Dem Fernseher HDMI signal "vorgaukeln"

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Antworten
Benutzeravatar
EDE07
Dauergast
Dauergast

Dem Fernseher HDMI signal "vorgaukeln"

Beitrag von EDE07 »

Moin,
Ich habe einen neuen fernseher ohne VGA anschluss. Nun ging das lustige gesuche nach dem besten HDMI kabel für die dreamcast los. Wie ihr vermutlich alle wisst, wird damit nur das VGA signal transportiert, heisst der fernseher erkennt das dreamcast signal nach wie vor als PC-signal (Korrigiert mich sonst gern) dementsprechend habe ich keine bzw. Sehr beschränkte möglichkeiten das bild einzustellen. Ich kann weder an der farbe, noch der schärfe feilen und bin darauf angewiesen, was der fernseher mir anbietet. Das blöde ist, dass er die schärfe volle lotte aufgedreht hat. Kanten und grafikfehler springen einem natürlich so direkt ins auge.

Ich habe das hdmi-kabel von "kaico". Es soll laut recherche ja sehr weit vorne mitspielen und war mit 39,99€ auch kein schnapper. Das bild ist glasklar, sehr angenehm, aber in verbindung mit "schärfe +++" meines tvs eine bittersüsse pille.

Nun habe ich vom "mcable - gaming edition" gelesen. Ein 100€ teures hdmi kabel mit verbautem anti-aliasing prozessor. Dieses glättet kanten und gaukelt dem fernseher vor, dass das VGA signal ein echtes hdmi signal ist. Dementsprechend müsste mein tv ja die bildoptionen zum selber einstellen wieder normal freigeben?

Ich habe aber aktuell weder das geld noch die ambition mir ein 100€ teures kabel zu kaufen. Ich werde die kaico HDMI nun auch zurücksenden und eine "billigere" HDMI lösung kaufen, in der hoffnung, dass das bild durch die nicht ganz so brilliante qualität des neuen kabels an schärfe verliert. Weird, aber das ist die einzige möglichkeit die ich sehe.

Frage nun an euch: gibt es günstige alternativen des "mcable - gaming edition", die dem fernseher den HDMI input vorgaukeln? Oder kann ich vllt. Sogar selber meinen fernseher "zwingen" im VGA modus bildeinstellungen freizugeben? Ich besitze einen philipps full hd von 2014.

Ich hoffe das war nicht allzu verwirrend. Mich nervt das alles nur noch.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Dem Fernseher HDMI signal "vorgaukeln"

Beitrag von Stardragon »

Auf die Gefahr hin, wie ein Klugscheißer zu klingen, aber nur damit wir hinterher nicht mehr Verwirrung aufbauen, als lösen: Die DC nutzt über VGA ein analoges RGBHV-Signal. Dein HDMI-Anschluss am TV könnte damit nichts anfangen. Das HDMI-Kabel wandelt das Signal schon in ein digitales HDMI-Signal um, aber eines in einer Auflösung von 480p, wie auch das VGA-Signal. Von Blueray-Spielern, Konsolen etc. kommt normalerweise ein Signal mit 720p aufwärts. Das Dein TV das als "PC-Signal" interpretiert und dann evtl. Einstellungen verwehrt, ist eine Sache Deines TV. Und damit beginnt für mich schon das Problem: Meiner tut das nicht, von daher kann ich Dir nicht mit Sicherheit sagen, ob er mit einem anderen Kabel anders reagiert.

Ich vermute aber mal, dass Dein TV mit allen Signalen in 480p so reagiert. Das heißt, Du wirst mit nichts ohne Upscaling eine bessere Lösung erzielen. Wenn Du ein billigeres Kabel nimmst, das ein schlechteres Bild macht, wird Dein TV vermutlich alle krassen Schärfezeichnungen genau so anwenden und Du wirst vermutlich mit der gleichen brillianten Schärfe ein noch schlechteres Bild mit mehr Fehlern sehen. Beim umwandeln eines analogen Bilds in ein digitales bekommt man bei billigeren Methoden kein unscharfes Bild, sondern eher Artefakte und andere Bildfehler und die werden dann von Deinem TV scharf wieder gegeben.

