Retro Fighter Striker DC - Neuer Controller für die DC

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Retro Fighter Striker DC - Neuer Controller für die DC

Beitrag von Stardragon »

Ich kann nicht glauben, dass wir dazu noch keinen Thread haben. Retro Fighters hat in den USA einen neuen Controller für die Dreamcast heraus gebracht. Der neue Controller orientiert sich eher an modernen Controllern in Sachen Ergonomie und Layout. Darüber hinaus unterstützt der Controller alle Funktionen des klassischen Controllers und hat auch zwei Schächte für VMUs, Rumble, Mikrofone, etc. Neben dem Standard weiß gibt es den Controller in drei transparenten Farben (Blau, Grün, Rot) und in schwarz. Der Controller ist nur kabelgebunden erhältlich. Das eine Wireless-Version schwierig ist und kaum kostengünstig herstellt werden kann, wenn man VMU und Rumble unterstützen will, haben ja auch bereits die Selbstbau-Lösungen gezeigt. Von daher war das in diesem Fall zu erwarten.

Wermutstropfen: Bisher ist der Controller nur in den USA erhältlich, muss also importiert werden und schlägt mit 49,99$ auch ordentliche zu Buche. Auf Amazon US steht er sogar bei 59,95 bzw. 54,95 für die farbigen.
https://retrofighters.com/our-collectio ... ontroller/
https://retrofighters.com/our-collectio ... r-edition/

Reviews gibt es mittlerweile auch schon ein paar im Netz. Im großen und ganzen wird der Controller sehr positiv angenommen, der Durchschnitt der 129 Bewertung auf Amazon US liegt bei 4,6 Sternen. Das D-Pad soll wohl besser sein, als beim originalen Controllern, aber explizit wird kritisiert, dass es nicht für Beat'em Ups optimiert wurde.

Exemplarisch hier das Review von Dreamcast Junkyard:
https://www.thedreamcastjunkyard.co.uk/ ... riker.html

Für den Preis scheint es hier definitiv kein Billig-Controller zu sein. Sollte jemand am Forum eigene Erfahrungen machen können, wäre es sicher schön eine erste Einschätzung hier zu hören.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Retro Fighter Striker DC - Neuer Controller für die DC

Beitrag von mickschen »

Jau, den gibt es schon etwas länger und ist definitiv nicht verkehrt. Ich war im Sommer bei unserem Freund aus dem Forum hier Namens DC-Allstar Zuhause und er hat ihn dort gehabt.

Kann man sich definitiv gönnen wenn man Lust auf was anderes hat. Fühlte sich auch gut an, viel gezockt habe ich mit ihm nicht, wir sind direkt ab Start bei ChuChu Roket im Multiplayer hängen geblieben :D

Mich zieht es immer zum original hin. Muss liebe sein oder sowas :D Wobei ich das vom Gefühl her auch sagen würde das der Stick angenehmer zum Spiel war, als beim original. Aber wenn ich hier ´ne Stunde Sega Rally 2 zocke, dann bin ich da einfach drin, was soll ich sagen.

Ich werde ihn mir evtl. bei Zeiten auch mal gönnen, vermute es wird eher der von retro-Bit, aber wer weiß!

Wenn du ihn dir holst bin ich gespannt was du dazu sagst. Näheres kann dir sicher DC-Allstar sagen.
Zuletzt geändert von mickschen am 08.01.2021, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Retro Fighter Striker DC - Neuer Controller für die DC

Beitrag von Stardragon »

Du hast im Sommer schon damit gespielt und keinen Thread aufgemacht? Schande über Dich. ;)

Ich hab genug originale und zwei Adapter, um PS4 oder GameCube-Controller anzuschließen. Den für PS4 habe ich bis heute nicht getestet, weil ich immer mit dem Original spiele 😂. Von daher werde ich mir den wohl nicht so schnell holen. Ich ersaufe sowieso in zu vielen Controllern für alle meine Konsolen. Außer Saturn. Bomberman mit Maximalspielerzahl ginge immer noch nicht, aber ich arbeite dran. ;)

Vielleicht mag DC-Allstar mal was berichten.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
EDE07
Dauergast
Dauergast

