Nintendo Switch, Wii, Wii U & 3DS / DS @ sega-dc.de

Hier wird über Videospiele im Allgemeinen diskutiert. Egal für welches System.
Benutzeravatar
EDE07
Dauergast
Dauergast

Re: Nintendo Wii, Wii U & 3DS / DS @ sega-dc.de

Beitrag von EDE07 »

außer zelda oot, zelda mm & metal gear 3 interessiert mich da leider nichts :| n handheld wäre eigentlich was feines, aber vermutlich wird es irgendwann mal die psp von sony werden. die bietet bei weit niedrigerem preis ebenbürtige grafik und zumindest für mich ein interessanteres software-Angebot. vllt. kommt im laufe des 3ds lebenszyklus' ja noch der ein oder andere interessante titel auf den markt, der nicht mit "Mario" anfängt :)
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Wii, Wii U & 3DS / DS @ sega-dc.de

Beitrag von Stardragon »

Mit dem Kauf eines 3DS würde ich jetzt noch abwarten, bis der New 3DS kommt und den ins Auge fassen. Die bessere Performance sorgt dafür, dass aufwendigere Spiele flüssiger laufen und noch aufwendigere möglich sind (und kommen werden), die auf dem normalen 3DS nicht mehr laufen werden. In Japan ist der New 3DS schon raus. Was die Vita angeht, um einen guten Freund zu zitieren: "Der Kaufgrund für eine Vita ist eigentlich nur, dass sie PSP-Spiele abspielt." Für den 3DS würde mich noch Puzzle&Dragons reizen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Nintendo Wii, Wii U & 3DS / DS @ sega-dc.de

Beitrag von Maryokutai »

Definitiv auf den New 3DS warten. Ich habe mir das australische Modell Ende des letzten Jahres importiert und abgesehen vom Bildschirm ist es in jeder Hinsicht besser als die bereits verfügbaren Modelle. Der schnellere Prozessor kommt aber nur bei Spielen zum Tragen, die nur auf dem N3DS laufen (aktuell lediglich Xenoblade Chronicles, noch nicht hier erhältlich). Ansonsten beschleunigt er bloß das Miiverse und den Browser. Aber Stable 3D, bessere Verarbeitung und ein eingebauter zweiter Stick sind schon Grund genug nicht mehr bei der alten Riege zuzugreifen.
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Wii, Wii U & 3DS / DS @ sega-dc.de

Beitrag von staR-Kron »

Auf der einen Seite ist es ja gut, wenn die Geräte verbessert werden, aber wenn es dazu führt, dass neue Spiele zum Teil nur noch damit laufen, dann ist es schon ein wenig Verrat an der bestehenden Userbase, finde ich. Es ist ja nicht so, dass die dann einfach nur ein Zubehör wie den zweiten Stick (oder die Festplatte bei der 360 Arcade damals) kaufen müssen, sondern sie brauchen einen komplett neuen Handheld.
Bild
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: AW: Nintendo Wii, Wii U & 3DS / DS @ sega-dc.de

Beitrag von edge. »

staR-Kron hat geschrieben:Auf der einen Seite ist es ja gut, wenn die Geräte verbessert werden, aber wenn es dazu führt, dass neue Spiele zum Teil nur noch damit laufen, dann ist es schon ein wenig Verrat an der bestehenden Userbase, finde ich. Es ist ja nicht so, dass die dann einfach nur ein Zubehör wie den zweiten Stick (oder die Festplatte bei der 360 Arcade damals) kaufen müssen, sondern sie brauch einen komplett neuen Handheld.
Genau so seh ich das auch
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Wii, Wii U & 3DS / DS @ sega-dc.de

Beitrag von Stardragon »

Äh, das ist einfach die Nachfolgerkonsole. So wie die Vita der Nachfolger zur PSP ist. Nintendo hat es nur bei der gleichen Architektur und Cartridge-Größe belassen, damit man 100% Abwärtskompatibilität hat. Das ist kein Verrat, das sollte eigentlich gefeiert werden. Der 3DS wird damit nach 4 Jahren langsam abgelöst. Der Übergang ist nur etwas fließender, als man das gewohnt ist, ich empfinde das als gut. Ich sehe das Problem nicht, außer, dass der Name etwas verwirrend ist. Aber das ist ja schon so, seit dem ersten DS.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Wii, Wii U & 3DS / DS @ sega-dc.de

Beitrag von staR-Kron »

Stardragon hat geschrieben:Äh, das ist einfach die Nachfolgerkonsole. So wie die Vita der Nachfolger zur PSP ist.
Zwischen der Vita und der PSP liegen Welten. Die Vita ist um ein Vielfaches stärker als die PSP, während der "New 3DS" lediglich eine etwas bessere CPU besitzt. Wenn das also der echte Nachfolger des 3DS sein soll (was ich nicht glaube), dann ist es eigentlich noch viel schlimmer als gedacht.
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Wii, Wii U & 3DS / DS @ sega-dc.de

Beitrag von Stardragon »

Wie schon geschrieben, der Unterschied ist fließender. Ich sehe da kein Problem drin.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Wii, Wii U & 3DS / DS @ sega-dc.de

