Neues von "Lost World"

Alles über Dreamcast-Software - von Spielen, Tipps, Cheats bis zu Homebrew, Emulatoren und mehr.
zilti
Routinier
Routinier
Kontaktdaten:

Re: Neues von "Lost World"

Beitrag von zilti »

Ich stehe kurz davor, den ganzen Müll abzubrechen.
Abgesehen davon dass C++ schon genug Nerven braucht, ist man mit NetBeans nicht in der Lage, das Ganze für Windows oder Dreamcast zu kompilieren.
Nun, also habe ich kurzerhand das Ganze in ein Eclipse-Projekt verschoben. Dort kann ich es jetzt aber nicht einmal mehr für Linux kompilieren.
Das Ganze nervt nur noch, macht meine Motivation kaputt und frisst meine Zeit.
Dreamcast - des gamens reine Seele
"Lost World" mein Game, auch für die Dreamcast! Facebook-Seite "offizieller Forum-Thread" Webseite
Bild
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Neues von "Lost World"

Beitrag von Maturion »

Also ich arbeite meist ohne IDE, es gibt tolle Texteditoren (Notepad++ für Windows, gedit oder Kate für Linux), die haben auch Syntax-Highlighting für die verschiedensten Programmiersprachen und bieten eigentlich alles was du als Programmierer brauchst. Du musst dich eigentlich nur um die Makefiles selber kümmern. Abgesehen davon lernst du dabei auch viel darüber, wie ein Compiler funktioniert.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
NeoDC
Dauergast
Dauergast

Re: Neues von "Lost World"

Beitrag von NeoDC »

zilti hat geschrieben:Ich stehe kurz davor, den ganzen Müll abzubrechen.
Abgesehen davon dass C++ schon genug Nerven braucht, ist man mit NetBeans nicht in der Lage, das Ganze für Windows oder Dreamcast zu kompilieren.
Nun, also habe ich kurzerhand das Ganze in ein Eclipse-Projekt verschoben. Dort kann ich es jetzt aber nicht einmal mehr für Linux kompilieren.
Das Ganze nervt nur noch, macht meine Motivation kaputt und frisst meine Zeit.
Was gibt es denn für Fehler?
Bild
zilti
Routinier
Routinier
Kontaktdaten:

Re: Neues von "Lost World"

Beitrag von zilti »

So, mal wieder was Neues, hab den Thread fast vergessen :mrgreen:
Mittlerweile habe ich sämtliche Probleme, die irgendwie mit kompilieren zu tun haben, beseitigt.
Hier ist noch eine "Alpha-Version" meines Spiels für Windows und Linux, ich bin noch nicht dazu gekommen, das ganze Cross-Compile-Zeugs für die DC einzurichten: http://dl.dropbox.com/u/194644/LostWorld.zip
Ich werde die Engine, da sie nun doch etwas sehr ungünstig aufgebaut ist, nocheinmal neu schreiben, was diesmal deutlich kürzer dauern dürfte. Zudem ist eine umfangreiche LUA-Scripting-Schnittstelle geplant. Die dazugehörige Dokumentation ist demnächst fertig. Diesbezüglich brauche ich allerdings noch Hilfe, um herauszufinden, wie genau ich meinen Code schreiben muss, um Aufrufe von LUA zu C++ zu ermöglichen.
Der Map-Editor selbst wird ebenfalls ein LUA-Script zu selbsterstellten Maps dazugenerieren, da ich das Gameplay-Verhalten nicht hardcoden werde. Die ganze LUA-Geschichte eröffnet viele Möglichkeiten. Allerdings werde ich mir da definitiv etwas zur Qualitätssicherung einfallen lassen müssen, damit nicht jede 2. Map ihre eigenen Regeln hat. Wäre ja auch doof.
Da schon nur aufgrund der 2 Dateien LUA-Script und Map (und eventuellen custom-Grafiken) das Ganze als Archiv vertrieben werden muss, werde ich mich auch noch nach einer Entpack-Library umsehen müssen.
Dreamcast - des gamens reine Seele
"Lost World" mein Game, auch für die Dreamcast! Facebook-Seite "offizieller Forum-Thread" Webseite
Bild
Benutzeravatar
helli
Routinier
Routinier
Kontaktdaten:

Re: Neues von "Lost World"

Beitrag von helli »

Finde es echt spitze das du dein eigenes Game programmierst und für die DC veröffentlichen möchtest =)
Ich kann mir vorstellen was das für eine "Sauarbeit" ausmacht ^^

Ist es eigentlich möglich Flashgames für die DC zu erstellen ?
Warum ist denn die Homepage off ?
Bild
zilti
Routinier
Routinier
Kontaktdaten:

Re: Neues von "Lost World"

Beitrag von zilti »

Flashgames sind im Dreamcast-Browser eigentlich möglich, in der Praxis ist die Browser-Performance viel zu schlecht. Java geht hingegen.
Mal sehen, vielleicht mache ich einen LUA-Wrapper, damit man LUA programmieren kann.
Die Webseite überarbeite ich momentan, der Link sollte aber gehen.
Dreamcast - des gamens reine Seele
"Lost World" mein Game, auch für die Dreamcast! Facebook-Seite "offizieller Forum-Thread" Webseite
Bild
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 305 Gäste