Dreamcast SD card MOD

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Antworten
jpsaf
Neuling
Neuling

Dreamcast SD card MOD

Beitrag von jpsaf »

Hallo, ich habe von einem Kumpel eine Sega Dreamcast (Model HKT-3030) bekommen, bin also relativer Neuling...
Dazu habe ich mir einen Controller in der Bucht geholt und eben ein SD Card Reader Adapter Per Sega DC Dreamcast Micro SD (ebay 263351042257). Als Ziel wollte ich von der SD-Card (16gb) ISOs laden und spielen. Leider lief dies nicht so einfach ab wie gedacht.
Im Netz fand ich die die Seite http://www.dc-swat.ru/... nun ist mein Russisch ein wenig schwach aber mit google translate ging es einigermaßen. Zunächst habe ich RC4 geladen (Cd gebrant und Deiten auf SDCard gespielt..)
Da erscheint bei mir nur: DreamShell boot loader v2.4 ... Boot from RAM und Boot from CD... das brachte mich nicht weiter...
Im netz bei YT ein Video mit RC 1 gesehen. Das habe ich mir geladen und gebrannt (passende dateien auf SD card) DreamShell startet...
wenn ich versuche eine ISO (die ich aus einer CGI Datei in eine ISO konvertiert habe.....batch dateie any2iso.bat) mit dem ISO Laoder z uladen dann kommt die Konsole... das wars. Ich könnte mir vorstellen, dass ich kein passendes ISO habe... die ISO Zone auf die sich die ganze nTutorials beziehen ist ja leider dicht... gibt es alternativen?
Ich bräuchte etwas Hilfe wo ich zuverlässig was laden kann wo ich weiß das müßte gehen... Danke!
Gruß Jan
jpsaf
Neuling
Neuling

Re: Dreamcast SD card MOD

Beitrag von jpsaf »

so ich bin einen Schritt weiter...
ich konnte mittels dieser Anleitung https://mechafatnick.co.uk/2019/03/19/d ... &trackid=0 die Dreamshell genauso starten.
Gehe ich auf ISO Loader sehe und markiere "240Psuite.cdi" 1x A drücken erscheint links schon mal das Bild...
drücke ich ein zweites mal A kommt starte... (blaue LED flackert paar mal...)

Im LCD der Konsole steht nun "240P TEST"
der Bildschirm wird dunkel.... das wars...


wenn ich von der genannten CDI eine CD-R brenne und starte erscheint die Test Suite....
benötige ich noch einen MOD o.ä.? steh i.mom auf dem berühmten Schlauch....
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Dreamcast SD card MOD

Beitrag von DragoonC »

Ich weiß zwar nicht wo man da eine Anleitung braucht, aber gut...

Dreamshell brennen und in Konsole einlegen.
SD Cardreader einstecken mit vorformatierter FAT32 SD Card drin und dem jeweiligen ISO drauf (wobei meist RAW Format der GDs besser ist "bin").
Das Ganze dann starten und über den Dateimanager der Dreamshell Oberfläche wie auf einem PC auch auf die Datei die du starten willst navigieren.
Fertig.

RC x ist das jeweilige Build/ Version der Dreamshell GUI
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast SD card MOD

Beitrag von Stardragon »

Viele Spiele laufen aber auf diese Art und Weise nicht. Spätestens bei CG-Rendering-Cutszenes ist der serielle Port der DC zu langsam. Und unabhängig davon, selbst mit zusätzlicher HDD über IDE-Bus laufen viele Spiele nicht als ISOs über Dreamshell. Der SD Cardreader ist eher was für Homebrews und angepasste ISOs.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Dreamcast SD card MOD

Beitrag von DragoonC »

Oder extra SD Rips ;)
Da sind die Audio Streams mindere Qualität und Videosequenzen meist entfernt.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 130 Gäste