Re: Retro Fighter Striker DC - Neuer Controller für die DC

Beitrag von EDE07 »

Ich hab den controller letztes jahr zu release importiert, hauptsächlich wegen dem digipad. Und das fühlt echt fantastisch an. Hinzu kommt ein leicht vergrössertes vmu-window im controller, welches ausserdem kaum tiefe besitzt. So schaut man direkter und angenehmer in die vmu, was definitiv auffällt. Das controllerkabel schätze ich auf einen halben meter länger, ohne es genau zu wissen. Es ist aber genau die länge, die vorher gefehlt und dazu geführt hat, dass man näher an die konsole rücken musste. Soweit so gut. Auch das design gefällt mir sehr. Optisch scheinbar vom ps4 controller inspiriert worden. Dass das kabel nun nach hinten wegläuft, gut - warum auch immer das die leute so gestört hat beim original. Aber auch da haben sie eben die mehrheitlich richtige entscheidung getroffen. Auch die knöpfe, 1a druckpunkte. Sehr modern.

Was gar nicht geht sind die schultertrigger. Die fühlen sich total billig an. Der analogstick war dann aber letztlich der grund, warum ich ihn retouniert habe. Stellt euch einen extrem ausgeleierten ps2 controller nach 20 jahren intensiver, aber pfleglicher nutzung vor. Heisst, funktioniert alles, aber fühlt sich einfach unbefriedigend an.

Ich hätte ihn gerne behalten und verstehe nicht, warum man sich diesem problem nicht annimmt. Niemand der reviewer fand den analog-stick gut. Er wird immer wieder angesprochen. Nun hat man vor wenigen monaten farbige versionen des controllers veröffentlicht und das feedback nicht angenommen. Schwach...

Alles in allem ein sehr guter controller, der sich selber das genick bricht. Das ist meine meinung dazu :)
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Retro Fighter Striker DC - Neuer Controller für die DC

Beitrag von mickschen »

Autsch, so kann man sich täuschen :D
Stardragon hat geschrieben:
06.01.2021, 21:31
Du hast im Sommer schon damit gespielt und keinen Thread aufgemacht? Schande über Dich. ;)
Also ja, ich war nur auf PSO2 :D zudem hat mich bisher auch immer 3. Anbieter nicht gejuckt, bis ich halt meine ersten Saturn von Retro-Bit hatte, von da habe ich etwas vertrauen aufgebaut, aber wie oben schon erwähnt und was du auch völlig richtig machst mit deinem PS4 Adapter, im in love with the original. :D
Benutzeravatar
Jürn
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Retro Fighter Striker DC - Neuer Controller für die DC

Beitrag von Jürn »

Wermutstropfen: Bisher ist der Controller nur in den USA erhältlich, muss also importiert werden und schlägt mit 49,99$ auch ordentliche zu Buche. Auf Amazon US steht er sogar bei 59,95 bzw. 54,95 für die farbigen.
In Deutschland bietet Dragonbox aus Ingolstadt den Controller in allen Farben für € 59,- an. Dann kommen noch rund 5,- Euro für Porto hinzu.
https://www.dragonbox.de/de/index.php?c ... =StrikerDC

Die bisherigen Reviews habe ich als recht positiv empfunden, ich bin daher versucht, mir das Teil mal zuzulegen.
Benutzeravatar
DC-Allstar
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Retro Fighter Striker DC - Neuer Controller für die DC

Beitrag von DC-Allstar »

Moin Männer!

Ich hab den Corntroller, wie Mick schon berichtete, seit letztem Sommer bei mir im Regal stehen - war ein Geburtstagsgeschenk.
Die Verarbeitung ist top und das Ansprechverhalten sehr gut! Die Kabellänge ist angenehm (sofern ein Kabel noch angenehm sein kann 😋) und Gewicht, sowie Haptik passen!
Lediglich meine VMU wird nicht immer auf Anhieb erkannt - würde sagen in 7 von 10 Fällen erkennt er sie direkt.
Kompatibilität ist ansonsten aber auch uneingeschränkt super!
Ich bin ein absoluter Fan des Originals, muss aber sagen das hier zum ersten mal ne echte (moderne) Alternative Vorliegt.
Insbesondere die Tastenbelegung passt - was ja bei adaptieren PS4 Controllern auch mal zu Problemen führen kann.

Ich hoffe, das hilft ein wenig :)

Greetz
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Retro Fighter Striker DC - Neuer Controller für die DC

Beitrag von Stardragon »

Danke euch für die Erfahrungen. Klingt ja wirklich gut.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
EDE07
Dauergast
Dauergast

Re: Retro Fighter Striker DC - Neuer Controller für die DC

Beitrag von EDE07 »

DC-Allstar hat geschrieben:
08.01.2021, 12:46
meine VMU wird nicht immer auf Anhieb erkannt - würde sagen in 7 von 10 Fällen erkennt er sie direkt.
Kann ich bestätigen.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Retro Fighter Striker DC - Neuer Controller für die DC

Beitrag von Stardragon »

OK, gut zu wissen, sind vermutlich die Hot-Plug-Pins zu kurz, bzw. zu viel Spiel nach links/rechts beim einschieben.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
EDE07
Dauergast
Dauergast

Re: Retro Fighter Striker DC - Neuer Controller für die DC

Beitrag von EDE07 »

Stardragon hat geschrieben:
11.01.2021, 09:53
OK, gut zu wissen, sind vermutlich die Hot-Plug-Pins zu kurz, bzw. zu viel Spiel nach links/rechts beim einschieben.
Der schacht zum einschieben ist im gegensatz zum original sehr eng. Es ist sogar leichter druck nötig um die vmu einzuführen. Gott, wie das klingt...

Was ich auch noch erwähnen möchte, ist das niedrige gewicht des controllers. Mit eingeschobener vmu, wird er nicht mehr "stehen" können und fällt immer wieder nach vorne. Hier hat sich jemand dem "problem" angenommen. Gutes video, wie ich finde:

https://youtu.be/MT9qVAWkcBA
Benutzeravatar
Jürn
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Retro Fighter Striker DC - Neuer Controller für die DC

Beitrag von Jürn »

Ich bekomme den StrikerDC in den kommenden Tagen und werde dann mal einen Testbericht posten
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Retro Fighter Striker DC - Neuer Controller für die DC

Beitrag von mickschen »

Bin gespannt, bisher teilt sich die Meinung eher. Und ich pers. habe bis heute keinen Third-Party hier für Dreamcast. Auch für anderen Konsole nicht ein Controller, bis auf Retro Bit auch da eher zum Testen und ein paar neuwertige alte zum schonen und bin da der Meinung, dass deren DC Controller der evtl bald kommt, schon ganz nice werden würde, aber bin da skeptisch. Nicht weil Retro Bit Mist bauen würden, sondern ob das Feeling für mich ok wäre. Hatte damals nicht mal einen, ich weiß auch nicht ob ich jemals einen in der Hand hatte geschweige mit einem gezockt habe.
Irgendwie habe ich eine Erinnerungen an einen grau/gelben von Madcatz, aber das kann auch das Lenkrad gewesen sein welche ich immer haben wollte aber da auch nur wegen den Pedalen weil die beim original fehlten und das Lenkrad habe ich mir nie gekauft... würde ich wahrscheinlich jetzt auch nicht mehr nachholen...

Wie sieht es da bei dir aus, schon Third-Party Zuhause??
Benutzeravatar
Jürn
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Retro Fighter Striker DC - Neuer Controller für die DC

Beitrag von Jürn »

Ja, ich hatte von Anfang an zusätzlich zwei Controller von MadCatz. Tausche immer mal durch, kann aber nicht sagen, dass bisher irgendeiner mein Favorit wäre. Dafür beanspruche ich sie wohl alle zu wenig oder habe noch nicht genug Skills, um die Feinheiten zu bemerken. 😉
Benutzeravatar
Jürn
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Retro Fighter Striker DC - Neuer Controller für die DC

Beitrag von Jürn »

So, heute kam das Päckchen von Dragonbox an. Trotzdem wird es zunächst keine Review von mir geben, denn leider wurde mir nicht der StrikerDC, sondern ein Brawler64 Wireless für's N64 geliefert... :-)
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 174 Gäste