Dreamcast Overclocking

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Dreamcast Overclocking

Beitrag von DragoonC »

Hey,

ich bin nochmal an dem Thema dran, da ich einige andere japanische Hardwarerevisionen in die Finger bekommen habe bzw. noch bekomme.
Habe gestern mal einen 40Mhz in eine Heatpipe Version DC eingebaut, läuft stabil, aber wirkliche Unterschiede merke ich jetzt keine...wollte eigentlich nur mein Under Defeat mal ruckelfrei spielen :/

@Mexxnapster
falls du noch an dem Thema dran bist...du hattest gesagt dass du keine jap. DC mit Oc lauffähig bekommen hast, welche Revisionen hattest du da getestet?
Gabberlein
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Dreamcast Overclocking

Beitrag von Gabberlein »

Hey wenn ne DC OC will was brauch ich für tools zum zum auslesen der Daten oder Benchen?
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Dreamcast Overclocking

Beitrag von DragoonC »

welche Daten? du brauchst nur einen 40Mhz Quarz und bisschen Litze.
Benutzeravatar
MexxNapster
Haudegen
Haudegen

Re: Dreamcast Overclocking

Beitrag von MexxNapster »

Muss ich schauen ist gerade verpackt
Gabberlein
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Dreamcast Overclocking

Beitrag von Gabberlein »

Ja das weiß ich doch schon aber wie ließt ihr die Infos der DC aus Benchmarktool oder sowas?Hast doch am TV gezeigt auf deinen Fotos.
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Dreamcast Overclocking

Beitrag von DragoonC »

du solltest dir mal unser Wiki durchlesen :P

http://www.sega-dc.de/dreamcast/SAPPlay_Selection

das Programm DCBench, welches hier auch im Thread erwähnt wurde...
Gabberlein
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Dreamcast Overclocking

Beitrag von Gabberlein »

Leider scheint der Download tot zu sein kann jemand neuen Download zur verfügung stellen?Danke
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast Overclocking

Beitrag von Stardragon »

Öh, nö, ich habe es gerade noch mal runter geladen und keine Probleme. Der Link unter dem Bild.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
vulkuolun
Anfänger
Anfänger

Re: Dreamcast Overclocking

Beitrag von vulkuolun »

und hier meine umsetzung einer auf 240 MHz übertakteten dreamcast:

https://www.flickr.com/photos/137983673 ... lightbox//

mit dem im modemfach versteckten umschalter, kann man wieder auf 200 MHz zurückschalten:

https://www.flickr.com/photos/137983673 ... /lightbox/

die "overclock-platine" hab ich auf die halterung der gd rom geschraubt; einfach etwas längere schraube verwenden.
stabil und lässt sich wieder problemlos zerlegen. :wink:

https://www.flickr.com/photos/137983673 ... /lightbox/

vmu auch übertaktet:

https://www.flickr.com/photos/137983673 ... /lightbox/

alles läuft stabil.



bevor jetzt wieder irgendwelche diskussionen ob des signalverlustes losgehen; lasst uns einfach unsere bench werte vergleichen?!

@ 200MHz:

https://www.flickr.com/photos/137983673 ... /lightbox/

@ 240 Mhz:

https://www.flickr.com/photos/137983673 ... /lightbox/


lasse mich gern vom gegenteil überzeugen...bzw. entferne den schalter und löte den quarz quasi direkt an die entsprechende ic.
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Dreamcast Overclocking

Beitrag von DragoonC »

bei deiner machts echt kaum Unterschied. ich würde es definitiv mal direkt am ic gegentesten.
Benutzeravatar
vulkuolun
Anfänger
Anfänger

Re: Dreamcast Overclocking

Beitrag von vulkuolun »

hab ich bereits bevor ich mich für diese umsetzung entschieden hab.
hier die dazugehörigen bench werte:

https://www.flickr.com/photos/137983673 ... ed-public/

wie man sieht, decken sich alle messwerte innerhalb der messungenauigkeit....NexxNapster bekam dieselben resultate und bemerkte auch, dass es keinen unterschied macht....wieso auch? bei diesen dimensionierungen kommt es nicht zu signalverlust / dämpfung oder dergleichen....

welche benchwerte erhältst du denn DragoonC und läuft deine übertaktete DC mittlerweilen stabil?
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Dreamcast Overclocking

Beitrag von DragoonC »

die DC läuft stabil, es sind die Games die nicht stabil laufen teilweise, weils einfach entweder kein Unterschied macht oder aber die Software nicht dafür ausgelegt ist ;)
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 179 Gäste