Lüfter Tachosignal überlisten aber wie?

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Antworten
grafzeppelin23
Grünschnabel
Grünschnabel

Lüfter Tachosignal überlisten aber wie?

Beitrag von grafzeppelin23 »

Moin,
möchte den Lüfter gegen einen neuen tauschen, der allerdings kein Tachosignal ausgibt also nur + und -.

Bei meiner V0 mit Heatpipe war das natürlich kein Problem aber bei dem VA0. :|

Kriegt man es irgendwie hin das Tachosignal der DC zu überlisten um einen solchen Lüfter zu betreiben? :?

Habe auf einer französischen Seite gelesen, dass es möglich wär, wenn man einen IC irgendwie dazwischen schaltet und den neuen Lüfter direkt am Kondensator daneben anschließt. Ich konnte allerdings nicht raus finden welchen IC ich genau bräuchte und ich kann kaum französisch :|

Hat das jemand schon ausprobiert?

Mfg GrafZeppelin
Sammelsurium: PAL, NTSC-J VA0, NTSC-U, Broadband Adapter, AscII Mission Stick,... :mrgreen: KEEP DREAMING!
grafzeppelin23
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Lüfter Tachosignal überlisten aber wie?

Beitrag von grafzeppelin23 »

Ja klar, das wär das einfachste aber der verdient sich ne goldene Nase mit. Scheinbar ist das ja kein Hexenwerk :D
Sammelsurium: PAL, NTSC-J VA0, NTSC-U, Broadband Adapter, AscII Mission Stick,... :mrgreen: KEEP DREAMING!
Benutzeravatar
MexxNapster
Haudegen
Haudegen

Re: Lüfter Tachosignal überlisten aber wie?

Beitrag von MexxNapster »

naja nicht ganz soweit ich weis brauchst du ein IC den musst du beschreiben wenn du das Equipment nicht hast ist es billiger zu kaufen.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Lüfter Tachosignal überlisten aber wie?

Beitrag von Stardragon »

Naja 12€ plus Versand, da würde ich jetzt nicht von zu teuer sprechen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
grafzeppelin23
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Lüfter Tachosignal überlisten aber wie?

Beitrag von grafzeppelin23 »

Okay ich überlegs mir mal 8)
Sammelsurium: PAL, NTSC-J VA0, NTSC-U, Broadband Adapter, AscII Mission Stick,... :mrgreen: KEEP DREAMING!
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Lüfter Tachosignal überlisten aber wie?

Beitrag von Freudi93 »

Ist zwar schon älter die Frage. Ich würde einen Noctua 5 Volt Fan nehmen mit 40 mm. Du musst dir halt einige Teile am 3d Trucker ausdrucken und einen 10k Ohm widerstand zwischen + und Tacho Signal quetschen, allerdings hast du dann den benefit, leise und besser gekühlt 🙂
grafzeppelin23
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Lüfter Tachosignal überlisten aber wie?

Beitrag von grafzeppelin23 »

Moin Freudi,

da stimme ich zu. Ist nur durch die 3D Teile doch ein wenig kostspielig. Leider bietet Noctua den nicht kleiner an.

Mir ginge es darum gewöhnliche andere Lüfter zu verwenden, die kein Tacho Signal haben.

Ich habe inzwischen bei dem Franzosen bestellt. Mit Multibuy gab es sogar einen Rabatt! :P
Sammelsurium: PAL, NTSC-J VA0, NTSC-U, Broadband Adapter, AscII Mission Stick,... :mrgreen: KEEP DREAMING!
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Lüfter Tachosignal überlisten aber wie?

Beitrag von Freudi93 »

wsl dragonCity17? Da kaufe ich immer meine IDE Adapter. :D Ich frag da immer ob mir die jemand druckt die teile...

Wie zufriden bist du mit dem vom franzosen??
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Lüfter Tachosignal überlisten aber wie?

Beitrag von Stardragon »

Wegen den Teilen: Die gibt es auch mal fertig auf eBay, ich hab für meine 10€ gezahlt. Fand ich bei der Sache fair, ich brauche keinen eigenen 3D-Drucker und der Verkäufer hat sich eine Kleinigkeit dazu verdient.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste