Dreamcast Ultimate Mod Tutorial

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Dreamcast Ultimate Mod Tutorial

Beitrag von DragoonC »

Ich dachte ich mach mal ein bebildertes Tutorial zu einem immensen Umbau den ich gerade für jemand am machen bin.
bei jedem Bild steht in der Beschreibung was ich gerade mache.
ich werde täglich, wenn es denn meine Zeit zulässt, weitere Fortschritte posten, also haltet mein Flickr im Auge ;)

https://www.flickr.com/photos/56370757@N08/
Benutzeravatar
Antidote
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast Ultimate Mod Tutorial

Beitrag von Antidote »

Wow was machst Du da denn alles?
Batteriesockel/Akku?
Ein IDE Anschluss?
Neue Diode?
XBL: AntidoteXxDCxX
PSN: DC-Antidote
Blog: http://www.antidotes.wordpress.com

Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast Ultimate Mod Tutorial

Beitrag von Stardragon »

Von den Bildern/Texten her würde ich sagem
- VGA-Mod (Vermute mal dahin, wo vorher der Serial war, der ist nämlich abgelötet worden), mit Scanliner
- IDE-Anschluss, wo der Modem-Anschluss war (Der ist vom Board geschnitten worden)
- SD-Karten Slot
- Entnahme des Modems aus dem Gehäuse, wobei der Port ins Gehäuse eingeklebt wurde, damit man es nicht sieht (Also Quasie ein Mode-Dummy)
- Umschalter für RGB/VGA, Scanlines, Region Free BIOS (Oder bleibt das Normale drin?) und Dreamshell-BIOs hinter dem Modem Dummy
- Diverse LED Beleuchtungen
- Dual-LED (Ich vermute mal, die zeigt an, welches BIOS gerade aktiv ist, bzw. ob RGB/VGA aktiv ist)
- Akkusockel

Sehe ich das soweit richtig? Schöne Fotostory. Die Schalter im Modem-Fach finde ich gut, schade nur, dass man dadurch kein Modem/BBA mehr anschließen kann. Aber so muss ich nicht neidisch sein ;)
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Dreamcast Ultimate Mod Tutorial

Beitrag von DragoonC »

- VGA-Mod als onboard Lösung mit on / off Schalter
- Scanline-Generator mit Schalter für on/ off - even / odd - width - vsync neg. / pos.
- Sd card Mod
- Ide Mod
- Regionfrei Bios
- Modem leergeräumt für Originaloptik von Außen
- Led Beleuchtung
- Duo-Led als Indikator für den Scanliner
- Akkusockel + ML2032

Ich schneide keine Anschlüsse vom Board, die werden abgelötet mit Heißluft. Hab an der Stelle nur ein Stück vor den Lötpads des Modemslots was vom PCB geschnitten um die Kabel hochzuführen.
Es ist nur ein Regionfrei Bios drin, das mit dem Dreamshell Bios mach ich nicht mehr, hat zu wenig Nutzen.
Hatte denjenigen extra gefragt ob er Originaloptik beibehalten will und ob er die DC noch online nutzt. Er wollte die Originaloptik beibehalten und nutzt die DC nicht mehr online, sonst hätte ich die Schalter über dem Modemslot positioniert wie der SD slot, also über dem Modem rausschauend.

Ist noch nicht zuende die Fotostory, bin ja noch im Umbau, kommt also täglich was dazu bis alles fertig ist.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast Ultimate Mod Tutorial

Beitrag von Stardragon »

Sollte auch keine Kritik sein, es gab auf die DC, die Du mir umgebaut hast, nicht nur positive Reaktionen. Mancher mag selbst den eigentlich nicht sichtbaren IDE-Port und SD-Slot nicht. Ich weiß, dass es Leute gibt, denen das wichtiger ist. So haben wir halt alle unsere Prioritäten. Aber ernsthaft: Kannst Du Dir nicht vorstellen, dass ich mich ärgern würde, wenn nach dem Umbau von meiner ich auf einmal was sehen würde, was ich lieber gehabt hätte? Von daher bin ich froh, hier nicht neidisch zu sein. Nichts desto trotz ist das eine interessante Umbau-Fotostory ;)
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Gabberlein
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Dreamcast Ultimate Mod Tutorial

