HDMI für Dreamcast leicht gemacht: Akura

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

HDMI für Dreamcast leicht gemacht: Akura

Beitrag von Stardragon »

BBS hat mal wieder zugeschlagen, dieses Mal mit einer HDMI-Box für die DC. Technisch gesehen ist es eine VGA-Box, die intern das Signal in HDMI umwandelt und dann ausgibt. Eine Lösung für alle von euch, die nicht extra einen Upscaler betreiben (wollen):
http://www.beharbros.com/akura
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Moody
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: HDMI für Dreamcast leicht gemacht: Akura

Beitrag von Moody »

Die passende Review von Adam Koralik gibt es auch schon :wink:
Gerade für Anfänger, die noch nicht viel Ahnung von der Materie haben, ist das Video ganz interessant.
Der Luder
Jungspunt
Jungspunt

Re: HDMI für Dreamcast leicht gemacht: Akura

Beitrag von Der Luder »

Hat man mit der Box von Akura ein besseres Bild als mit einer klassischen VGA-Box?

Der Vergleich hat im Review gefehlt, wäre aber sehr interessant.
Benutzeravatar
Moody
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: HDMI für Dreamcast leicht gemacht: Akura

Beitrag von Moody »

Der Luder hat geschrieben:Hat man mit der Box von Akura ein besseres Bild als mit einer klassischen VGA-Box?
Nein, da sich am analogen Ausgangssignal der Dreamcast nichts ändert, sondern dieses durch die Box lediglich in ein digitales HDMI-Signal (1:1) umgewandelt wird.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: HDMI für Dreamcast leicht gemacht: Akura

Beitrag von Stardragon »

Der Punkt an der Sache ist einfach, dass immer weniger (eigentlich gar keine) Fernseher mehr einen VGA-Eingang haben. Und viele externe Konverter von der Qualität eher nett sind und/oder Lag haben.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: HDMI für Dreamcast leicht gemacht: Akura

Beitrag von DragoonC »

eher nett sind ist noch gelinde ausgedrückt xD
Der Luder
Jungspunt
Jungspunt

Re: HDMI für Dreamcast leicht gemacht: Akura

Beitrag von Der Luder »

Dann hoffe ich, dass mein Fernseher mit VGA-Anschluß ist nämlich echt genial. Ich habe die PS2 per Komponentenkabel (also ideale Anschlu0möglichkeit für diese Konsole) an den gleichen LCD angeschlossen, aber an die Grafik der DC kommt sie meiner Meinung nach nicht ran. Besonders auffälig ist das bei PSO oder den Shenmue-Spielen.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: HDMI für Dreamcast leicht gemacht: Akura

Beitrag von Stardragon »

Da es kein Shenmue für die PS2 gibt, ist der Vergleich kaum machbar ^^. Den einzigen Shenmue II-Port hat die XBox Classic gehabt und auch wenn wir das ungerne zugeben, der war grafisch ein klein wenig besser.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: HDMI für Dreamcast leicht gemacht: Akura

Beitrag von DragoonC »

kleine Randinfo, Ps2 hatte auch VGA Möglichkeit, wenn auch nur für Sync-on-Green Bildschirme.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: HDMI für Dreamcast leicht gemacht: Akura

Beitrag von Stardragon »

Gab es da eigentlich je ein offizielles Kabel? Ich weiß nur von dem, was mit einer der "HD-Discs" verkauft wurde. Aber die ganze Sache war ja nicht original.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Nephilim
Miss Sega-DC
Miss Sega-DC

Re: HDMI für Dreamcast leicht gemacht: Akura

Beitrag von Nephilim »

Interessant. Hat das Ding auch die gleichen Nachteile wie eine VGA Box? Also zum Blue Stinger PAL mit asynchronen Videos?
"FPS probably stands for Fuckin' Piece of SHIET!" :mrgreen:
Benutzeravatar
Moody
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: HDMI für Dreamcast leicht gemacht: Akura

Beitrag von Moody »

Stardragon hat geschrieben:Gab es da eigentlich je ein offizielles Kabel?
Das offizielle Kabel war nur im Linux Kit enthalten :wink:
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: HDMI für Dreamcast leicht gemacht: Akura

Beitrag von Stardragon »

Danke, wusste ich nicht.
Nephilim hat geschrieben:Interessant. Hat das Ding auch die gleichen Nachteile wie eine VGA Box? Also zum Blue Stinger PAL mit asynchronen Videos?
Da es eine VGA-Box mit integriertem HDMI-Wandler ist: Ja. Das Teil erfindet die DC nicht neu. Dazu muss man auf den nativen HD-Mod warten. Dauert aber noch.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Nephilim
Miss Sega-DC
Miss Sega-DC

Re: HDMI für Dreamcast leicht gemacht: Akura

Beitrag von Nephilim »

Oh, okay. Trotzdem eventuell interessant.
"FPS probably stands for Fuckin' Piece of SHIET!" :mrgreen:
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: HDMI für Dreamcast leicht gemacht: Akura

Beitrag von mickschen »

Stardragon hat geschrieben:Da es kein Shenmue für die PS2 gibt, ist der Vergleich kaum machbar ^^. Den einzigen Shenmue II-Port hat die XBox Classic gehabt und auch wenn wir das ungerne zugeben, der war grafisch ein klein wenig besser.
Ich sehe dies an der Stelle sogar gerne ein, wenn mich einer fragt :-P Die Xbox hatte mehr Power und es gab doch Patentgespräche wegen dem Dreamcast Controller oder?
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 154 Gäste