GDEMU in 2021

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Benutzeravatar
EDE07
Dauergast
Dauergast

Re: GDEMU in 2021

Beitrag von EDE07 »

hallo dogs bowser, dann hoffe ich dass du mit deinem umbau genauso viel spaß hast wie ich :)

ich möchte hier nach 2 tagen mit dem gdemu auch mal meine erfahrungen posten. dazu möchte ich vorab sagen, dass ich alle spiele im original besitze, wenn ich davon spreche das entsprechende image auf der sd karte zu haben.

ich habe mich lange dagegen gewehrt meine dreamcast auszuweiden und wollte es immer "original" halten. in einer zeit, wo jedes elektronische gerät flüsterleise und schnell arbeitet, alles mit einem klick erreichbar ist, konnte ich das retro zocken auf dem kringelkasten immer weniger geniessen.

natürlich hat das sägende laufwerk seinen charme, aber in verbindung mit dem standardlüfter sind längere sessions wirklich nicht mehr angenehm. so gehts mir zumindest. dann werden backups erst im dritten anlauf erkannt, genau wie boot cds damit man sich sich die ntsc vga version einiger nicht supporteter pal spiele reinschieben kann usw. ich habs dann einfach gemacht.

gdemu, gdemu aufsatz, noctua fan + dreampsu. insgesamt haben mich alle mods etwas über 100€ gekostet und sie sind jeden cent wert. sie haben die dreamcast fpr mich ins jahr 2021 geholt und wir hatten hier 2 abende echt ne geile zeit.

besonders positiv aufgefallen sind mir:

- eine leise dreamcast. (so guuut)
- gefühlt keine ladezeiten mehr und wenn dann sehr kurze.
- community editierte versionen! ich zocke hier skies of arcadia mit japanischer tonspur bei deutschen texten in vga 60hz und kriege dabei den content, der für den westlichen markt geschnitten wurde (alkohol und zigarren darstellung vorwiegend, sogar ein neuer npc). ebenfalls code veronica x, also das englisch lokalisierte kanzenban, welches nur noch in japan erschien mit höher aufgelösten videos und zusätzlichen cutscenes.
- alle versionen werden in vga gezwungen vom gdemu. das betrifft auch spiele, die sich vorher nicht zwingen liesen.
- alle spiele lassen sich mit tastenkombination beenden. ein sprung zurück ins menu, auch in die vmu verwaltung des normalen bios und zurück, alles bequem vom sofa aus.
- kein disc swapping mehr
- alle 27 atomiswave games über den gdemu spielbar und und und..

ich freue mich sehr und werde mir eine zweite dreamcast zulegen und beizeiten ebenfalls diesen mods unterziehen. besonders gut gefällt mir, dass nicht gebohrt, gelötet oder anderweitig an der konsole manipuliert werden muss. alles ist plug and play und kann bei bedarf wieder rückstandslos in den original zustand gebracht werden.

https://ibb.co/27Gfyc6
https://ibb.co/z4z3LTG

kann es jedem hier nur empfehlen :)
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: GDEMU in 2021

Beitrag von Stardragon »

Danke für das Review. Aus Neugier: Warum eine zweite DC mit den Mods? Als Ersatz?
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
EDE07
Dauergast
Dauergast

Re: GDEMU in 2021

Beitrag von EDE07 »

Stardragon hat geschrieben:
16.12.2021, 20:01
Danke für das Review. Aus Neugier: Warum eine zweite DC mit den Mods? Als Ersatz?
moin stardragon,
ich würde einer ungeliebten dreamcast gerne wieder neues leben einhauchen wollen :) würde dann nach einer sehr vergilbten, verkratzten mit defektem laufwerk, oder toten netzteil schauen und sie dann ausschlachten. motherboard, modem und controllerport behalte ich, der rest geht in die bucht, inklusive dem gehäuse. die 3 platinen baue ich dann in eines dieser neu produzierten gehäuse ein, die sie einem bei aliexpress verkaufen und bastel dieselben mods rein wie bei dieser dreamcast.

ich denke, das ist eine gute sache :) die wird dann in den rucksack gestopft, wenns zum freund geht, an den schlafzimmer fernseher angeschlossen, oder einfach in den schrank gepackt. alles beizeiten, ist ja auch nicht gerade günstig alles.

