Jedes Spiel über VGA-Box spielen: So geht es

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Antworten
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Jedes Spiel über VGA-Box spielen: So geht es

Beitrag von Stardragon »

Ich hab es ja gerade schon im Thread "Zuletzt ergatterte Hardware und sonstiges" geschrieben, aber so oft, wie ich Beschwerden über das Thema lese, denke ich, dass es ein eigenes Thema wert ist. Problem dürften die meisten kennen: Nicht jedes Spiel unterstützt VGA-Box. Ein paar kann man über Boot-CD umgehen, aber bei den meisten muss man auf RGB-Kabel umstöpseln oder die spielen zu können. Oder man hat eine der wenigen VGA-Boxen, die zusätzlich über Composite ausgeben. Dann muss man zwar nicht umstöpseln, die Bildqualität ist aber eher bescheiden.

Eine Möglichkeit, alle Spiele auf VGA-Box zu spielen, wären VGA-Boxen, die man zwischen 31Khz (RGB-Signal für VGA) und 15KHz (RGB-Signal für Scartkabel) umschalten kann. Leider kommen eigentlich keine Fernseher mit 15Khz auf VGA klar, deshalb funktioniert das auch nicht. Eine VGA-Weiche hinter die Box zu setzen und sie so einmal über VGA und einmal über VGAzuScart-Kabel anzuschließen ging bisher auch nicht, weil das RGB-Signal für VGA-Kabel zwei getrennte Synchronisationssignale hat, mit denen wiederum die Scart-Buchse nicht klar kommt. Und genau hier setzt die Lösung an: Ein Sync-Combiner. Der macht aus zwei Synchronisationssignalen eines und das versteht dann auch der Fernseher. Ich benutze als Sync-Combiner eine Kenzei von Beharius. Aus dem einfachen Grund, weil die zusätzlich noch für Framemeister optimiert ist und ich eben einen solchen Upscaler habe. Es geht aber auch ohne einfach am Fernseher. Ein anderer Sync-Combiner, mit dem das ganze wohl geht, ist der UMSA von Arcade Forge. Egal, welchen man nutzt, der Aufbau ist ohne Framemeister der gleiche.

Man braucht zunächst zwingend eine VGA-Box, die man zwischen 15 und 31KHZ umschalten kann. Oder man muss eine entsprechend modden, die das sonst nicht kann. Ich nutze eine Hanzo von Beharius, die kann das auch ohne Mod. Von der VGA-Box geht ein VGA-Kabel zu einer VGA-Switch, mit der man auf zweit Ausgänge geht, zwischen denen man umschaltet. Die beiden ausgehenden VGA-Kabel werden folgendermaßen angeschlossen:
Kabel 1: Direkt an den VGA-Eingang vom Fernseher
Kabel 2: Geht zum Sync-Combiner, der das Signal umwandelt und über ein Scart-Kabel ausgibt. Das geht dann auf einen Scart-Eingang vom Fernseher.

Spielt man nun Spiele mit VGA-Unterstützung, stellt man die VGA-Box auf 31KHz, die Switch auf VGA am Fernseher und den Fernseher auf VGA-Eingang. Will man ohne VGA-Unterstützung spielen oder unterstützt das Spiel eh keine VGA-Box, stellt man die VGA-Box auf 15Khz, die Switch auf Sync-Combiner und den Fernseher auf Scarteingang. Fertig. Allerdings muss man darauf achten, dass niemals 31Khz an der VGA-Box an sein dürfen, wenn die VGA-Weiche auf den Sync-Combiner und den Scart-Eingang des Fernsehers gestellt sind. 31Khz auf Scart können den Fernseher beschädigen, theoretisch wohl sogar, wenn man gerade gar nicht auf Scart-Eingang geschaltet hat. Also: Niemals 31Khz auf Scart, sondern nur auf VGA. Und für Scart einfach auf 15KHz stellen und alles ist gut. Hab mir das Ergebnis angeschaut, die Sachen über Scart laufen dann auf 480i und sehen sogar leicht besser aus, als über RGB-Kabel. Sollte eigentlich nicht so sein, das Ergebnis sollte identisch sein, aber ich habe es mir mehrfach angesehen.

Ich bin nicht der erste mit der Idee, zumindest ohne Framemeister hat das schon mal jemand mit einer UMSA von Arcade Forge als Sync-Combiner gemacht. Mal ein Link zu dem Aufbau:
http://www.videogameperfection.com/2012 ... dreamcast/

Oh und ich weiß nicht, wie es mit RGB-Monitoren mit BNC-Eingang aussieht. Ich weiß, der Acrid hat da ja so einen Sony-PVM. Die müssten theoretisch sowohl 31 als auch 15Khz über BNC verstehen. Sprich: Da schaltet man dann nur noch die VGA-Box zwischen 31/15Khz um und gibt immer alles auf BNC auf den RGB-Monitor :). Aber ohne Gewähr, ich habe keinen solchen Monitor.

Hanzo und Kenzei bekommnt man bei Beharius über das Assembler Games Forum oder neuerdings über seine Webseite:
http://www.assemblergames.com/forums/sh ... -generator
http://www.assemblergames.com/forums/sh ... e-to-order
http://www.beharbros.com/

Wer lieber eine UMSA nehmen will, bekommt die bei Arcade Forge:
http://arcadeforge.de/

Der Preis nimmt sich bei beiden nichts, mit Versand kommt man auf ca. 45,- € oder 60,- $. Ich habe aufgrund der Optimierung für Framemeister und zusätzlichen BNC-Anschlüssen zur Kenzei gegriffen. Gleicher Preis, mehr Features.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste