Playstation & Xbox

Hier wird über Videospiele im Allgemeinen diskutiert. Egal für welches System.
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Playstation & Xbox

Beitrag von Maryokutai »

Ok, dann hatte ich das noch richtig im Kopf mit den Playstation-Geräten. Aber da ich auch auf der letzten Generation eher auf der Xbox zuhause war müsste ich quasi alles nochmal für die PS4 kaufen um hier eine gewisse Ruhe zu haben was zukunftssichere Datenträger angeht. Ich weiß nicht ob mir das den Aufwand wert ist und ob ich überhaupt soviel Geld locker machen kann und will. Ich müsste quasi meine komplette Sammlung der letzten zehn Jahre von einer Plattform auf die andere migrieren.

Ich denke ich fahre einfach wie gehabt weiter, hoffe, dass im worst-case scenario irgendein Hacker einen einfach zu installierenden Jailbreak fur Xbox-Konsolen veröffentlicht der das DRM umgeht und werde mich bei speziellen Releases wie Limited Run auf die Switch-Fassung beschränken.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Playstation & Xbox

Beitrag von Stardragon »

Schon verständlich, wenn Du so viele Spiele für die XBox hast. Dafür verhaut es Sony gerade offenbar mit GT7. Der Arcade-Mode ist auf der Disc. Und alles andere braucht Online-Connection. Bin ich gerade froh, dass ich eh kein GT-Fan bin:
https://twitter.com/desgamesyt/status/1 ... 03178?s=20
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Playstation & Xbox

Beitrag von Maryokutai »

Ja, der neueste Knaller nach dem ganzen Horizon-2-Debakel (wo allerdings zurückgerudert wurde). Mal schauen wie's weitergeht in dieser Generation -- Sony scheint zwar unantastbar zu sein, aber Microsoft wird nicht länger nur müde belächelt wie noch zu One-Zeiten. DRM hin oder her.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Playstation & Xbox

Beitrag von Stardragon »

Zwar kein Exclusive, aber Death Loop für die PS5 ist komplett ohne Patch von Disc aus spielbar und liegt da auch in der PS5-Version drauf. Gibt wohl ohne Patches ab und an ein paar Grafikbugs, aber das war es auch. Und es läuft komplett ohne Bethesda-Konto.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Playstation & Xbox

Beitrag von Stardragon »

Hab es gerade im CBOMB-Threat gepostet, Sony hat das CMOS-Problem mit dem neuesten Update tatsächlich für die PS4 gepatcht:
viewtopic.php?p=113033#p113033

Damit ist zumindest für Retail-Spiele, die vollständig sind, die Zukunft auf allen Playstation-Systemen gesichert (PS Vita ist noch nicht ganz klar).

Hoffentlich kommt MS damit in Zugzwang, was DRM betrifft. Bis dahin wechsele ich weiter zu Sony.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Playstation & Xbox

Beitrag von mickschen »

Mein 11 Monate alter Series S Controller in blau hat sich gestern beim zocken von seinem R Trigger verabschiedet.. Ma gerade bei MS angerufen, bekomme einen neuen...

Die waren schon immer kulant was das angeht... Diesen wollen die jetzt zwar ohne alles zurück haben, aber damals haben die mir einfach zwei neue Xbox 360 for Windows Controller geschickt...

Support ist korrekt was das angeht...
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Playstation & Xbox

Beitrag von mickschen »

https://www.xboxdynasty.de/news/deals-s ... nt-page-1/

...meine all digital würde ich eintauschen xD
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Playstation & Xbox

Beitrag von Maryokutai »

Frei nach social-media-Sprachgewohnheiten, aber ich würde die Series S wirklich nur geschenkt nehmen. Die geringere Leistung und das fehlende Laufwerk machen sie für mich überhaubt nicht attraktiv. Da behalte ich lieber meine uralte Xbox One, auf der ich immerhin noch BluRays abspielen kann.
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Playstation & Xbox

Beitrag von mickschen »

Mein Controller kam übrigens gestern an. Danke MS für den Super Support!
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Playstation & Xbox

Beitrag von Stardragon »

Zumal es sogar von den Spielen her in einigen Belangen ein Downgrade ist, wenn man eine XBox One X gegen eine Series S eintauscht. Nein, danke.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Playstation & Xbox

Beitrag von edge. »

Microsoft kauft Activision Blizzard 😳
Die meinen es aber wirklich ernst
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Playstation & Xbox

Beitrag von Stardragon »

Ja, wird sehr unterschiedlich aufgenommen:
https://t3n.de/news/microsoft-activisio ... n-1444620/
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Playstation & Xbox

Beitrag von Maryokutai »

Im Artikel wird ein Punkt angesprochen den ich vor einiger Zeit in einem anderen Forum bereits ansprach und das sind die Bedenken über eine etwaige "Abo-isierung" der hauseigenen Spiele, damit Kunden langfrisitig an Gamepass gebunden werden und sich nicht lediglich hier und da einen Monat kaufen um Spiel XY durchzuspielen. Ob und wie stark das eintrifft werden wir noch sehen aber meiner Meinung nach ist Halo Infinite, das trotz einjähriger Verzögerung sehr unfertig veröffentlicht wurde, ein klares Indiz wohin die Reise zukünftig gehen wird.

Nicht einverstanden bin ich mit dem Argument, dass sich Microsoft angeschlagene Publisher unter den Nagel reißt und von schwachen Börsenkursen profitiert. Die Activision/Blizzard-Geschichten rund um Belästigungen (sexueller und nicht sexueller Natur) und generell schlechten Arbeitsbedingungen sind doch erst ein paar Monate alt. Natürlich ist anzunehmen, dass innerhalb der Branche bereits davor darüber gemunkelt wurde, aber ein Deal dieser Größenordnung wird nicht schnell in ein paar Monaten ausgehandelt. Kann mr durchaus vorstellen, dass das intern zeitgleich mit dem Aufkauf von Zenimax besprochen wurde, durch die schiere Größe und den Marktwert von AB aber einfach etwas länger in der Ausführung gedauert hat.

Von diesen Punkten abgesehen muss ich auf persönlicher Ebene sagen dass mir das alles gar nicht gefällt. Falls Call of Duty nicht auf magische Weise innerhalb der nächsten Jahre an Zugkraft einbüßen sollte hat Microsoft mit diesem Schritt die Playstation für Gelegenheitsspieler komplett uninteressant gemacht, und das ist ein nicht zu unterschätzender Teil der allgemeinen Konsolen-Kaufkraft.

Das einzig Positive das ich bislang an dieser Akquisition erkennen kann ist, dass sich aller Voraussicht nach die Arbeitsbedingungen für AB-Mitarbeiter nicht unwesentlich verbessern werden und dass Kotick mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bei Abschluss des Deals von der Bildfläche verschwindet. Für Teams, die vor allem in den letzten Monaten deshalb stark leiden mussten, ist die Nachrichtig deshalb vermutlich erst einmal eine gute Sache. Aber auch hier muss man abwarten wie das alles in einem Jahr aussieht, wenn alles unter Dach und Fach ist.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Playstation & Xbox

Beitrag von Stardragon »

MS könnte die ganzen IPs auch benutzen, um Druck ganz anders aufzubauen: "Klar kommen unsere Spiele weiterhin auf eure Plattform, Sony. Ihr müsst nur unseren Game Pass auf eurer Konsole zulassen. Und wenn ihr gerade dabei seit, auch die App für eure TVs." Um ehrlich zu sein, rechne mit etwas in der Art, sobald die Beta vom Streaming-Dienst abgeschlossen ist.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Playstation & Xbox

Beitrag von Maryokutai »

Das wäre halt auch irgendwie interessant weil MS dadurch den Konkurrenten attraktiver machen würde, denn in dem Fall könne man Xbox- und PS-Exklusivspiele auf einer Playstation spielen, aber nicht umgekehrt. Sony würde zwar die enormen Dritthersteller-Lizenzgebühren nicht mehr kassieren, aber hätte dann das mit Abstand größte Angebot auf ihrer Plattform -- ohne natürlich direkte Kontrolle darüber zu haben.

Wird denke ich so oder so nicht passieren, aber es wird interessant zu sehen wie Sony hierauf reagiert. Die Reaktion wird aber mit Sicherheit nicht im Sinne des Kunden sein, sondern eher in Richtung mehr zeitexklusive Deals o.ä. gehen. Keine schöne Zeit für den Konsumenten. Spätestens nächstes Jahr wird der geliebte Gamepass mit Sicherheit auch im Preis steigen.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 200 Gäste