Neo Geo X

Hier wird über Videospiele im Allgemeinen diskutiert. Egal für welches System.
Antworten
Benutzeravatar
Ekko
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Neo Geo X

Beitrag von Ekko »

Hat den jemand?

http://neogeox.com/NeoGeo/gold

Ich bin etwas hin- und hergerissen.
Die Kritiken sind so / so.

Auf dem Papier ist das ein tolles Konzept, die drei Hardware-Komponenten sehen auch toll aus, Verarbeitung scheint okay bis ziemlich gut zu sein (speziell der Arcade Stick soll mehr als ordentlich sein) und der Preis ist im Grunde auch nicht übertrieben. Kein Kampfpreis und nix, wo man sagt "für DEN Preis muss man's haben", aber okay.

Allerdings scheint es auch ein paar Mängel zu geben, die einige mehr, andere weniger stören:

- Im Grunde steckt in dem Handheld einfach ein Emulator (FB Alpha) der qualitativ sogar etwas schlechter als eine PSP mit entsprechendem Emulator ist
- besagtes Handheld hat einen etwas schwächeren Screen als die PSP oder Vita (Farbkontraste) und das 16:9-Format ist natürlich falsch für die 4:3-Spiele. Kann man aber auf 4:3 switchen
- es scheint etwas Lag zu geben, der mit der letzten Firmware aber etwas geringer geworden sein soll
- Sound scheint ebenfalls etwas laggy zu sein und die Soundemulation als Solche ist wohl nicht ganz on par mit dem alten Neo Geo
- wenn das NGX am TV betrieben wird gibt es folgende Probleme:
(* Lag, immer noch)
* V-Sync Screen Tearing
* über HDMI keine gute Bildqualität (verbessert sich etwas mit dem letzten Firmware-Update)
* über Composite stärkere Überblendungen und ebenfalls mittelmäßige Bildqualität

Während ich die Bildquali am Handheld immer noch recht gut finde (-klar, Vita ist um einiges brillanter), scheint's via TV doch schon zu stören.
Wobei mir matschige Sprites gar nicht so viel ausmachen, aber wenn ich eins nicht tolerieren kann, dann ist das Screen Tearing. Das haut mich einfach immer aus Spielen raus und sieht einfach nur kacke aus. Da bricht dann alle so zusammen und die ganze Spielwelt wirkt kaputt und nicht mehr glaubwürdig.

Auch der Lag im Sound würde mich stören. Wenn der Punch-Sound nach dem Punch kommt - das irritiert schon sehr.

Einige Reviews (speziell derer, die früher mal ein NG hatten) sind recht hart mit dem Ding ins Gericht gegangen, andere hat das alles nicht so gestört.
Es gibt durchaus auch viele positive Reviews.
Der Arcade-Stick soll ja sehr gut sein, die Verpackung wurde sehr gelobt, eigentlich sieht ja auch die "Konsole" (aka Ladestation) ganz gut aus (-kann man da jetzt die alten Games mit nutzen? Nee, oder?-) und 20 Spiele sind auch schon vorinstalliert. Leider gibt es noch kein Wind Jammers! Mein Lieblings-NG-Spiel!! Hoffentlch kommt das noch... Aber auch da ist nicht viel zu hören, seitens der Entwickler (SNK / Tommy / Blaze).
Blaze ist ja auch ein Garant für Mittelmäßigkeit, die haben bestimmt die ganzen Sparmaßnahmen an dem Ding (AV-Out über Composite) verbrochen.

