GDEMU in 2021

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Benutzeravatar
Dogs Bower
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

GDEMU in 2021

Beitrag von Dogs Bower »

Hallo Leute,

mal eine Frage zum GDemu.

Ich hab‘ mich da ein wenig reingelesen -und auch wenn das erstmal alles recht easy klingt, gibt es da ein paar Kleinigkeiten, die sich mir noch nicht 100%ig erschließen.

1.) Es gibt wohl zwei Versionen, die man aktuell kriegen kann -Version „5,15b“ und Version „5,5“ -wo liegen die Unterschiede, welches empfehlt ihr?

2.)Brauche ich zum Spielen/Einbauen nur dieses Board plus Schrauben? Und dann SD rein und ab die Post? Oder sind weitere Teile zwingend notwendig?

Konkret: Sind die Abdeckungen aus dem 3D-Drucker wirklich nur für mehr optische Eleganz da und zum Spielen nicht notwendig (falls zutreffend, würde ich da erstmal drauf verzichten).

Ich hoffe es ist okay, hier danach zu fragen, sorry falls nicht, dann gern schließen und nicht böse sein😇
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: GDEMU in 2021

Beitrag von Stardragon »

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Spiele, die Du spielen willst, im Original hast bzw. Hombrew spielen möchtest. Vor dem Hintergrund kann hier nach Forenregeln diskutiert werden.

Zu den Versionen kann ich Dir wenig sagen, da ich mich für den GDEMU nur am Rande interessiere, aber ich hatte mal gelesen, dass bei der 5.15b ein paar bessere Teile verbaut wurden und ein neuer Chipsatz zur Anwendung kommt. Der 5.15b ist auf jeden Fall der neuere.

Wichtiges bei dem Thema allgemein: Richtig unterstützt wird nur VA1-Modelle der Dreamcast. Und nur der Originale GDEMU von der offiziellen Webseite lässt sich Updaten. Die China Clones sind nicht baugleich, bei dem 5.15 wurde z.B, wohl noch der alte Chipsatz verwendet usw. Updateversuche scheitern im besten Fall oder führen zum bricken. Der Originale ist schlechter verfügbar und kostet mehr.
https://gdemu.wordpress.com/

Ohne weitere Teile sitzt der GDEMU AFAIK in der DC und man kommt über die Laufwerkklappe nicht richtig dran. Siehe auch Einbauanleitung:
https://gdemu.wordpress.com/installatio ... tallation/
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Dogs Bower
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: GDEMU in 2021

Beitrag von Dogs Bower »

Hi Stardragon,

ja klar, hab‘ alles Original daheim -zumindest alles, was ich gerne spiele.

DragoonC hatte mir die DC mal refurbished, aber die GD’s sind ja auch mittlerweile nicht mehr taufrisch und anfällig. Ich will nun gern den Schritt in die „Unsterblichkeit“ der Konsole einschlagen🤪

Woran erkenne ich, ob meine DC dass V1-Modell ist? Waren dass die unter einer bestimmten Seriennummer, die auch Importe spielen? Falls ja, sollte ich die haben.

Das mit dem updaten verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Steckt man nicht einfach ne SD-Karte mit den Games drauf und los geht‘s? Wofür muss ich bei 20+ Jahre alten Games irgendwas updaten?

Edit: Okay, da geht es wohl um die Firmware des GDEMU‘s. Naja, ich bin eher der Kunde „wenn‘s sauber läuft, bloß nicht dran rumfummeln“:-)
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: GDEMU in 2021

Beitrag von Stardragon »

Dogs Bower hat geschrieben:
24.09.2021, 14:07
Woran erkenne ich, ob meine DC dass V1-Modell ist?
Steht hinten drauf, die von mir oben verlinkte Installationsanleitung erklärt das mit Bild. ;)

Beim Updaten geht es um die Firmware des GDEMU. Es laufen wohl nicht alle Spiele bzw. nicht komplett und es gibt bei der Emulation immer wieder mal Probleme und zum fixen erscheinen Updates.

