
...You can't spell healthcare without THC...
Benutzeravatar
Antidote
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Retro VGS - Crowdfunding für neue Konsole mit Cartridges

Beitrag von Antidote »

Wirkt ganz interessant, auch oder obwohl (?!) es dem Atari Jaguar Design sehr nahe kommt.
Bei der hohen Summe wird es aber nichts. Ich meine jetzt nicht die 299USD ;) Die sind für eine Neuentwicklung ok.
Wie viele Spiele könnten innerhalb der ersten 12 Monate erscheinen? Für eine Handvoll Portierungen lohnt es ja eher nicht.
RGB-Scart nicht anzubieten halte ich für Falsch.
Berichtigung:
RGB available via optional Sega 32X cable or expansion port
Denke, die müssten Geldgeber suchen und nicht alles über die Plattform einsammeln.
Der Retromarkt ist dann doch zu sehr Nische, als das 2Mio zusammen kommen.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
XBL: AntidoteXxDCxX
PSN: DC-Antidote
Blog: http://www.antidotes.wordpress.com

Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Retro VGS - Crowdfunding für neue Konsole mit Cartridges

Beitrag von Stardragon »

OK, also doch RGB. Das ist schonmal beruhigend. Ob man dann die passenden Kabel bekommt, ist eine andere Frage. Aber mal sehen, was das wird.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Retro VGS - Crowdfunding für neue Konsole mit Cartridges

Beitrag von Stardragon »

Sieht ja leider gar nicht so rosig aus. Hab es vermutet, aber sie haben gerade mal 7% zusammen. Die Aktion läuft zwar noch 17 Tage, aber es sieht nicht gut aus. Das Gerät ist einfach zu teuer und die zu erwartenden Cartridge-Preise werden es ebenfalls sein. Die Macher haben aber schon angekündigt, dass nach eigenen Einschätzungen die Indigogo-Aktion jetzt scheitern wird, aber sie später es noch mal auf Kickstarter versuchen wollen, dann aber mit einem funktionierenden Prototyp, den sie zeigen können und über den die Entwickler von Spielen dann etwas aussagen können. Hoffen wir mal das beste.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 199 Gäste