DreamPi auf PC in einer VM nutzen! (PC-DC)

Ihr wollt euch zum Online-Zocken treffen? Eure Dreamcast fit für's online spielen machen? Hier seid ihr richtig!
Antworten
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

DreamPi auf PC in einer VM nutzen! (PC-DC)

Beitrag von mickschen »

Als erstes, wer eine Stück für Stück Anleitung als PDF möchte: https://1drv.ms/b/s!AsmxHM7QCJa0t3JyVUI ... 3?e=L9VVHL


Moin Leute,

hier gibt es noch keinen Thread und ich nutze das seit 2 Monaten ca. und kann es jedem empfehlen, der alles Zuhause hat nur keinen Raspberry!

Mit dieser Variante könnte ihr alle Games zocken die online sind, 1-1 genauso wie mit DreamPi auf einem Raspberry!

Eigentlich gibt es nicht viel zu erzählen außer dass ihr alles braucht wie beim Raspberry, sprich die Dreamcast mit Modem, das Line Voltage Inducer Kabel,das 56k Dell Modem und das DreamPi Image.
Dann muss euer CPU von dem PC, Laptop, Tablet mit USB Anschluß, wie auch immer, nur VT-X beherrschen. Wenn der CPU das nicht kann, geht auch keine Virtualisierung (mein letzter Stand der Dinge :D) Aber meine auch dass heute eigentlich allen "guten" CPU´s VT-X fähig sind...

Ihr könnt das Image für DreamPi welches ich euch hier bereitstelle (bekommen von Dreamcast Talk) auch auf einem PC direkt laufen lassen, es ist ein normales Ubuntu 10.10 (Für diejenigen die einen CPU ohne VT-X haben)

Hier mal der Link zu VMWare Player 16

https://my.vmware.com/de/web/vmware/dow ... layer/16_0

Bei der Installation natürlich private Nutzung auswählen, dann auch kostenlos! (Ihr könnt auch Virtual Box ausprobieren, soll funktionieren, nur noch nicht von mir getestet. Habe es versucht mit HyperV auf win10 pro, allerdings läuft dort das alte Ubuntu nicht richtig.)

Hier das Image

https://mega.nz/folder/Q5YQUCgY#Y1K-8mZ7vIesS_0uMZX41A

Zuerst würde ich den Dreamkey, Dreampassport, welchen Browser ihr auch nutzen werdet, in die Dreamcast einlegen und den Benutzernamen auf "dream" und Passwort auf "dreamcast" konfigurieren. (jeweils ohne Anführungszeichen!) Die Einwahl Telefonummer ist 111-1111. DNS auf Automatisch lassen. Rest auf Standard lassen.

Jetzt startet ihr VMWare Player und erstellt eine neue VM, gibt ihr 512MB RAM, 10gb Speicher und wählt unter Network Adapter die "Bridged" Option. Das langt! Und ihr wählt das Image für die VM Ware aus.

Das einzige was ihr wissen müsst ist, welcher COM Port das Dell Modem bekommen hat. Ihr steckt also das Modem in euren PC, dann schaut im Windows Geräte-Manager unter Modems, dort das Conexant USB Modem anklicken und in den Eigenschaften unter "modem" schauen welchen COM es bekommen hat.
Wenn ihr dann die VM gestartet habt und das Dell Modem angeschlossen ist, könnt ihr oben bei den Symbolen in dem Menü der VM im VMWare Player unter Serial Port mit Rechtsklick das Modem connecten, dort könnt ihr die jeweiligen COM Ports auswählen.

Dann - wenn alles klappt, seht ihr in dem Ubuntu oben eine IP die die VM bekommen hat. Das ist auch Pflicht. Wenn dort keine steht, habt ihr irgendwo nen Problem. In der Regel läuft aber alles easy. Dann startet ihr das Script "Enter the Matrix" der läuft ein paar Punkte durch und nach 5-6 Sekunden sollte unten dort "Connect" stehen. Wenn dort mal ein "Error" steht einfach das Script neustarten.
Ihr könnt das Script mit der VM und Modem auch den ganzen Tag laufen lassen. Ihr könnt bei der Konsole einfach die Spiele wechseln und online gehen. Es kann aber mal vorkommen, dass die VM nicht mitbekommen habt, dass ihr disconnected habt wenn ihr die Konsole ausmacht. Dann habt ihr ein Besetzt. Einfach Script neu starten und go!

Wenn ihr das alles gemacht habt, könnt ihr im Script auch schon sehen, dass er schaut ob die .98 und .99 IP am Ende frei ist, wenn ja gibt er der Konsole die .98. Da müsst ihr unbedingt Ports freigeben. In der Regel wird die Dreamcast in eurem Router nicht erkannt, ihr müsst als manuel eine IP anlegen, also euer Hauptnetz mit der .98 IP am ende und dieser IP entweder die jeweiligen Ports freigeben (https://dreamcastlive.net/connection-guide/ ganz unten stehen die Ports) oder ihr gebt der IP Exposed Host frei. Quasi alle Ports. Empfehle ich um einmal fix zu schauen ob ihr z.B. bei Planet Ring an die Tische setzen könnt. Habt ihr ein Port Problem steht dort dass die Tische voll sind. Bei ChuChu Rocket kommt ihr Online, aber ein Spiel kann nicht aufgebaut werden. (Nur zum Beispiel, kann euch helfen wenn ihr nicht alles Games habt) Danach sollte man sicherheitshalber Exposed Host wieder deaktivieren und die Ports freigeben.

Dazu noch, es ist völlig egal welche IP eure VM von eurem Router bekommt. Bei den Ports zählt auch nur die IP von der Dreamcast!

Wenn ihr Probleme habt, gerne nachfragen. Wenn ihr ne Anleitung wollt mit Bildern, dann würde ich mich sogar auch dazu nächste Woche an einem Vormittag dazu hinsetzen und euch Stück für Stück erklären.

U.a. könnt ihr auch die Dreamcast Now Option nutzen, mit dem Hauptrechner einfach auf https://dreamcast.online/now/ gehen, oben auf configure klicken und händisch die IP von eurer VM eingeben... (Nicht die .98 von eurer Dreamcast sondern die IP die oben in der VM steht.)

Viel Spaß damit!
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 156 Gäste