Käufe bei ebay - eure Meinung/Erfahrungen

Hier wird über Videospiele im Allgemeinen diskutiert. Egal für welches System.
Antworten
Grenzweltler
Grünschnabel
Grünschnabel

Käufe bei ebay - eure Meinung/Erfahrungen

Beitrag von Grenzweltler »

Mich würde mal interessieren, ob ihr auch so große Probleme beim Kauf von Spielen/Hardware über ebay habt wie ich.

Das die Versandart "Brief"/"Päckchen" bei vielen Warensendung bedeutet ist schon Standard, aber:

Beispiele allein im letzten Monat:
"Gamecube im Sammlerzustand-Vitrinenware" = Oberfläche verkratzt, Bei den Spielen fehlt die Anleitung
"Super Mario Kart Double Dash neuwertig/wie gerade ausgepackt" = Cd mit Kratzern und Anleitung fehlt
"Sega Dreamcast Spielesammlung Set - ZUstand gut, ohne weitere Beschreibung" = Hüllen Kaputt (und ich meine richtig kaputt), Anleitungen fehlen, Teils gar keine Hüllen - CD liegt lose im Paket

Ich bekomme Pakete, in die die Ware teils nur reingeworfen, oder maximal mit Alibi-Zeitungsknödeln gepolstert wird.

Wenn man sich dann beschwert (und ich bleibe eigentlich immer höflich) kommt fast immer:
- "Für Versandschäden haftet die Post" (wenn schlecht verpackt wurde)
- "Von einer Anleitung stand da nix" (in der allg. Beschreibung steht aber "gut, Hülle und Anleitung können Gebrauchsspuren aufweisen)
- "Musst halt vorher fragen und nicht einfach Sachen erwarten" (wenn man eigentlich nur noch Müll bekommt)

Mich ärgert es extrem, da ich in der Regel schon drauf achte nur gute/sehr gute Artikel zu erwerben und demensprechen höher die Preise oft sind.

Geht das euch auch so, oder habe ich Pech bzw. bin zu pingelig?
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Käufe bei ebay - eure Meinung/Erfahrungen

Beitrag von Stardragon »

Hab ich gar kein Streß mit. Im Zweifel frage ich vorher nach. Was den Versand angeht, jeder Verkäufer lässt sich auf versicherten Versand gegen Aufpreis ein. Warum auch nicht. Und wenn dann doch was schief geht, hab ich mit Paypal bezahlt. Wenn der Verkäufer dann nicht versichert gesendet hat, kann er nicht nachweisen, dass er überhaupt etwas verschickt hat. Paypal reagiert in solchen Fragen meist aus Kulanz und lässt Verkäufer und Käufer das Geld. Und sollte der Artikel erheblich von der Beschreibung abweichen, wird da gleiche in Fall für aufgemacht. Dann kläre ich das mit dem Verkäufer und kommen dann solche Antworten, belehrt ihn eBay gleich eines besseren:
- "Für Versandschäden haftet die Post" (wenn schlecht verpackt wurde)
Das ist falsch. Bei unzureichender Verpackung haftet nicht die Post. Selbst wenn, muss der VERSENDER einen Antrag auf Haftung stellen. Macht er das nicht -> Fall an eBay übergeben und Geld kommt zurück. Macht er das, wird ihm die Post fast immer sagen, dass es an seiner Verpackung lag. Sieht er das nicht ein -> Fall an eBay übergeben und Geld kommt zurück
- "Von einer Anleitung stand da nix" (in der allg. Beschreibung steht aber "gut, Hülle und Anleitung können Gebrauchsspuren aufweisen)
Fall öffnen wegen "Artikel weicht erheblich von der Beschreibung ab" und wenn er sich weiter quer stellt, den Fall an eBay übergeben.
- "Musst halt vorher fragen und nicht einfach Sachen erwarten" (wenn man eigentlich nur noch Müll bekommt)
Fall öffnen wegen "Artikel weicht erheblich von der Beschreibung ab" und wenn er sich weiter quer stellt, den Fall an eBay übergeben. Wenn der Artikel unzureichend beschrieben wurde, ist das Problem des Verkäufers.