Habt ihr Erfahrungen mit dem NGX?
Ich würde mir soooo wünschen, dass die Problemchen über Software-Updates in den Griff gebracht werden können, denn ich hätte nach all den Jahren endlich mal gerne mein eigenes Neo Geo (schwärm!) :roll: :oops: 8) :D
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Neo Geo X

Beitrag von Maturion »

Also so gerne ich SNK-Spiele mag, und so schön und hochwertig wie das Gerät aussieht - der Preis ist mir leider zu hoch und vor allem hat das Ding auch die von dir angesprochenen Macken. Klar, ich wollte auch immer mal mein eigenes NeoGeo haben und das Ding per HDMI an den Fernseher hängen klingt ja auch äußerst reizvoll. Die Docking-Station im NeoGeo-Design ist einfach nur genial - ABER man bekommt halt einen 3DS für weniger Geld und ich hab immer noch keinen.

Andererseits, wenn ich mir da so die Bilder von der Dockingstation im NeoGeo-Look anschaue, da komm' ich auch ins Schärmen. :mrgreen:
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
PR0MQU33NK1LL3R
Dauergast
Dauergast
Kontaktdaten:

Re: AW: Neo Geo X

Beitrag von PR0MQU33NK1LL3R »

Neo geo wird halt wohl ewig i wie premium bleiben, so siehts wohl leider aus, ich denke jeder hätte wohl gerne ein neo geo im regal stehen, ausgenommen der glücklichen die einen solchen schon besitzen
Bild
______________"Genesis does, what Nintendon't"______________
Benutzeravatar
Ekko
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Re: AW: Neo Geo X

Beitrag von Ekko »

Das Unverschämte is ja, dass das Ding bei US-Amazon nur umgerechnet ca. 123 Euro kostet. Wenn man sich das Ding importiert ist man auf jeden Fall sogar mit Zoll und Versand noch billiger dran.

Ich würde 200 auch nicht ausgeben, aber evtl. bekommt man den gebraucht für 120 oder so, das könnnnnnnte man sich überlegen.
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Neo Geo X

Beitrag von Maryokutai »

Der Preis hat mich bislang auch von einem Kauf abgehalten, gerade weil das Gerät doch alles andere als perfekt ist. Ich war vor Release wirklich begeistert und hatte deren Newsletter abonniert, aber die Ernüchterung folgte recht schnell. Irgendwann hole ich es mir vielleicht als Kuriosität für das Sammlerzimmer – aber das kann noch eine Weile dauern.
Benutzeravatar
Ekko
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Re: Neo Geo X

Beitrag von Ekko »

Maryokutai hat geschrieben:Der Preis hat mich bislang auch von einem Kauf abgehalten, gerade weil das Gerät doch alles andere als perfekt ist. Ich war vor Release wirklich begeistert und hatte deren Newsletter abonniert, aber die Ernüchterung folgte recht schnell. Irgendwann hole ich es mir vielleicht als Kuriosität für das Sammlerzimmer – aber das kann noch eine Weile dauern.
Schade, ich hatte insgeheim ein gehofft, dass du den hast und ein bisschen berichten könntest :mrgreen:
Ich bin heute an einem vorbeigelaufen (Videospielshop hier in Berlin) und habe mir beim Betrachten des Preisschildes fast ein wenig die Hose gemacht: 269 Euro. Das is ne Preiserhöhung von fast 35%, verglichen mit der ohnehin saftigst überteuerten Amazon-(aber leider EU-UVP)-Marke.

Nachdem ich jetzt ein bisschen mehr rumgelesen habe, muss man die Kritiken aber wohl auch etwas relativieren. Scheinbar spaltet sich das etwas:

Diejenigen, die früher ein MVS oder AES hatten, sind von der aktuellen Iteration enttäuscht.
Nicht-Besitzer eines alten NG's scheinen hingegen zufrieden zu sein und verstehen die Nörgler nicht.

Da ich diese alten Spiele nie über HDMI spielen würde und alle 90er-Spiele hier an der Röhre betreibe, reicht mir ein anständiges Composite-Signal aus. Das scheint ja ganz okay zu sein. Allerdings ändert das nix an der Tatsache, dass es leichte V-Sync-Probs gibt, sobald man das Videosignal ausgibt, egal über welche Schnittstelle.