Beitrag von staR-Kron »

Wenn ich sehe, dass ich aber für das gleiche Geld (zum Teil sogar weniger) eine nagelneue PS Vita kaufen kann, die auch dem "neuen" 3DS haushoch überlegen ist, dann finde ICH das weiterhin sehr fragwürdig.
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Wii, Wii U & 3DS / DS @ sega-dc.de

Beitrag von Stardragon »

Ich weiß nicht, ob ich erheblich schlechtere Ausstattung, als "haushoch überlegen" bezeichnen würde. Sofern die Vita nicht plötzlich 2 hochwertigere Displays, Touchscreen und 3D-Display, bekommen hat, würde ich die nicht als "überlegen" bezeichnen. Das Ist wie ein Diabolo mit Holzschemel als Sitz. Macht keinen Spaß. Defacto hat das aktuelle Modell der Vita sogar noch ein schlechteres Display als die ursprüngliche erhalten. Man kann sich das mit einer "Geiz ist geil"-Mentalität natürlich weiterhin alles schön reden. Aber wenn man rein Rechenpower ohne Ausstattung etc. vergleicht und dann einen Preisvergleich versucht, kann das nicht gut gehen.

Ich will gar nicht abstreiten, dass die Vita auch mit diesen Gesichtspunkten das bessere Preis/Leistungs-Verhältnis hat. Das liegt aber daran, dass Sony die noch mehr unter Preis anbietet, als das der angeschlagene Nintendo-Konzern derzeit kann. Und Sony tut das eben im Versuch, Marktanteil gut zu machen, denn die haben Probleme auf dem Handheldmarkt. Was wohl an der Gesamtleistung (Gerät/Spielgefühl/Spiele/Services) liegt. Und um noch etwas gpnstiger sein zu können, gibt es eine neue Version der Vita, die billiger produziert werden kann und bei der man entsprechende Abstriche machen muss. Nintendo setzt im Gegenzug auf bessere Hardware, die sie entsprechend teurer anbieten müssen. Aufgrund dieser Politik zu Sony zu wechseln oder zu stehen, halte ich für überdenkenswert.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Wii, Wii U & 3DS / DS @ sega-dc.de

Beitrag von staR-Kron »

Der entscheidende Kostenfaktor ist doch die Hardware im Gerät und da kann kein 3DS mithalten. Zudem tust du so, als wäre die Vita vom Handling, der Verarbeitung und den Displays her minderwertig, was für mein Empfinden völlig übertrieben ist und das habe ich auch noch von keinem anderen Vita-Nutzer gehört (eher das Gegenteil). Ja, in der Slim Variante wird statt einem OLED nun ein LCD verbaut, aber selbst das ist noch immer besser als beim (new) 3DS. Vergleich doch einfach die DPI-Werte oder die Auflösung. Nintendo hätte einfach noch 2 Jahre warten und dann einen tatsächlich neuen Handheld für einen etwas höheren Preis präsentieren sollen. Dieser Zwischenschritt wirkt auf mich eben eher wie der Versuch, die Fans noch mal zu schröpfen, um damit die miesen Verkäufe der Wii U auszugleichen. Imo hat das auch nichts mit "Geiz ist geil"-Mentalität zu tun, sondern damit, dass dieser New 3DS für mich keinen Mehrwert bietet, der eine erneute Investition rechtfertigt. Ich werde halt nicht gerne zweifach zur Kasse gebeten, um für 170 € ein Gerät zu kaufen, dass sich bei genauerer Betrachtung nicht gravierend vom Vorgängermodell (oder besser Modellen) unterscheidet und zudem die Plattform unnötig fragmentiert sowie Besitzer vorheriger Versionen ausschließt.
Bild
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Nintendo Wii, Wii U & 3DS / DS @ sega-dc.de

Beitrag von Maryokutai »

Ich find die eigentliche Idee hinter dem 3DS auch nicht besonders lobenswert, aber als jemand, der nur das Ur-Modell besaß, war die Anschaffung trotzdem ein no-brainer. Quasi alles, was am alten Modell nicht ganz zu überzeugen wusste, wurde verbessert – vom Bildschirm mal abgesehen, da man hier wie auch Sony mit der Vita ein billigeres Modell verbaut hat. Dass der New 3DS der Nachfolger ist, glaube ich allerdings überhaupt nicht. Die paar mehr Herz machen den Braten nicht fett und ein exklusives Xenoblade ist schön und gut, aber im Grunde auch nur ein Lückenfüller und Anschaffungsgrund für ein potenziell eher bescheidenes Jahr was 3DS-Spiele angeht.

Ich denke eher, dass man der "alten" Hardware noch einen kleinen Schub geben wollte bevor man in rund zwei Jahren den richtigen Nachfolger präsentiert.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Wii, Wii U & 3DS / DS @ sega-dc.de

Beitrag von Stardragon »

staR-Kron hat geschrieben:Der entscheidende Kostenfaktor ist doch die Hardware im Gerät und da kann kein 3DS mithalten.
Ich glaube, Du hast keine Vorstellungen von dem Kostenfaktor des im 3DS verbauten 3D-Displays. Anders kann ich mir diese Aussage von Dir nicht erklären. Vor allem nicht von dem 3D-Display des New 3DS und der zusätzlichen Technik, die das Gesicht des Nutzers erfasst und den 3d-Effekt entsprechend ausrichtet, damit man den auch noch hat, wenn man nicht mehr frontal drauf schaut.
Ja, in der Slim Variante wird statt einem OLED nun ein LCD verbaut, aber selbst das ist noch immer besser als beim (new) 3DS. Vergleich doch einfach die DPI-Werte oder die Auflösung.
Oh, wenn Du ein Display rein nach DPI und Auflösung beurteilst, brauchen wir uns nicht weiter zu unterhalten. Dann wirst Du wahrscheinlich auch nie verstehen, warum eine OLED-Monitor so sündhaft teuer ist und ein LCD viel weniger kostet. Und wahrscheinlich wirst Du auch nicht verstehen, warum ein LCD-Monitor mit gleicher Größe, Auflösung, Reaktionszeit etc. zum Beispiel bei HP schon mal erheblich billiger ist, als bei Eizo. Das sieht man dann erst, wenn man die Panele im Vergleich sieht.
Imo hat das auch nichts mit "Geiz ist geil"-Mentalität zu tun, sondern damit, dass dieser New 3DS für mich keinen Mehrwert bietet, der eine erneute Investition rechtfertigt.
Dann lass ihn doch einfach aus. Keiner zwingt Dich, das neue Gerät zu kaufen. Bleib auf dem alten stehen, gibt ja noch genug Spiele dafür. Wenn Du die bessere Leistung, die das Abspielen von Wii-Spielen ermöglicht, genauso wenig brauchst wie Amiboo, den besseren Akku, das zweite Schiebepad, 3D aus jedem Blinkwinkel etc. dann kauf den einfach nicht.
Maryokutai hat geschrieben:Quasi alles, was am alten Modell nicht ganz zu überzeugen wusste, wurde verbessert – vom Bildschirm mal abgesehen, da man hier wie auch Sony mit der Vita ein billigeres Modell verbaut hat.
Das wiederum war mir unbekannt. Welcher von beiden Bildschirmen oder alle beide? Beim New 3DS und beim XL oder nur bei einem?
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Wii, Wii U & 3DS / DS @ sega-dc.de

Beitrag von staR-Kron »

Mir ist sehr wohl bewusst, dass es zwischen OLED und LCD Unterschiede gibt, die auch die Kosten begründen. Genauso ist mir klar, dass man ein Display nicht allein anhand von DPI und Auflösung bewerten kann, aber A: ist die Qualität eines Displays ohnehin zu einem gewissen Grad subjektiv und B: konnte ich auf die schnelle keine übereinstimmenden (und detaillierten) Angaben zu den Displays des neuen 3DS finden. Es wäre mir ja auch völlig egal, ob die den Fanboys schon wieder ein neues Modell andrehen wollen, wenn sie nicht gleichzeitig Titel exklusiv dafür entwickeln lassen würden. Die neue PSP bekam damals auch etwas bessere Technik spendiert, aber afaik gab es keinen Titel, der nur noch auf der neuen spielbar war.

Ich habe meine Bedenken geäußert, die ich begründet und auch durchaus für gerechtfertigt halte (und die andere hier offenbar ebenfalls haben) und damit ist das Thema für mich auch erledigt. Kauft euch von mir aus alle 2 Jahre ein neues Modell, habt Spaß damit und dankt Big N für ihre tolle Hardware-Politik.
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Wii, Wii U & 3DS / DS @ sega-dc.de

Beitrag von Stardragon »

Soweit ich weiß, kommen die Titel exklusiv für den New 3DS (XL), weil sie auf dem alten nicht (vernünftig) laufen würden. Die Titel halten sich ja noch in Grenzen. Ich weiß allerdings nicht, welchen Fanboy Du meinst, ich habe zumindest noch gar keinen DS, denke beim aktuellen aber darüber nach :mrgreen:. Das habe ich aber auch schon beim 3DS XL getan und bisher nicht gekauft. Und eine andere Gegenstimme hast Du hier ja nicht bekommen. Von daher finde ich das etwas daneben zu implizieren, ich seie eine Nintendo-Fanboy, nur weil ich anderer Meinung bin, die ich auch argumentiere. Ich spreche hier ja auch nicht von seltsamen Ansichten einer neboulösen Masse, die ich Sony-Fanboy tetuliere.

Wie dem auch sei, wir müssen nicht einer Meinung sein, ich freue mich über etwas frischen Wind beim 3DS und auf hoffentlich viele Wii-Titel für unterwegs. Und ich hoffe, dass die Politik von Nintendo jetzt nicht auf so wenig Gegenliebe stößt, dass sich Gamer von denen weg entscheiden. Nicht, weil es Nintendo ist, sondern weil ich einen komplett monoplisierten Handheld-Markt bedenklich fände. Vor allem, wenn er in der Hand desjenigen wäre, der den Konsolen-Markt ansonsten eh schon beherrscht.
Zuletzt geändert von Stardragon am 21.01.2015, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 431 Gäste