Dreamcast IDE HDD

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von DragoonC »

ich hab in Erinnerung dass auch der Datenbus getestet wird mit dem jeweilig angeschlossenem Endgerät, sprich GD oder HDD, je nachdem was man dran hat.
Benutzeravatar
Dreamup
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von Dreamup »

Hallo,
Frage mich nur was die HDD gegenüber der SD Karte für Vorteile bringt. Außer evtl. der Preis hochgerechnet.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von Stardragon »

So einfach lassen die beiden sich ja nicht vergleichen. Der "normale" SD-Karten-Leser für die Dreamcast läuft ja über den Seriellen Port. Da ist die Geschwindigkeit erheblich begrenzter, als über den IDE-Bus. Deshalb laufen gerippte Spiele erst einmal nicht über SD-Karte. Ausnahme sind speziell angepasste Versionen, aber da fehlt dann meist die Musik und die Zwischenspänne. Die laufen nämlich bei der Geschwindigkeit gar nicht sauber. Alternativ gibt es den GDEmu, einen SD-Karten-Adapter, den man anstatt des GD-Drives in die DC einbauen kann. Der kostet aber eine ganze Stange und läuft dann mit einer eigenen Firmware und kann nichts anderes. Bisher ist der meines Wissens auch nicht nachbaubar. Eine Erweiterung für einen Slave-Anschluss an den IDE-Bus kann (zumindest theoretisch) jeder selber anlöten und dann auch z.B. darüber Dreamshell fahren. Was man mit dem GDEmu wiederum nicht kann, aber mit dem seriellen Kartenleser.

Meine DC hat einfach einen Mod mit einem IDE-Port und einem (seriellen) SD-Kartenleser an der linken unteren Schräge :)
Bild
Auch eine wunderbare Arbeit von DragoonC.

Wenn Du allerdings nur oder überwiegend Homebrew zockst, macht das kaum Unterschied (Außer Ladezeiten). Die meisten Homebrew-Spiele sind für der seriellen SD-Kartenleser optimiert. Nur die aufwendigeren Sachen brauchen eine HDD oder müssen eben auf CD gebrannt werden.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Dreamup
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von Dreamup »

Hallo,
Danke für die schnelle antwort.
Jetzt verstehe ich auch, habe die Geschwindigkeit nicht bedacht da ich von der vollen Geschwindigkeit einer SD Karte gerechnet habe.
Wenn ich mir sowas mal basteln sollte muss aber eine edelere Lösung her.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von Stardragon »

Joa, ich hätte auch lieber ein etwas dezenteres Kabel gehabt, aber die Rundkabel wollten bei mir alle nicht mit der DC. Optimal wäre wahrschein ein customized Unterbau, der die DC im ganzen etwas höher macht, aber eben eine HDD darunter aufnehmen kann. Aber im großen und ganzen bin ich mit der Lösung schon sehr zufrieden. Wenn ich die HDD abziehe und die SD-Karte rausnehme, musst Du die DC schon von unten betrachten, um die Anschlüsse zu sehen. Und wer macht das schon? ;)
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Dreamup
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von Dreamup »

Habe jetzt einen Denkanstoß aus einem anderen Forum.
Das Netzteil in ein externes Gehäuse zu packen und in dem gewonnenen Platz innen eine HDD zu verstauen.

Wenn ich dann mal alles zusammen habe was ich brauche und anfange zu basteln werde ich das dokumentieren.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von Stardragon »

Auch eine Möglichkeit. Mal schauen, was draus wird.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Dreamup
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von Dreamup »

Die Idee hat mich wirklich und ich glaube so "würde" ich es versuchen.
Wenn ich mal wieder Zeit finde versuche ich mich daran.
Benutzeravatar
vulkuolun
Anfänger
Anfänger

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von vulkuolun »

Habe das Ganze folgendermaßen umgesetzt:

Mit eSATAp Anschluss,

Bild

so daß man mit entsprechendem Kabel eine 2,5'' Zoll Festplatte ohne zusätzliche Stromversorgung anschliessen kann.

Bild

Zudem habe ich ein Dual-Bios verbaut,

Bild

wobei auf einen chip "Region Free Bios" und auf den anderen eine modifizierte Dreamshell geflasht wurde.
Mit dieser lässt sich die Dreamshell von Festplatte aus starten.
Die Dreamshell lässt sich so schneller ausführen und dabei wird v.a. die Lasereinheit geschont...bzw. wird diese nicht mehr benötigt um eure backups von Platte aus zu spielen.
Und das Ganze ist auch leiser...

Den Umschalter zwischen den zwei Flashchips habe ich im Modemschacht "versteckt".

Bild

Dort befindet sich auch ein Push-Push SD Kartenslot.
Zuletzt geändert von vulkuolun am 27.11.2015, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
mstar
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von mstar »

Schön gemacht, cicmak :)
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf seine eigenen Fakten.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von Stardragon »

Erstmal: Echt schick und der Mod ist viel dezenter, als bei mir. Das muss ich Dir lassen. Sehe ich das richtig, Du kannst Dann SATA-HDDs nutzen?
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
streeker
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von streeker »

@cicmak: Wow, ich muß sagen, ich bin echt beeindruckt... und neidisch! ;)
Würdest Du einen solchen Umbau (also v.a. Dual-Chip und eSATAp) auch für andere Leute anbieten?
Benutzeravatar
vulkuolun
Anfänger
Anfänger

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von vulkuolun »

@Stardragon :
Mit eSATAp Anschluss
:D

@streeker : jederzeit gerne :) bei interesse : PM me
Gabberlein
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von Gabberlein »

@cicmak gibts ne Anleitung und Bilder wie das mit dem eSata aussieht?
Benutzeravatar
vulkuolun
Anfänger
Anfänger

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von vulkuolun »

bisher noch nicht
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 159 Gäste