Dreamcast angekommen und kaputt?

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Benutzeravatar
Nephilim
Miss Sega-DC
Miss Sega-DC

Dreamcast angekommen und kaputt?

Beitrag von Nephilim »

Ich weiß nicht ob die Dreamcast nicht mit einem HDTV kompatibel ist, aber müsste ja normal gehen, wenn alle anderen Konsolen auch gehen...

Wenn ich die Dreamcast einschalte macht sie nur piiiiiieeeeeeep und dann hab ich einmal das Dreamcast Boot Menü gehört aber hatte kein Bild.

Was ist da los? Was hat das piepsen zu sagen? Ist die Dreamcast etwa defekt? Oder stimmt da einfach nur was mit der Verkabelung nicht?
"FPS probably stands for Fuckin' Piece of SHIET!" :mrgreen:
Benutzeravatar
Ostro
Anfänger
Anfänger
Kontaktdaten:

Beitrag von Ostro »

Das Piepsen kann soweit ich weiß von der VMU kommen, wenn die Batterie alle ist. Macht aber keine Probleme, solange man keine Games damit zocken will.
Ob's irgendwie am TV oder Booten liegt, da wart ich auch mal auf ne andere Antwort von einem unserer Freaks hier :D
Bild
Benutzeravatar
Nephilim
Miss Sega-DC
Miss Sega-DC

Beitrag von Nephilim »

Tjo mal rausnehmen das Ding dann, wenn die Batterien leer sind, kann ich dadrauf dann nicht speichern? ?(

Naja so wichtig ist das nicht, viel wichtiger ist das die Dreamcast läuft bzw. wiso die das jetzt nicht so wirklich tut rauszufinden...
"FPS probably stands for Fuckin' Piece of SHIET!" :mrgreen:
Benutzeravatar
Ostro
Anfänger
Anfänger
Kontaktdaten:

Beitrag von Ostro »

Meine piept auch schon immer, weil das Teil zu lang im Lager rumlag. Zum Speichern braucht's keine Batterie, nur wenn du (wie bei einigen Games möglich) dir ein Minispiel draufziehst und das dann als Handheld missbrauchst.

Ich hab zwar keine Ahnung von HDTV's, .. aber braucht man da zufällig ein bestimmtes Videokabel/die VGA-Box/whatsoever?
Bild
Benutzeravatar
Nephilim
Miss Sega-DC
Miss Sega-DC

Beitrag von Nephilim »

Also mit der Xbox, mit der PS2, mit dem Gamcube geht es alles wunderbar mit dem stinknormalen RGB Kabel.... ?(

Ok, VMU raus, gepiepse weg, also lag das piepsen wohl nur dadran, hmm vielleicht muss ich den TV nur mehr vergewaltigen und den Stecker richtig reinhauen, hoffentlich nur son dämlicher Fehler ^^ :P

Aber man will ja nicht gleich wieder seinen neuen TV schrotten.... ^^
"FPS probably stands for Fuckin' Piece of SHIET!" :mrgreen:
Benutzeravatar
Ostro
Anfänger
Anfänger
Kontaktdaten:

Beitrag von Ostro »

Das Piepsen ist aber nichts Schlimmes, nur ein Hinweis ^^

Hm, vielleicht funktioniert einfach der Videoteil vom Kabel nicht. Am TV kann's ja schon mal nicht liegen und dass es an der Konsole liegt, will ich mal nicht hoffen :(
Bild
Benutzeravatar
Nephilim
Miss Sega-DC
Miss Sega-DC

Beitrag von Nephilim »

So wies aussieht hat mir der Idiot höchstwahrscheinlich ein RGB Kabel einer anderen Konsole gegeben, man kann doch ganz schwach ganz dunkel so konturen sehen, so wie son schwarz weiß bild, das letzte mal als ich sowas gesehen habe, wars als ich versucht hab das N64 mit einem Gamecube RGB Kabel zu betreiben....
naja N64 hat normal kein RGB (hab eins mit RGB umbau :D) nachher hat ne Dreamcast auch kein RGB? Nee das kann wohl nicht angehen, denke ich.

Toll jetzt hab ich ne Dreamcast hier, höchstwahrscheinlich irgendein RGB Kabel von einer anderen Konsole (hat irgendeine andere Sega Konsole den gleichen Anschluss??) und kein Bild und kann nicht zocken, trotz Spiele und Konsole GRAUSAM!
"FPS probably stands for Fuckin' Piece of SHIET!" :mrgreen:
Benutzeravatar
Ostro
Anfänger
Anfänger
Kontaktdaten:

Beitrag von Ostro »

Dreamcast unterstützt RGB. Ein anderes Kabel würde dir keine Probleme bereiten ... ich denk mal einfach das Kabel ist hin oder gewisse Kontakte stimmen nicht und segeln an denen deines TVs vorbei (hatte ich mal mit meinem Cube).
Mit nem Cube RGB Kabel kann man btw an ein N64 ran, mach ich auch ständig, weil ich keine Lust hab, die Schubladen nach dem richtigen Kabel zu durchwühlen ;)
Bild
Benutzeravatar
spielzwerg
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund
Kontaktdaten:

Beitrag von spielzwerg »

Hast du einen Anderen Fernseher an den du die DC testen kannst. oder kannst du dir irgendwo ein anderes Videokabel ausleihen um zu testen ob es an dein Kabel liegt.

Versuch das mal.
Wenn nicht musst du dir wohl oder Übel ein neues Videokabel oder gar eine Neue DC zulegen.
Wenn die Klügeren ständig nachgeben,
herrschen irgendwann die Dummen.
Benutzeravatar
Nephilim
Miss Sega-DC
Miss Sega-DC

Beitrag von Nephilim »

Ähm also ich hab mal geguckt das Kabel sieht schon richtig aus und so, bei Woflsoft gibts ein das sieht genau so aus, also muss der Fehler doch woanders liegen, ich hoffe es ist was richtig dummes und es ist nichts von beiden kaputt.

Und zwar ich habe das RGB Kabel bei AV out angeschlossen, gibts vielleicht auch RGB out oder sowas? Ich hatte so lange keine Dreamcast mehr, ich hab da echt keine Ahnung und ich weiß auch nicht ob ich früher ein RGB Kabel hatte. ?( :D
"FPS probably stands for Fuckin' Piece of SHIET!" :mrgreen:
Benutzeravatar
XorD
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Beitrag von XorD »

Will ich mich jetzt nicht 100% drauf festlegen, aber ich würde mal behaupten das der Dreamcast Anschluss für die Kabel nicht kompatibel zu Saturn ist..

Bestimmt funkt was mit dem Kabel nicht, einfach defekt...

Oder was auch sein kann ist das dein gewählter Scarteingang am Fernseher nicht RGB tauglich ist. Dann bleibts bei mir auch Schwarz. Hab bei mir 3 Scarteingänge und 2 davon sind RGB tauglich..

Sonst fällt mir auf Anhieb auch nix anderes ein...
Benutzeravatar
Nephilim
Miss Sega-DC
Miss Sega-DC

Beitrag von Nephilim »

Original von Ostro
Dreamcast unterstützt RGB. Ein anderes Kabel würde dir keine Probleme bereiten ... ich denk mal einfach das Kabel ist hin oder gewisse Kontakte stimmen nicht und segeln an denen deines TVs vorbei (hatte ich mal mit meinem Cube).
Mit nem Cube RGB Kabel kann man btw an ein N64 ran, mach ich auch ständig, weil ich keine Lust hab, die Schubladen nach dem richtigen Kabel zu durchwühlen ;)
Aber nicht wenn das N64,. das ich vorher hatte gar kein RGB ausgibt ;)
"FPS probably stands for Fuckin' Piece of SHIET!" :mrgreen:
Benutzeravatar
Nephilim
Miss Sega-DC
Miss Sega-DC

Beitrag von Nephilim »

Original von XorD
Will ich mich jetzt nicht 100% drauf festlegen, aber ich würde mal behaupten das der Dreamcast Anschluss für die Kabel nicht kompatibel zu Saturn ist..

Bestimmt funkt was mit dem Kabel nicht, einfach defekt...

Oder was auch sein kann ist das dein gewählter Scarteingang am Fernseher nicht RGB tauglich ist. Dann bleibts bei mir auch Schwarz. Hab bei mir 3 Scarteingänge und 2 davon sind RGB tauglich..

Sonst fällt mir auf Anhieb auch nix anderes ein...
Ja, darauf bin ich auch schon gekommen ^^ bin mir nicht mal sicher welcher RGB ist oder obs beide sind, aber bei keinen der Anschlüsse klappts richtig...hmm
"FPS probably stands for Fuckin' Piece of SHIET!" :mrgreen:
Benutzeravatar
spielzwerg
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund
Kontaktdaten:

Beitrag von spielzwerg »

Versuch erst immer das einfachste.
Kabel ausstöpseln und dann wieder rein. Manchmal klappt das.
Wenn die Klügeren ständig nachgeben,
herrschen irgendwann die Dummen.
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Beitrag von staR-Kron »

Also die Video-Kabel des DC sind mit keiner anderen Konsole kompatibel. Du hast den DC jetzt an der selben Buchse an der vorher PS2 und Xbox waren? Schonmal auf nen Kabelbruch geprüft?
Bild
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 461 Gäste