[TUT] Dreamcast Online nutzen mit DreamPi

Ihr wollt euch zum Online-Zocken treffen? Eure Dreamcast fit für's online spielen machen? Hier seid ihr richtig!
Benutzeravatar
merlin123
Jungspunt
Jungspunt

Re: [TUT] Dreamcast Online nutzen mit DreamPi

Beitrag von merlin123 »

Braucht man nicht noch eine 18v batterie damit das funktioniert...im tut steht nichts davon
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: [TUT] Dreamcast Online nutzen mit DreamPi

Beitrag von Stardragon »

merlin123 hat geschrieben:
18.12.2020, 10:14
Braucht man nicht noch eine 18v batterie damit das funktioniert...im tut steht nichts davon
Dafür ist doch der Step-Up-Converter da. Der bezieht Strom vom Raspberry und wandelt den eben auf 18V um. Ich vermute, Du hast die Anleitung mit anderen im Netz verglichen. Die Lösen die das ganze teilweise anders. Gerade wenn man wenig Ahnung hat, nicht mehrere Anleitungen durchmischen.
merlin123 hat geschrieben:
17.12.2020, 19:02
Wäre es möglich ein Bild hochzustellen,was man wie genau verlötet und anschliesst? Werde aus dem Schaubild nicht ganz schlau...
Hab keinen fertig verlöteten Konverter da. Der Verdrahtungsplan zeigt den Converter und wie der Elko und der Widerstand dort am Ausgang (Also bei Out) verdrahtet werden müssen. Vielleicht wird es dann klarer. Auf dem Bild ist quasi nur die Verdrahtung am Ausgang drauf, nicht noch mal der Strom am Eingang. Ist es jetzt klarer?
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
merlin123
Jungspunt
Jungspunt

Re: [TUT] Dreamcast Online nutzen mit DreamPi

Beitrag von merlin123 »

Ich hab das so verstanden:

An meinem Klingeldraht ist eine Ader durchtrennt (beliebig).
Dann wird der Widerstand (egal welches Bein?) an den Draht gelötet und das andere Bein an den Elko an der minus Seite.

Dieses führt dann auf den - Minuspunkt am Stepupconverter.

Die + Seite des stepupconverters führt an das Plusbein des Elkos und an das andere Ende vom durchtrennten Draht?

Stimmt das?
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: [TUT] Dreamcast Online nutzen mit DreamPi

Beitrag von Stardragon »

Genau. Bei Widerständen ist es egal, wie rum die eingebaut werden.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
merlin123
Jungspunt
Jungspunt

Re: [TUT] Dreamcast Online nutzen mit DreamPi

Beitrag von merlin123 »

Das ist klar. Unklar war eben nur wie das alles zusammen verlötet ist.
Werde mich dann demnächst, wenn Zeit ist mal ransetzen um das umzusetzen.
PSO V2 sowie den Sylverant patcher cd habe ich schon. Hab nur in letzter Zeit keinen einzigen Cd rohling gefunden der von der DC erkannt wird. Funktioniert eigentlich das Image mit einem raspi 3b+
mstar
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: [TUT] Dreamcast Online nutzen mit DreamPi

Beitrag von mstar »

merlin123 hat geschrieben:
28.12.2020, 08:11
... Funktioniert eigentlich das Image mit einem raspi 3b+
Ich meine, dass das Image sogar nur mit einem 3b+ (und niedriger) offiziell funktioniert - einen Raspberry Pi 4 kannst dir für den Dreampi jedenfalls schenken ;)
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf seine eigenen Fakten.
Benutzeravatar
merlin123
Jungspunt
Jungspunt

Re: [TUT] Dreamcast Online nutzen mit DreamPi

Beitrag von merlin123 »

Wenn ich das alles verlötet habe, werde ich mal ein Bild reinstellen wie das aussehen soll. Ich finde das fehlt dem Tutorial ganz dringend
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: [TUT] Dreamcast Online nutzen mit DreamPi

Beitrag von Stardragon »

merlin123 hat geschrieben:
28.12.2020, 08:11
Hab nur in letzter Zeit keinen einzigen Cd rohling gefunden der von der DC erkannt wird.
Liegt aber in der Regel nicht an den Rohlingen, sondern an der Brenngeschwindigkeit. Sachen für die DC so langsam brennen, wie es geht. Am besten mit einfacher Geschwindigkeit.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
merlin123
Jungspunt
Jungspunt

Re: [TUT] Dreamcast Online nutzen mit DreamPi

Beitrag von merlin123 »

Stardragon hat geschrieben:
30.12.2020, 01:11
Liegt aber in der Regel nicht an den Rohlingen, sondern an der Brenngeschwindigkeit. Sachen für die DC so langsam brennen, wie es geht. Am besten mit einfacher Geschwindigkeit.
Ich hab Discjuggler mit 8x Geschwindigkeit und 5 verschiedene Marken CDR getestet...keine wird erkannt. Zum testen habe ich von hier streets of rage geladen
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: [TUT] Dreamcast Online nutzen mit DreamPi

