Netzteil (Va1) und Mainboard (Va0)

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Netzteil (Va1) und Mainboard (Va0)

Beitrag von mickschen »

Ich frage mich ja auch wie man auf den Entschluss kommt das beim ersten Mainboard auch ein Schaden vorliegt nur weil auf einmal keine GD mehr gelesen wird. Kam man denn noch ins Menü? Wie ist es denn zu diesen Symptomen gekommen? Kann auch was am Laufwerk gewesen etc...

Da fehlen Infos!
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Netzteil (Va1) und Mainboard (Va0)

Beitrag von Stardragon »

Vermutlich, weil kein Bild mehr zu sehen war, wie er auch schrieb.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
tech_room_official
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Netzteil (Va1) und Mainboard (Va0)

Beitrag von tech_room_official »

Ja es geht halt bei dem Originalen nichts bis auf LED und Lüfter. Beim 2, ging nichtmal Lüfter an und Led natürlich auch nicht.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Netzteil (Va1) und Mainboard (Va0)

Beitrag von Stardragon »

Und nachdem Du das Netzteil durchgemessen hast (anderer Thread) und zumindest die Leerlaufwerte plausibel erscheinen, scheinen das wirklich zwei defekte Mainboards zu sein. Sonst würden mir spontan nur nicht angedrückte Pins einfallen, aber da meintest Du ja, die passen auch.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
MexxNapster
Haudegen
Haudegen

Re: Netzteil (Va1) und Mainboard (Va0)

Beitrag von MexxNapster »

Beachte das du eine kompatible Controller Platine hast nicht das du eine mit zwei pol Lüfter an ein Mainboard steckst die das Tachosignal braucht.
Dann geht nämlich auch nichts
tech_room_official
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Netzteil (Va1) und Mainboard (Va0)

Beitrag von tech_room_official »

Ich hab in meiner DC 3 Pin Lüfter. Und das Mainboard ist wie gesagt VA0
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Netzteil (Va1) und Mainboard (Va0)

Beitrag von mickschen »

Ohne Bilder sage ich nichts mehr :D

Frage zu deinem alten Mainboard. Wenn du sie anmachst, hast du von Anfang an kein Bild gehabt? Wie lange hast du die Konsole nicht angehabt oder jeden Tag damit gespielt? Wenn du von heute auf morgen kein Bild mehr direkt hättest, also Schwarzes Bild oder sagt dein TV das du kein Signal hast? Macht die Dreamcast trotzdem ihren Job, kannst du sie hören wie sie arbeitet usw, oder ist sie von Anfang an einer Still?
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Netzteil (Va1) und Mainboard (Va0)

Beitrag von Stardragon »

Wäre aber schön, wenn Du aus Deiner erneuten Fehleinschätzung lernst und nächstes Mal nicht versuchst eine einzelne Erfahrung von Dir als die einzig mögliche verkaufen zu wollen und anderen die notwendige Erfahrung absprechen zu wollen, wenn sie andere Möglichkeiten aufzeigen. Zumal es offensichtlich war, dass das Netzteil es nicht alleine sein konnte.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Netzteil (Va1) und Mainboard (Va0)

Beitrag von mickschen »

Quatsch mich einfach nicht voll. ich bin raus.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Netzteil (Va1) und Mainboard (Va0)

Beitrag von Stardragon »

Ähem, Du hast damit angefangen, meine Erfahrung in Frage zu stellen. Da musst Du Dich nicht wundern, wenn man Dich darauf hinweist, dass Du mal wieder voll daneben gelegen hast und nicht gleich an die Decke gehen. 😄
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Netzteil (Va1) und Mainboard (Va0)

Beitrag von Freudi93 »

Da ich das zusammentausch Spiel schon Mal gespielt hab kann ich dazu Auskunft geben 😅

Die Platinen vom Controllerport sind anders beschalten zwischen Va1 und Va0. Ich hab einmal in ne funktionierende va0 eine va1 Controller Port Platine gegeben. Hätte zur Folge dass sich nichts getan hat. (Ich glaub nichtmal die Led hat funktioniert) 😅
Und außerdem fehlt bei dem Board der Temperatur Sensor (kurzes Kabel mit Schrumpfschlauch herum). Somit tut sich da sowiso einmal gar nichts. Und außerdem fehlen einen die Heatpipes (sind ganz ganz wichtig bei der va0 da die Kiste wesentlich wärmer wird). Also ich glaub das Board würde funktionieren nur es fehlt halt zu viel
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 166 Gäste