Draconus - Cult of the Wyrm

Alles über Dreamcast-Software - von Spielen, Tipps, Cheats bis zu Homebrew, Emulatoren und mehr.
Antworten
Benutzeravatar
EDE07
Dauergast
Dauergast

Draconus - Cult of the Wyrm

Beitrag von EDE07 »

Moin,
Ist mir eben mal wieder aufgefallen beim spielen: warum hat die US-version von Dragons Blood deutschen Bildschirmtext? Hat dafür jemand eine plausible Erklärung?
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Draconus - Cult of the Wyrm

Beitrag von staR-Kron »

Wenn man den Daten auf Wikipedia trauen darf, dann sind beide Releases nur knapp eine Woche voneinander entfernt. Vermutlich hatte man die Übersetzungen einfach schon fertig und es sprach einfach nichts dagegen, dass man die auch auf der US-Version anbietet. Deine DC ist doch vermutlich auch auf Deutsch eingestellt, oder?
Bild
Benutzeravatar
EDE07
Dauergast
Dauergast

Re: Draconus - Cult of the Wyrm

Beitrag von EDE07 »

Das muss super irriterend gewesen sein. Ja, ist auf deutsch eingestellt. Heisst, wenn ich meine dreamcast auf zb. Spanisch einstelle, hätte ich spanische bildschirmtexte?
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Draconus - Cult of the Wyrm

Beitrag von mickschen »

Das war Ingame normal nicht so meine ich. Bzw kam es da auch die Games an anscheinend...
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Draconus - Cult of the Wyrm

Beitrag von staR-Kron »

EDE07 hat geschrieben:Das muss super irriterend gewesen sein. Ja, ist auf deutsch eingestellt. Heisst, wenn ich meine dreamcast auf zb. Spanisch einstelle, hätte ich spanische bildschirmtexte?
Auf modernen Konsolen ist das ja inzwischen der Standard. Damals war das tatsächlich noch eine recht neue Funktion und viele Spiele waren ja ohnehin nicht multilingual oder die Sprache wurde über ein Ingame-Menü ausgewählt. Könnte mir vorstellen, dass Spanisch auch schon auf der Disc war, aber auf jeden Fall müsste es mit der Einstellung auf Englisch funktionieren.
Bild
Benutzeravatar
EDE07
Dauergast
Dauergast

Re: Draconus - Cult of the Wyrm

Beitrag von EDE07 »

staR-Kron hat geschrieben:
EDE07 hat geschrieben:Das muss super irriterend gewesen sein. Ja, ist auf deutsch eingestellt. Heisst, wenn ich meine dreamcast auf zb. Spanisch einstelle, hätte ich spanische bildschirmtexte?
Auf modernen Konsolen ist das ja inzwischen der Standard. Damals war das tatsächlich noch eine recht neue Funktion und viele Spiele waren ja ohnehin nicht multilingual oder die Sprache wurde über ein Ingame-Menü ausgewählt. Könnte mir vorstellen, dass Spanisch auch schon auf der Disc war, aber auf jeden Fall müsste es mit der Einstellung auf Englisch funktionieren.
Genau, auf modernen geräten sind wir das ja gewohnt, aber die dreamcast ist so alt, da wäre ich im leben nicht drauf gekommen. Du hast nämlich recht. Ich habe meine dreamcast vor spielstart jetzt mal auf französisch und spanisch eingestellt. Ergebnis: mit französisch eingestellter dreamcast bietet draconus franz. Bildschirmtexte an. Beim spanisch-versuch gab es englischen bildschirmtext, vermutlich als füller für die fehlende lokalisation.

Sehr interessant, danke für den hinweis! So lassen sich ggf. verhunzte übersetzungen schnell mal austauschen.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 92 Gäste