Dreamcast angekommen und kaputt?

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Benutzeravatar
Nephilim
Miss Sega-DC
Miss Sega-DC

Beitrag von Nephilim »

Oh nooo ich hab das Problem und es ist natürlich das schlimmste was passieren konnte....:/

Die Dreamcast funktioniert an meinen alten TV, den mein Bruder nun hat, wunderbar, ich habe aber nur diesen einen HDTV noch und auch keine andere Glotzen wo ich zocken könnte.....SO EINE VERDAMMTE ihr wisst schon was......

Wiso geht das nicht, das kann doch gar nicht angehen? Jede andere Konsole funktioniert, nur das Dreamcast RGB Signal kann er nicht erkennen??? Das kann doch nicht angehen oder? ?(

Ne Dreamcast hätte ich ja ne andere kaufen können, nen RGB Kabel sowieso aber nen TV doch nicht oh man....
"FPS probably stands for Fuckin' Piece of SHIET!" :mrgreen:
Benutzeravatar
XorD
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Beitrag von XorD »

Hää?? Das doch total unsinnig.. Versteh ich jetzt echt nicht. Kann dein HDTV nur ne bestimmte Bildwiederholungsrate? Liegts evtl daran?

Is ja mal echt strange, kann ich mir gar nicht vorstellen...
Benutzeravatar
Nephilim
Miss Sega-DC
Miss Sega-DC

Beitrag von Nephilim »

Original von XorD
Hää?? Das doch total unsinnig.. Versteh ich jetzt echt nicht. Kann dein HDTV nur ne bestimmte Bildwiederholungsrate? Liegts evtl daran?

Is ja mal echt strange, kann ich mir gar nicht vorstellen...
Ja, eigentlich kann das ja gar nicht angehen, vielleicht gibts ja auch eine Lösung oder wir bräuchten mal jemanden der richtig Ahnung hat, und weiß ob das Dreamcast RGB Signal irgendwie anders ist oder so?

Oder ob ich bei dem HDTV oder bei der Dreamcast irgendwas einstellen soll oder muss oder kann oder irgendeinen Lösungsansatz.

Wie meinst du mit Bildwiederholungsrate? Also 50 Hertz geht wunderbar und auch 60Hertz, Progerssivscan (kA wieviel Hertz das hat)

Also nromal müsste das doch echt gehen?

Edit: Ah mir ist gerade wer eingefallen ders eigentlich wissen müsste und zwar rafraf! Der hat genau sonen HDTV von der gleichen Marke und alles nur kleineres Modell, aber der RGB Eingang wird wohl gleich gebaut sein usw.
"FPS probably stands for Fuckin' Piece of SHIET!" :mrgreen:
Benutzeravatar
XorD
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Beitrag von XorD »

Joa...das doch n guter Ansatz. Raf wird`s schon richten. Wird aber sicher nur ne Einstellungssache an deinem HDTV sein, kann ich mir anders echt nicht vorstellen.
Und das RGB Signal der DC ist dat selbe wie XBox und Co...
Echt komisch...

Drück dir die Daumen, alle drei..^^
Gast

Beitrag von Gast »

Hast du schon alle RGB/Scart eingänge am TV versucht ?
Bei meinem Fernseher hab ich auch das gleiche problem an einem Anschluss, die anderen 2 gehen perfekt
Benutzeravatar
Nephilim
Miss Sega-DC
Miss Sega-DC

Beitrag von Nephilim »

Original von Gast
Hast du schon alle RGB/Scart eingänge am TV versucht ?
Bei meinem Fernseher hab ich auch das gleiche problem an einem Anschluss, die anderen 2 gehen perfekt
Ich hab 2 Scartanschlüsse, der obere ist wohl nur RGB tauglich (da hab ich mit der DC Ton! ^^ schon mal ein Anfang) und der untere ist AV, dann hab ich noch Komponenten Eingang und HDMI und keine Ahnung obs noch was gibt.