EDIT: kleiner nachtrag bezüglich meiner spielerfahrung. habe mir metal slug 6 auf die sd gezogen. das ist ohne übertreibung das smoothste metal slug erlebnis, dass ich je hatte. die serie hatte ja sonst gefühlt doch immer ihre kleineren slowdowns, wenn ich mich recht entsinne. ein beeindruckender port und unglaublich sowas in der qualität nochmal auf der dreamcast zu sehen.

der rest der atomiswave games reizt mich dagegen nicht so. eventuell schaue ich mir knights of valour nochmal an, da es diese "streets of rage" formel bedient. dolphin blue scheint den atomiswave/ dreamcast ziemlich über seine leistungsgrenze zu bringen, was ich so in videos sehe. die übrigen games sind prügelspiele und davon gibts ohnehin schon genug auf dem system. läuft aber wohl alles sehr geil.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: GDEMU in 2021

Beitrag von Stardragon »

Also, also ein bisschen weil Du es kannst. ;)

Metal Slug 1 - 4 und X habe ich für Arcade Originl hier (Neo Geo) hier. So richtig Slow Downs gibt es eigentlich nur beim zweiten, deshalb bekam der auch ein „Remaster“ unter dem Namen Metal Slug X.

Metal Slug Anthology auf PS2/PS4 hat Lag wie Sau. Meinst Du das vielleicht?
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Dogs Bower
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: GDEMU in 2021

Beitrag von Dogs Bower »

Kurze Korrektur: Es stimmt NICHT, dass „alle Spiele in VGA gezwungen“ werden -leider.

Games wie „Skies of Arcadia“ und „RE: Code Veronica“ waren halt in der US-Version VGA-kompatibel und laufen daher. So kann man sich mit US-Images helfen, zB auch bei „Snow Surfers“, dass in der US-Version „Rippin‘ Riders“ heißt.

So lassen sich viele, in der EU-Version nicht VGA-kompatible Games als US-Version in VGA spielen.

Die PAL-Versionen von Snow Surfers, Skies of Arcadia, etc. werden von GDEMU aber nicht via VGA/Keico abgespielt -zumindest nicht von meinem clone.

Es gibt für manche Spiele gepatchte Images (zB Dino Crisis), aber zB „Hydro Thunder“ hat mW noch niemand auf nem GDEMU sauber zum Laufen gebracht -zumindest nicht ohne fieses Ruckeln, dass das Game unspielbar macht.

So kann man zwar viele, aber noch immer nicht alle Spiele via GDEMU in VGA spielen.
Benutzeravatar
EDE07
Dauergast
Dauergast

Re: GDEMU in 2021

Beitrag von EDE07 »

@ stardragon: genau diese anthology auf der ps2 war auch mein einziger berührungspunkt mit metal slug seinerzeit. diese lief auch über einen emulator und nicht nativ, jetzt wo wir drüber sprechen. da tue ich den titeln wohl unrecht.

du besitzt die neo geo module im original? ohne nun auf ebay nachzusehen, aber kostet so ein modul nicht immer 100-200€ o.O uff!

@ dogs bowser: die pal version von skies of arcadia ist mittlerweile community gepatcht worden. mit vga feature und dem gestrichenen inhalt aus eternal arcadia, dem japanischen release. das release ist knapp 4 wochen alt, eventuell hast du das noch nicht gesehen :)

zu hydro thunder und snow surfers kann ich nichts sagen (nicht mein genre, daher nicht auf der sd karte). es kommt aber auch auf die version deines gdemu an. ich besitze die version 5.15b. das war bis vor wenigen wochen noch die allerneuste.