Edit: Dein Edit kam zu spät. :mrgreen:
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Dogs Bower
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: GDEMU in 2021

Beitrag von Dogs Bower »

Okidoki, Bild jetzt auch gesehen. Bin ziemlich sicher, dass ich die 1 habe, wird aber heute Abend gleich verifiziert. Dann werde ich mal den Versuch wagen, evtl. mache ich dann auch eine Foto-Story fürs Forum draus:-)
grafzeppelin23
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: GDEMU in 2021

Beitrag von grafzeppelin23 »

Die 3D Abdeckung finde ich für die Katz. Wenn man ohnehin "immer dieselbe" SD Karte drin hat, macht das in meinen Augen wenig Sinn.
Ja, das ein und aus stecken ist etwas fummelig aber bei weitem nicht schwierig.
Sammelsurium: PAL, NTSC-J VA0, NTSC-U, Broadband Adapter, AscII Mission Stick,... :mrgreen: KEEP DREAMING!
Benutzeravatar
Dogs Bower
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: GDEMU in 2021

Beitrag von Dogs Bower »

So, ich hab‘ mir jetzt mal eine bestellt, allerdings ohne vorher zu checken, ob ich das V1-Modell hab‘. Naja, gehe ich jetzt einfach mal von aus😇

Mal sehen, wann sie kommt, ich mach‘ dann erstmal einen Funktionstest. Wenn alles läuft, schaue ich mal nach den optischen/praktischen Zusatzteilen.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: GDEMU in 2021

Beitrag von Stardragon »

Kannst ja dann mal Deine Erfahrungen posten.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Dogs Bower
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: GDEMU in 2021

Beitrag von Dogs Bower »

Stardragon hat geschrieben:
29.09.2021, 14:16
Kannst ja dann mal Deine Erfahrungen posten.
Habe ich vor -sollte ich es zum Laufen kriegen, schafft es garantiert jeder.

Edit: Meine DC ist ein „V1“-Modell. Na dann muss ja nur noch die Platine ankommen und dann schaue ich mal wie es klappt. Gibt ja zum Glück viele Tutorials und es soll angeblich sehr easy sein.

Man kann in der Bucht auch zum Teil jetzt DC‘s kaufen, die schon komplett mit GDEMU,Verkleidung, SD-Karte und Games drauf bestückt sind, die liegen aber alle so um 300 €.

Ich hab‘ aber irgendwie Bock, mich da jetzt mal selbst dran zu versuchen und meine DC weiter zu behalten und quasi zu tunen😊
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: GDEMU in 2021

Beitrag von Stardragon »

Und So kannst davon ausgehen, dass die für 300 alle Clones verbaut haben.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: GDEMU in 2021

Beitrag von staR-Kron »

Dogs Bower hat geschrieben:
29.09.2021, 14:23
Man kann in der Bucht auch zum Teil jetzt DC‘s kaufen, die schon komplett mit GDEMU,Verkleidung, SD-Karte und Games drauf bestückt sind, die liegen aber alle so um 300 €.
Und ebay findet es okay, dass die Raubkopien verticken?
Bild
Benutzeravatar
Dogs Bower
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: GDEMU in 2021

Beitrag von Dogs Bower »

Habe ich mich auch gefragt. Von wegen Games pre-installed und so. Manche sind auch mit dem Hinweis versehen, dass nur die Firmware auf der Karte ist.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: GDEMU in 2021

Beitrag von Stardragon »

staR-Kron hat geschrieben:
01.10.2021, 22:09
Und ebay findet es okay, dass die Raubkopien verticken?
eBay ist das leider egal, die verdienen Geld damit und können sich damit rausreden, dass sie nicht alle überwachen können. Die müssen nur reagieren, wenn jemand meldet. Ich melde solche Angebote, wenn ich sie sehe. Aber meist werden die dann frühestens nach einer Woche erst gelöscht und danach gleich wieder reingesetzt.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Dogs Bower
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: GDEMU in 2021

Beitrag von Dogs Bower »

So, Clone-GDEMU ist angekommen und wurde kurz getestet. Läuft soweit einwandfrei und mir gefällt natürlich besonders, dass nun ALLE 50-Hertz-Games 60Htz-fähig gemacht werden.

Denn unter den nicht-VGA-Titeln befinden sich Perlen wie RE: CV, Hydro Thunder, Skies of Arcadia, Snow Surfers und Blue Stinger. Die spiele ich allesamt gern.

Einen Langzeit-Test werde ich aber erst machen, wenn auch mein Pico-PSU aus UK da ist, damit ich mir nicht mit der vielen frei werdenden Hitze irgendwas grille. Das wurde mir von einem alten Forumskollegen dringend empfohlen.

Bis dahin habe ich mein Laufwerk wieder eingebaut und spiele weiter meine GD-Roms:-)

Vielleicht besorge ich mir auch noch eine zweite DC für GDEMU und lass meine wie sie jetzt ist (meine eigentliche zweite DC ist nicht mehr, die wurde mir durch ein gewisses Flut-Ereignis zusammen mit manchen anderen Dingen genommen).
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: GDEMU in 2021

Beitrag von mickschen »

Hydro Thunder for real! ;)
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 179 Gäste