Erfahrungen mit DCHDMI HW1/2 oder G.E.M?

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
ultrAli
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Erfahrungen mit DCHDMI HW1/2 oder G.E.M?

Beitrag von ultrAli »

Jo, erstmal soll das Ding mal ankommen :D
Und wegen der Schablone, das wäre wirklich sehr mies, wenn man "zu viel" ausfräst als notwendig. Ich meine man sieht es ja nicht auf den ersten Blick, solange man die Konsole nicht umdreht :D
Ich hoffe, dass alles dann reibungslos abläuft und bin wirklich gespannt, ob das was taugen wird, zumal mir 1080p vollkommen ausreicht.
@KainCo alles easy mein Lieber, ich habe 2 kleine Jungs daheim, ich kenne es zu gut mit der "Zeit" bzw. "Hobbys" haha
KainCo
Routinier
Routinier

Beitrag von KainCo »

So dem @ultrAli hab ich jetzt das DC-HDMI/Digital HW1 verbaut.
Er kann ja gerne mal berichten wie er es findet ;) .

Anbei noch ein paar Bilder vom Einbau.
Dateianhänge
Hw1_3.jpg
Hw1_3.jpg (302.3 KiB) 7506 mal betrachtet
Hw1_2.jpg
Hw1_2.jpg (362.25 KiB) 7506 mal betrachtet
Hw1.jpg
Hw1.jpg (367.9 KiB) 7506 mal betrachtet
HDMII.jpg
HDMII.jpg (74.56 KiB) 7506 mal betrachtet
► Warum auch immer… aber ich bin jetzt auf YouTube.
https://www.youtube.com/@KainCo
ultrAli
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von ultrAli »

Also kurz gefasst:
- Super Arbeit von @KainCo sehr präzise gefertigt/verlötet (auch HDMI Ausschnitt). Hier nochmal großen Dank an dich!
- Unterschied gegenüber Scart an HDTV für mich wie Tag und Nacht (auch gegenüber VGA).
- Bezgl. Soundquali: hätte wirklich nicht gedacht, dass der Sound so gut sein wird. Hier kommt mein System (2.1) wahrlich zur Geltung.
- Funktionen vor allem reset per Controller, einfach nur perfekt. Auch diese ganze Feintuning etc. sehr positiv.
Rundum bin ich sehr zufrieden.
KainCo
Routinier
Routinier

Beitrag von KainCo »

Hi liebe City Community.
Ich habe mich dazu entschlossen den Einbau des DC Digital zu dokumentieren und einen eigenen YouTube Kanal zu starten.

Der Kanal soll sich rund ums Gaming drehen, darum auch Dedicated to Games.
Das erste Video zum DC Digital könnt Ihr euch gerne ansehen. Lasst gerne auch ein Like und Abo da.
Ich würde mich über ein Feature mit Sega-City in Zukunft freuen.

► Warum auch immer… aber ich bin jetzt auf YouTube.
https://www.youtube.com/@KainCo
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Beitrag von Freudi93 »

Weil's hier doch dann auch passt: gems sind jetzt für den GameCube und das 3do angekündigt. Die Xbox Classic soll wohl auch bald kommen

Da ich den jetzt auch in einer PS1 hab kann ich auch was zum deinterlace sagen, bei der Dreamcast schwirig da die ja 480p ausgibt. Die Probleme mit dem Motion adaptive deinterlace sind Geschichte. Das sieht mittlerweile echt hübsch aus was die gemacht haben :)
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Beitrag von Freudi93 »

seit neuesten bietet das gem support auf der PS1 und PS2 für lightguns
man braucht hierzu allerdings eine spezielle von Sinden
https://sindenlightgun.com/

soll angeblich recht gut funktionieren da die ligthgun auf Farben am Bildschirm reagiert und nicht so wie andere lösungen auf eine Kamera mit einer Sensorleiste wie bei der Wii

Das ganze ist aktuell alles noch beta aber sieht wirklich gut aus. Ich würd mir die integration auf der dreamcast noch wünschen
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied

Beitrag von Stardragon »