Zuallererst würde ich erst einmal alles versuchen, ob man Deinen TV nicht doch irgendwie dazu bringen kann, Dir zu erlauben an den Einstellungen was verändern zu können. Anleitung im Netz suchen, Hersteller anrufen/anschreiben etc. Mit "Philips TV von 2014" kommst Du da aber nicht weit, Du brauchst schon das genaue Modell. Das wäre auf jeden Fall das günstigste. Ich weiß jetzt nicht, wie viel Du schon gemacht hast, deswegen will ich darauf verweisen. Wenn Du schon alles in die Richtung ausgeschöpft hast, vergiss diesen Absatz. ;)

Nächste Möglichkeit ohne upscalen könnte Konvertierung auf eine andere Signalart sein. Hat Dein TV noch einen Component-Anschluss? Wenn ja, darüber ist ein Signal in 480p schon eher üblich. Und da Du keine Pixel sehen möchtest, könntest Du versuchen ein Audio Authority 9A60 zu bekommen. Das wandelt VGA in Component um (Du brauchst also vorneweg eine VGA Box) und glättet dabei auch die Kanten etwas (Allerdings kein Antialiasing mit Upscaling, wie das mCable). Und Dein TV muss neben den drei Anschlüssen für Component noch zwei für Audio haben, sonst brauchst Du eine Anlage/Aktivboxen für den Ton.
Anschlusskette wäre
DC -> VGA-Box -> VGA-Kabel -> AA 9A60 -> Component-Kabel -> TV (Plus Audio separat von der VGA-Box aus)
Bei der Box ist der größte Vorteil leider auch der größte Nachteil: Das Ding interessiert bei heutiger Technik fast niemanden mehr. Daher ist sie oft mal günstig zu haben, aber meist einfach gar nicht. Du müsstest Dich bei eBay auf die Lauer legen, vor allem auch in USA schauen (Die Box gab es AFAIK nur dort) und hinterher ein passendes Netzteil finden (Wobei das kein Problem ist und ich Dir dabei helfen kann). Wenn das in Frage käme, ich hab hier mal ein Review geschrieben:
http://www.segacity.de/viewtopic.php?f=2&t=6235&p=96724

Sonst bleibt nur upscalen, damit Dein TV mitspielt. Wenn Dir 100,- € schon zu viel sind, wird das schwierig. OSSC fällt weg, der scaled nicht wirklich up. Genausowenig, wie alle anderen HDMI-Boxen/Kabel für die DC. Framemeister und Co kriegt man eigentlich kaum noch unter 300,- €. Ich kann Dich verstehen, aus Deiner Sicht willst Du ja "einfach" die DC nur an Deinem modernen TV bestreiben, das kann nicht mehrere 100€ kosten. Nur upscalen in Echtzeit bzw. mit möglich wenig Zeitverlust erfordert schon etwas Rechenpower und ist billig nicht herstellbar.

Da sehe ich nur zwei Möglichkeiten, etwas zu versuchen. Statt dem mCable würde ich Dir sowieso eher zum mClassic raten. Das wird im Internet nicht so oft genannt, weil es neuer ist. Das Ding ist im Prinzip eine kurze Version des Kabels in Form eines Adapters und man muss deswegen noch ein HDMI-Kabel dazu anschließen. Es ist allerdings zum einen ein bisschen Besser in den Möglichkeiten, zum anderen auch etwas günstiger (Weil hier die Technologie nicht so miniaturisiert werden musste). Liegt allerdings immer noch bei knapp über 80€ plus Versand.
https://www.marseilleinc.com/buy-mclass ... rrencyId=2
Und Du brauchst vorne weg noch immer noch einen Wandler auf HDMI (Brauchst Du aber beim mCable auch). Edit: Das Kaico-Teil kann ich dazu nicht mehr guten Gewissens empfehlen.
(Siehe auch viewtopic.php?f=4&t=7425)
Anschlusskette:
DC -> HDMI-Wandler -> mClassic -> HDMI Kabel -> TV
Das ist die etwas teurere Variante, dafür etwas einfacher.

Die andere Variante wäre ein "Gefen VGA to DVI Scaler Plus". Da sieht die Kette dann so aus
Dreamcast -> VGA-Box -> VGA_Kabel -> Gefen -> DVI zu HDMI-Kabel -> TV (Plus Audio separat von der VGA-Box aus)
Hier wird es dann aber ähnlich wie mit der Audio Authority Box. Das Ding gab es eigentlich nur in den USA, es will kaum noch einer haben, weil alte Formate, aber dafür ist es nicht ganz so selten, wie die Audio Authority-Box. Wegen dem Import aus den USA kommt aber halt hoher Versand und evtl. Zoll dazu und auch hier müsstest Du Dir einen Stromadapter suchen, der sich mit dem hiesigen Netz verträgt (Wobei ich auch hier helfen kann). Hier ein Beispielangebot von eBay:
https://www.ebay.de/itm/Gefen-VGA-to-DV ... SwovpfDOSl
Ein DVI zu HDMI-Kabel ist nicht teuer, ein Adapter noch weniger
https://www.amazon.de/DeLock-Adapter-DV ... B00EIE1ZMQ
Allerdings geht auch bei der Lösung der Ton nicht über das Kabel und Du musst den Audio-Ausgang der VGA-Box noch auf eine Anlage/Aktivboxen übergeben. Bei der Box kannst Du bis 1080p hochscalen, sogar höher, wenn Dein TV etwas exotischere Signale kann und noch Feintuning in der Box machen. Funktioniert aber auch schon sehr gut ohne. Falls das in Frage käme, hatte ich dazu hier mal ein Review geschrieben:
http://www.segacity.de/viewtopic.php?f=4&t=5883

