Anleitung: CDI-images brennen am Mac

Alles über Dreamcast-Software - von Spielen, Tipps, Cheats bis zu Homebrew, Emulatoren und mehr.
Antworten
Benutzeravatar
Jürn
Grünschnabel
Grünschnabel

Anleitung: CDI-images brennen am Mac

Beitrag von Jürn »

Ich möchte nun auch einmal etwas Nützliches zum Forum beitragen, auch wenn die Zahl der Mac-User hier eher gering zu sein scheint. Nachdem es ja nun auch freie Software zu haben gibt, die jeweils als .cdi-Image vorliegt, habe ich mich etwas ausführlicher mit dem Thema beschäftigt, weil ich eben nicht mit Discjuggler und Konsorten arbeiten kann. Und nur für den Fall, dass ich hier nicht der einzige Mac-User bin, biete ich hier nun eine Brennanleitung für den Mac.

Das System des Mac kann mit .cdi-Dateien nicht umgehen, somit entfällt die Möglichkeit, ein solches Image mittels "Brennen mit" auf die CD zu braten. Kosten los im Netz zu beziehen ist jedoch das Mac-Programm LiquidCD das aktuell in der Version 2.08 vorliegt, die leider schon aus dem Jahr 2011 stammt und daher nicht mit den aktuellen Betriebssystemversionen kompatibel ist. Ich habe sie aber unter Yosemite installiert, und sie läuft. Bitte testet selbst, mit welcher höheren Version sie noch funktioniert, unter Catalina läuft sie nicht.

LiquidCD ist hier zu finden: https://securedl.cdn.chip.de/downloads/ ... 47b5708b2b

Nach dem Programmstart ist das Datenformat auszuwählen, für unsere Zwecke ist das "Andere". Anschließend wird über "Disk-Image wählen" die gewünschte CDI-Datei ausgewählt. Wichtig ist, dass nach der Auswahl im Kasten unter dem Auswahlschalter immer zwei Tracks angezeigt werden, also entweder "Ein Audio-Track, ein Daten Track" oder "Zwei Datentracks".

Anschließend oben rechts auf "Brennen" klicken und eine CD-Rom (700 MB) einlegen. Im folgenden Pulldown-Menü bei der Brenngeschwindigkeit "8-fach" wählen und den Haken bei "Erweiterte Aufnahme-Optionen" setzen. Im folgenden Fenster ganz unten "Überbrennen erlauben" aktivieren (wichtig) und die Auswahl im Requester bestätigen. Anschließend unten rechts auf "Brennen" klicken, und los geht's.

Viel Erfolg!

PS: LiquidCD wird nicht weiterentwickelt, scheinbar gibt es den Entwickler nicht mehr. Über die Portale von Heise, Chip und Computerbild ist die Software aber weiterhin zu beziehen.

Edit: Dieser Text kann gerne auch im Wiki verwendet werden. Sollten dafür Bilder gewünscht werden, liefere ich die gerne.
Zuletzt geändert von Jürn am 11.01.2021, 09:12, insgesamt 2-mal geändert.
mstar
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Anleitung: CDI-images brennen am Mac

Beitrag von mstar »

LiquidCD ist super, leider scheint es wirklich nicht mehr weiterentwickelt zu werden :(

Version 2.08 scheint die letzte zu sein - und die ist schon seit Catalina leider nicht mehr lauffähig (32-Bit) :(

Die Wayback Machine hat sowohl die Seite (https://web.archive.org/web/20140902101 ... onnect.ch/) als auch den Download gesichert - vermutlich besser, sich das Programm beim Anbieter runterzuladen als sich wer-weiß-was noch bei Chip oder sonstigen Portalen einzuhandeln: https://web.archive.org/web/20140623065 ... CD2.08.zip
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf seine eigenen Fakten.
Benutzeravatar
merlin123
Jungspunt
Jungspunt

Re: Anleitung: CDI-images brennen am Mac

Beitrag von merlin123 »

Wie macht man dies mit neueren Betriebssystemen wie Big Sur und Monterey? Gibt es dazu Anleitungen?
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 247 Gäste