Ersatz Netzschalter

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Benutzeravatar
128BitMan
Grünschnabel
Grünschnabel

Ersatz Netzschalter

Beitrag von 128BitMan »

Hi Träumer,

kurze Geschichte:
Hat jemand noch einen Ersatz-Netzschalter fürs Dreamcast zu veräußern?

Lange Geschichte:
nun hab ich mich nach langem Im Forum-rumstöbern, auch endlich mal registriert, weil ich nicht mehr weiter weiß.

Vor ein paar Jahren schon, hat meine Katze meine Dreamcast vom Regal gepfeffert. Blöd (von mir), das die gerade nicht zugeschraubt war (die Dreamcast, nicht die Katze) weil im Prozess der Reparatur. Ja so oder so, dumm!...
Beim Sturz zerteilte sich der Powerschalter.
Hatte mir erstmal eine Ersatzmaschine bestellt und die letzten Jahre damit ausgehalten, hab auch eher wenig noch damit gezockt.
Jetzt würde ich aber meine Jugendliebe von 1999 gerne reanimieren. Darf nicht weiter so ein tristes Dasein schmachten und 2 ganze Dreamcasts sind auch besser als eine und eine kaputte.

Was bisher geschah:

- Im Interweb rausgefunden, dass gefühlt Niemand jemals diese Schalter ausgetauscht geschweige denn repariert hat.
- Auf Gut Glück modernen "Ersatz" bestellt, der nicht passt (zu breit)
- Aus einem Schrott-Kasettendeck von Straßenrand, den Netzschalter ausgebaut, gefreut wie sonst was. Passte aber nicht gut weil der nur so kleine Lötpins hat statt so Fähnchen.
- Den dann zerlegt, um rauszufinden, wie die Dinger funktionieren.
- Mit dem Wissen und einem kleinen Drahtstück, was das Einrasten des s.g. Rastschalters steuert, aus diesem Fundstück versucht den alten zu reparieren. Fummelspaß: 4 Stunden, Erfolg mäßig, rastet nicht ein, der Draht passt nicht, scheint mir zu klein.
Sonst sind meines Wissens noch alle Teile drin. Die fehlende Feder habe ich mit einer ausm Kugelschreiber ersetzt :3

Ich kann noch zum Thema beitragen: es handelt sich um einen Rastschalter / Druckschalter des Models ESB92S21B (wobei auf dem Schalter selbst steht ...17B) von Panasonic, das nicht mehr hergestellt wird...Habe eine schöne Schemazeichnung gefunden für interessierte.

Jedenfalls, würde ich jetzt gerne nochmal hier den Versuch starten, einfacher Ersatz zu bekommen bevor ich mir nochmal Stunden die grauen Haare raufe. Kennt wer wen der wen kennt oder so? ^^


Roman zu Ende
Danke im Voraus und kringelige Grüße

Edit1: Alles
Edit2: Tippfehler
Benutzeravatar
MexxNapster
Haudegen
Haudegen

Re: Ersatz Netzschalter

Beitrag von MexxNapster »

Hallo und willkommen,
prinzipiell bitte nicht den Schalter versuchen zu reparieren der schaltet 230V und wenn der nicht sauber rastet dann brennt es ganz schnell.
Ersatz findet man selten mal bei Ebay oder kleinanzeigen.
da heißt es nur warten oder eine defekte Konsole für 20€ kaufen und Schlachten.
Benutzeravatar
128BitMan
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Ersatz Netzschalter

Beitrag von 128BitMan »

ok xD
dann scheidet weiteres Reparieren wohl schonmal aus. Danke.

Hab natürlich auch nach günstigeren, weil defekten, Konsolen geguckt. Unter 100€ und angeblich operabel hab ich aber in den letzten Wochen nix gefunden.
Ich befürchte, die Zeiten wo immer mal defekte Konsolen aufgetausht sind, sind vorbei, auch weil es mehr Leute gibt die sie reparieren und sammeln ^^
Aber es muss eigentlich doch auch Leute geben die solche Teile über haben, wenn zBsp mal so ziemlich alles kaputt war (man denke an die kurzgeschlossenen Motherboards, wegen den Laserschrauben).

Werde mcih in Geduld üben
Benutzeravatar
MexxNapster
Haudegen
Haudegen

Re: Ersatz Netzschalter

Beitrag von MexxNapster »

bei Kleinanzeigen sind häufig welche drin ohne Zubehör für Cam 30€
Benutzeravatar
128BitMan
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Ersatz Netzschalter

Beitrag von 128BitMan »

ok, dann hatte ich wohl letzten Monat einfach Pech :) danke dir.
Benutzeravatar
128BitMan
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Ersatz Netzschalter

Beitrag von 128BitMan »

Update und neue Frage

Habe jetzt Ebay Nord nach Süd und Ost nach West durchkämmt und einen! Anbieter mit Ersatzschaltern only gefunden.
https://www.ebay.de/itm/174704937670
welche zum einen eh ganz schön teuer kommen aber trotzdem mal zum Verständnis:

Wenn die Beschreibung bei dem Anbieter richtig ist, funktioniert der angebotene Schalter nur mit DC (gleich-Storm). Auf meinem PAL Dreamcast unten dran steht "AC 220 Volt...", was hier wohl für Wechselstrom steht.