Hab den HDTV hier

Guckst du
"FPS probably stands for Fuckin' Piece of SHIET!" :mrgreen:
Gast

Beitrag von Gast »

mhhh
versuch doch mal denn anderen Scart anschluss und schalt dann manuell durch die einzelnen eingänge durch. kann ja sein das er beim einschalten den eingang am tv nicht automatisch umschaltet ?
Benutzeravatar
Nephil
Lebende Legende
Lebende Legende

Beitrag von Nephil »

Original von MondPrinzessin
Edit: Ah mir ist gerade wer eingefallen ders eigentlich wissen müsste und zwar rafraf!
Der rafraf ist aber schlau und benutzt eine VGA-Box, so weit ich mich erinnern kann. ;)
Die Stimmen in meinem Kopf mögen nicht echt sein, aber sie haben geniale Ideen! :)
Benutzeravatar
Nephilim
Miss Sega-DC
Miss Sega-DC

Beitrag von Nephilim »

Original von Gast
mhhh
versuch doch mal denn anderen Scart anschluss und schalt dann manuell durch die einzelnen eingänge durch. kann ja sein das er beim einschalten den eingang am tv nicht automatisch umschaltet ?
Tut er nicht und so schlau war ich auch schon, mal die Extensions durchzuschalten :P

Was ist denn so eine VGA Box? Was kostet son Ding?

Und ich hoffe einfach mal das rafraf zumindest übergangsweise mal mit RGB gezockt hat und dann kann er mir sicher sagen obs geht oder obs mit dem TV einfach nicht geht, was für mich bedeuten würde ich kann mich gleich wieder verabschieden von Dreamcast und Co. so gerne ich jetzt zocken können würde...... :(
"FPS probably stands for Fuckin' Piece of SHIET!" :mrgreen:
Benutzeravatar
XorD
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Beitrag von XorD »

Original von Gast
mhhh
versuch doch mal denn anderen Scart anschluss und schalt dann manuell durch die einzelnen eingänge durch. kann ja sein das er beim einschalten den eingang am tv nicht automatisch umschaltet ?
Eben, das mein ich auch. Is bestimmt nur ne Einstellungssache.
Der rafraf wird sicherlich auch noch nRGB Kabel rumfliegen haben, zwecks Test...
Benutzeravatar
JohnnyWohlfahrt
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund
Kontaktdaten:

Beitrag von JohnnyWohlfahrt »

Hast du andere Geräte angeschlossen an den Fernseher? Wenn du sagst du siehst leichte Konturen und es sind noch andere Geräte angeschlossen, nimm sie weg. Kann sein, dass sie sich gegenseitig stören.
Bild
.
Benutzeravatar
Nephilim
Miss Sega-DC
Miss Sega-DC

Beitrag von Nephilim »

Original von JohnnyWohlfahrt
Hast du andere Geräte angeschlossen an den Fernseher? Wenn du sagst du siehst leichte Konturen und es sind noch andere Geräte angeschlossen, nimm sie weg. Kann sein, dass sie sich gegenseitig stören.
Ja, hab mein Multikonsolen Komponentenkabel noch hinter dran hängen, Cube RGB hab ich abgenommen, weil das schon beim reinstecken der Stecker genervt hätte. :)

Aber das ist mal ne Idee, man weiß ja nie! ^^ (obwohl sonst hat sich da auch nie was gestört aber wer weiß wer weiß)

Wäre ja zu geil wenns dann ginge!
"FPS probably stands for Fuckin' Piece of SHIET!" :mrgreen:
Benutzeravatar
XorD
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Beitrag von XorD »

Wegen VGA Box...guckst du hier
Gast

Beitrag von Gast »

Also laut Datenblatt muss der AV-1ausgang RGB können.
Dann schau mal ob du über das TV Menü etwas an den Ausgängen umstellen kannst.

Ich hätte da noch eine andere Idee, aber die ist einfach nur komisch ... :D
Benutzeravatar
Nephilim
Miss Sega-DC
Miss Sega-DC

Beitrag von Nephilim »

Original von Gast
Also laut Datenblatt muss der AV-1ausgang RGB können.
Dann schau mal ob du über das TV Menü etwas an den Ausgängen umstellen kannst.

Ich hätte da noch eine andere Idee, aber die ist einfach nur komisch ... :D
Na immer raus damit, mir sind schon die blödestens sachen passiert, bei meinen Komponentenkabel hab ich in der dunkelheit hinterm TV das grüne und blaue Kabel verwechselt, da war das Bild auch hinüber. :D

Also mir passieren die dümmsten Sachen! ^^

PS: Registrier dich doch, so nette Leute wie du sind hier sicher willkommen! :) Dann wüsste ich auch welchen Namen ich danken soll, falls deine Idee die Lösung sein sollte! :))

PPS: Und jo hast Recht AV1 ist RGB, da hab ich mit Dreamcast Sound und shemenhafte Umrisse eines Bildes ^^
"FPS probably stands for Fuckin' Piece of SHIET!" :mrgreen:
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 179 Gäste