Ich habe mir angewöhnt mittlerweile immer gleich einen Fall aufzumachen, wenn was nicht stimmt. Dann reagieren die Leute gleich anders und sollten sie dann ausfallend oder mit komischen Antworten kommen, ist das gleich im Fall dokumentiert, wenn der eBay übergeben wird.

Ab dem 20. August wird es sowieso richtig böse für Verkäufer. Da bekommt man einen Minus für jeden vom Käufer geöffneten Fall, selbst wenn der dann geklärt wurde. Hat man einen Fall in mehr 0,3 % aller Verkäufe, wird man gleich als unterdurchschnittlicher Verkäufer eingestuft. Und man bekommt für jedes Mal, wenn ein Käufer in irgendeinem Bereich nur mit 3 Sternen oder weniger bewertet hat, einen Mangel. Bei weniger als 5 Mängeln ist man ein überdurchschnittlicher Verkäufer undabhängig von der Anzahl der verkauften Artikel. Darunter durchschnittlich und ab 8 ist man gleich unterdurchschnittlich. Für Verkäufer weht da demnächst ein echt harter Wind. Wobei ich die Grenzen als zu hart gezogen empfinde. Man sollte da auf jeden Fall für die privaten Verkäufer die Grenze ein wenig milder ziehen. Vor allem ist es bei dem System dann ganz einfach jemanden aus dem Markt zu drängen: Billig Artikel kaufen, schlecht bewerten und mit ein paar Euro ist der raus.

Man kann seinen eigenen voraussichtlichen Status auf eBay bereits nachschauen, wenn man auf Bewertungen geht und dann auf "Verkäufer-Cockpit aufrufen". Da konnte ich auch sehen, dass mich irgendjemand bei "Artikel wie beschrieben" niedrig bewertet hat, gleich bei zwei Einkäufen. Was ich sehr spannend finde, da sich niemand wegen irgendwas bei mir beschwert hat. Da es zum Glück nach Käufer geht und es der gleiche Käufer war, bekomme ich dafür nur einen Mangel und habe eine Top-Bewertung. Dennoch kann ich mich dagegen nicht wehren, da ich nicht einmal von einer Beanstandung weiß.

Ich denke/hoffe, dass eBay das System noch mal überdenkt und etwas lockert. Aber in jedem Fall: Das man als Käufer bei eBay die von Dir angesprochenen Probleme hat, dürfte eigentlich kaum der Fall sein, wenn man deren Systeme richtig nutzt.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
EDE07
Dauergast
Dauergast

Re: Käufe bei ebay - eure Meinung/Erfahrungen

Beitrag von EDE07 »

kann ich ein lied von singen. da wird viel schund getrieben. die leute haben die schnelle mark mittlerweile bis in die letzten reihen gewittert.

generell würde ich nichts!!! bei händlern kaufen, egal wie wieviele tausend zufriedene leute die bewertung aufweist. die beschreibungstexte, die du ansprichst entstehen im copy/ paste verfahren. denen ist scheißegal, wie der kram aussieht solange er unter die leute kommt. bei beschwerde bieten sie dir dann gerne auch einen preisnachlass an, stimmts? dann gibts n fünfer zurück und die gesamte mannschaft lacht sich dreckig ins fäustchen. seriöse hänler die mir bekannt sind und immer korrekt ablieferten in der vergangenheit sind "skgames" (amazon) und konsolenkost, bzw. konsolenkost-berlin (amazon, ebay)

ich habe schon nahezu alles erlebt beim onlinekauf und mir ist die sammellust deutlich vergangen. es kommt nicht selten vor, dass ich ein und dasselbe spiel 2 mal zurücksenden muss aufgrund schwerwiegender mängel oder falscher angaben. mit ein grund warum ich sammlungstechnisch kaum vorankomme. ich liege aktuell etwa bei 120 videospielen. diese sind aber alle in sehr gutem zustand oder neuwertig und darauf bin ich mächtig stolz. ob es die ganze mühe und den stress aber wert war, ist zu bezweifeln. ich habe sachen ausgeschlachtet, rückversendet, 2 gegen 1 auf dem trödel getauscht und anderen schwachsinn. meine sammelwut hört bei der nächsten regalreihe auf und müsste sich dann bei 130 einpendeln. pro system (ich sammele spiele für insgesamt 7 systeme) besitze ich dann grob 20 titel und damit hat sich das thema für mich auch zufriedenstellend, schadensbegrenzend und vor allem nervenschonend erledigt. die aktuelle generation PS4 & Xbox one werde ich wohl auch nicht mehr mitmachen.
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: AW: Käufe bei ebay - eure Meinung/Erfahrungen

