Wireless Maus über Adapter für die DC

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Antworten
grafzeppelin23
Grünschnabel
Grünschnabel

Wireless Maus über Adapter für die DC

Beitrag von grafzeppelin23 »

Moin,

kann mir jemand beantworten welche Adapter nötig sind um eine kabellose Maus wie in diesem Video zu betreiben?

https://youtu.be/FQKc954UwRg

Reicht da ein DC zu PS2 Adapter + PS2 zu USB und dann ein BT-Stick zur Maus?

Unabhängig von den Adaptern - habe gehört da gibt's jedenfalls teilweise massive Probleme, auch bei den verschiedenen Mäusen. Manche gehen, manche nicht (englische DC-Foren).

Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt?

Mfg GrafZeppelin
Sammelsurium: PAL, NTSC-J VA0, NTSC-U, Broadband Adapter, AscII Mission Stick,... :mrgreen: KEEP DREAMING!
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Wireless Maus über Adapter für die DC

Beitrag von mickschen »

Meine Erfahrung sind sehr positiv mit einer Laser PS2 Maus auf DC Anschluss... Mit USB habe ich keine Erfahrungen.

Hatte früher die original Kugelmaus gegen eine Laser PS2 Problemlos getauscht und lief im Netz oder bei zum Beispiel Quake 3 einfach perfekt!
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Wireless Maus über Adapter für die DC

Beitrag von Stardragon »

PS/2 zu USB-Adapter hinter dem DC-Adapter ist ein reines Glücksspiel. Ich habe daher immer PS/2-Mäuse genutzt. Die Maus in Video ist auch eine alte wireless PS/2-Maus.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
grafzeppelin23
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Wireless Maus über Adapter für die DC

Beitrag von grafzeppelin23 »

Danke für eure Antworten. Ich guck mal ob ich einen günstigen DC auf PS/2 Adapter auf ebay bekomme.
Sammelsurium: PAL, NTSC-J VA0, NTSC-U, Broadband Adapter, AscII Mission Stick,... :mrgreen: KEEP DREAMING!
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Wireless Maus über Adapter für die DC

Beitrag von mickschen »

Ich habe den hier https://www.ebay.de/itm/124761406103?ch ... _xEALw_wcB

Cool dass es für den Preis noch dieses Teil gibt!
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Wireless Maus über Adapter für die DC

Beitrag von Stardragon »

Eher wieder. Der wurde vor einiger Zeit höher gehandelt.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Wireless Maus über Adapter für die DC

Beitrag von mickschen »

Wireless über ps/2 sollte auch keine Probleme machen oder?

Was meinst du?

Strom von der Batterie an den Sender der Maus durch Batterien, und die dreamcast gibt dem - wie dem Controller oder original Maus auch, Empfänger Strom...

Hatte bisschen denken dass er keine Wireless ps2 so easy dran bekommt wenn sie aktueller ist als die von damals... Aber eigtl oder?

(In ein discord DC Channel wollte mir jemand sagen, das es damals nur möglich war, Tastaturen über so einem Adapter anzuschließen... Habe einmal gekontert, nachdem nächsten "aber" habe ich es sein gelassen xD... Die Tastaturen waren damals mega cool, habe die große EU und die kleine Jap Tasta, und beide sind heute noch gut drauf xD... Warum hätte man damals eine PC Tastur benutzen sollen? :D )
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Wireless Maus über Adapter für die DC

Beitrag von Stardragon »

Frühe Wireless Mäuse haben alle so funktioniert, dass der PC nicht „wusste“, ob die Wireless sind oder nicht (Gibt heute auch noch Geräte, bei denen das so ist, aber vor mehr alle). Allein schon, damit die nur jeden OS, welches Mäuse unterstützte, auch ohne extra Treiber funktionieren. Soll heißen: Für den PC oder die DC ist das eine Maus, wie jede andere auch. Genau so, wie der Unterschied zwischen Kugelmaus und optischer Maus nicht bemerkt wird.

Der Strom für den Sender der Wireless Maus kommt über den Controllerport und ist der gleiche, der auch eine kabelgebundene Maus versorgen würde.

Das Problem ist heute eher, eine vernünftige Wireless PS/2-Maus zu finden. Und es gab damals auch ein paar Sonderfälle, die extra Treiber brauchten, die gehen halt nicht an der DC.

Die Tastaturen auf so eine Sache. Ich mag die großen DC-Tastaturen nicht, die Tasten did mir zu hoch/haben zu lange Wege. Das war damals aber Standard, die waren nicht schlecht im damaligen Vergleich. Die kleinen Tastaturen haben das falsche Layout/keine Umlaute (Japanisch eben) und ich habe noch keinen PS/2-Adapter gefunden, bei dem die Tastatur als deutsche erkannt wird und nicht als US.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 172 Gäste