benötige eure Hilfe beim nächsten Projekt !

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Antworten
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

benötige eure Hilfe beim nächsten Projekt !

Beitrag von DragoonC »

Da dieses DreamPi ja jetzt ganz groß ist in der Szene möchte ich da natürlich auch ein bisschen Moddingarbeit in die Entwicklung stecken.
Ich möchte eine interne Lösung schaffen, zumindest eine die einfach an die Dreamcast gesteckt wird wie das Modem selbst.
Leider kenne ich mich mit Linux Programmierung und dem Rasberry Pi nicht aus und wäre auf eure Hilfe angewiesen.

Meine bisherigen Infos sind dass das Ganze auf dem Rasberry Pi Model B läuft.
Was ist die kleinste Version des Pi (Pi Zero?) und wer könnte das portieren auf diesen?

Zudem habe ich mich mit den Modems noch nie genau befasst, also brauch ich auch Infos von euch hierzu.
Mein Stand ist dass es das 56k Modem in den USA gab und 33K in EU, aber wie schaut es mit den japanischen Modellen aus und wieviele Revs. bzw. Baureihen der Modems gab es?

Manche Modems sollen Strom von der Dreamcast bekommen (670-14140A USA) und andere brauchen Strom über die Telefonleitung (670-14140B USA).
Wie schaut es da bei den NTSC-J und PAL Modellen aus?

56K Modems sollen nur 9v als Line Inducer benötigen und PAL satte 18v, warum ist dies so?


Ich selber hab bestimmt NTSC-U, NTSC-J und PAL Modems rumliegen. Problem an der Sache dass die Hälfte davon in lackierten Konsolen steckt, wo kein Serialsticker mehr dran ist :/
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: benötige eure Hilfe beim nächsten Projekt !

Beitrag von Stardragon »

PAL-Modelle brauchen Strom über die Telefonleitung. Warum die PAL-Models 18V brauchen, weiß ich nicht, aber ist so.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: benötige eure Hilfe beim nächsten Projekt !

Beitrag von DragoonC »

um das WARUM geht es mir aber, ohne ist mir nicht geholfen xD
auch wenn ich alle Modelle da hab zum Testen (hab eben nochmal nachgeschaut) aber will ja nicht hingehen und einfach Spannung an irgendeins anlegen wo keines hingehört.
Gabberlein
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: benötige eure Hilfe beim nächsten Projekt !

Beitrag von Gabberlein »

Hab mal paar dinge herausgesucht

http://www.zdnet.de/88252928/raspberry- ... haeltlich/

http://www.heise.de/thema/Raspberry-Pi

http://raspberrypiguide.de/

http://www.chip.de/artikel/Raspberry-Pi ... 66978.html

http://jankarres.de/2014/11/raspberry-p ... -umgebaut/

Schickes Video :)

https://www.youtube.com/watch?feature=p ... npkz0xY1fo

Nimm die größte version des Pi somit hat du mehr leistung hab so ein Cubiboard 2 aber da mein Linux wissen ausser Android = 0 ist verkauf ich das wieder, scheint aber nicht angesagt zu sein habe ich so im gefühl irgendwie xD und man kann doch jetzt Win10 auf dem Pi nutzten soweit ich das mitbekommen habe?

Hat wer noch ein DC Datenkabel da und würds abgeben?
mstar
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: benötige eure Hilfe beim nächsten Projekt !

Beitrag von mstar »

Hm, ich hatte mal irgendwo einen Link, der eine recht große Übersicht über alle Modems, BBAs aus allen Regionen hatte.

Den hab ich auch hier schon mal gepostet wenn mich nicht alles täuscht - finde aber weder was in meinen Bookmarks, History, noch hier per Suche =(

Grmpf....
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf seine eigenen Fakten.
Benutzeravatar
Antidote
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: benötige eure Hilfe beim nächsten Projekt !

Beitrag von Antidote »

Was ist die kleinste Version des Pi (Pi Zero?)
Ja, ganz neu und leider in meinem "Raspberry Pi - Das umfassende Handbuch" (Rheinwerk Verlag) noch nicht dabei.
Leider kann ich Dir bei Deinen speziellen Fragen (noch) nicht helfen.
XBL: AntidoteXxDCxX
PSN: DC-Antidote
Blog: http://www.antidotes.wordpress.com

Bild
mstar
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: benötige eure Hilfe beim nächsten Projekt !

Beitrag von mstar »

Ha, hab die Seite gefunden - allerdings steht da nichts von Spannungen :(

http://users.skynet.be/t_chan/dc/dc_modems.xhtml
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf seine eigenen Fakten.
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: benötige eure Hilfe beim nächsten Projekt !

Beitrag von DragoonC »

@Gabberlein
danke.
es geht beim DreamPi nicht um Leistung, der muss ja nur einen simplen Befehl ausführen keine Gui Apps laufen lassen ;)

@Antidote
dann werd ich da noch auf dich zurückkommen ;)
hast du denn einen Rasberry Model B und DreamPi schon einmal ausprobieren können?

@mstar
vielen lieben Dank, damit ist mir schon sehr geholfen.
ja blöd dass da die Spannungen nicht stehen. alle Infos die ich bis jetzt nur hab sind 9V bei den US B Modellen und 18V bei den PAL Modellen, aber keineswegs warum wieso weshalb :/
also ich habe ein US Modell A, PAL A und B. dachte ich hätte noch JAP aber Fehlanzeige, da sind US B Modelle an meinen Jappykonsolen :/
Ein Rec C PAL Modell wäre mal interessant, bitte mal Ausschau halten !
Ich versteh sowieso nicht warum wir 33K Modems am DC hatten wo wir doch den 56k Standard verwendeten damals...
mstar
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: benötige eure Hilfe beim nächsten Projekt !

Beitrag von mstar »

Ich kuck mir mal die Tage das Modem an, das hier noch rumliegt (oder warens 2? Ka, mal auf die Suche gehen).
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf seine eigenen Fakten.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: benötige eure Hilfe beim nächsten Projekt !

Beitrag von Stardragon »

Wenn ich jetzt nicht was falsch verstehe, wird beim Line-Inducing ja einfach ein Freizeichen simuliert, für die Spiele, die kein Blindcall unterstützen. Kann mir vorstellen, dass die doppelte Voltanzahl daher kommt, dass wir ein anderes Freizeichen haben, als USA. Oder hab ich jetzt irgendwo was falsch verstanden?
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: benötige eure Hilfe beim nächsten Projekt !

Beitrag von DragoonC »

angeblich soll das ein Freizeichen sein, anderen sagen es sei das Klingeln usw.
ich hab mal jemand gefragt der sich mit der Modemtechnik auskennt und hat mir gesagt dass kann nicht sein das müssten fast 60V sein womit die Modems früher aus der Telefonsteckdose die elektromechanische Klingel haben klingeln lassen. das kann nur Betriebsspannung sein, denn da brauch das Modem selber nur für die Bauteile ein paar Volt. wenn ich mir dann die 9v für us model b modem angucke und 18 v für ein pal modem anschaue oder gar kein Line-Inducer nötig für Model a US, dann kommt das schon hin.
aber sicher sein kann man sich erst wenn man es selbst getestet hat, deshalb brauch ich erst infos und die entsprechende hardware versionen.
Freizeichen oder Klingeln ist AC und läuft über Impuls, so wie ich das von dem Techniker aufgenommen hab.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 152 Gäste