Dreamcast IDE HDD

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Antworten
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Dreamcast IDE HDD

Beitrag von DragoonC »

Endlich ist es soweit:
dreamcastide.blogspot.com

Ich Rufe jeden der mit dem Lötkolben umgehen kann auf, hier seine Umsetzung vorzustellen. Gestartet wird absofort !
Gern gesehen ist eine interne Umsetzung bei der das GD-Rom erhalten bleibt und trotzdem eine HDD verbaut ist oder eine externe Lösung mit optisch passendem Gehäuse.

Ich mach mir schon wilde Gedanken und bin schon auf eure gespannt!
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von Stardragon »

OK, das ist beeindruckend und auch nicht so schwer umzusetzen. Intern wohl nur mit einer Compac Flash-Karte möglich, wenn man die zum laufen bekommen würde. Selbst für eine kleine Platte ist da leider nicht so viel Platz.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
streeker
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von streeker »

Ich werd da selbst zwar nichts basteln können, aber interessant ist das natürlich!!
Bin gerade nicht mehr so ganz im Thema. Deshalb kurz die Frage: Welche Arten von ISOs lassen sich generell via DreamShell starten? Wären da auch .GDIs möglich?
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von DragoonC »

Ja müssten GDI, CDI, Bin und ISOs starten.
Mit Dreamshell RC2 ist echt einiges möglich, schaut's euch mal an.
streeker
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von streeker »

Das wird dann wirklich höchst interessant!
Ich persönlich würde dann ja auch hoffen, daß man die CompactFlash-Variante doch noch zum laufen bringt - intern verbaut wäre das 'ne sehr runde Angelegenheit! Bin gespannt. :)
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von DragoonC »

Also der CF Card Mod ist genauso alt wie der SD Card Mod, aber eine IDE HDD anzusteuern und dass über den Laufwerksport als Zweitlaufwerk (Slave-Mode), das ist dann ganz neu.
Schaut euch ruhig mal die ganzen Videos auf Youtube an wenn ihr nach "Dreamcast IDE" sucht. Da sind ganz schön viele von alessandro und ein zwei anderen, die alles vorführen und zeigen !
streeker
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von streeker »

Mag schon sein. Aber es wäre doch wohl ohne Frage cooler, eine entsprechend große Flash-Card (256 GB oder 512 GB, sofern solche Größen denn kompatibel wären) intern zu verbauen, als eine Festplatte als zusätzlichen Rattenschwanz außen rumliegen zu haben. Oder nicht?
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von DragoonC »

wenn du sowas bezahlen kannst, kannst des gerne machen ;)
http://www.amazon.de/SanDisk-Extreme-Pr ... ds=cf+card

da bleib ich lieber bei einer HDD. bei der Wii hats mich mit der externen HDD bisher auch nicht gestört.
mach ich mir halt ein optisch passendes Gehäuse und gut ist oder ich lass einfach komplett das GD-Laufwerk weg und bau stattdessen eine HDD-Bay aus dem Laufwerk. Da die HDD in FAT32 formatiert werden muss, gelten hier die FAT32 Standards: Festplattengröße max. 8 Terrabyte "beschränkt", Partitionsgrößen max. 32GB.

meine bisherigen Überlegungen sind:

- Modem Connector vom Mainboard auslöten und an die Stelle den 40 Pol IDE Connector anbringen, sodass man einfach das Modem leerräumen kann und von außen gar nicht sieht dass dort was ist, man kann dann einfach extern eine 3,5" HDD anhängen mit einem normalen IDE 40 POL Kabel, Bestromung muss natürlich mit einem externen Netzteil erfolgen. Zum Glück hab ich noch eine Doppel 3,5" IDE Bay :D

- eine Dreamcast mit defektem Laufwerk (obwohl es sowas bei mir ja nicht gibt..)
auf dem Blechteil was man normalerweise vom Laufwerk verschraubt, einen HDD Käfig anbringen, wie man ihn von Notebooks kennt, natürlich einen steckbaren Connector machen, sodass die HDD bei Bedarf entnommen werden kann. Gedacht ist hier dann aufjedenfall eine 44Pol Mini-IDE HDD 2,5 "

- letzte Option, die mir aber nicht so gut gefällt, den 40 oder 44 Pol Connector da anbringen wo die Lüfterschlitze sind, hinten am unteren Gehäuse. so würde man von Vorne absolut nichts sehen, auch wenn eine HDD angeschlossen ist. Ich halte aber persönlich nichts davon den von Ingeneuren gedachten Luftfluss zu stören, da der Lüfter der Dreamcast Luft von hinten zieht und seitlich rauspustet, sodass die angesaugte Luft über das komplette Board fließt.