Beitrag von edge. »

Dann hab ich wohl immer Glück gehabt. Habe Spiele bisher immer so bekommen wie sie beschrieben waren
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Käufe bei ebay - eure Meinung/Erfahrungen

Beitrag von Stardragon »

Ich eigentlich überwiegend auch. Und wenn nicht, hab ich eigentlich immer einen Großteil des Kaufbetrages zurück bekommen oder gar alles. Und durfte teilweise die Sachen auch so behalten. Wen ich uneingeschränkt für alle Japanimporte empfehlen kann ist Hit-Japan. Die haben zwar Standardbilder, aber sehr differenzierte Angaben (auf einer Skala von A bis E) von jedem Einzelteil einer Verkauf (Packung. Spiel, Anleitung, Spine, Beilagen etc) und wenn mal ein wenig was nicht stimmt, setzen die alle Hebel in Bewegung. Bestes Beispiel bei denen letztens: Ich hatte die grüne VMU (Japanisch) bei denen ohne Kappe gekauft, aber dann die Kanipan bekommen, die ich schon hatte. Die ist zwar grün durchsichtig, weswegen die wohl verwechselt wurde. Angeschrieben, kurz ein Missverständnis noch gehabt, aber als die das Problem verstanden haben, haben die gleich geschaut, ob die noch eine grüne haben, hatten sie aber nicht. Gleich angeboten bekommen, das komplette Geld zurück zu bekommen und den Artikel behalten zu dürfen, habe ich aber abgelehnt, weil ich den für einen echt guten Preis bekommen habe und den wieder verkaufen kann und gesagt, es ist in Ordnung. Doch die sind losgezogen und haben 3 Tage später sich gemeldet, dass die eine entsprechende VMU für mich gefunden haben und mir zuschicken. Aus reiner Kulanz. Die VMU war dann sogar mit Kappe. Also was soll ich über diesen Händler denn bitte schlechtes sagen?
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
EDE07
Dauergast
Dauergast

Re: Käufe bei ebay - eure Meinung/Erfahrungen

Beitrag von EDE07 »

natürlich setzen die alle hebel in bewegung. dazu sind sie schließlich verpflichtet. zumindest im rahmen der amazon richtlinien. bei ebay kenn ich mich nicht so aus. das ändert trotzdem nichts daran unfreiwilliger dauerkunde bei der post zu sein um die retoure abzuwickeln. den schein dafür druckt mir keiner der schmuddelhändler, und die neue patrone für den drucker zahl ich auch. wenn ich abwiegen müsste wie positiv/ negativ meine erfahrungen waren würde ich sagen 60/ 40 positiv. und das ist de fakto einfach zu wenig um spaß am online spielekauf zu haben.
dann lieber mal mitbieten bei privat. denn da setzt sich unsere beispielperson hans-michael an den rechner und möchte seinen nicht sonderlich wertvollen artikel möglichst gewinnbringend verkaufen und schreibt daher einen guten infotext mit 1-2 NICHT standartisierten bildern.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Käufe bei ebay - eure Meinung/Erfahrungen

Beitrag von Stardragon »

Naja, in dem Fall war es aber eBay und das war weit über alle notwendigen Hebel hinaus. Mit dem Angebot mir den Verkaufspreis zu erstatten und meiner Ablehnung war eigentlich alles getan, was die tun mussten. Aber in Deutschland kaufe ich auch eher bei Privat.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
MexxNapster
Haudegen
Haudegen

Re: Käufe bei ebay - eure Meinung/Erfahrungen

Beitrag von MexxNapster »

ich hab bestimmt 14 fälle nur wegen Dreamcast spiel und zubehör bei ebay öffnen müssen Hüllen sind fast immer schrott GD verkratzt und oft fehlt die Anleitung.
Ich selber verkauf nur als versicherter Versand im Hermes Päckchen 3.90€ und ich beschreibe meine Spiele GD mit Schulnoten und die Hüllen sind immer alle ohne Brüche.
leider gibt es nur wenige die das so tun mir ist bis jetzt nur DenZ und eine weitere Ebayer bekannt die das genau so handhaben
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Käufe bei ebay - eure Meinung/Erfahrungen

