CBOMB-Problem PS3/PS4/PS5/Vita

Hier wird über Videospiele im Allgemeinen diskutiert. Egal für welches System.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

CBOMB-Problem PS3/PS4/PS5/Vita

Beitrag von Stardragon »

Autsch, die Schließung der Stores für PS3 und Vita wird gerade noch etwas heftiger. Wie es aussieht haben die PS3 und die Vita ein ähnliches Problem, wie die PS4, wenn auch nicht ganz so stark. Wenn die CMOS-Batterie stirbt, lassen sich die Download-Spiele nicht mehr starten, wenn man den keine Verbindung zu Sonys Server mehr aufbauen kann. Auch nicht, wenn man die Batterie dann tauscht. Es braucht einmalig eine Verbindung zu den PSN-Servern.
https://in.ign.com/ps3/156762/news/ps3- ... scs-report

Ich muss allerdings zugeben, dass ich dazu noch Fragen habe. Unter anderem, warum der Autor, der laut eigenen Angaben eine PS3 mit defekter CMOS-Batterie hat, erst noch das Datum verstellen muss, um den Fehler zu demonstrieren. Ich habe ihn mal angeschrieben.

Edit:
Übersicht des ganzen Ausmaßes
https://in.ign.com/playstation-5-playst ... 4-vita-ps3
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: CBOMB-Problem PS3/PS4/PS5/Vita

Beitrag von Stardragon »

Hab eine Antwort bekommen. Er wollte nur zeigen, dass es nichts ändert, die Zeit zu verändern, da sie eben nicht die CMOS-Zeit korrigiert.

Laut ihm haben übrigens auch die Leute von "Does It Play?" ehemalige Mitarbeiter von Sony mit an Board. Entsprechend dürfte es lohnen, die mit im Auge zu behalten.
https://twitter.com/DoesItPlay1​

Er hat außerdem ein sehr ausführliches Video zu dem Problem gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=vl0582D52ng
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: CBOMB-Problem PS3/PS4/PS5/Vita

Beitrag von staR-Kron »

schon echt traurig, wie Sony das handhabt und die Sache mit der CMOS-Batterie passt irgendwie dazu :cry:
Werde mich wohl doch mal mit Custom Firmware beschäftigen müssen :?
Wenigstens kann ich meine PS3-Download-Games an zwei Händen abzählen, glaube ich.
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: CBOMB-Problem PS3/PS4/PS5/Vita

Beitrag von Stardragon »

3 Download Spiele bei mir. Nur, was es mir absolut wert erschien. Die meisten Spiele gibt es ja als Retail und/oder anderen (noch besser unterstützen) Plattformen, aber 139 Spiele gibt es nur auf diesen drei Plattformen. Zur Sicherheit werde ich mich wohl auch irgendwann mit CFW beschäftigen oder es jemanden machen lassen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: CBOMB-Problem PS3/PS4/PS5/Vita

Beitrag von Maryokutai »

Mittlerweile ist auch bekannt geworden, dass bei einer Entleerung oder Entfernung der CMOS-Batterie der PS4 nicht einmal mehr Retail-Spiele auf dem System laufen. Das finde ich schon extrem dreist, vor allem wenn man auf Sonys damalige PR zurückblickt, die die zu dem Zeitpunkt noch vorhandene "always online"-Ideologie der Xbox durch den Kakao zog.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: CBOMB-Problem PS3/PS4/PS5/Vita

Beitrag von Stardragon »

Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: CBOMB-Problem PS3/PS4/PS5/Vita

Beitrag von Stardragon »

Zumindest bekommt das Thema langsam auch etwas Aufmerksamkeit in der Breite
https://in.ign.com/playstation-5-playst ... 4-vita-ps3
https://in.ign.com/playstation-5-playst ... es-a-catch
https://www.videogameschronicle.com/new ... cmos-dies/

Letzter Stand ist, dass bei der PS5 nicht alle Spiele betroffen sind:
  • Mortal Kombat 11 would not install. It crashed at 97% installation each time.
  • Marvel’s Spider-Man: Miles Morales booted and played without issue.
  • Call of Duty: Black Ops - Cold War booted but due to a heavy reliance on a connection to
    the game servers was unplayable.