- man kann natürlich auch noch das Modemfach leerräumen und dort einen IDE zu Sata Adapter unterbringen, sodass man das Modefach nur abnehmen brauch wenn man IDE anklemmen will, ansonsten kann man direkt Sata von außen anklemmen...

naja muss jeder für sich wissen, ich beginne mit Option 1 (+ evtl. Option 4) an meiner eigenen Dreamcast und werde mal schauen wenn ich andere Dreamcasts in die Hände bekomme, wie es platzmäßig bei den anderen Optionen ausschaut.
streeker
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von streeker »

Klar ist Flash-Speicher in der Größenordnung nicht gerade das Günstigste. Aber: die 256 GB gibt's immerhin auch für weniger als die Hälfte Deines Beispiels: http://www.amazon.de/Transcend-TS256GCF ... 00HSWW3US/

Man kann ja auch erstmal mit 'ner kleineren Card anfangen und im Laufe der Jahre gucken, wie sich die Preise entwickeln.


Habe mir auf jeden Fall gerade auf youtube das Vergleichs-Video "Skies of Arcadia - SD (via serial port) vs. CF (via. G1 bus)" angeguckt. Und muß ehrlich sagen, dazwischen liegen ja WELTEN!! Wenn es hier also jemand hinbekommt, einen funktionierenden CF-Adapter zu verbauen, wäre ich definitiv bereit, ihn für die Arbeit an einer meiner Dreamcasts zu bezahlen.

Was für diese ganze IDE-Nummer dann noch eine sehr löbliche Sache wäre, wäre eine ausgedünnte DreamShell-Version, die sich ausschließlich auf den ISO-Loader beschränkt und direkt in das entsprechende Menü bootet. :)
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von DragoonC »

die Preise für CF sind seit Jahren schon so und werden auch nicht günstiger, da die eigentlich Verwendung für die nur bei hochqualitativen Digitalfotoapparten liegt und diese im selben kostspieligen Rahmen liegen.

klar liegen zwischen serial port und GD IO Welten :D

Dreamshell ist leicht anpassbar, ist alles in einfachem XML gehalten.
kannste also direkt so wie gewünscht anpassen.
streeker
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von streeker »

Ist vielleicht ein wenig off-topic. Weiß man eigentlich, wie's um die Kompatibilität mit DreamShell RC2 steht. Ich meine, ich habe heute mal ein wenig rumprobiert, und kaum ein Spiel ( vielleicht 2 von 8 ) überhaupt zum Booten gebracht. Ich meine, auch wenn das jetzt nur über den SD-Adapter versucht worden ist, müßten die Spiele doch zumindest mal ansatzweise laden, oder? Danach dann vielleicht schlecht laufen, wegen des zu geringen Durchsatzes über den seriellen Port... Aber, daß man größtenteils von vornherein bei schwarzen Bildschirmen hängen bleibt, fand ich jetzt doch schon etwas enttäuschend.

Gibt's da Aussicht auf deutliche Besserung via IDE?

Edit: Nachdem ich mir jetzt noch ein paar andere Videos abgeguckt habe, denke ich mal das die Loader-Option "Use DMA transfer" ziemlich entscheidend ist, was die Gesamtfähigkeit der IDE-Variante angeht, richtig?
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von DragoonC »

es geht nur mit RC2, da in RC1 diese Funktion(en) noch nicht so stark integriert waren.
für SD brauchst du meist auch angepaste SD-Images, da starten kaum direkt die GD-Images.
via IDE läuft alles direkt an, man hat sogar ein Einstellungsmenu wie die Spiele geladen werden sollen, in welchem Modus, ob PIO oder UDMA usw.
Ich weiß jetzt nicht genau welcher UDMA Mode max. Unterstützung findet, aber hoffe doch sehr auf UDMA 7
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von DragoonC »

habe mich heute mal nach Möglichkeiten für eine interne HDD umgeschaut.
also selbst eine 1,8" SSD würde kein Platz finden.

bin dann auf dass hier gestoßen:
http://www.ebay.de/itm/290553770120?_tr ... EBIDX%3AIT

man könnte das Teil im Modemfach unterbringen und hätte somit 32Gb in der Dreamcast, was eigentlich auch nicht wenig ist, wenn man bedenkt dass 1GB pro Spiel draufgehen. Immerhin bis zu 32 Spiele 2 Go :D

In der Theorie wäre es eigentlich auch möglich ein IDE Kabel mit 2 Steckern einzubauen und an beide Stecker je ein 32GB Modul zu hängen....mhhhh
streeker
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von streeker »

Auch auf die Gefahr hin zu nerven, aber ich geb's einfach nur nochmal zu bedenken:
32 GB CompactFlash-Speicher ist bereits zwischen 25 und 35 EUR zu haben. Liegt damit preislich sogar noch unterhalb des DOM-Speichers UND: bräuchte keine zusätzliche Stromquelle, richtig? : )))
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von DragoonC »

für CF brauchst du erstmal einen Adapter, der kostet Geld und Platz. da musst du dann auch erstmal einen erwischen der eine gute Datendurchsatzrate hat und alle UDMA Modes unterstützt.
das ist immer wie russisch Roulette, genauso wie bei den IDE zu Sata Adaptern....
für den DOM Speicher machst einfach nur den normalen MOD mit einer IDE Buchse und zack kannst den DOM reinstecken. den DOM kann man auch modden, sodass er keine externe Stromversorgung braucht sondern direkt übers IDE die bekommt ;)
der CF Adapter braucht auch seine 5V.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 164 Gäste