Was ich wirklich auch etwas lächerlich finde. Das ist doch eine Refresh-rate-bedingte-Problematik, da wird man ja wohl was mit 'nem Update nachlegen können. Alles nur Software, wieso kümmern die sich nicht drum. (Mögliche Antwort: Blaze-Involvement.)

Anyway, ich spüre schon in mir, dass ich noch einige Wochen aushalten kann, dann würde ich das mal probeweise bestellen und wenn's gar nicht geht, dann geht's halt zurück.

Ich berichte.
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Benutzeravatar
PR0MQU33NK1LL3R
Dauergast
Dauergast
Kontaktdaten:

Re: AW: Neo Geo X

Beitrag von PR0MQU33NK1LL3R »

Wäre schön, wäre an nem guten Testbericht zum Gerät interessiert, vorallem was die Kompatibilität betrifft, blaze bzw at games hat ja i wo immer einige Lücken
Bild
______________"Genesis does, what Nintendon't"______________
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Neo Geo X

Beitrag von Maturion »

Das Dinge wurde inzwischen wieder eingestellt: http://www.engadget.com/2013/10/06/neo- ... continued/

Wäre mal interessant, wie sich die Preise dafür jetzt entwickeln...
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Neo Geo X

Beitrag von Maryokutai »

Kann ja leider in beide Richtungen gehen.

Ich stand erst gestern im Laden davor und habe ob der verlangten 200€ wieder einmal nur den Kopf schütteln können. Für die Hälfte hätte ich es direkt mitgenommen, aber – Verarbeitungsqualität hin oder her – für einen schick aussehenden Emulator zahle ich nicht so viel Geld. Was ich übrigens auch recht krass finde: für einen Dreierpack Spiele werden nochmal 35€ veranschlagt.
Benutzeravatar
Ekko
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Re: Neo Geo X

Beitrag von Ekko »

Ja, plus: Das update, das mit den Spielen kommt, macht das analoge TV-Signal noch schlechter, als es momentan schon ist.
Latenzen werden überhaupt nicht bedient und zurücksetzen kann man das OS anscheinend auch nicht.

Ich plädiere für 'ne PSP mit NG-Emu (wenn's denn tragbar sein muss), oder 'nen Emu auf'm PC/Mac, die das viel besser machen, als das NGX. Ich hatte bis vor kurzem noch gehofft, dass die nächsten Updates was brauchbares zustande bringen, aber V-Sync, Latenz und Bildquali sind jetzt, da es keine Updates und weitere Unterstützung mehr geben wird, wohl was sie sind.

Ein ganz großes Manko für mich ist übrigens, dass es kein Windjammer gibt. Das war mein Lieblings-NG-Spiel.
U.a. deshalb habe ich bislang auch noch nicht zugeschlagen, denn hier und da kriegt man das NGX auch mal für etwas über 100 Euro.
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Irschen
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Neo Geo X

Beitrag von Irschen »

Hallo;-)

also ich muss ja auch sagen
besitze zwar selbst Neo Geo AES /CD /CDZ etc.

aber vor dem Neo Geo X habe ich bis jetzt auch immer einen leichten bogen gemacht,

Angebot ist zwar nett aber der Preis wie schon gesagt zu hoch
die US Version ist dort so günstig und ier kostet das Teil gleich mal das doppelte :o

da kauf ich mir dann doch lieber ein Modul bzw. CD :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Neo Geo X

Beitrag von DragoonC »

Ist den Herstellern dieses Geräts nicht von SNK untersagt worden es zu verkaufen weil es so minderwertige Qualität aufweist und den Namen Neo Geo somit in den Schmutz zieht?
Benutzeravatar
IDenZI
Dauergast
Dauergast

Re: Neo Geo X

Beitrag von IDenZI »

Hätte ich jetzt so von "außen" betrachtet, mir auch gewünscht, das Teil geht ja mal gar nicht...
Bei Fragen - Fragen! ;)
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 203 Gäste