Und die meisten physikalischen PS4-Spiele funktionieren auf der PS5 (Auf der PS4 leider nicht):
PS5 CBOMB: PS4 Games Work — With Issues

DoesItPlay claims PS4 physical games on disc work with trophies functional as well. However Resident Evil 2 Remake would display an error message claiming “something went wrong”.

This suggests that Sony has yet to fully rectify its DRM issues or work with game publishers to solve this, a problem of its own making.
Edit: Sony antwortet Leuten, die sie wegen CBOMB angeschrieben haben und sie untersuchen das Problem! :shock: 👍
https://twitter.com/WumpaGem/status/1384193155717746691
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: CBOMB-Problem PS3/PS4/PS5/Vita

Beitrag von Stardragon »

Update hier und zumindest zum Teil gute Nachrichten. Von Sony gibt es erstmal noch keine Entscheidung oder weitere Aussagen.

Aber nach aktuellen Erkenntnissen verhält sich Sonys PS5 in Sachen C-Bomb​ eher, wie die PS3. "Does it play?" und andere haben über 1000 Discs (PS4 und PS5) durchgetestet. Bis auf wenige Ausnahme werden diese alle noch funktionieren, wenn die PSN-Server mal down sind und die CMOS-Batterie stirbt. Wie weit sich das auf die Patches etc. dann auswirkt, weiß ich (noch) nicht. Digital gekaufte Spiele bleiben bei C-Bomb auch bei der PS5 betroffen. Aber es ist gut zu wissen, dass wir damit auch die PS4-Retail-Spiele auf einer PS5 "retten" können. (Hat noch jemand, die ganzen LRG-Sammler gerade aufatmen hören können? ;) )

Sony zeigt auch z.B. mit Nioh Collectioen etc., dass sie bereit sind DLC auf Disc zu packen. Leider gilt das nicht für alle Partner. FFVII Remake Integrade bekommt zwar eine PS5 Disc, aber der DLC von Yuffy wird nicht mit drauf sein, sondern muss nachgeladen werden. 👎

Ist schon mal eine ganze Menge mehr, als leider gerade bei MS (nicht) passiert. Die Online-Aktivierungspflicht für Discs ist weiterhin aktiv. Dazu ist auf Datenträgern für One und Series immer nur die XBox One Version, alles andere muss nachgeladen werden. Und mit der aktuellen Entscheidung, nur 50GB BDs zu benutzen, wird sich da so schnell auch nichts dran ändern. Schade. Sieht gerade wirklich so aus, als würde ich meinen Fokus bei Käufen Multiplattformtiteln von der XBox auf die Playstation lenken. Auch wenn sie auf der Series X performanter laufen und ich den Controller immer noch für besser halte. :(
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: CBOMB-Problem PS3/PS4/PS5/Vita

Beitrag von Stardragon »

Hatte es gar nicht mehr hier reingeschrieben, weil ich einfach endlos enttäuscht war. Sony hat letztendlich geantwortet. Sinngemäß waren sie froh, verkünden zu können, dass siekein Problem mit der CMOS-Batterie nachstellen konnten und es somit kein Problem gäbe.
https://twitter.com/Nhakos/status/1400070016557518864
Ist so nicht ganz falsch, die Batterie ist in Ordnung und funktioniert wunderbar innerhalb ihrer Lebenserwartung. Aber das Problem, das gemeldet wurde, ging ja um die CMOS-Zeit, die sich nicht manuell wieder einstellen lässt, wenn man mal die Batterie tauschen musste.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: CBOMB-Problem PS3/PS4/PS5/Vita

Beitrag von Maryokutai »

Ich glaube wenn man wirklich auf Archivierbarkeit setzen möchte führt glaube ich kein Weg an einem PC mit GOG-Account vorbei. Auf modernen Konsolen scheint man früher oder später in die Röhre zu gucken. Sogar auf der Switch gibt es viele Spiele, die maßgeblich mit Updates verbessert wurden, sodass die Cartridge im Grunde wertlos ist (The Witcher 3 z.B.).

