vergilbte Dreamcasts

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Mark83
Alter Bekannter
Alter Bekannter

vergilbte Dreamcasts

Beitrag von Mark83 »

hab mich darüber grad mit Kakihara schon über PN ausgetauscht, warum sind die Dinger alle vergilbt?
Ich hab eine die ist fast so hell wie meine 360, alle anderen sind ein gutes Stück davon entfernt und eine war sogar richtig dunkel.

Was führt dazu? Rauchen? Sonne? Beides?

Auf meine weiße scheint morgens 2h die Sonne, bin schon am überlegen ob ich ein Schattenplätzchen suchen soll :lol:
Benutzeravatar
Kakihara
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: vergilbte Dreamcasts

Beitrag von Kakihara »

Ist die Sonne bei den leichten vergilbungen und die ekeligen gelben dinger waren wohl mal im besitz von kettenrauchern :lol:

Edit: Wobei sich die dreamcast noch gut hält wenn ich dran denke wie die super nintendos teilweise im selben alter ausgesehen haben sind die meisten dcs weiss wie schnee :D
Totgesagte leben länger - Dreamcast am längsten...
Bild
Bild
Benutzeravatar
schweineschwarte
Dauergast
Dauergast

Re: vergilbte Dreamcasts

Beitrag von schweineschwarte »

auf jeden fall in den schatten! den gilb kriegt man nämlich nicht mehr weg!
Benutzeravatar
pladdi
Routinier
Routinier

Re: vergilbte Dreamcasts

Beitrag von pladdi »

Meine Dreamcast ist zum Glück noch nicht davon betroffen, mein SNES dagegen ist schon fast dunkel orange-braun :(
Das wird auf jedenfall am Material liegen, denn bei mir standen die Konsolen weder im Sonnenlicht noch habe ich geraucht.
Vermutlich unterschiedliche Produktion.
Benutzeravatar
Elch
Routinier
Routinier

Re: vergilbte Dreamcasts

Beitrag von Elch »

ja mein SNES sind die seiten Teil gelb das in der Mitte normal. Das selbe bei meinem alten Starwars Stormrtropper von Episode 4.
Mein DC fäng auch schon so an. das liegt an den Kunststoffen.
Benutzeravatar
schweineschwarte
Dauergast
Dauergast

Re: vergilbte Dreamcasts

Beitrag von schweineschwarte »

soweit ich das weiß (hoffentlich haben wir keine chemiker hier im board :mrgreen: ) ist das ein oxidationsprozess, der aber von uv-strahlung und hitze beschleunigt wird - daher: DC aus der Sonne und von der Heizung runter!
Eggy
Jungspunt
Jungspunt

Re: vergilbte Dreamcasts

Beitrag von Eggy »

das kann aber bei modulen genauso passieren. hab ich bei einem meiner snes games auch - ist fürs sfc, mysteriöserweise ist aber nur die rückseite gelb!
Benutzeravatar
jo!ghurt
Ex-Administrator
Ex-Administrator
Kontaktdaten:

Re: vergilbte Dreamcasts

Beitrag von jo!ghurt »

Es mag zwar merkwürdig klingen, aber die Vergilbung hat auch etwas mit der Baureihe zu tun. Ich hatte 2 Dreamcasts unterschiedlicher Baureihen monatelang nebeneinander stehen. Die eine war am Ende Pikatchu-Gelb, die andere Blend-A-Med-Weiß. ;)
Benutzeravatar
Kakihara
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: vergilbte Dreamcasts

Beitrag von Kakihara »

HILFE!!! Unsere DCs sterben aus wenn ihr sie kaputt bastelt :evil:
Totgesagte leben länger - Dreamcast am längsten...
Bild
Bild
Mark83
Alter Bekannter
Alter Bekannter

Re: vergilbte Dreamcasts

Beitrag von Mark83 »

Kakihara hat geschrieben:HILFE!!! Unsere DCs sterben aus wenn ihr sie kaputt bastelt :evil:

wer bastelt hier?
Benutzeravatar
Kakihara
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: vergilbte Dreamcasts

Beitrag von Kakihara »

ups falscher thread gelandet :lol: sowas aber auch.... :twisted:
Totgesagte leben länger - Dreamcast am längsten...
Bild
Bild
retrospiel
a.k.a Christuserloeser
a.k.a Christuserloeser
Kontaktdaten:

Re: vergilbte Dreamcasts

Beitrag von retrospiel »

Also mit dem Rauchen hat das nix zu tun. Ich bin Raucher, und der Dreamcast der direkt neben meinem PC steht ist immer noch relativ weiß. Alle anderen DCs hier in unserem Haushalt sehen wesentlich schlechter (also beiger) aus, bisweilen schonmal ins gelblich-braune tendierend.
Kakihara hat geschrieben:HILFE!!! Unsere DCs sterben aus wenn ihr sie kaputt bastelt :evil:
Sollte bei 10-15 Millionen produzierten DCs eine Weile dauern :wink:
Benutzeravatar
PsYcHoHeAd
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: vergilbte Dreamcasts

Beitrag von PsYcHoHeAd »

aber wenn es dann am material liegt müssten dann jetzt nicht alle mittlerweile gelb werden?
hab mir letztens auch ne neue besorgt und der farbunterschied zu meiner alten ist gewaltig :D
Benutzeravatar
schweineschwarte
Dauergast
Dauergast

Re: vergilbte Dreamcasts

Beitrag von schweineschwarte »

vielleicht haben die das material zwischen den baureihen modifiziert??? keine ahnung - meine DC ist auch noch relativ weiß 8)
Benutzeravatar
MuChAcHo
Foren-Ass
Foren-Ass
Kontaktdaten:

Re: vergilbte Dreamcasts

Beitrag von MuChAcHo »

Vergilbungen können vom Nikotinrauch oder durch Sonnenlicht kommen.

Bei Nikotinrauch kriegt die weisse Farbe einen Mix aus gelber bis hellbrauner Farbe. Hardcore Raucher mit weissen Wohnwänden wissen was ich meine :shock:
Vom Sonnenlicht wird sie so hellgelb. Schaut euch mal eure Holzmöbel an die zur hälfte im Sonnenlicht und zur hälfte im Schatten stehen, die bekommen auch einen gelben touch, weil das Sonnenlicht die Farbe rauszieht.

Ich hab auch 5 Dreamcasts und von denen sind 2 leicht vergilbt, weil sie ca 2 Jahre lang Sonnenstrahlen ausgesetzt waren (waren am Anfang weiss). Das gelbe kriegt man jedenfalls nicht mehr weg... jedenfalls weiss ich nicht wie

PS: Ich rauche nicht
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 303 Gäste