DreamPI oder BBA?

Ihr wollt euch zum Online-Zocken treffen? Eure Dreamcast fit für's online spielen machen? Hier seid ihr richtig!
Benutzeravatar
merlin123
Jungspunt
Jungspunt

Re: DreamPI oder BBA?

Beitrag von merlin123 »

EDE07 hat geschrieben:
16.01.2021, 05:17
Würde mir auch den BBA holen (wenn ich das geld hätte, lol). Ist natürlich alles geschmackssache, aber mich würde da ohnehin nur PSO reizen. Und bei quake 3 wie gesagt auf die version achten, aber das hattest du ja schon rausgefunden.
Warum holst du dann keinen ? :D
Hab für meinen ca. 100 Euro komplett gezahlt, jetzt da ja Corona herrscht sind 100 piepen ja nicht die Welt.
Das wär 1-2 PS4 spiele oder mal 3 Wochenenden keine Bierchen trinken (geht ja net :P )
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: DreamPI oder BBA?

Beitrag von mickschen »

Dreamcast Online ohne Bier geht nicht. Nur mal das dazu :D Die ist auch verbunden mit meinem Kühlschrank, wenn da Abends kein kaltes Bier drin steht geht die Konosle in den Errormodus und schaltet direkt den Bildschirmschoner an in dem komische Zeichen abgebildet sind. Mein Geist bildet sich ein, dass das ein GPS Signal ist wo das nächste kalte Bier zu finden ist. Habe es aber bis heute nicht geschafft das zu entziffern da ohne Bier auch meine Konzentration leidet... das ist also ein Teufelskreis. Ich kann dir also nur empfehlen also wenn DC Online mit BBA... :-P
Benutzeravatar
Jürn
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: DreamPI oder BBA?

Beitrag von Jürn »

merlin123 hat geschrieben:
18.01.2021, 08:28
Warum holst du dann keinen ? :D
Hab für meinen ca. 100 Euro komplett gezahlt, jetzt da ja Corona herrscht sind 100 piepen ja nicht die Welt.
Das wär 1-2 PS4 spiele oder mal 3 Wochenenden keine Bierchen trinken (geht ja net :P )
100 Euro? Wann war das denn? Oder hast du eine Quelle gehabt, die hier weitgehend unbekannt ist? Bei Ebay bist du locker mit 50 € mehr dabei - plus Zollgebühren, versteht sich. Und das gilt für Teile aus Japan. Für US-Teile gibt es seltsamerweise höhere Preisforderungen (aber auch weniger Angebote).
Benutzeravatar
MexxNapster
Haudegen
Haudegen

Re: DreamPI oder BBA?

Beitrag von MexxNapster »

Seit es Dreampi gibt und die Atomis bastellösung sollten die Teile ja eigentlich billiger werden.

Meiner hat kein 80€ gekostet :lol: 2014
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: DreamPI oder BBA?

Beitrag von mickschen »

Habe 2002 (glaube ich) auch schon 120€ bezahlt :-P
Benutzeravatar
MexxNapster
Haudegen
Haudegen

Re: DreamPI oder BBA?

Beitrag von MexxNapster »

Dann hatte ich wohl Glück
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: DreamPI oder BBA?

Beitrag von mickschen »

Ist ja nur ne Frage der ZEit und man kann Glück haben. Wollt mir aber auch mal so ein Mainboard aus der Arcade holen, sind garnicht mal so teuer für den BBA daraus...
Benutzeravatar
merlin123
Jungspunt
Jungspunt

Re: DreamPI oder BBA?

Beitrag von merlin123 »

Also bei mir war mit 100 euro alles abgewickelt
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: DreamPI oder BBA?

Beitrag von mickschen »

Hast du dich eigentlich schon entschieden @Jürn?

Also ich habe hier zur Zeit etwas Langeweile und bin nächste Woche wieder am tüfteln.

Also ich habe hier bisher 2 Setups und eines kommt nächste Woche dazu.

1. Ist BBA, ist klar :)
2. 56K USB Voice Modem am PC, eine Linux VM und normales Modem an der Dreamcast. Hier kann ich dir sagen dass ich damit bisher ChuChu Roket, PSO gezockt habe und online war mit dem Dreamkey. Die VM kann ich dir mal rüberkommen lassen, brauchst immer nur ein bestimmtes Script starten und dann die Dreamcast im Spiel auf Connecten.

Hier werde ich in der nächste Woche noch das eine oder andere Gamse testen, aber es kann sein dass es dabei bleibt. Also wenn du nur PSO spielen willst, ist das auch eine Super BBA alternative, kein rumschrauben, kein basteln, usw. Brauchst halt nur einen PC oder Laptop. (wenn du mir sagst welchen CPU du hast kann ich mal nachschauen ob bei dir VMs laufen wenn du davon keine Ahnung hast.)

Sehr günstiges Setup, die Modems liegen bei 5-10€, man empfiehlt immer das Dell Modem aber in diesem Fall ist es egal. Aber bei dem nächsten Setup ist nicht:

3. Und zwar das gleiche SetUp wie 2. PC, Dell Modem und normales Modem an der Dreamcast. ABER hier lassen wir eine andere VM laufen und zwar das DreamPi Image, aber nicht auf nem Raspberry sondern auf dem PC in einer VM. Da Dreampi aber so konfiguriert ist dass man anders auf die Signale von der Dreamcast lauscht als es früher der Fall, muss man für alle Games dann ein 4 adriges Telefonkabel bearbeitet und 3 Sachen dazwischen Löten. Das werde ich nächste Woche alles machen und soll auch funktionieren. Dieses Image für DreamPi kann ich dir auch zur Verfügung stellen usw.
Hier sollen alle Games laufen die auch auf dem DreamPi Rasberry laufen, also alle.

Wir haben quasi Glück das SetUp no 2 so funktioniert. Warum kann ich dir nicht sagen aber da gehen wir quasi wie früher online nur das der ISP also der Internet Call by Call Provider wie selbst sind. Die heute Server von Shouoma usw laufen halt damit nicht mehr, außer halt bei PSO.

Nur mal so am Rande. Wenn ich das alles Erfolgreich getestet habe werde ich das hier aeh veröffentlichen.. kannst dir ja dann mal anschauen oder mich anschreiben oder so.
Benutzeravatar
Jürn
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: DreamPI oder BBA?

Beitrag von Jürn »

Nein, ich werde mir damit auch noch etwas Zeit lassen. Ich sehe jetzt erstmal zu, dass ich PSO in die Finger bekomme und werde dann erstmal offline an meinen Fähigkeiten arbeiten. Wenn ich sattelfest bin, und das kann durchaus dauern, werde ich eine Entscheidung treffen, wie ich künftig online zocken werde.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 159 Gäste