auch die wahl der sd karte kann einfluss auf die kompatibilität nehmen. nach meiner recherche empfiehlt der grossteil der nutzer sd karten von "sandisk". habe mir die 32gb von sandisk als micro sd geholt + slot adapter. also micro sd ins smartphone, images raufklatschen und dann zurück in den slot adapter und rein in die dreamcast. einfach nobel :)

zu dino crisis noch kurz was nettes. da gibts jetzt ne version, die auch die cutscenes im vga modus korrekt anzeigt. es war ja sonst immer so, dass die pal gar nicht über vga lief und die ntsc version zwar vga unterstützte aber bei den zwischensequenzen dann schwarz blieb. die gepatchte version basiert ebenfalls auf der pal version :) kanns natürlich nicht verlinken, ist klar. aber mit ein bisschen google und den richtigen stichwörtern hast du das schnell auf dem bildschirm.
Benutzeravatar
Dogs Bower
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: GDEMU in 2021

Beitrag von Dogs Bower »

@edge: Dann haben wir den gleichen, die Version habe ich auch:-)

Die von Dir angesprochene SoA-Version habe ich auch gesehen, habe bisher aber nicht den patch, sondern die us-version verwendet.

Der Dino Crisis-EU-Patch läuft wie von Dir beschrieben, aber das Game ist natürlich ohnehin kein Hingucker, da Capcom damals keine Arbeit in die Umsetzung gesteckt hat.

Das mit den SanDisk-Karten hatte ich ja auch schon berichtet. Nichts anderes verwenden, schon gar nicht Hama vom Müller.

Zum Thema kein Disc-Swapping: Bei mir klappt das Disc-Wechseln nicht. Ich muss ein Savegame machen und dann via on/off die DC neu starten und dann die nächste Disc starten und das Savegame laden.

Problematisch, bzw. ein Gamebreaker wird das bspw. bei D2, dass keinen Save beim Discwechsel anlegt.

Der Knopf auf dem GDEMU-clone, der im Original eigentlich die Disc-Swap-Funktion liefern soll, ist bei meinem clone ohne Funktion.

Ich habe dazu mal gelesen, dass man da in den Settings was umstellen muss, damit das klappt, habe das aber bisher noch nicht weiter verfolgt.

Wie ist das bei Dir? Springt er bei dir direkt ins nächste Game, wenn Du den Knopf drückst?

EDIT: Achja, sorry: Und Danke für die guten Wünsche, läuft gut soweit und Dir gleichfalls viel Spaß!:-)
Benutzeravatar
EDE07
Dauergast
Dauergast

Re: GDEMU in 2021

Beitrag von EDE07 »

dann scheinen wir ja beide dasselbe setup zu verwenden! könnte noch hilfreich werden :)

genau, die funktion des knopfes muss erst per hand "reinprogrammiert" werden. dazu, wie du bereits sagtest, die gdmenu.ini datei am computer in den einstellungen verändern. bei mir ist er auch noch ohne funktion. habe allerdings keinen computer/ laptop mehr. das mache ich dann mal in ruhe am gerät eines freundes :)

zum thema on/ off um ein anderes spiel zu starten: wenn ich dich richtig verstehe, machst du dafür deine dreamcast aus und wieder an? wenn du im spiel a + b + x + y gedrückt hälst und dann start drückst, springst du zum startbildschirm des jeweiligen spiels. drückst du diese kombination dann nochmal, springst du zurück in die spieleauswahl vom gdemu.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: GDEMU in 2021

Beitrag von Stardragon »

EDE07 hat geschrieben:
17.12.2021, 13:39
du besitzt die neo geo module im original? ohne nun auf ebay nachzusehen, aber kostet so ein modul nicht immer 100-200€ o.O uff!
Ja, im Original. Habe zwar bei jedem ein "Schnäppchen" gelandet und bin "nur" zwischen 70 und 120€ pro Spiel gelandet, aber ja: Arcade ist teuer, da ist auch das Neo Geo keine Ausnahme. Nichts, wo man sich jeden Monat ein Spiel für leistet. Ist auch der Grund, warum mir bisher noch Metal Slug 5 fehlt. Da wollen die meisten aktuell ca. 400€ auf eBay für haben. 😥
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 149 Gäste