Sorry, das ich Dir keine 50,- € Lösung anbieten kann, die Du einfach anschließen kannst und fertig, aber die gibt es leider einfach nicht.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
NcN63
Anfänger
Anfänger

Re: Dem Fernseher HDMI signal "vorgaukeln"

Beitrag von NcN63 »

Nachdem es ja "Supermoderator" Stardragon trotzt mehrmaliger Aufforderung immer noch nicht geschafft hat meinen Account zu löschen (Ja lieber Stardragon DU hast es in der Hand solche "PROVOKATIONEN" wie diese hier zu unterbinden in dem du endlich meinen Account löscht), gebe ich, obwohl ich ja eigentlich nicht mehr hier sein will, meinen Senf dazu, auch wenn das einigen wieder nicht passen wird, dass sich der "Kacknoob" immer noch meldet.

Meine Meinung nach ist ein VGA zu HDMI Konverter für den Dreamcast eine schlechte Lösung.
Selbst wenn man einen findet, was macht man, wenn man Spiele hat, die die VGA-Ausgabe nicht unterstützen ?
Man kann zwar versuchen, diese mittels diverser "Boot-Discs" in den VGA-Modus zu "zwingen" (wie man das bei der Verwendung einer reinen VGA-Box auch getan hat), aber wer sagt denn, dass dies immer funktioniert ?
Und auch beim im oben genannten Thread erwähnten "Akura" der ja einen VGA/RGB Umschalter besitzt um diese Problem zu umgehen scheint das nicht immer zu klappen.
Und wenn's dann halt nicht geht, was dann ?

Ich meine, ein RGB-SCART zu HDMI Konverter ist die bessere Lösung, da mit RGB ja alle Dreamcastspiele laufen.
Leider scheint der ebenfalls im oben genannten Thread erwähnte "OSSC" in diesem Bereich wohl auch nicht "das Gelbe vom Ei" zu sein.

Aufgefallen ist mir in diesem Bereich der "RetroTink 2x-Scart
https://www.retrotink.com/product-page/ ... k-2x-scart
ein Konverter mit nur wenigen Einstellmöglichkeiten (Filter, Scanlines)
Hier mal ein Testvideo
https://www.youtube.com/watch?v=Fl75ou-8O00
Leider ist auch hier der Preis doch etwas abschreckend

Es gibt in dem Bereich auch billigere Konverter, z. B. den
https://www.amazon.de/AMANKA-Scart-Konv ... 12&sr=8-10
aber ob die in der Praxis was taugen lässt sich nicht so einfach sagen, auch wenn bei diesem Artikel die Rezensionen überwiegend positiv sind (was aber bei Amazon meiner Meinung nach nichts zu bedeuten hat).

Lieber EDE07,
möglicherweise scheint dir dieser Thread
http://segacity.de/viewtopic.php?f=1&t= ... f9e9980023
hier entgangen zu sein, denn da wird lang und breit über das Thema diskutiert.

Da du als TV nur "philipps full hd von 2014" angibst, kann ich dir nur folgende Ratschläge geben.
1. Versuch mal, ob du den HDMI-Anschluss über das Menü deines TV umbenennen kannst.
Ich hatte auch mal einen Philipps-TV, da konnte ich die HDMI-Anschlüsse z.B. in Blu-ray/Satellit/Decoder/PC/Spiel umbenennen.
Vielleicht ändern sich, je nachdem wie du den Eingang benennst, auch die Einstellmöglichkeiten für das Bild.

2. Falls dein Fernseher noch einen RGB-SCART Eingang hat (ist bei Modellen aus dem Jahr 2014 durchaus noch möglich , hier sind z. B noch 2 von Phillips aus dem Jahr 2014 die SCART haben
https://www.philips.de/c-p/47PFK4109_12 ... stal-clear
https://www.philips.de/c-p/47PFK6309_12 ... d-smart-tv )
kauf dir ein RGB-SCART Kabel (falls du nichts schon eins haben solltest). Nimm aber nicht das allerbilligste, so um die 12 - 15 Euro sollte es doch schon kosten
Ist auf jeden Fall besser und billiger als mit A über B unter Verwendung von C nach D zu wandeln und dann mit F in den TV zu gehen, sooo viel schlechter als VGA ist das Bild (wenn der TV richtig eingestellt ist) auch nicht und es gibt keine Probleme mit Spielen die nicht laufen.
Benutzeravatar
EDE07
Dauergast
Dauergast

Re: Dem Fernseher HDMI signal "vorgaukeln"

Beitrag von EDE07 »

Jau, danke stardragon!
Genauso etwas habe ich mir schon gedacht. Dieses kabel-mehrfach-stecksystem möchte ich auf jeden fall vermeiden. Ist mir einfach zu "unaufgeräumt" und wirr die lösung. Ich werde die DC nun vorerst über die HDMI-lösung von "bitfunx" betreiben. 17,90€ versandkostenfrei und nach meiner recherche qualitativ vor der verpöhnten, ersten version des "pound-cable" anzusiedeln. Das wird zum zocken auf jeden fall reichen.

Ich werde das "mcable" aber definitiv im auge behalten. Bin ganz begeistert von dem effekt, den es gerade auf älteren konsolen erzielt, die ja nunmal viel mit unschönen kanten und flimmern hadern.

Viele grüsse an dich!
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Dem Fernseher HDMI signal "vorgaukeln"

Beitrag von Stardragon »

@NcN63
Löschen können wir Moderatoren zwar nicht, aber sperren. Was auf das gleiche hinaus kommen würde, als ob Du hier nicht mehr schreibst. Ich hatte Dir eine PM geschrieben, in der ich Dir (unter anderem) geschrieben hatte, dass Dein Rundumangriff in Deiner Signatur nicht in Ordnung war. Da Du sie aber zeitgleich mit dem Beitrag verfasst hattest, für den Du zuletzt verwarnt wurdest, wollte ich Dir nicht gleich noch eine Verwarnung geben. Diese wäre die dritte gewesen und hätte damit Deine Sperrung zur Folge. Statt dessen habe ich Dich gebeten, Deine Signatur selbst zu entfernen und Dir auch gesagt, dass wir andernfalls Konsequenzen ergehen lassen müssen. Das hast Du leider nicht getan, ein Admin hat sie entfernt.

Anstatt Dich gleich dafür zu verwarnen und zu sperren, haben ich damit noch gewartet, weil ich Dir eine Möglichkeit geben wollte, die Sache mit Deiner Löschung mit einem Admin zu besprechen. Leider interessieren Dich unsere Beiträge und PMs nicht und Du liest sie nicht. Wahrscheinlich, weil selbst Dir dann sofort klar werden müsste, dass Du Unwahrheiten verbreitest. Da Du laut eigener Aussage nicht an einer Kommunikation interessiert bist, sehe ich leider keine Möglichkeit, Dir eine Chance zu geben. Du wirst sie nicht wahr nehmen und statt dessen lieber weiter haltlose Anschuldigungen und Unwahrheiten verbreiten. Hiermit verwarne ich Dich für den schriftlichen Angriff auf alle Benutzer und Moderatoren dieses Forums in Deiner Signatur. Deine weitere Anwesenheit hat die dort getroffene Behauptung, wir hätten Dich vertrieben, ohnehin als weitere Unwahrheit entlarvt. Da Du nun drei Verwarnungen hast, wirst Du den Forenregeln nach gesperrt.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Dem Fernseher HDMI signal "vorgaukeln"

Beitrag von Stardragon »

Man entschuldige den Doppelpost, aber ich möchte Beiträge als Moderator und als Benutzer klar trennen.
@EDE07
Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass die Verbesserungen durch das mCable/mClassic in bewegten Bildern nicht ganz so auffallen, zumindest nicht jedem. Kommt aber auch auf den TV und die Einstellungen an. Ist aber in jedem Fall ein interessantes Gerät, das nicht nur für Retro-Konsolen interessant ist. Wenn auf der Switch ein Spiel im Dock nur in 720p läuft, sieht man den Unterschied auch deutlich. Besonders wenn man einen TV hat, der neben 4K auch 1440p darstellen kann, das mClassic kann nämlich so hoch upscalen.

Mich würde auf jeden Fall ein Review vom bitfuns und Deine Erfahrungen im Vergleich zum Kaico interessieren.

(Edit: Von den Produkten von Kaico möchte ich aber aus gegebenem Anlass stark abraten viewtopic.php?f=4&t=7425)
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
EDE07
Dauergast
Dauergast

Re: Dem Fernseher HDMI signal "vorgaukeln"

Beitrag von EDE07 »

So, eine kleine rückmeldung für euch und insbesondere dich, stardragon. Und eins kann ich vorweg nehmen, ich schreibe diesen post gerade mit einem lächeln :)

Geplant war also die hdmi-variante von bitfunx. Über eine review auf youtube habe ich dann aber erfahren, dass die soundkanäle (links/ rechts) wohl bei der produktion des kabels vertauscht worden seien. Ob das alle betrifft, oder nur ein paar auslieferungen kann ich nicht sagen. Der testende hat sein kabel aber umlöten müssen. Das hat mich abgeschreckt und wenn ich sehe, dass man das bitfunx kabel bei aliexpress zum teil für 10€ versandkostenfrei aus china bestellen kann und es mittlerweile eine zweite revision gibt, läuten bei mir die alarm-glocken. Von der bildausgabe schnitt es aber auch im review des youtubers tadellos ab. So oder so, das thema war für mich durch.

Da das pound kabel von kennern regelrecht gemieden wird, und das gepriesene kaico wie oben beschrieben nicht mit meinem fernseher harmonierte, blieb kaum mehr auswahl.

Das hyperkin kabel als letzte option. In diversen tests als "solide/ gut" bewertet. Nichts weltbewegendes, tut seinen job - so gefühlt der tenor. Und wie es seinen job tut! Zumindest auf meinem tv. Ich könnte wirklich weinen vor freude :cry: das kabel bietet mir genau die richtige farbstärke, schärfe und helligkeit an. Ich hätte es kaum besser einstellen können. Also entweder ist der chip darin einfach etwas besser abgestimmt als beim kaico, oder das kabel harmoniert einfach gut mit dem fernseher. Ich habe wirklich ein tolles bild! :)

Was ich aber fairerweise sagen möchte ist, dass das kaico noch einen ticker "klarer" war. Nicht weltbewegend, aber wer die "pixel zählt" und penibel ist, würde es bemerken. Es hat bei mir leider einfach übersteuert und mein tv hat mir keine einstellungen zum nachjustieren angeboten. Wer das allerdings kann, der kriegt für 10€ mehr (kaico 40€, hyperkin 30€) nochmal einen kleinen mini-schub. Alle anderen können wirklich zum hyperkin greifen, das kabel ist top! Ich mag ausserdem, dass es "all-in-one" ist, im gegensatz zum kaico (welches aber durch sein auf- und abstecksystem zusätzlich noch mit einem m classic oder mcable betrieben werden kann)

Abschliessend möchte ich sagen, dass ich wirklich angst hatte, dass der neue fernseher weg muss. Und das hätte ich auch gemacht, auch wenn er mir sehr gefällt. Aber die dreamcast ist bei mir kein staubfänger und wer sich mit ihr in die haare bekommt muss leider gehen :wink: die xbox one läuft ca. 5 mal die woche (spielen, youtube, twitch, netflix), die dreamcast immerhin noch 1-2 mal die woche. Sie lebt hier wirklich und ich freue mich gerade einfach nur sie wieder zu haben nach 2 monaten stilllegung.

Danke an alle, die hier geantwortet haben. Gruss!
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Dem Fernseher HDMI signal "vorgaukeln"

Beitrag von Stardragon »

Super. Schön zu hören, dass es am Ende bei Dir geklappt hat. Das Kompatibelitätsproblem zwischen diversen HDMI-Lösungen und TVs scheint zunehmend ein schwieriger zu werden. Vielleicht magst Du gerade nochmal als Tabelle TV-Modell, getestetes Kabel und Ergebnis festhalten und wir schauen mal, dass wir generell eine Tabelle aus allen Erfahrungen erstellen.

Edit: Kannst Du bei Deinem TV Dir anzeigen lassen, was für ein Signal ankommt? Also, in welcher Auflösung? Mich wundert, dass das mit den Kabel jetzt funktioniert, mit dem anderen aber nicht. Hat der einen Upscaler drin?

(Edit: Von den Produkten von Bitfunx/Kaico möchte ich aus gegebenem Anlass stark abraten viewtopic.php?f=4&t=7425)
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 201 Gäste