Beitrag von DragoonC »

optimalerweise sollte man Taiyō Yūden nehmen, Goldstandard.
Ist aber schwer ran zu kommen.
JVC verkauft umgelabelte Taiyō Yūden, aber da muss man genauer hinschauen.

ich für meinen Teil, bin immer mit den SONY und Verbatim gut gefahren.
die Verbatim hab ich z.B. immer in Spindeln gekauft, weil ich so viele Games gebrannt hab (Playstation, Saturn, Dreamcast) und die laufen ALLE noch 10 Jahre später einwandfrei. natürlich bewahre ich die nicht im Spindel auf, sondern hab mir hardshell Cases mit Softinlays gekauft (die Dinger die man damals im Auto als CD Mappe hatte).

Brenngeschwindigkeit ist auch so eine Sache...das GD Rom liest mit max. 12x aber GD Rom haben eine doppelt so hohe Datendichte wie CD Rom. Man sollte also 12x beim Brennen nicht überschreiten, besser die Hälfte nehmen für optimale Ergebnisse.

Dann kommt da noch das Leseverhalten des Laufwerks hinzu, hier wird ein wenig anders vorgegangen als bei herkömmlichen Daten CD Rom oder Audio CDs. Deshalb ist es fast unmöglich für das GD Romkleinere Datenpakete am Anfang zu lesen. Hier nimmt man für gewöhnlich ein sogenanntes Dummy File vorangehend. Also z.B. 150MB blanko, dann der eigentliche Datensatz der gelesen werden soll.
Benutzeravatar
merlin123
Jungspunt
Jungspunt

Re: [TUT] Dreamcast Online nutzen mit DreamPi

Beitrag von merlin123 »

https://ibb.co/L1bvdgt

Das hab ich im Netz gefunden. Da wo das Usbkabel ranhängt kommen dann die 2 Jumperkabel hin, die zum raspberry pi führen?
Benutzeravatar
merlin123
Jungspunt
Jungspunt

Re: [TUT] Dreamcast Online nutzen mit DreamPi

Beitrag von merlin123 »

Hab mir den Dreampi zusammengebaut aber es kommt immer die Meldung, Verbindung missglückt, es stimmt etwas nicht mit der Telefonverbindung zu deinem ISP

Mein usb modem leuchtet nicht auf beim verbinden,sowie die leuchte wenn das lankabel angeschlossen ist.

Ohne den stepupconverters leuchtet das usb modem kurz auf, am PC an usb Anschlüsse geht es auch.
Ich weiss nicht ob es an den Anschlüssen liegt oder das image nicht geladen wird, aufjedenfall komme ich nicht on

Bild

EDIT:
Da mich der ganze kack mit dem löten angekotzt hat,musste zweimal löten weil diese verdammte klingeleitung jedesmal gebrochen oder nicht gehalten hat, habe ich mir einen BBA bestellt.

Werde heute Abend ein letztes mal versuchen die Verdrahtung in Schnapp-Wagos anstatt löten zu verklemmen. Wenn das nicht geht, bin ich nächsten Monat mit dem BBA online
Benutzeravatar
merlin123
Jungspunt
Jungspunt

Re: [TUT] Dreamcast Online nutzen mit DreamPi

Beitrag von merlin123 »

Habe denselben Aufbau nochmal mit Klemmwagos gemacht.
Modem bleibt dunkel, und das Image wird nicht geladen am PI sowie die Ethernetbuchse die ohne Traffic einfach aus bleibt, obwohl sie am Router hängt.
SeBassi87
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: [TUT] Dreamcast Online nutzen mit DreamPi

Beitrag von SeBassi87 »

Hi Merlin, hast du es auch mal einfach mit call by call probiert? War zu geizig für den bba und technisch zu wenig bewandert und hab's einfach probiert,😗😄 läuft seit Monaten einwandfrei.
Hab das dreamcast Modem Kabel in der Fritzbox und nutze ne Einwahlnummer von Arcor. Gratis da Telefonflatrate
Benutzeravatar
merlin123
Jungspunt
Jungspunt

Re: [TUT] Dreamcast Online nutzen mit DreamPi

Beitrag von merlin123 »

SeBassi87 hat geschrieben:
03.01.2021, 00:20
Hi Merlin, hast du es auch mal einfach mit call by call probiert? War zu geizig für den bba und technisch zu wenig bewandert und hab's einfach probiert,😗😄 läuft seit Monaten einwandfrei.
Hab das dreamcast Modem Kabel in der Fritzbox und nutze ne Einwahlnummer von Arcor. Gratis da Telefonflatrate
Wie funktioniert das? Hab hier ne Box von Vodafone stehen und kein Telefon
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 152 Gäste