VA1 pal Netzteil in VA0 jap Dreamcast einbauen

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Kaiser-neppo
Neuling
Neuling

VA1 pal Netzteil in VA0 jap Dreamcast einbauen

Beitrag von Kaiser-neppo »

Hallo zusammen,
Ich habe eine japanische Dreamcast ersteigert und habe noch eine Ersatz pal Konsole hier rumliegen.
Um die japanische hier anzuschließen würde ich gern das Netzteil der Pal dort einbauen.
Jetzt hab ich im Netz gefunden, dass es geht aber die hatten immer dieselbe VA. Wir sieht es bei mir aus? Muss ich noch was machen oder einfach nur einbauen?
Besten Dank im Voraus!
Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: VA1 pal Netzteil in VA0 jap Dreamcast einbauen

Beitrag von Stardragon »

Moin,
ich hab das in der Vergangenheit auch schon gemacht und hatte keine Probleme.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: VA1 pal Netzteil in VA0 jap Dreamcast einbauen

Beitrag von DragoonC »

einfach rein damit, das geht schon,bloß nicht das Jappy NT an den EU Strom, sonst PENG und Rauch (der dicke Netzelko auf dem NT platzt und versaut dir das ganze Innenleben mit Elektrolytsoße xD
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: VA1 pal Netzteil in VA0 jap Dreamcast einbauen

Beitrag von Stardragon »

Ja, das "Vergnügen" hatte ich 2001. Nur mit dem Unterschied, dass das Oberteil vom Gehäuse ab war und ich das Zeug ins Gesicht bekommen habe. Hab mich zwischen zwei DCs vergriffen, bei denen ich gerade Teile am wechseln war und die japanische DC erwischt, bei der ich die Controllerplatine tauschen wollte. Hab es ein neues Netzteil für jemanden. :roll:
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Lobo
Anfänger
Anfänger

Re: VA1 pal Netzteil in VA0 jap Dreamcast einbauen

Beitrag von Lobo »

Autschi. :cry:
+1 für die Auskunft. Meine PAL VA1 bekommt demnächst ein DreamPSU und dann wandert das originale Netzteil in die Asia VA0. :lol:
Benutzeravatar
KainCo
Routinier
Routinier

Re: VA1 pal Netzteil in VA0 jap Dreamcast einbauen

Beitrag von KainCo »

Aufpassen, aber nicht alle Komponenten sind zwischen den beiden Revisionen tauschbar.
Das Netzteil ist jedoch kein Problem.
Lobo
Anfänger
Anfänger

Re: VA1 pal Netzteil in VA0 jap Dreamcast einbauen

Beitrag von Lobo »

Jap, soll auch nur das Netzteil für die Asia werden, denn ich finde meinen Spannungswandler nicht mehr. :|
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: VA1 pal Netzteil in VA0 jap Dreamcast einbauen

Beitrag von mickschen »

Mit VA0 NTSC haste also die mit den Heatpipes?
Lobo
Anfänger
Anfänger

Re: VA1 pal Netzteil in VA0 jap Dreamcast einbauen

Beitrag von Lobo »

Das müsste so sein. Ich habe die tatsächlich noch nicht geöffnet, aber durch die Lüftungsschlitze kann man das Metallgehäuse vom Lüfter erkennen. Außerdem hat das Gerät kein Modem. ^^
Benutzeravatar
KainCo
Routinier
Routinier

Re: VA1 pal Netzteil in VA0 jap Dreamcast einbauen

Beitrag von KainCo »

Das Gerät hat kein Modem ? Das ist aber ungewöhnlich. Hab hier eine JAP VA0 liegen für einen User zum modden und diese hat ein Modem. Deine VA0 ist die zufällig auch ne NTSC oder ne PAL ? Falls PAL hast du was ultra seltenes in den Händen.
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: VA1 pal Netzteil in VA0 jap Dreamcast einbauen

Beitrag von Freudi93 »

Die ganz ersten VA0 in Japan hatten kein Modem dabei 😉
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: VA1 pal Netzteil in VA0 jap Dreamcast einbauen

Beitrag von mickschen »

Dummies.

Es gibt aber auch Metalllüfter die man von außen sehen kann die keine Heatpipes hatten soweit ich weiß. Kann mich aber auch irren aber meine malndie Infos iwo gelesen zu haben.

Ich musste mal paar Teile für eine va0 kaufen, hitze sensoren u.a. die kriegste nicht einzelnt, falls du mal welche brauchst... xD
Lobo
Anfänger
Anfänger

Re: VA1 pal Netzteil in VA0 jap Dreamcast einbauen

Beitrag von Lobo »

Leider keine PAL. :-/
Das ist ein ASIA-Modell, wie ich auch erst kürzlich gelernt habe, keine JAP, Modellnummer HKT-3010, Revision 670-13624A.

Edit: Jetzt hab ich doch mal reingeschaut, ohne allerdings die DC komplett zu zerlegen bzw. das Motherboard freizulegen. Es ist definitiv ein Metalllüfter drin, von dem auch zwei Heatpipes, eine am oberen und eine am unteren Ende unter dem Hitzeschutzblech verschwinden.
Und falls damit mal was hakt, komme ich auf dein Angebot zurück. :wink:
Hyuga77
Neuling
Neuling

Re: VA1 pal Netzteil in VA0 jap Dreamcast einbauen

Beitrag von Hyuga77 »

Hallo zusammen, bin neu hier im forum.
Kann man das Netzteil aus einer europäischen hkt 3030 auch bedenkenlos in eine japanische hkt 3000 einbauen?
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 152 Gäste