Über einen Raspberry als Adapter wird die Sinden Lightgun bei der PS schon länger unterstützt. Gab es da bisher mit dem G.E.M. ein Problem oder heißt das, mit dem G.E.M. braucht man den Raspberry nicht mehr? Letzteres wäre natürlich wirklich nice.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Beitrag von Freudi93 »

den Raspberry brauchst noch dazu baut auf das Projekt auf. Das gem bzw auch das PS1Digital unterstützt nur die Software mit Linien im bild um die Zielgenauigkeit zu verbessern => also ich hör in den discord channels bis jetzt nur positives ist halt teuer der Spaß aber dürfte doch viele geben die sich sowas zulegen

@Stardragon wenn ich jetzt eine dreamcast umbauen würd würd ich den Ide Port unterm laufwerk versteckt einbauen im Case und hier dann mit eine IDE Sata adapter auf eine MSata SSD gehen die über einen kleinen Schlitz der Dreamcast zutänglich ist eventuell ging sich das beim Modem Anschluss aus. SD Karten Adapter lässt man mittlerweile eher schon weck

PS erste Bilder vom GameCube Gem sind auch aufgetaucht wo man beide Modelle des Gamecubes supportet sieht. Hdmi Port ist leider verdreht drinnen aber ich warte hier auf erste Tests eventuell meine nächste investition :)
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied

Beitrag von Stardragon »

Mit Raspberry und dem Arduino geht das schon seit Jahren mit PS1/PS2 ohne G.E.M. und war AFAIK nicht ungenau.

Noch mehr Genauigkeit ist natürlich nice. Die Sinden steht eh noch auf meinem Wunschzettel, so langsam ist auch der Preis annehmbar (Der Preis für das Pedal ist aber immer noch echt hart). Ich hatte eigentlich gehofft, da kommt mal ein etwas einfacherer Adapter für Konsolen. Mal schauen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Beitrag von Freudi93 »

Hab ich auch nie behauptet. Es steigert die Genauigkeit und du hast weniger Input lag weil du nicht zig Mal convertieren musst.
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied

Beitrag von Stardragon »

Ist nice. Aber alle Konsolen deshalb umbauen… weiß nicht. Zu viele Sachen gerade, die noch gemacht werden wollen.

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Beitrag von Freudi93 »

https://www.pixelfx.co/post/pixel-fx-january-update

Update fürs dreamcast gibt's jetzt full Size HDMI Ports, wenn man den serial Port ausbaut.

Gem fürs 3do gibt's nun zu kaufen. Gem fürs GameCube gibt's nun Fotos 😅

GameCube Werd ich eventuell auch umbauen lassen auf Gem :)
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied

Beitrag von Stardragon »

GC lohnt sich bei den Preisen für das Component Kabel im Vergleich auf jeden Fall. Würde ich vermutlich auch machen, wenn ich nicht erst vor 6 Monaten eines bekommen hätte. Aber da lohnt es sich auf jeden Fall. Ich hoffe, sie machen es so, dass man dann auch die Pal-Spiele auf 480p zwingen kann, wie mit einem Qoob. Das wäre dann wirklich großartig.

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Beitrag von Freudi93 »

Naja ich glaube nicht, das die das als primäres Feature verbauen werden aber Mal abwarten

Der Qoob ist halt ein alter modchip was eigentlich heute leider schon ziemlich veraltet ist im Vergleich zu anderen Open source Modchips

480p force kann auch Swiss. 😉

Zum componenten Kabel, da weiß ich nur von Foren berichten, dass dies leider ziemlich dunkel sei soll im Vergleich zum GameCube Video.

Zurück zum gem, es wird halt die bekannten Features supporten + relativ rasche umschaltzeiten supporten zwischen den Auflösungen. Das man nichts rausschmeißen muss ist Mal gut und auch der Support des dol101 ist top
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied

Beitrag von Stardragon »

Alt oder nicht, AFAIK ist der Qoob der einzige, mit dem man einen Panasonic Q komplett Region Free modden kann. Aber das nur an Rande, Der Qoob war nur als Beispiel für 480p gemeint.

Also beim Original GC Component Kabel(Gab es leider nur in Japan) und 480p kann ich ein dunkles Bild nicht bestätigen. Ich habe sowas bisher nur mit dem Wii Component Kabel (Ja, das funktioniert auch an dem GC, aber nicht wirklich gut) bzw. Wandlern gehört. Soweit meine Erfahrungen.

Gerade für den Dol101 wird der G.E.M. mangels Alternative mit Component ja so wirklich interessant, von daher bin ich jetzt auch davon ausgegangen, dass der unterstützt wird.

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste