Playstation & Xbox

Hier wird über Videospiele im Allgemeinen diskutiert. Egal für welches System.
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1723
Registriert: 22.12.2004, 23:03
Spielt seit: 1992
Wohnort: Luxemburg

Re: Playstation & Xbox

Beitrag von Maryokutai »

Ah, richtig, das hatte ich so nicht bedacht, ist aber schlüssig.

Auf jeden Fall ist das alles in großer Schritt in die richtige Richtung.
Benutzeravatar
Stardragon
Topposter
Topposter
Beiträge: 8193
Registriert: 12.10.2013, 00:42
Spielt seit: 1990
Kontaktdaten:

Re: Playstation & Xbox

Beitrag von Stardragon »

Jetzt hattest Du mir kurz Sorgen gemacht, ob ich etwas übersehen oder nicht bedacht hatte. Puh. 😉

Theoretisch könnte MS sogar noch weiter gehen. Es gibt ja selbst bei der XBox die Möglichkeit der Offline-Updates über USB-Laufwerk. Wenn diese dann vor Einrichtung der Konsole möglich wären, wären auch NOS-Konsolen kein Problem. Sony und Nintendo packen solche Updates sogar auf die Datenträger der Spiele, die evtl. einen entsprechendes System-Update voraussetzen. Dann gibt es sogar kein Problem mehr, wenn die Server, auf denen die Offline-Updates liegen, abgeschaltet werden. Theoretisch ist da viel möglich.

John Linneman von DigitalFoundry/Eurgamer hat die jetzige Lage recht gut zusammen gefasst, wie ich finde:
There's basically two issues left - removal of online activation requirement (use console out of the box w/o internet) and discs which don't include Series X versions or all game data. I think as cross-gen fades, though, the second point will improve dramatically.
https://twitter.com/dark1x/status/1572144810588344320
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1723
Registriert: 22.12.2004, 23:03
Spielt seit: 1992
Wohnort: Luxemburg

Re: Playstation & Xbox

Beitrag von Maryokutai »

Ja, der zweite Punkt ist primär eine Nebenerscheinung der Cross-Gen-Phase. Spiele wie Steelrising, die ausschließlich für die Series X entwickelt wurden, liegen bereits komplett auf der Disc und können offline installiert und gespielt werden.

In dem Zusammenhang fällt mir übrigens auf, dass das fehlende Laufwerk in der Series S positiv zu bewerten ist, da wir andernfalls über die gesamte Generation hinweg aufpassen müssten, welche Version eines Spiels auf die Disc gepresst wurde und welche nicht.
Benutzeravatar
Stardragon
Topposter
Topposter
Beiträge: 8193
Registriert: 12.10.2013, 00:42
Spielt seit: 1990
Kontaktdaten:

Re: Playstation & Xbox

Beitrag von Stardragon »

Stimmt, hab ich so noch gar dran gedacht. Der zweite Punkt hat aber aktuell auch noch das Problem, dass MS immer noch keine Discs mit entsprechend viel Layern anbietet und die deshalb immer noch in der Grösse sehr stark limitiert sind.
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1723
Registriert: 22.12.2004, 23:03
Spielt seit: 1992
Wohnort: Luxemburg

Re: Playstation & Xbox

Beitrag von Maryokutai »

Was ist denn dort aktuell das Limit, 50GB? Das wäre dann natürlich für größere Triple-A-Spiele ein Problem, ja. Hoffentlich bessern sie da auch nach, die Kosten werden ja so oder so an den Publishern abgewälzt.
Benutzeravatar
Stardragon
Topposter
Topposter
Beiträge: 8193
Registriert: 12.10.2013, 00:42
Spielt seit: 1990
Kontaktdaten:

Re: Playstation & Xbox

Beitrag von Stardragon »

Ja, 50GB ist aktuell das Max. Und bei 4K Grafiken ist man da sehr schnell.
Benutzeravatar
Stardragon
Topposter
Topposter
Beiträge: 8193
Registriert: 12.10.2013, 00:42
Spielt seit: 1990
Kontaktdaten:

Re: Playstation & Xbox

Beitrag von Stardragon »

Argh und kaum hat man was lobendes über MS, kommt sowas:
GoldenEye 007 will be made available on Xbox One and Xbox Series X|S as part of Xbox Game Pass. Additionally, players who own a digital copy of Rare Replay, the 30-game compilation of classics from the award-winning studio behind GoldenEye 007’s original release, will be able to download and enjoy the game free of charge.
Käufer der Disc-Version sind Käufer zweiter Wahl und das Spiel erfährt weniger Unterstützung. Sorry, aber alle haben das Produkt gleichermaßen gekauft, der jeweilige Distributionsweg sollte da keinen Ausschlag geben.
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1723
Registriert: 22.12.2004, 23:03
Spielt seit: 1992
Wohnort: Luxemburg

Re: Playstation & Xbox

Beitrag von Maryokutai »

Verstehe ich auch nicht, der Inhalt wird ja aller Voraussicht nach einfach über ein Update hinzugefügt und die differenzieren in der Regel ja nicht zwischen Retail und Digital.

Naja, werde ich's halt mit 22fps auf der Switch spielen.

...
Benutzeravatar
Stardragon
Topposter
Topposter
Beiträge: 8193
Registriert: 12.10.2013, 00:42
Spielt seit: 1990
Kontaktdaten:

Re: Playstation & Xbox

Beitrag von Stardragon »

Ich vermute, dass das Spiel nicht in die Collection integriert wird, sondern die Rare-Collection einfach zur Download-Authentifizierung dient. Ist wesentlich weniger Arbeit. Wenn die das so für die Disc-Version freigeben würden, könnte jeder das Spiel runterladen und würde es danach besitzen, der sich mal von jemanden die Disc leiht. Ich vermute, das ist der Grund. Finde es doch mies.
Antworten