Scart auf HDMI Converter

Alles über Dreamcast-Software - von Spielen, Tipps, Cheats bis zu Homebrew, Emulatoren und mehr.
Benutzeravatar
merlin123
Jungspunt
Jungspunt

Scart auf HDMI Converter

Beitrag von merlin123 »

Ich habe hier gelesen das die PAL Version von Dragons Blood keine VGA Unterstützung bietet.
Wäre es trotzdem möglich an einen TV mit HDMI anzuschließen wenn man bspw einen Scart auf HDMI Konverter benutzen würde?
Habe auf Amazon dieses Model gefunden: https://www.amazon.de/MISOTT-Unterst%C3 ... s9dHJ1ZQ==

Damit kann ich ja theoretisch von DC zu Adapter per Scart fahren, und vom Adapter mit HDMI an den TV? Oder braucht man da aktive komponenten bzw. unterstützt das Spiel sowas überhaupt?

Hab mir etwas voreilig DragonsBlood bestellt weils billig war, aber erst später gesehen das es keine VGA unterstützt.
Könnt ihr mir da weiter helfen?

Nutzen tue ich momentan einen HDMI Konverter von Kaico
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Scart auf HDMI Converter

Beitrag von mickschen »

Kannst du definitiv mal versuchen. Es kann nen Lag geben, formatschwierigen oder auch Synch Geschichten soweit ich das gelesen habe. Aber einen versuch ist es wert, kann bei dem Game ja auch evtl egal sein was bei anderen Spielen tödlich wäre...

Würde mich auch definit vinteressieren wie es bei dir laufen würde da ich mir in diesem Jahr auch mal wieder nen neuen TV gönnen wollte und die haben meist alle keinen Scart Anschluss mehr. Und bevor ich mir für MS, MD, Saturn usw alle eine eigene HDMI Box irgendwas hole, wäre so ein Teil schonmal nice zu wissen...
Benutzeravatar
merlin123
Jungspunt
Jungspunt

Re: Scart auf HDMI Converter

Beitrag von merlin123 »

Naja ich weiß nicht ob das überhaupt für Dreamcast was taugt?
Das ist irgend ein noname Adapter, bei dem ich nicht weiß ob das analoge Signal verarbeitet wird und digital auf HDMI konventiert wird...
Ich will später keinen Klotz zwischen beide Kabel haben, der nichts tut als die Anschlüsse zu verbinden aber nicht an de TV weiterzureichen. Kenne mich zuwenig aus mit so Adaptergeschichten...mein KAICO war auch nur ein glücklicher Zufallskauf weil Amazon gute Sterne vergeben hat xD
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Scart auf HDMI Converter

Beitrag von mickschen »

Könntest es ja zurückschicken wenn es nicht funzt. Aber ich denke das Teil gibt da alles einfach stupide wieter.
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Scart auf HDMI Converter

Beitrag von DragoonC »

Für den Preis kann man nicht viel erwarten...
Benutzeravatar
merlin123
Jungspunt
Jungspunt

Re: Scart auf HDMI Converter

Beitrag von merlin123 »

Hab das Ding mal gekauft, werde Berichten obs geklappt hat. Kommt am Freitag mit Dragons Blood an. Freu mich schon :)
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Scart auf HDMI Converter

Beitrag von mickschen »

Für mich wäre ein ein Erfolg, für - wie du schon sagst @Dragoon, wenig Geld aber dass er einfach 1/1 weitergibt, was er bekommt :D Keine Probleme mit Formate oder Latenzen...
Benutzeravatar
merlin123
Jungspunt
Jungspunt

Re: Scart auf HDMI Converter

Beitrag von merlin123 »

Also hab das Teil am Samstag gekriegt und naja...

Es wird kein Bild angezeigt(Streifen,Schlieren), sondern nur der Ton wiedergegeben(mal verzehrt, mal gut). Dann dachte ich, OK schickste zurück...ABER, wenn man das Spiel startet (Dragons Blood, ohne VGA Unterstützung), und dann auf den KAICO HDMI Adapter umsteckt (und das zum richtigen Zeitpunkt! nach dem Laden, man hört wie der DC Leaser arbeitet und dann aufhört), kriege ich über meinen HDMI Adapter einwandfreies Bild und Ton.
Also mit Scart auf HDMI spiel starten, nach dem ersten Laservorgang auf HDMI-Adapter wechseln und Voila! Dragons Blood funktioniert ohne Fehler einwandfrei...(muss das mal mit anderen Games testen die keine VGA Unterstützung haben).

Nebenbei bemerkt: Wahnsinn das Spiel...Jahre vor Dark Souls, gab es schon so ein Spiel für unsere Dreamcast. Bockschwer, schlechte Steuerung und schade das die Optik teilweise schlecht ist. Aber Synchro ist mega, Story hört sich gut an und es macht irgendwie Laune, eben weil es nicht so einfach ist :) Hab 4 Stunden am Wochenende damit verbracht, diese Viecher zu killen, aber den Boss im 2. Level konnte ich noch nicht plätten...es fehlt einfach an Heilung!
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Scart auf HDMI Converter

Beitrag von mickschen »

Teilerfolg :D Jipiii :mrgreen: :P Du bist bisschen wie ich in der Hinsicht -" muss doch klappen irgendwie" ... :D

Also du hast den Adapter von Dreamcast Scart zu HDMI alleine versucht und es hat nicht geklappt? Habe ich richtig verstanden oder? Meinst du er veräppelt die Dreamcast indirekt ein wenig für die VGA Geschichte sodass er Dragons Blood nicht startet? Versuch das ganze mal ohne Kabel :D Also anstatt am anfang den Scart Apadter einfach gar keins.