Beitrag von DragoonC »

Ich glaub es liegt auch größtenteils immer an einem selber, was man einkauft.
Ein wenig Menschenkenntnis und EInkaufserfahrung machen es auch aus.
Angebote die schon Rechtschreibfehler im Beschreibungstext enthalten oder einfach schon hingerotzt aussehen oder schon keine BEschreibung vorhanden weil zu faul und mit Ebay App über Smartphone erstellt, sind bei mir schon gleich utnen durch.
SInd Ungereimtheiten im Beschreibungstext, frage ich nach. ISt der Verkäufer nett, zuvorkommend und erklärt gerne, weiß ich dass ich in guten Händen bin. Ist der Käufer spärlich mit Antworten, tut so als ob er null Ahnung hat oder ihm das Gespräch allein schon zu viel ist, dann weiß ich schonmal dass ich heir nicht kaufe.
Und vorallem, immer versicherter Versand Angebote !
Außer es handelt sich um Krims Krams wie Kondensatoren oder sonstigen Kleinkram, der wird natürlich über Standardversand / Deutscher Postbrief geholt. Da kauft man aber auch bei richtigen Shops ein.
Sollten Waren nach Beachtung dieser kleinen Richtlinien, trotzdem erheblich abweichen, dann direkt einen Ebay-Fall eröffnen da es sich nicht lohnt mit dem Verkäufer erst darüber zu diskutieren, weil man sich ja schon vorher informiert hat bei ihm und er ja scheinbar eine Falschauskunft gegeben hat was den Artikel anbelangt.
Benutzeravatar
Mr Dreamcast
Jungspunt
Jungspunt

Re: Käufe bei ebay - eure Meinung/Erfahrungen

Beitrag von Mr Dreamcast »

Mich haben schon ein paar Verkäufer besch*****, aber insgesamt macht das nur etwa 1 Prozent meiner Transaktionen aus. Häufigstes Problem war, dass die Ware nicht ankam und daraufhin keine Reaktion
mehr vom Verkäufer erfolgte. Daher kaufe ich nur noch bei Händlern, und zwar bei solchen, die ich
schon lange kenne, auch wenn die Preise da höher sind als bei Privatverkäufern.
Mittlerweile liegen bei mir rund 200 Spiele rum, und so langsam reicht es mir ohnehin. In nächster Zeit
will ich lieber mehr spielen als kaufen, dafür sind die Dinger schließlich da.
Benutzeravatar
Neens
Jungspunt
Jungspunt
Kontaktdaten:

Re: Käufe bei ebay - eure Meinung/Erfahrungen

Beitrag von Neens »

Habe bis auf ein paar Ausnahmen auch immer Glück gehabt, besonders was Konsolen und Spiele betrifft. Vor nicht allzu langer Zeit hab ich ein Mega-CD 1 PAL gekauft, der Verkäufer kannte sich mit dem Ding anscheinend nicht wirklich aus und es war nur ein Bild der Konsole zu sehen. Ich versuchte mein Glück und konnte das Add-on für ungefähr 120€ ersteigern (aus England). Nach ein paar Tagen war es da und ich konnte es kaum glauben, komplett mit OVP, 5 Spielen, Konsole in Folie und sogar noch mit den Metallplatten. Freute mich wie an Weihnachten :)
Oder als ich mir mein japanisches N64 kaufte, packte der Verkäufer gleich noch 4 Spiele dazu, von denen ich auch nichts wusste...

Es kann aber auch schief gehen, von Zoll/Gebühren und der dergleichen sag ich jetzt mal nichts, das passiert mir öfter. Besonders mit SNES/N64 Games, ich kaufe sowas ja nur mit Packung, aber wenn dann in der Beschreibung steht "wie neu" und ich ein total zerfleddertes Papp-teil, was sich gar nicht mehr Packung nennen darf, zum Game dazubekomme, da werd ich dann schon sauer. Ist mir leider auch schon passiert.

Derzeit hab ich ziemlich viele Spiele doppelt und werde auf Weihnachten zu wieder mal ausmisten, das landet dann auch auf ebay, erhoff mir nicht wirklich viel davon, aber wenigstens werd ich das Zeugs los.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 200 Gäste