Beitrag von Gabberlein »

Viele bilder sind total Chaotisch irgendwie aber schöne drunter bei die man zusehen bekommt,sagmal die hast ne PS2 Fat mit HDD Lan Adapter?Hab mir auch so einen geholt hast du ne Orginale HDD CD davon und wenn ja würde es gehen wenn Iso von erstellst mir die schickst das damit per gebrannte CD bei meiner PS2 ne HDD ans laufen bekomme? Die Alte Xbox mit dem Display rechts wo haste das her und wo die Naleitung davon? :)

P.s zuviele nackedai Fotos :lol:
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Dreamcast Ultimate Mod Tutorial

Beitrag von charlie »

Ach so eine Dreamcast hätt ich ja auch gern, ich hab ja das Problem das ich hier 2 DCs herumstehen hab von denen keine super Toll funktioniert.

Wenn es auf der einen zu lese Problemen kommt liest die andere es gut und umgekehrt, ich hab das noch nicht fixen können....

Daher wär so ein SD Mod nicht schlecht, dann müsst ich mir keine Sorgen um das Laufwerk machen.

Der VGA-Mod mit den Scanlines wär auch super, denn meine Hanzo kann die Stärke der Scanlines nicht verändern, die hat nur die even/odd Funktion, welche ich aber noch nie gebraucht habe.
Außerdem hab ich mittlerweile etwas zu viele Kasterln hier stehen, die DC geht zur Hanzo, Die Hanzo zum Gefen der gefen brauch ein Netzteil und geht zum TV, das bedeutet Kabelwirrwarr.

Regionfree is meine auch nicht, DCX oder ähnliches hab ich aber auch nicht. Die Option Importe zu spielen wär aber echt toll.

Meine Batterie ist leer und ich werd immer nach dem Datum gefragt.

Und das mit den LEDs ist auch ein nettes Extra.


Was ich mir noch wünschen würde wär funktionsfähiges WLAN, kann das bitte mal wer entwickeln??
Was auch Toll wär wär ein "Rohrensimulator", damit auch Lightgun-Spiele möglich sind.

Ach, ich träume zu viel :D
...You can't spell healthcare without THC...
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast Ultimate Mod Tutorial

Beitrag von Stardragon »

charlie hat geschrieben:Der VGA-Mod mit den Scanlines wär auch super, denn meine Hanzo kann die Stärke der Scanlines nicht verändern, die hat nur die even/odd Funktion, welche ich aber noch nie gebraucht habe.
Die ältere Version konnte noch die dicken Scanlines, aber die ergeben für die DC keinen Sinn, weil die DC maximal 480p kann. Und da sind die Scanlines ja genau passend für. Deshalb hat Beharius die Funktion raus genommen, um die Hanzo auch billiger anbieten zu können. Die dickeren Scanlines ergaben ja nur Sinn, wenn man die Hanzo mit Scanliner-Kabel auch für andere Konsolen eingesetzt hat und dann nur, wenn man einen Upscaler davor hatte, der eben auf die entsprechend höhere Auflösung upscaled. Jetzt wundere ich mich entsprechend, wofür Du dickere Scanlines möchtest.
Meine Batterie ist leer und ich werd immer nach dem Datum gefragt.
Nur zur Sicherheit: Der Akku der DC wird nur bei Betrieb geladen, sofern ich weiß. Hast Du mal versucht, ein paar Stunden die DC an zu haben und dann auszuschalten, ob Du dann nach 10 Minuten wieder anschalten auch das Datum einstellen musst? Wenn nicht: Einfach mehr zocken, dann geht der Akku auch nicht leer ;)
Was auch Toll wär wär ein "Rohrensimulator", damit auch Lightgun-Spiele möglich sind.
Es gibt so etwas für die PS2 (Geht aber nur für die G-Con-Spiele) und die XBox Classic. Läuft ganz gut. Die DC wäre mit dem Modell aufgrund anderer Technik nicht kompatibel. Ich weiß, die Lightgun-Shooter gehen auch über Controller mit Fadenkreuz. Weiß jemand, ob manche oder alle davon auch über Maus gehen? Wenn ja, da gibt es für PC auch entsprechende Lightguns, die im Mausmodus funktionieren, und die Bewegung in Mausbewegungen umsetzen. Technisch müsste das dann auch für DC möglich sein. Müsste nur jemand entsprechend adaptieren.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Dreamcast Ultimate Mod Tutorial