Versuche mal andere VGA und nicht-VGA Games für mich. :-P
Benutzeravatar
merlin123
Jungspunt
Jungspunt

Re: Scart auf HDMI Converter

Beitrag von merlin123 »

Genau, wenn man Scart zu HDMI alleine versucht, startet das Spiel, man hört den Sound und sieht schwarze oder weiße Schlieren, aber kein richtiges Bild. Dann im richtigen Moment HDMI Adapter anstöpseln-geht!

Ich glaub ohne ein Kabel angeschlossen zu haben, bootet das Spiel garnicht...muss ich aber testen (weiß nicht mehr genau was dann passiert ist).

P.S: Ja bei der Dreamcast experimentiere ich immer herum xD. Du willst garnicht wissen, was ich alles an CDs vor 10 Jahren dafür gebrannt habe...da ging glaub wöchentlich ne Spindel drauf. Leider funktioniert das mit dem Yamaha Laufwerk und den neuen CDs nicht (getestet mit Kaufland "K-Classic" und Rewe CDs "Verbatim?").

Die die ich gefunden habe sind Tevion CDR 700mb 80 min CDs (damalige Aldi Eigenmarke, gibt es bei uns nichtmehr leider) und da geht jede, die VGA unterstützt. Habe noch Homebrew Snes Software auf so "blauen" CDS gefunden, mir fällt die Marke nicht ein, gehen auch :)
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Scart auf HDMI Converter

Beitrag von mickschen »

Ja die Zeit ist bei mir vorbei :D Ich mache nur noch das, wo ich weiß das funzt :D Und schaue was bei anderen läuft oder nicht. Ich bei mir wird es wahrscheinlich irgendwann die Akura Box werden. Und das nur weil der neue TV wahrscheinlich kein Scart mehr hat. Ansonsten bin ich hier sehr zufrieden mit RGB Scart, ohne Umstöpseln, Probleme etc. (aus Sega Rally 2 jap letztens, danach hat sich aber die Konsole verabschiedet und ich denke das waren schon Anzeichen eines Defekts :-P

Das ohne Kabel das Spiel nicht startet stimmt allerdings, glaub das hat halt damit zu tun dass die Konsole dann nicht weiß wie sie starten soll von wegen vga usw...
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Scart auf HDMI Converter

Beitrag von Stardragon »

Klingt, als ob der Scart-Anschluss nicht richtig beschaltet sei. Vermutlich erzwingst Du einen Composite-Mode, kann ein RGB-Kabel auch. Ist dann nicht gerade eine schöne Qualität, aber weg es Dir reicht, ist es OK.

Was mir eher Sorgen macht: Dragons Blood ist gar nicht so schwer. Aber Timing ist wichtig. Klingt, als würde das Teil ordentlich Lag machen.

Edit: Aus gegebenen Anlass kann ich sämtliche Kaico-Produkte sowieso nicht mehr empfehlen. Siehe auch
viewtopic.php?f=4&t=7425
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
merlin123
Jungspunt
Jungspunt

Re: Scart auf HDMI Converter

Beitrag von merlin123 »

Stardragon hat geschrieben:
19.01.2021, 22:25
Was mir eher Sorgen macht: Dragons Blood ist gar nicht so schwer. Aber Timing ist wichtig. Klingt, als würde das Teil ordentlich Lag machen.
Ich finds schon schwer.
Das erste Level mit den Elfen geht ja noch easy, aber das zweite in dem man auf so einer grünen Wiese die eine Burg mit den Minotauren findet...puh heftig schwer. Habs bisher nicht geschafft.
Was ich auch seltsam finde...wenn man 5 Feen gefunden hat in dem Level, dann kann man zu diesem Altar gehen und sieht eine kleine Sequenz, in der sich der Altar verändert und eine Tür erscheint. Diese Sequenz tritt bei mir garnicht auf :| :?:
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Scart auf HDMI Converter

Beitrag von mickschen »

Stardragon hat geschrieben:
19.01.2021, 22:25
Klingt, als ob der Scart-Anschluss nicht richtig beschaltet sei. Vermutlich erzwingst Du einen Composite-Mode, kann ein RGB-Kabel auch. Ist dann nicht gerade eine schöne Qualität, aber weg es Dir reicht, ist es OK.

Was mir eher Sorgen macht: Dragons Blood ist gar nicht so schwer. Aber Timing ist wichtig. Klingt, als würde das Teil ordentlich Lag machen.
Macht er nicht in etwa dass, was man bei Akuma und Co mit dem Schalter erreicht? Im richtigen Moment umschalten...
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Scart auf HDMI Converter

Beitrag von Stardragon »

Ja, nein, fast. 😁 Wenn es das wäre, würde das Spiel gar nicht starten und nicht nur der Ton mit Schlieren im Bild. So klingt das eher nach RGBS und Composite-Signal in Wechsel. Zumal er ja gar keine VGA-Box dran hat 😉
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 228 Gäste