Es ist iene miese Situation, aber auf der anderen Seite ist in 10-20 Jahren unser Planet sowieso eine Ödnis und DRM von Videospielen unsere kleinste Sorge. :wink: ... :|
mstar
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: CBOMB-Problem PS3/PS4/PS5/Vita

Beitrag von mstar »

Maryokutai hat geschrieben:
29.06.2021, 16:07
... Sogar auf der Switch gibt es viele Spiele, die maßgeblich mit Updates verbessert wurden, sodass die Cartridge im Grunde wertlos ist (The Witcher 3 z.B.).

...
Wobei Switch und WiiU davon eigentlich nicht (so) betroffen sind - die Updates können meines Wissens nach, sofern auf *einer* Switch/WiiU vorhanden, lokal übertragen werden...

Bei der WiiU bin ich mir grad nicht 100% sicher, aber bei der Switch definitiv...

Optimal ist natürlich definitiv anders, aber besser als nix...
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf seine eigenen Fakten.
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: CBOMB-Problem PS3/PS4/PS5/Vita

Beitrag von Maryokutai »

Auf der Switch ist das möglich, ja. Das ist wirklich ein gutes Feature, hilft aber nur bei populären Spielen wirklich weiter.

Ich glaube auf der WiiU war die Patch/Update-Problematik noch nicht so verbreitet, aber dafür hat die Konsole wegen des Gamepads ein anderes Problem, denn das gab es außerhalb Japans nie separat nachzukaufen. Und manche Anwendungen und Spiele setzen es voraus.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: CBOMB-Problem PS3/PS4/PS5/Vita

Beitrag von Stardragon »

Für die WiiU hat die Homebrew-Community es hinbekommen, dass man alle Updates aus dem eShop runterladen und auf Festplatte sichern kann. Und von dieser sie dann auch auf der WiiU installieren. Adam Koralik hat es für sein komplettes Full Set (All US Spiele und die Europäischen und Japanischen Exclusives) gemacht. Es geht für jedes Spiel. Von daher bin ich da zuversichtlich.

Was die Switch angeht, gibt es genug Listen für die Spiele, welche komplett oder zumindest in "gut spielbaren" Zustand auf der Karte sind. Von daher sehe ich das entspannt. Und wenn sie irgendwann eingestellt wird, lege ich mir eine zweite als Backup zur Seite, auf die ich die ganzen Patches übertrage. Geht die erste dann kaputt, spiele ich auf der zweiten weiter und hole mir wieder eine als Backup. Viel übler ist die Situation mit den Saves. Da muss dann leider wieder die Community ran. :(

Und ich hoffe doch sehr, dass wir die Geschichte mit der Ödnis noch abwenden können.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: CBOMB-Problem PS3/PS4/PS5/Vita

Beitrag von Stardragon »

Das letzte Update der PS4 fixed tatsächlich das CMOS-Problem 😳👍. Trotz aller Beteuerungen, es gäbe das Problem gar nicht, hat Sony es dennoch behoben.
https://www.playstationlifestyle.net/20 ... lem-fixed/

Erste Tests von mehreren Personen bestätigen, dass es funktioniert und erklären Details:
https://m.youtube.com/watch?v=sTk1GbCIUWQ
https://twitter.com/desgamesyt/status/1 ... 81923?s=21
https://twitter.com/modernvintageg/stat ... 71460?s=21

„Does it play?“ sind natürlich am feiern, vieles davon dürfte auch deren Verdienst sein, wie sie das Thema publik gemacht haben.

Hoffen wir mal, dass das MS vielleicht etwas in Zugzwang bringt, was das DRM-Problem angeht, dass seit der One alle Konsolen von MS betrifft.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: CBOMB-Problem PS3/PS4/PS5/Vita

Beitrag von Maryokutai »

Jepp, gute Sache. Hoffentlich macht irgendjemand mit etwas Reichweite nun etwas Druck auf MS.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 194 Gäste