Beitrag von DragoonC »

Gabberlein hat geschrieben:Viele bilder sind total Chaotisch irgendwie aber schöne drunter bei die man zusehen bekommt,sagmal die hast ne PS2 Fat mit HDD Lan Adapter?Hab mir auch so einen geholt hast du ne Orginale HDD CD davon und wenn ja würde es gehen wenn Iso von erstellst mir die schickst das damit per gebrannte CD bei meiner PS2 ne HDD ans laufen bekomme? Die Alte Xbox mit dem Display rechts wo haste das her und wo die Naleitung davon? :)

P.s zuviele nackedai Fotos :lol:
naja alle in der Reihenfolge wie ich arbeite die Bilder.
ich lad morgen mal den Rest hoch :)
ja hab ne Ps2 Fat mit HDD und auch original HDAdvance.
Die Xbox hab ich natürlich selber gemacht, ist ein China LCD von Ebay.
Da gibts eigentlich nicht viel zu erklären, einfach Gehäuse vorne ausschneiden passen, LCD einkleben und die Kabel an den AV Port löten :P


Die Scanlines sind nicht nur bei VGA, falls ihr das so aufgenommen habt, die kommen auch bei RGB ;)
Die fetten Scanlines sind optisch nicht so schön, ich bevorzuge auch die dünnen.
Gabberlein
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Dreamcast Ultimate Mod Tutorial

Beitrag von Gabberlein »

Code: Alles auswählen

ja hab ne Ps2 Fat mit HDD und auch original HDAdvance.
Würde wenn mir ne Kopie von machst (Iso) die auf meiner PS2 laufen um die HDD zu Partittionieren? Was ist aus dem 323RS to USB geworden schon was zu berichten?
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Dreamcast Ultimate Mod Tutorial

Beitrag von DragoonC »

wenn du einen Chip hast, dann ja.

232RS zu usb kam ich immernoch nicht zu, hab einfach zu viele andere Projekte als mich eingehend damit zu besch#ftigen, habe aber glaube ich auch den falschen Chipsatz auf dem Converter. brauche einen ft232 und keinen rs232 :/
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Dreamcast Ultimate Mod Tutorial

Beitrag von DragoonC »

ich arbeite derzeit an einem Tutorial für meinen Ultimate Mod Guide mit Tom Charnock von The Dreamcast Junkyard zusammen.
wird bald auf The Dreamcast Junkyard veröffentlicht, sodass jeder es nachbauen kann :)
Mathe
Grünschnabel
Grünschnabel
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast Ultimate Mod Tutorial

Beitrag von Mathe »

Gefällt mir. Lötkolben ist schon in Wartestellung! :wink:
mstar
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Dreamcast Ultimate Mod Tutorial

Beitrag von mstar »

Gefällt mir auch :) Ich bin auch mal in Lauerstellung, hab eh noch eine zerpflückte Dreamcast hier rumliegen die ich modden wollte...
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf seine eigenen Fakten.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast Ultimate Mod Tutorial

Beitrag von Stardragon »

Na dann kennt Dich ja auch bald die halbe Szene, Glückwunsch :)
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 81 Gäste