Die Preisfrage: Spielt das für den Netzschalter wirklich eine Rolle, was könnte da anders sein? So viel is da nich drinn gewesen als ich den auseinendergenommen hab ^^

Es hat nicht zufällig was damit zu tun, dass die Kabel bei den angebotenen Schaltern rechts, bei meinen links angelötet sind?

Es gibt ja keine doofen Fragen ne :D gut!
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Ersatz Netzschalter

Beitrag von Stardragon »

Erstmal willkommen am Forum. :) Das sollte der richtige Schalter sein. Die DC hat ja ein Netzteil, welches den Wechselstrom in Gleichstrom umwandelt. Ich müsste jetzt noch mal nachschauen, an welcher Stelle genau da der Netzschalter schaltet, aber ich meine, da wäre da schon Gleichstrom und auch keine 230V mehr. Müsste aber nachschauen/messen, von daher Aussage unter Vorbehalt.

@MexxNapster
Bist Du sicher, dass der 230V schaltet?
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
128BitMan
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Ersatz Netzschalter

Beitrag von 128BitMan »

Nabend Stardragon,


Vielen Dank (euch beiden) fürs Willkommen sein.

Das wäre mega nice wenn der Schalter doch ginge und sich der Händler da nur absichert vielleicht? Ich hab auch ein Multimeter (Ja hab mich voll grad ausgerüstet, zum Lasermessen, löten und alles nur noch keinen Plan xD) Vielleicht krieg ich morgen (gähn) raus wie ich das Messen kann.

Vielen Dank soweit
Benutzeravatar
128BitMan
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Ersatz Netzschalter

Beitrag von 128BitMan »

Stardragon hat geschrieben:
18.02.2022, 00:15
@MexxNapster
Bist Du sicher, dass der 230V schaltet?
Auf jeden Fall steht unten dran "AC 220-240V" und der Netzschalter ist extra für bis zu 250 spezifiziert hab ich gelesen.
Könnte also was drann sein ;)
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Ersatz Netzschalter

Beitrag von Stardragon »

Habe nachgemessen, @MexxNapster hatte natürlich recht. Sind 220-240V Wechselspannung, keine Ahnung warum ich mir da auf einmal unsicher war. Vielleicht wegen dem einen Trafo vor dem Schalter, aber der wäre auch nicht geeignet geschaltet, um das runter zu regeln. Wer Schaltplan lesen kann, ist klar im Vorteil bis RC1 ist das Wechselspannung und der Schalter (CN2) ist davor:
https://gamesx.com/wiki/lib/exe/fetch.p ... ts_jpn.pdf

Wenn Du das nachmessen möchtest: Multimeter auf Wechselstrom und 250V stellen. DC aufschrauben, Netzschalter vom Board abziehen (am Schalter kannst Du das nicht messen), DC Netzstecker einstecken und dann an den beiden Pins messen, wo Du den Netzschalter abgezogen hast. Vorsichtig! 230V machen klein, schwarz und hässlich und einen Kurzschluss zwischen den Pins möchtest Du auch nicht erzeugen.

Wie auch immer, der Schalter muss 220-240V Wechselspannung können. Ich habe schon in japanische und amerikanische DCs europäische Netzteile für den hiesigen Strom eingesetzt und dabei den Schalter drin gelassen. Will sagen: Der japanische bzw. amerikanische Schalter können auch 220-240V schalten und nicht nur die dort üblichen 110V. Das sind die gleichen Schalter. Müsste also mit dem angebotenen funktionieren. Der in meiner sieht übrigens genauso aus:
Bild
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
128BitMan
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Ersatz Netzschalter

Beitrag von 128BitMan »

Geilo. Ich danke dir für die ausführliche Antwort.
Gerade dein Erfahrungswert gibt mir jetzt Hoffnung. Ich bestell den Schalter.
Werd das auch versuchen nach zu messen. Kam jetzt noch nicht wieder ran.

Sollte meine Bude nicht dabei abfackeln und ich auch nicht klein schwarz und schrumpelig werden, melde ich mich nochmal dazu zurück :)

Danke vielmals
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Ersatz Netzschalter

Beitrag von Stardragon »

Ergebnis ist dann vom aktuellen Netzstrom aus der Dose abhängig, in der Regel knapp über 220V. Da es spezifiziert auf 220-240V ist, spricht man meist von 230V. Musst Du aber nicht nachmessen, es sei den zur Übung. ;)
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Ersatz Netzschalter

Beitrag von mickschen »

Duisburg Marxloh, nur Abholung xD

Have fun xD kann Stardragon ja hin fahren :D
Benutzeravatar
128BitMan
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Ersatz Netzschalter

Beitrag von 128BitMan »

Danke xD

Fragt man sich echt, warum nur Abholung, das geht doch recht gut zu verschicken, naja...
Aber ich hab jetzt leider schon einen Schalter für fast den gleichen Preis unterwegs. Und der kommt auch schon in 3 wochen an *fingerscrossed* ^^
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 152 Gäste